Vega-Nachfolger Navi: Erste professionelle Produkte zur SIGGRAPH 2018?

Guter Witz die Präsentationsfolie :)
Immer noch keine akzeptable Verfügbarkeit der Custom-Modelle von Vega und schon schreit man nach dem nächsten Hahn. Ich bin auch kein AMD oder NVIDIA Fanboy, aber der Release der Vega-Karten war auf jeden Fall kein Glanzstück, mit dem man Kunden beeindruckt.
Nach wirklich langem Hin und Her, mit einigen grauen Haaren mehr auf dem Kopf hab ich mir jetzt eine 1080 Ti gegönnt. Ich wollte das eigentlich vermeiden, weil ich gerne Konkurrenz im Geschäft sehen möchte, aber das bislang gelieferte nervt mich einfach nur noch... :daumen2:
 
Bei so einem Ansatz steht und fällt alles mit der Kommunikation zwischen den Chips. Es sollte auf jeden Fall besser als Crossfire/SLI laufen, da man um das "Bottleneck" PCIE umfällt.
Eine eventuelle Zusammenarbeit mit dem IF der CPU könnte dabei interessant sein. Allerdings sollte AMD die Geschwindigkeit des selbigen nochmal etwas anheben.

Ansonsten finde ich die Technik hochinteressant. Für die Virtualisierung wäre das ein Bärendienst. Wenn man derzeit in einer VM grafikintensive Anwendungen laufen hat, braucht man eine dedizierte Karte. So kann man wie bei der CPU entsprechend viele Einheiten einfach "durchreichen". Man würde also um Dualboot-Systeme umfallen.
Auch eröffnet es neue Möglichkeiten beim Stromsparen. Wenn ich sowieso schon 120 fps habe, aber noch die halbe Karte brach liegt kann ich die Chips einfach deaktivieren.

Allerdings bezweifle ich, dass Navi schon ausgereift genug für Gamer sein wird.
 
Oh nein, geht es schon weiter mit der Salami-Taktik..?

Anthony Garreffa, Redakteur bei Tweaktown als AMD-Marketingsprachrohr? Ich habe eher den Eindruck die mittlerweile blinde Wut gegenüber AMD & Vega geht (noch) weiter.


Seine Spekulationen bisher:
It was back in May this year where I exclusively revealed there would be less than 16,000 Vega graphics cards available in the months post-launch... and here we are, with shortages and only a single custom RX Vega graphics card in the wild. But what about Navi?

Once again I have an exclusive story that AMD will have Navi ready to go sometime in July-August 2018, with a Navi-based professional card being launched at SIGGRAPH 2018.


Ich bezweifle, dass insbesondere die erste Spekulation im Sinne von AMD war.
 
Jawohl AMD bekommt seinen Chip dann endlich unter Kontrolle. Next gen Memory wird dann DDR6 und damit ist eine breite Verfügbarkeit der GPUs gewährleistet. AMD entwickelt bis dahin einen Grafikchip für Spieler ohne GPUComputing Ballast der endlich auch beim Stromverbrauch konkurenzzfähig ist. Bis dahin hat auch AMD seine Treiber unter Kontrolle und kann mit NVidia konkurieren.

OH Mist jetzt bin ich aufgewacht, wahr nur ein Traum.
 
Guter Witz die Präsentationsfolie :)

Eben, es ist nur die altbekannte Präsentationsfolie, die hier schon seit 2 Jahren bei jeder neuen AMD-GPU heraus gekramt wird und von denen selbst so nicht mehr verwendet wird. Genau die selbe gab es schon zur Ankündigung von Polaris...
Daher nicht auf AMD schimpfen, sondern auf PCGH ^^

Ob jetzt GDDR6 wirklich die sichere, günstige und in Massen vorhandene Zukunft ist, wag ich aktuell zu bezweifeln. Noch wird er nicht serienmäßig produziert und Speicher jeder Art ist rar, da wird ein komplett Neuer die Lage garantiert nicht entspannen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Vega sowieso das Gefühl, dass es primär, auch wegen dem sehr interessanten HBCC (High Bandwidth Cache Controller) für 3D CAD, 3D Simulation, SideFX, Autodesk etc., entwickelt wurde.

Ich meine, wenn Apple über Vega so redet: iMac Pro - Apple (DE) -> einfach runterscrollen bis Vega.

Für die, die keine Lust auf den Link haben, hier einfach der Text von Apple:

"Vega Graphics. Das Biest hinter der Schönheit.

Bei so viel Leistung war uns von Anfang an klar, dass für diesen iMac nur ein Grafikchip in Frage kommt –
nur gab es den noch gar nicht. Und deshalb kommt der iMac Pro jetzt mit einem ganz neuen.
Der Radeon Pro Vega ist mehr als dreimal so schnell wie jede vorherige iMac GPU, mit der Leistung
einer Grafikkarte mit doppelter Breite in einem einzigen Chip. Für höhere Bildraten für VR, 3D Rendering in Echtzeit,
realistischere Spezialeffekte und Spielen bei maximalen Einstellungen.
Diese GPU macht möglich, dass mit dem iMac Pro fast alles möglich ist."

Dass Apple hier die Spiele zu aller letzt erwähnt, interpretiere ich persönlich so, dass Spiele generell eine untergeortnete Rolle bei Vega spielen. (Selbst am PC)
Denn ich fand es schon mehr als merkwürdig, dass AMD zuerst die Radeon Vega Frontier Edition und dann Monate später die Radeon RX 64 und 56 gelauncht hat.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich das genauso gemacht, denn AMD's RTG Abteilung braucht dirngend das nötige Budget, was man viel, VIEL eher im professionellen Segment holen kann,
Ich meine schaut euch doch Cinema 4D, dem Industriestandard in Bezug auf MotionDesign, an. Diese 3D Software hat sogar Radeon Pro Render nativ integriert und ich verfolge diese Software schon seit 2013.
Oder Blender 3D's Cycles Renderer, der nun völlig mit Open CL umgehen kann und AMD's Grakas nun endlich fast ihre Rohleistung auf die Straße bringen können.

Glaubt mir AMDs Grafikabteilung geht es besser denn je... AUßER im Gamingbereich...

Versteht mich nicht falsch, Vega ist auch als Gaming Chip brauchbar (die Betonung liegt auf "brauchbar"), nur kann es ums Verrecken seine Leistung nicht in Games in Framerates ummünzen, die es eigentlich
von der Rohleistung und den Features her erreichen müsste. Dazu auch noch der Stromverbrauch, der nicht gerade gut in Games ist in Bezug auf die Konkurrenz, aber bei anderen professionellen
Applikationen ist es eine ewas andere Geschichte. Zumal auch AMD bekanntlich ja nur mit einem Chip gegen 3 verschiedene Nvidia Chips antretet (GP104,GP102, GP100)
Vega ist alles, aber kein reiner Gamer Chip. Diese Graka hat Funktionen, die bei professionellen Applikationen viel mehr Sinn ergeben, als in Games und dies auch jetzt schon tun.

Daher werde ich auch den Verdacht nicht los, dass Apple genau wie bei der R9 295X, die ein voller Tonga XT Chip war, die besten Vegas für sich reserviert und gerade Lagerbestände am
aufbauen ist und AMD deshalb nur verzögert liefern kann.

Die Radeon SSG z.B. wäre der Wahnsinn für After Effects, oder gar Premiere Pro, wenn man mit immensen Dateien Postproduction betreibt, zumal Ae und Pr auch noch praktischerweise einen
Global Performance Cache und einen Disk Cache besitzen und man theoretisch die SSD bei der Radeon SSG als eine Art Disk Cache benutzen könnte und dazu auch noch HBCC...
 
Sehe ich alles komplett entspannt.
Ich kam knapp 3 Jahre mit der GTX 980 aus bis ich mir ne GTX 1080 kaufte (auch für ~500€).
Fals 2018 nichts gutes & bezahlbares (~500€) gibt kann ich problemlos noch auf 2019 oder gar 2020 warten.
 
Ich würde ja gerne eine Vega in mein System integrieren aber leider gibt es derzeit noch keine Custom Lösungen und auch die derzeitige Preisgestaltung am Markt hält mich davon ab.
Zur Zeit nutze ich noch meinen BenQ XL2411T Monitor und spiele mittels VSR mit WQHD Auflösung und hier reicht derzeit meine R9 390 noch bei den meisten Spielen für Hohe oder Ultra Details.
AMDs Ansatz für MCM Grafiklösungen sehe ich allerdings als die einzige langfristige Lösung an, dies hat ja auch Nvidia erkannt und entwickeln auch mit einem ähnlichen Ansatz an ihren zukünftigen Chips.

AMD hat sich sicherlich bei den letzten GPU Generationen nicht mit Ruhm bekleckert. Gerade die Effizienz und Praxisleistung in Relation zur Rohleistung sind sicherlich die größten Kritikpunkte,
nichtsdestotrotz sehe ich keinen Grund in den negativen Kanon einzustimmen. Die derzeitige Stimmung contra AMD mutet ein wenig an wie die Situation vor 1-2 Jahren im CPU Segment, AMD wurde
hier alles nur kein Comeback zugetraut. AMD hat nun aber eine CPU Architektur mit Potential und ich bin optimistisch das dies auch trotz des derzeitigen Rückstandes gegenüber Nvidia im GPU
Segment wieder gelingen kann.
 
Sollen erst mal Vega ins richtige Licht rücken <.<
So gut die CPUs von AMD geworden sind so ein "Flop" ist in meinen Augen Vega geworden.
Viel Bla Bla und nichts rumgekommen.
Zu heiss , zu teuer, zu wenig leistung.
Klar mit Bios anpassung sieht das Bild etwas anders aus, aber der Mainstream wird dort kaum Hand anlegen.
Schade aber is nun mal so .
 
Sollen erst mal Vega ins richtige Licht rücken <.<
So gut die CPUs von AMD geworden sind so ein "Flop" ist in meinen Augen Vega geworden.
Viel Bla Bla und nichts rumgekommen.
Zu heiss , zu teuer, zu wenig leistung.
Klar mit Bios anpassung sieht das Bild etwas anders aus, aber der Mainstream wird dort kaum Hand anlegen.
Schade aber is nun mal so .

Deinem Post ist nicht mehr viel hinzuzufügen denn er trifft es auf den Punkt!

Da ist Vega jetzt 2 Monate auf dem Markt und noch keine Costum zu sehen. Dann werden die Costums auch nicht viel bringen da AMD ja keine Chips liefern kann und schon mancher Hersteller Costums verneint hat. Bei der 56 weiß man nichts darüber.
Vega ist ein Flop und hier wird jetzt schon über Navi spekuliert und über ein Vega-Refresh in 12nm?
AMD hat bestimmt nicht die Resourcen in 7nm und in 12nm zu produzieren außerdem hört sich diese Spekulation wieder sehr für den Profimarkt an was AMD aber mit Vega für beide vergeigt hat!

Ich habe jetzt eine 1080 und bin sehr zufrieden denn wer nicht liefert bekommt auch kein Geld zumal die Vegas noch immer sauteuer sind!
 
Wenn dieses Jahr noch ein Tape-Out stattfinden soll, wäre das dann nicht auch der Zeitpunkt, an dem die Arbeit an dem neuen Treiber beginnen kann?

Wird das nicht etwas knapp, wenn noch an der Vega gearbeitet wird bzw. werden muss?

Ich weiss nicht... irgendwie halte ich derzeit nicht viel von solchen News. Ich wünsche, dass das Hier und Jetzt ins Lot gebracht wird und nicht schon wieder mit potentiellen Ausblicken "geteasert" werden.
 
Spekulationen verpacken, Teasern usw. ist das Brot- und Buttergeschäft von PC-Portalen, Produkt-Releases sind (abgesehen von 2017) relativ selten und sind daher nicht ausreichend. Das tägliche Interesse der Leute gewinnt man nicht nur mit fundierten Fakten, die zu selten vorliegen. Ich habe nichts gegen diese teils unterhaltsamen "Füller", nervig wird es erst wenn diese wagen Infohappen als Herstelleräußerungen "fehlinterpretiert" werden (idR von Usern und weniger von Autoren).

Edit:

Etwas zum Technischen, Vega nutzt bereits die Infinity Fabric (3. Seite, 2. Absatz) http://radeon.com/_downloads/vega-whitepaper-11.6.17.pdf

“Vega” 10 is the first AMD graphics processor built using
the Infinity Fabric interconnect that also underpins our
"Zen" microprocessors. This low-latency, SoC-style
interconnect provides coherent communication between
on-chip logic blocks with built-in quality-of-service and
security capabilities. Because it is a standard across our IP
portfolio, Infinity Fabric allows us to take a flexible,
modular approach to processor design. We can mix and
match various IP blocks to create new configurations to
serve our customers' needs. In “Vega” 10, Infinity Fabric
links the graphics core and the other main logic blocks on
the chip, including the memory controller, the PCI Express
controller, the display engine, and the video acceleration
blocks. Thanks to the Infinity Fabric support built into each
of these IP blocks, our future GPUs and APUs will have the
option of incorporating elements of the “Vega” architecture
at will.

Wie weit da noch der Weg zu einem MCM-Design ist, ist halt fraglich. Aber interessant ist, dass Teile der GPU bereits per IF kommunizieren bzw. verbunden sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehr ich im GPU Markt ähnlich starke Konkurrenz begrüßen würde, sind doch Terminfenster bei AMDs GPU Sparte sehr mit Vorsicht zu genießen... Einziger Hoffnungsschimmer ist, dass der Bedarf an noch leistungsfähigerer Grafikhardware unabhängig von Konkurrenz ist und bedient wird. Allerdings könnte er vermutlich etwas günstiger zu haben sein, wenn es denn entsprechend wettbewerbsfähige Produkte gäbe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei Vega sowieso das Gefühl, dass es primär, auch wegen dem sehr interessanten HBCC (High Bandwidth Cache Controller) für 3D CAD, 3D Simulation, SideFX, Autodesk etc., entwickelt wurde.

Ich meine, wenn Apple über Vega so redet: iMac Pro - Apple (DE) -> einfach runterscrollen bis Vega.

Für die, die keine Lust auf den Link haben, hier einfach der Text von Apple:

"Vega Graphics. Das Biest hinter der Schönheit.

Bei so viel Leistung war uns von Anfang an klar, dass für diesen iMac nur ein Grafikchip in Frage kommt –
nur gab es den noch gar nicht. Und deshalb kommt der iMac Pro jetzt mit einem ganz neuen.
Der Radeon Pro Vega ist mehr als dreimal so schnell wie jede vorherige iMac GPU, mit der Leistung
einer Grafikkarte mit doppelter Breite in einem einzigen Chip. Für höhere Bildraten für VR, 3D Rendering in Echtzeit,
realistischere Spezialeffekte und Spielen bei maximalen Einstellungen.
Diese GPU macht möglich, dass mit dem iMac Pro fast alles möglich ist."

Dass Apple hier die Spiele zu aller letzt erwähnt, interpretiere ich persönlich so, dass Spiele generell eine untergeortnete Rolle bei Vega spielen. (Selbst am PC)
Denn ich fand es schon mehr als merkwürdig, dass AMD zuerst die Radeon Vega Frontier Edition und dann Monate später die Radeon RX 64 und 56 gelauncht hat.
Aber ehrlich gesagt, hätte ich das genauso gemacht, denn AMD's RTG Abteilung braucht dirngend das nötige Budget, was man viel, VIEL eher im professionellen Segment holen kann,
Ich meine schaut euch doch Cinema 4D, dem Industriestandard in Bezug auf MotionDesign, an. Diese 3D Software hat sogar Radeon Pro Render nativ integriert und ich verfolge diese Software schon seit 2013.
Oder Blender 3D's Cycles Renderer, der nun völlig mit Open CL umgehen kann und AMD's Grakas nun endlich fast ihre Rohleistung auf die Straße bringen können.

Glaubt mir AMDs Grafikabteilung geht es besser denn je... AUßER im Gamingbereich...

Versteht mich nicht falsch, Vega ist auch als Gaming Chip brauchbar (die Betonung liegt auf "brauchbar"), nur kann es ums Verrecken seine Leistung nicht in Games in Framerates ummünzen, die es eigentlich
von der Rohleistung und den Features her erreichen müsste. Dazu auch noch der Stromverbrauch, der nicht gerade gut in Games ist in Bezug auf die Konkurrenz, aber bei anderen professionellen
Applikationen ist es eine ewas andere Geschichte. Zumal auch AMD bekanntlich ja nur mit einem Chip gegen 3 verschiedene Nvidia Chips antretet (GP104,GP102, GP100)
Vega ist alles, aber kein reiner Gamer Chip. Diese Graka hat Funktionen, die bei professionellen Applikationen viel mehr Sinn ergeben, als in Games und dies auch jetzt schon tun.

Daher werde ich auch den Verdacht nicht los, dass Apple genau wie bei der R9 295X, die ein voller Tonga XT Chip war, die besten Vegas für sich reserviert und gerade Lagerbestände am
aufbauen ist und AMD deshalb nur verzögert liefern kann.

Die Radeon SSG z.B. wäre der Wahnsinn für After Effects, oder gar Premiere Pro, wenn man mit immensen Dateien Postproduction betreibt, zumal Ae und Pr auch noch praktischerweise einen
Global Performance Cache und einen Disk Cache besitzen und man theoretisch die SSD bei der Radeon SSG als eine Art Disk Cache benutzen könnte und dazu auch noch HBCC...

klingt sehr interessant wusste ich bis jetzt nicht
 
Sollen erst mal Vega ins richtige Licht rücken <.<
So gut die CPUs von AMD geworden sind so ein "Flop" ist in meinen Augen Vega geworden.
Viel Bla Bla und nichts rumgekommen.
Zu heiss , zu teuer, zu wenig leistung.
Klar mit Bios anpassung sieht das Bild etwas anders aus, aber der Mainstream wird dort kaum Hand anlegen.
Schade aber is nun mal so .

Da gibt es nicht viel, was man richtig beleuchten könnte. Im Gegenteil, das ganze ist einfach Mist, jedenfalls wenn man die ursprünglichen Ansprüche von AMD nimmt.

Also ist es nur konsequent, das ganze so schnell wie nur irgendmöglich zu vergessen. Mit der Waküversion setzt man noch einen weiteren Balken unter der GTX 1080Ti, die verfügbaren Karten verscherbelt man noch zu möglichst hohen Preisen an AMD Fanboys, Unwissende und Freesyncmonitorbesitzer. Dann geht man auch schon zur nächsten Generation über, Vega, ewar da was? Von der Fury X hat man ja auch schon seit Polaris nichts mehr gehört, obwohl sie die stärkste AMD Karte war.

Mit Navi können sie dann durchstarten. Hoffentlich bekommen sie die hohen Preise für HBM in den Griff und können aus HBM endlich mal zusätzlich Leistung ziehen (daran sind Vega und Fury X total gescheitert), dann wären sie wieder oben auf. Zur Not können sie ja dank ihres neuen Design dann soviele Navis zusammenschalten, bis sie Nvidia plattmachen, die Voodoo 5 6000 läßt grüßen.

Ich hoffe nur, dass das zusammenschalten der Kerne gut funktioniert, sonst könnte die Voodoo 5 6000 nochmal grüßen.
 
Zurück