Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Steam Hardware Survey, Mai 2018:

RX Vega: 0,05%
Fury X: 0,05%

Mag ja sein, dass AMD 10x mehr Karten verkauft hat. An Gamer war es aber definitiv nicht der Fall.

Die Steam-Statistik ist allenfalls ein kleiner Anhaltspunkt und vermutlich sogar eher komplett nutzlos. Das habe ich dir schon mehrfach gesagt.

Ohne überteuerte Mining-Preise würden die Marktanteile aber auch gar nicht so aussehen, wie sie sich jetzt ausfallen.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Vega ist ein Nischenprodukt dass über den Preis konkurrieren hätte müssen wäre Mining nicht gewesen. Ich üersönlich wollte eine Frontier Edition, aber die war dann schlichtweg zu teuer...
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Jein. Selbst bei gleichem Preis gibt es schließlich Freesync dazu, dafür ist die Leistungsaufnahme höher.

Wieso sollte Vega also günstiger als die Konkurrenz sein? Je nach Zielgruppe wäre der gleiche Preis schon ein sehr gutes Angebot.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Steam-Statistik ist allenfalls ein kleiner Anhaltspunkt und vermutlich sogar eher komplett nutzlos. Das habe ich dir schon mehrfach gesagt.

Ohne überteuerte Mining-Preise würden die Marktanteile aber auch gar nicht so aussehen, wie sie sich jetzt ausfallen.

Schwachsinn, die Gamer die nicht bei Steam registriert sind kann man an einer Hand abzählen, es gibt keine Statistik die auch nur im Ansatz vergleichbare Aussagekraft in Punkto Verteilung der Hardware im Gamingmarkt hat.

Liest du als Mod keine PCGH Print? :D

Einfach mal den Einkaufsführer durchblättern. 120-150W erreicht höchstens die Founders Edition.

Nein, jede Pascal mit 150 Watt TDP zieht höchstens 150 Watt, wenn du natürlich das PT hochschraubst nimmt sie sich mehr, braucht sie aber nicht wirklich.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

So interessant wie Fiji auch war. Die 4GB dürften eine riesige Verkaufbremse gewesen sein. Klar bei nvidia Käufern mag das funktionieren (670, 680, 690, 970, 980). Der AMD Kunde guckt da schon eher aufs Gesamtpaket und da war die 390 einfach besser, auch wenn etwas langsamer.

Fiji hätte den HBCC dringend benötigt. Die 8GB VRAM sind aktuell eine gute Ausstattung, da die Konsolen auch nicht mehr haben. Das war das Problem der Speicherkrüppeln der letzten Jahre. Doppelt so teuer wie eine popelige Konsole, aber nicht mal die Hälfte des VRAMs. Ist das High END?
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Schwachsinn, die Gamer die nicht bei Steam registriert sind kann man an einer Hand abzählen, es gibt keine Statistik die auch nur im Ansatz vergleichbare Aussagekraft in Punkto Verteilung der Hardware im Gamingmarkt hat.

Dir ist aber schon bewusst, dass die Hardwareumfrage freiwillig ist und daher nicht mit den existierenden Steam-Konten zusammenhängt?

Dass es keine bessere Statistik gibt, sagt nicht, dass diese gut wäre...
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Steam hat auch viele nicht Gaming Sachen in der Statistik, jeder zweit Rechner z.b. Laptop hat doch auch Steam für Gammelspiele, deswegen sind doch auch die Dual Core Prozessor noch sehr stark vertreten.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Liest du als Mod keine PCGH Print? :D

Einfach mal den Einkaufsführer durchblättern. 120-150W erreicht höchstens die Founders Edition.
Klar lese ich die. Die brauche ich aber nicht lesen um den Verbrauch meiner Karte festzustellen.
Hier, überzeuge dich selbst:

FarCry5_2018_06_09_16_23_08_184.jpg

Oben links stehen die Daten. Verbrauch der CPU und GPU, Takt usw. steht auch drüber.
Die sind wömöglich nicht zu 100% genau, aber ich habe eben auch kein teures Messequipment.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Dir ist aber schon bewusst, dass die Hardwareumfrage freiwillig ist und daher nicht mit den existierenden Steam-Konten zusammenhängt?

Dass es keine bessere Statistik gibt, sagt nicht, dass diese gut wäre...

Nicht wirklich freiwillig, im Sinne von ich kann sie machen wenn ich will, sie taucht per Zufall auf und dauert nur einige Sekunden. Bei einer so großen Testmasse weicht der reale Wert meist nur um weniger als 1% ab.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Steam-Statistik ist allenfalls ein kleiner Anhaltspunkt und vermutlich sogar eher komplett nutzlos. Das habe ich dir schon mehrfach gesagt.
Nur weil sie dir nicht in den Kram passt, ist sie noch lange nicht "komplett nutzlos".

Wahrscheinlich ist es sogar die genaueste Statistik über genutzte Gaming-PCs, die es gibt.

Ohne überteuerte Mining-Preise würden die Marktanteile aber auch gar nicht so aussehen, wie sie sich jetzt ausfallen.
Ohne Mining wäre Vega genauso ein Fail gewesen wie Fiji.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Ja, die muss schon wahnsinnig genau sein. Ich habe die noch nicht ein einziges Mal gehabt, aber sicher schon zehn mal die Hardware gewechselt seit ich Steam das erste Mal installiert habe. Klasse Ding. :daumen2:
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Klar lese ich die. Die brauche ich aber nicht lesen um den Verbrauch meiner Karte festzustellen.
Hier, überzeuge dich selbst:

Anhang anzeigen 999615

Oben links stehen die Daten. Verbrauch der CPU und GPU, Takt usw. steht auch drüber.
Die sind wömöglich nicht zu 100% genau, aber ich habe eben auch kein teures Messequipment.

das ist wie bei GPU-Z GPU only, also SoC und Vram usw kommen hinzu, das müssten auch noch mal 30~40 Watt sein (zumindest geschätzt an meiner Messdose)
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Bei Nvidia Karten wird eigentlich immer die ganze Karte berechnet.
Bei GPU-Z gibts den Reiter GPU Power/Chip Power, oder ähnliches nicht. Da ist die TDP Anzeige und die zählt für die ganze Karte.

Anhand der TDP Auslastung berechnen Nvidia Inspector, oder andere Tools den Verbrauch in Watt.
Beispiel meine GTX 1080/180W TDP und meine GTX 1080 ti/280W TDP beim GPU-Z Rendertest.
GTX 1080 62.5% Auslastung 114.33W...................GTX 1080 ti 57% Auslastung und 159.65W. Die Berechnung ist zwar nicht aufs Watt genau, aber durchaus brauchbar.
Takt.PNG

Auf jeden Fall kommen keine Diskussionen auf was und wie viel man auf die Chip Power noch hinzurechnen muß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Nicht wirklich freiwillig, im Sinne von ich kann sie machen wenn ich will, sie taucht per Zufall auf und dauert nur einige Sekunden. Bei einer so großen Testmasse weicht der reale Wert meist nur um weniger als 1% ab.

Doch, wirklich freiwillig. Und ich persönlich habe diese Umfrage entweder noch nie überhaupt bekommen oder zumindest immer weggeklickt. Mitgemacht habe ich auf jeden Fall in 8 oder mehr Jahren Steam-Nutzung nie.
Intransparent bis zum geht-nicht-mehr, niemand weiß, wer da wann was eingeblendet bekommt und wie oft überhaupt. "Vorsicht" ist bei dieser Umfrage noch das Mindeste, was man ihr entgegenbringen muss.

Nur weil sie dir nicht in den Kram passt, ist sie noch lange nicht "komplett nutzlos".

Wahrscheinlich ist es sogar die genaueste Statistik über genutzte Gaming-PCs, die es gibt.

Nur weil sie dir in den Kram passt, ist sie noch lange nicht aussagekräftig.

"Besser" hat mit "gut" nichts zu tun. Unter lauter Blinden ist der Einäugige König.

Ohne Mining wäre Vega genauso ein Fail gewesen wie Fiji.

Na wenn du das sagst, dann muss es wohl so sein. Ist aber dumm gelaufen für dich und deine NVidia-Aktien.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Puh hier wird jetzt aber viel durcheinander gewürfelt.
@Ion: CPU Package + GPU sind noch lange nicht Gesamtsystem.
Dein Wert von 200Watt hat absolut keine Aussagekraft, weil hierbei völlig die restlichen Systemkomponenten außen vor sind. Außerdem wird dabei nicht der Effizienzgrad des Netzteils berücksichtigt. Deinen Wert kannst du also in keinster Weise einem Gesamtsystemverbrauch aus einem Test entgegensetzen, denn dieser beinhaltet das Gesamtsystem inklusive NT Ineffizienz.

@Hugo: Wenn du dein System mit einer Nvidia misst, anhand eines Strommessgeräts, hast du auch hier den Wirkungsgrad des NT zu berücksichtigen.

@DaHell: Stimmt alles was du sagst. Nvidia Karten verbrauchen aber nicht immer exakt Ihre TDP. Im Grunde kann man den Wert aber durchaus verwenden. Oft wird er aber auch unter hoher Last um circa 10 Watt überschritten.

Zur Steamsurvey: Also allein die letzte Korrektur weil Internetcafes mehrfach gezählt wurden sagt eigentlich schon alles aus. Allein dieser Faktor hat die Statistik massiv verzerrt.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

@Hugo: Wenn du dein System mit einer Nvidia misst, anhand eines Strommessgeräts, hast du auch hier den Wirkungsgrad des NT zu berücksichtigen.

ich habe nicht gesagt das ich eine Nvidia Karte habe, sondern nur das bei mir "nur" GPU angezeigt wird, meine letzte NV-Karte war eine 9800 (etwas her)
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

ich habe nicht gesagt das ich eine Nvidia Karte habe, sondern nur das bei mir "nur" GPU angezeigt wird, meine letzte NV-Karte war eine 9800 (etwas her)

Das hat sich so "gelesen", es kann ja sein dass du mehrere Systeme hast.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Doch, wirklich freiwillig. Und ich persönlich habe diese Umfrage entweder noch nie überhaupt bekommen oder zumindest immer weggeklickt. Mitgemacht habe ich auf jeden Fall in 8 oder mehr Jahren Steam-Nutzung nie.
Intransparent bis zum geht-nicht-mehr, niemand weiß, wer da wann was eingeblendet bekommt und wie oft überhaupt. "Vorsicht" ist bei dieser Umfrage noch das Mindeste, was man ihr entgegenbringen muss.

Ich habe auch noch nie bei einer Umfrage zur Bundestagswahl mit machen dürfen, ist sie deshalb nicht aussagekräftig? Nein, sie liegt immer recht nahe an den Ergebnissen, bei so einer kleinen Zahl an Personen, sind ja glaube ich immer ca. 1000, sind die Abweichungen wirklich nicht groß, bei der Steamstatisik (wo ich gestern sogar mitgemacht habe), sind es weit weit mehr als 1000 Leute die dort innerhalb eines Monates mit machen, daher ist es naheliegenden, dass diese aussagekräftig ist und Vlave ist es auch an sich egal von welchem Hersteller die Hardware benutzt wird, Vlave stellt diese Statistik eher als Hilfe für Entwickler zu verfügen.
 
Zurück