News Radeon RX 8000: Erste Fakten zu RDNA 4 und viele Gerüchte zu Navi 44 und Navi 48

Wie wärs wenn AMD mal wieder eine RX 7900 XTX in ihrem Shop anbieten würde? Ich habe jetzt seit 4 Wochen mehrfach täglich geschaut und es ist immer "Out of stock" .... werden die überhaupt noch produziert?
 
Na ja, nachdem RDNA2 durchaus überzeugen konnte, war ich von RDNA3 doch eher enttäuscht und
hätte mir davon doch deutlich mehr erwartet.
Mit RDNA4 werden die Karten jedoch wieder neu gemischt werden.
Ob sie dabei vorübergehen nur die obere Mittelklasse bedienen bleibt abzuwarten.

Für mich persönlich spielt dies eh keine Rolle, da ich mit meiner sorglos RX6600 noch mehr als gut bedient bin.
Da warte ich lieber noch auf eine RX8600 / RX9600 um diese dann abzulösen.

Bei uns sind die Kliniken wegen an Pixelwahn / RT erkrankten eh zur Zeit total überfüllt, da hätte es bis auf weiteres eh keinen Platz mehr für mich.
 
Das ist leider Wunschdenken. An den Treibern muss ja nicht so viel neues gemacht werden.
Tatsächlich ist es wohl einfach so: RDNA3 ist eindeutig hinter Nvidias Ada.
RDNA4 wäre wohl nur als leichte Überarbeitung von RDNA 3 geplant gewesen, erst RDNA5 oder wie auch immer sie heißen wird, wird wieder stark überarbeitet: hier wird zusätzliches Geld locker gemacht, weil dies auch wieder die Architektur sein wird für Konsolen.

Kurz gesagt: RDNA4 ist kein großer Fortschritt, im Kampf um den Highendmarkt ist man damit Chancenlos und es kostet mehr die zusätzlichen großen Chips aufzulegen (die dann keiner kauft) als sie einfach nicht zu bringen, daher wirds nur Mittelklasse Updates geben.

Erst 2026 oder 2027 wirds dann wieder eine komplett neue Arch und Gen geben.
Einzige Alternative die ich mir vorstellen kann, dafür gibts aber keine Hinweise - ein ähnlicher Launch wie bei RDNA1

Ganz genau. RDNA 4 wird wohl einfach nicht mit NV mithalten, dazu braucht es tiefgreifende Änderungen.
Vor allem auch weil zu erwarten ist, dass Nvidia beim Thema Raytracing nochmal nachlegt

Gut wäre wenn man 2024 schon damit um die Ecke biegt, dann hat man ca 1 Jahr bevor Nvidia in der Mittelklasse nachlegt. Noch besser, aber unwahrscheinlich wäre ein sofortiger Switch auf N3, denn dann kann man die GPUs wieder ein paar Jahre mitnehmen/Renamen
Quelle für deine Behauptungen?
 
Kann sich noch jemand an die AMD 5xxx Serie (Codename "Evergreen") erinnern?
Die hatte damals ein Top P/L und war sehr effizient.
Vielleicht kehrt AMD ja mal wieder dahin zurück. :daumen:
 
Quelle für deine Behauptungen?
welche konkret?
Das meiste ist Erfahrung wie die Industrie funktioniert.
Dass RDNA nochmal komplett überarbeitet werden muss ist kein Geheimnis, dass man diese enorme Entwicklung aber nicht nur für den PC sondern auch Konsolemarkt macht auch nicht.Die neuen Konsolen kommen ca 2028 (+/- 1 y) Ergo wird sich erst 2026/27 eine neue Arch zeigen
 
Also ich brauche keinen Hilfsferrari, nur weil der mit 10L fährt. Nvidia ist mit DLSS3.5 & FG eh schon weit voraus und die 5090 soll wohl nochmal bis zu 70% schneller sein als die 4090. Sollte hier AMD einfach aufgeben, weil sie eh nicht ganz aufschließen können, dann werde ich nach vielen Jahren das Lager wechseln.
 
FSR 2 hat auch Frame Generation, aber DLSSQ 3.5 & Frame Generation sind nur ein Krücke, da sie die Latenz erhöhen. Die RX 7900 XTX ist schneller als die RTX 4080 und kann in optimierten Spielen sogar mit der RTX 4090 mithalten, beim Rastern. Nur beim Raytracing muss AMD noch zulegen.
 
FSR 2 hat auch Frame Generation, aber DLSSQ 3.5 & Frame Generation sind nur ein Krücke, da sie die Latenz erhöhen. Die RX 7900 XTX ist schneller als die RTX 4080 und kann in optimierten Spielen sogar mit der RTX 4090 mithalten, beim Rastern. Nur beim Raytracing muss AMD noch zulegen.
Naja,
also eigentlich erhöhte nur FG die Latenz,
DLSS 3.5 reduziert sie. Da DLSS 3.5 ja eigentlich nur ray Reconstruction ist.
Aber das kommt halt davon wenn Nivida 3 Technologie hat und sie alle gleich nennt.
DLSS
2.x (Ai Upscaling)
3.5 Ray Rekonstruktion
3 (0) Frame Generation.
verstehe bis heute nicht warum sie das eine nicht einfach
DLRR genannt haben für Deep learning ray Reconstruction
Und das andere
DLFG Deep learning Frame Generation
 
Kann sich noch jemand an die AMD 5xxx Serie (Codename "Evergreen") erinnern?
Die hatte damals ein Top P/L und war sehr effizient.
Vielleicht kehrt AMD ja mal wieder dahin zurück. :daumen:
musste mal fragen wer noch aramäisch kann weil das solange her ist:-D
Naja,
also eigentlich erhöhte nur FG die Latenz,
DLSS 3.5 reduziert sie. Da DLSS 3.5 ja eigentlich nur ray Reconstruction ist.
Aber das kommt halt davon wenn Nivida 3 Technologie hat und sie alle gleich nennt.
DLSS
2.x (Ai Upscaling)
3.5 Ray Rekonstruktion
3 (0) Frame Generation.
verstehe bis heute nicht warum sie das eine nicht einfach
DLRR genannt haben für Deep learning ray Reconstruction
Und das andere
DLFG Deep learning Frame Generation
Eigentlich erhöht auch dlss die latenz. eigentlich erhöht alles die latenz sogar aa. gerade msaa erhöht es extremst
 
Kann sich noch jemand an die AMD 5xxx Serie (Codename "Evergreen") erinnern?
Die hatte damals ein Top P/L und war sehr effizient.
Vielleicht kehrt AMD ja mal wieder dahin zurück. :daumen:
meine 5850 ist immer noch im Einsatz im PC meiner Tochter. Also ja, tolle Karte.
Bei Release gleich um 180€ geschnappt- die zweitschnellste Karte am Markt damals - hinter der 5870
 
FSR 2 hat auch Frame Generation, aber DLSSQ 3.5 & Frame Generation sind nur ein Krücke, da sie die Latenz erhöhen. Die RX 7900 XTX ist schneller als die RTX 4080 und kann in optimierten Spielen sogar mit der RTX 4090 mithalten, beim Rastern. Nur beim Raytracing muss AMD noch zulegen.

Natürlich kann man sich die Amd Rx 7900xtx schön Reden . :schief:

Das hat nur leider wenig mit der Realität zu tun .

Ich kann der Nvidia RTX 4080 natürlich alle Features die die Amd Rx 7900 xtx in dieser Form und Leistungsfähigkeit erst gar nicht hat , abschalten und dann behaupten Amd wäre mikrige 4 % schneller !?:stupid:


Macht natürlich Sinn !?:ugly:

Davon mal abgesehen frisst die Amd Rx 7900 xtx dann immer noch viel mehr Strom (bis zu ca. 50 Watt !!!!! mehr ) als die dann fast gleich schnelle Nvidia RTX 4080 .

https://www.pcgameshardware.de/Rade...-XTX-7900-XT-Test-Benchmark-Review-1409055/5/


Wenn man sich die Fakten ansieht dann ist die Nvidia RTX 4080 :

Die weitaus effizientere Karte .

Die leisere Karte .

Die insgesamt schnellere Karte .

Die Zukunftssichere Karte .

Hat insgesamt gesehen die besseren Treiber .

Und einen besseren Werterhalt . ( Wiederverkauf )
 
Ich glaube nicht das Amd,s 9000 High End wird , da Amd offensichtlich massiv am einsparen ist !

Wie zb:


Sieht eher so aus als will Amd zukünftig nur noch im Mittelklasse GPU Segment irgendwie mithalten .

Amd muss wohl alle verfügbaren Ressourcen in Ryzen stecken damit sie wenigstens mit Intel,s kommender Cpu Gen. mithalten können und nicht wieder wie früher Jahrzente lang Intel hinterherlaufen müssen.

Amd hatte sehr schon hart an Intels Arc zu beißen , was Preis Leistung angeht .

Und beim Raytracing hatte Intel mit ihrer wohlgemerkt ersten dedizierten Grafikkarte sogar die Nase in der gleichen Preisklasse vor Amd !
 

Sieht eher so aus als will Amd zukünftig nur noch im Mittelklasse GPU Segment irgendwie mithalten .

Amd muss wohl alle verfügbaren Ressourcen in Ryzen stecken damit sie wenigstens mit Intel,s kommender Cpu Gen. mithalten können und nicht wieder wie früher Jahrzente lang Intel hinterherlaufen müssen.


Und beim Raytracing hatte Intel mit ihrer wohlgemerkt ersten dedizierten Grafikkarte sogar die Nase in der gleichen Preisklasse vor Amd !
Zum CPU bereich,
im moment ist AMD dort Intel vorraus, und ich meine nichtmal den normalen Desktop bereich, sondern gerade im Server bereich und HEDT bereich ist AMD intel weit vorraus.
Intel hat halt den vorteil das sie deutlich mehr CPUs verkaufen können, als AMD.

Im GPU bereich, sieht es leider nicht so gut aus.
Es fehlt an DXR leistung, Effizients ist auch etwas hinter der Konkurrenz.
Und so manches Moderne Feature ist auch schwächer als beim Gegner.

VRAM Ausstattung und der Preis sind leider das einzige über das AMD sich am Markt halten kann.

Hoffen wir das RDNA 4 hier besser wird. Selbst wenn es nur mit einer 5070 oder gar nur 5060ti Konkurrieren kann .
 
Zurück