Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Nur weil sie dir nicht in den Kram passt, ist sie noch lange nicht "komplett nutzlos".

Wahrscheinlich ist es sogar die genaueste Statistik über genutzte Gaming-PCs, die es gibt.


Ohne Mining wäre Vega genauso ein Fail gewesen wie Fiji.






Wieso ein Fail gewesen ?

Vega ist ein Fail ! Die Marge und der Gewinn insgesamt gesehen , ist trotz der extrem hohen Verkaufspreise an die Miner nicht gerade das gelbe vom Ei :what:


Nvidia bringt jetzt die nagelneuen 1100 Karten , damit sind Vega und Polaris eigentlich komplett Sinnlos :daumen2:
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Nein, sie liegt immer recht nahe an den Ergebnissen, bei so einer kleinen Zahl an Personen, sind ja glaube ich immer ca. 1000, sind die Abweichungen wirklich nicht groß, bei der Steamstatisik (wo ich gestern sogar mitgemacht habe), sind es weit weit mehr als 1000 Leute die dort innerhalb eines Monates mit machen, daher ist es naheliegenden, dass diese aussagekräftig ist und Vlave ist es auch an sich egal von welchem Hersteller die Hardware benutzt wird, Vlave stellt diese Statistik eher als Hilfe für Entwickler zu verfügen.

Ich habe keine Ahnung (vielleicht weißt du mehr?), nach welchem System Valve diese Umfrage überhaupt durchführt. Und wie fehlerfrei das üblicherweise funktioniert, hat Gurdi ja schon erwähnt.

Als Anhaltspunkt kann man sie verwenden, aber für mehr taugt sie in der Form halt einfach nicht. Die könnten sich die Zahlen sogar ausdenken und keiner merkts.

Wieso ein Fail gewesen ?

Vega ist ein Fail ! Die Marge und der Gewinn insgesamt gesehen , ist trotz der extrem hohen Verkaufspreise an die Miner nicht gerade das gelbe vom Ei :what:

Na, wenn du das sagst, wird es schon stimmen.

Nvidia bringt jetzt die nagelneuen 1100 Karten , damit sind Vega und Polaris eigentlich komplett Sinnlos :daumen2:

Du meinst die gleichen 1100er-Karten, die es schon seit Anfang des Jahres geben müsste, weil die Produktion von Pascal schon im letzten Jahr eingestellt wurde, und von denen Jen-Hsun Huang nun angekündigt hat, sie kämen erst in der ferneren Zukunft?
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Nvidia hat von Grund auf hohe Preise auch jetzt noch :schief:. GTX 1050TI 180-220€, GTX 1060 6G 290-330€....ich glaub et hackt :nene:. Von den großen rede ich erst gar nicht.

Ja wobei es die Grafikkarten auch öfters mal zu guten Preisen gab.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

P
@Ion: CPU Package + GPU sind noch lange nicht Gesamtsystem.
Dein Wert von 200Watt hat absolut keine Aussagekraft, weil hierbei völlig die restlichen Systemkomponenten außen vor sind. Außerdem wird dabei nicht der Effizienzgrad des Netzteils berücksichtigt. Deinen Wert kannst du also in keinster Weise einem Gesamtsystemverbrauch aus einem Test entgegensetzen, denn dieser beinhaltet das Gesamtsystem inklusive NT Ineffizienz.
Da hast du natürlich recht. Ich habe leider auch kein Messgerät mehr vor Ort (hatte mal eins, gehörte mir aber nicht).
Die Werte, welche die Software ausliest, waren aber schon ziemlich nah am Endverbrauch dran. Ram, HDDs, Lüfter etc. brauchen ja kaum etwas und mein NT hat immerhin ne Gold Effizienz.
Ich schätze mal, dass ~250W bei der Hardware, mit Undervolting, realisitisch sind. Das hatte meine 980Ti zuvor allein, genauso wie die Fury´s, um den Themenbezug wieder herzustellen.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Da hast du natürlich recht. Ich habe leider auch kein Messgerät mehr vor Ort (hatte mal eins, gehörte mir aber nicht).
Die Werte, welche die Software ausliest, waren aber schon ziemlich nah am Endverbrauch dran. Ram, HDDs, Lüfter etc. brauchen ja kaum etwas und mein NT hat immerhin ne Gold Effizienz.
Ich schätze mal, dass ~250W bei der Hardware, mit Undervolting, realisitisch sind. Das hatte meine 980Ti zuvor allein, genauso wie die Fury´s, um den Themenbezug wieder herzustellen.

250 Watt klingen schon realistischer:)
Man solle NT Effizienz aber nicht unterschätzen.
Bei 300Watt sind es bereits rund 30Watt die bei einem Goldnetzteil oben drauf kommen.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Nein, jede Pascal mit 150 Watt TDP zieht höchstens 150 Watt, wenn du natürlich das PT hochschraubst nimmt sie sich mehr, braucht sie aber nicht wirklich.

Im PCGH Einkaufsführer steht keine GTX1070 die bei Spielelast unter 170W zieht. Richtig Auswahl hat man erst über 200W. Ohne PT hoch zu schrauben natürlich.^^
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Liest du als Mod keine PCGH Print? :D

Einfach mal den Einkaufsführer durchblättern. 120-150W erreicht höchstens die Founders Edition.

Werks OC Karten brauchen immer mehr. Ich kann aber z.B. auf meine EVGA non-OC 1080 ACX 3.0 verweisen. Die nimmt exakt 180W und dank der besseren Kühlung läuft sie eigentlich nie unter 1811Mhz (Sommer) meist aber mit min. 1866Mhz.

Bei EVGA kannst Du Dir z.B. die 1070/1080 ohne OC und mit dem gleichen ACX/ICX Kühler kaufen, die laufen dann auch mit der Stock-TDP. Es gibt also die Wahl.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Werks OC Karten brauchen immer mehr. Ich kann aber z.B. auf meine EVGA non-OC 1080 ACX 3.0 verweisen. Die nimmt exakt 180W und dank der besseren Kühlung läuft sie eigentlich nie unter 1811Mhz (Sommer) meist aber mit min. 1866Mhz.

Bei EVGA kannst Du Dir z.B. die 1070/1080 ohne OC und mit dem gleichen ACX/ICX Kühler kaufen, die laufen dann auch mit der Stock-TDP. Es gibt also die Wahl.

Ich wollte ja auch nur darauf hinweisen das mal wieder mit den Verbrauchswerten der Referenzkarten und den Leistungswerten der Customs argumentiert wurde. ;)
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Asus GTX 1070 Strix O8G 166W Spiele 167W Ernstfall.
Da nur noch 3 1070 drin stehen, wären somit 33,3% aller Karten unter 170W.
Davon ab, es gibt noch eine Welt ausserhalb des PCGH Einkaufsführers.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

1070 Referenz 147 Watt
1070 Game Rock Premium 171Watt
1070 I Chill X3 189 Watt
1070 Gaming OC 208 Watt
1070 AMP Extrem 218Watt
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Du scheinst ne andere PCGH als ich zu haben.
Bei mir stehen da ne Asus, MSI und Zotac im Einkaufsführer drin.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Hälfte der getesteten Karten im Gaming unter 170W:D
Screenshot_2018-06-11 Nvidia GeForce GTX 1070 Benchmarks - Tom's Hardware.png
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Daten sind aus dem PCGh Leistungstest, gemessen im Anno2070 Benchmark:
Ausgabe 09/17
Gemessen wurde an allen Spannunsgpunkten inkl. 3V PEG und PCI Express.

Die Karten überschreiten dabei Ihre maximales PT.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

1070 Referenz 147 Watt
1070 Game Rock Premium 171Watt
1070 I Chill X3 189 Watt
1070 Gaming OC 208 Watt
1070 AMP Extrem 218Watt

Die Kollegen träumen ganz gerne ohne harte Daten.
Von wem ist die Gaming OC, sollte es die MSI Gaming X sein, dann 230W PT.
Zotac 250WPT
Inno PT 190W
Palit 195W PT
Nvidia 151W PT
Alle Daten aus der VGA BIOS Collection von Techpowerup.

Irgendwie alle innerhalb ihres PT.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Kollegen träumen ganz gerne ohne harte Daten.

Meine geposteten Werte sind also keine harten Fakten?
Ich glaube genauer und besser wirst Du eine Messung (wie die von FormatC ) kaum finden.
Liegt jetzt nicht unbedingt daran, daß es die anderen nicht können. Es fehlt einfach am Equipment das Igor sein Eigen nennt.
Was aber nicht heißen muß, daß sie Werte von PCGH grundverkehrt sind. Es ist ein anderes Spiel bei dem die Auslastung auch anders ist.
Wenn Du alles gleich willst, mußt Du die Tester dazu veranlassen die selbe Szene im gleichen Spiel zu testen.

Also lass deinen Blödsinn vom Träumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Warum führt ihr diese Diskussion noch gleich? Wegen der Aussage dass es keine Karte mit unter 170W bei Spielelast im Einkaufsführer gibt? Falls ja, warum werden dann Werte von TH gepostet? Der testet doch gar nicht für den PCGH Einkaufsführer. PCGH sorgt mit risen 3 und anno für maximalen Verbrauch, TH meines Wissens nach nicht, oder?

Na und selbst wenn? Macht es einen Unterschied ob eine Karte nun 166W, oder 176W braucht? Müsst ihr dafür Kredite aufstocken, einen Chiller installieren, Gletschereis importieren und auf euren Rechner legen, oder ist das nur der Wille sich unbedingt zu streiten? So wie das Gejammer eines Scheichs der sich beschwert dass er nur 166 statt 176 Autos in der Garage hat? Etwa so schlimm?
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Debatte ist tatsächlich ein wenig ausgeufert.
Für meine leichte Entgleisung weiter oben muss ich mich entschuldigen.Ich hab gestern Nacht ein wenig zu tief ins Glas geschaut, ein Wunder dass ich den Satz überhaupt noch zu Ende gebracht habe :)
 
Zurück