Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Das sind eben die Fakten. Wenn du damit nicht klar kommst, ist das dein Problem.

Erstens sind das keine Fakten, sondern einfach Beleidigungen. Wenn du also nicht mal in der Lage bist, meine Signatur zu lesen und mir daher als GeForce-Besitzer vorwirfst, ein AMD-Fanboy zu sein, dann ist das vielleicht etwas dämlich, auf jeden Fall aber extrem peinlich für dich. Ob mehr oder weniger peinlich als der zitierte Satz, in dem du dir selbst widersprichst, lasse ich mal dahingestellt.
Zweitens sind solche Fanboyvorwürfe generell nicht gern gesehen, schau mal in die Forenregeln.

Mach also mal halblang und sei froh, dass ich dich nicht gemeldet habe. Du weißt bisher nichts Sinnvolles zum Thema beizutragen, hast aber ein Mundwerk, als seist du der größte Experte überhaupt.

Zu dem Preis wo man sagen könnte Vega ist konkurrenzfähig, wäre es nie gekommen. Sofern man den Aussagen von GamesNexus glauben kann ist Vega schon sehr teuer in der Produktion. Für 399 bis 450 Euro wäre die Vega 64 eine Option aber das wird schon kaum noch rentabel sein für AMD.

Einen großen Teil der Mondpreise oberhalb der OVP werden vermutlich eher die Händler absahnen. Ob AMD davon überhaupt was hatte, bezweifle ich ein bisschen.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Der Mining Boom hat AMD die Haut gerettet, auch Nvidia Karten sind teurer geworden, tauchen aber trotzdem zu Massen in der Steamstatistik auf, AMD Polaris oder Vega hingegen nicht.

Mal die Kirche im Dorf lassen, Polaris taucht in der Steam Survey auf: Steam Hardware & Software Survey

steam-survey-mai-2018-png.999573


Die RX 480 zum Beispiel ist mit 0,65% so häufig wie eine GTX 980 vertreten. Polaris 10 kam lange vor dem Mining-Boom auf dem Markt, allerdings ist auch die RX 580 (Polaris 20) mit 0,33% mindesten halb so oft vertreten. Wenn letztere also wie manche mutmaßen zu 95% oder größtenteils nur an Miner gegangen wäre, käme die RX 580 nie auf einen so hohen Anteil in Relation zur RX 480 (die noch vor dem Mining-Boom EOL ging).



Steam hat übrigens seine monatelange Falscherhebung korrigiert: Steam Hardware & Software Survey
STEAM-HARDWAREUMFRAGE – FEHLERBEHEBUNG 02.05.2018

The latest Steam Hardware Survey incorporates a number of fixes that address over counting of cyber cafe customers that occurred during the prior seven months.

Historically, the survey used a client-side method to ensure that systems were counted only once per year, in order to provide an accurate picture of the entire Steam user population. It turns out, however, that many cyber cafes manage their hardware in a way that was causing their customers to be over counted.

Around August 2017, we started seeing larger-than-usual movement in certain stats, notably an increase in Windows 7 usage, an increase in quad-core CPU usage, as well as changes in CPU and GPU market share. This period also saw a large increase in the use of Simplified Chinese. All of these coincided with an increase in Steam usage in cyber cafes in Asia, whose customers were being over counted in the survey.

It took us some time to root-cause the problem and deploy a fix, but we are confident that, as of April 2018, the Steam Hardware Survey is no longer over counting users.

Ist natürlich nicht mehr so spannend als News, wenn AMD bei GPUs wieder auf 15,2% Marktanteil statt 8,2% (mit Falscherhebung) oder bei CPUs wieder auf 16,3% statt 8,1% (mit Falscherhebung) kommt, nachdem mehrfach übergezählte Cyber Cafe PCs herausgefiltert wurden.
 

Anhänge

  • steam survey mai 2018.png
    steam survey mai 2018.png
    29,4 KB · Aufrufe: 392
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Freesync ist das einzige gute Argument, was euch AMD-Fanboys noch einfällt. Vega ist in allen Belangen schlechter, Effizient, Performance, Verbrauch, Preis. Die Situation ist fast genau die gleiche wie vor drei Jahren mit Maxwell/Fiji, nur dass Pascal jetzt noch mehr Vorsprung hat gegenüber Vega.
Da braucht man keine Glaskugel um das zu begreifen. Ihr AMD-Fanboys solltet nur endlich mal eure rosarote Brille absetzen.

Naja ein amd fanboy oder Nvidia fanboy war ich nie, aber wenn ich mir die Verkaufspolitik von Nvidia anschaue, dann würde ich Nvidia Produkte aus Prinzip meiden. Damit macht man so ein Unternehmen nur noch mächtiger. Das wollen viele aber nicht checken.
Ich verstehe auch nicht die Kranken Leute, die sich jedes Jahr eine neue Generation kaufen müssen. Es gab ja Leute, die eine gtx 1080 hatten und extra nochmal Geld ausgegeben haben um sich eine ti zu kaufen.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Freesync ist das einzige gute Argument, was euch AMD-Fanboys noch einfällt. Vega ist in allen Belangen schlechter, Effizient, Performance, Verbrauch, Preis. Die Situation ist fast genau die gleiche wie vor drei Jahren mit Maxwell/Fiji, nur dass Pascal jetzt noch mehr Vorsprung hat gegenüber Vega.
Da braucht man keine Glaskugel um das zu begreifen. Ihr AMD-Fanboys solltet nur endlich mal eure rosarote Brille absetzen.

Manchmal schreibst du einen Müll das es nicht mehr feierlich ist. Effizienz, Verbrauch? Wenn du so viel Zeit zum zocken hast das der Mehrverbrauch relevant wird schön für dich. Für normale Menschen trifft das leider nicht zu. Performance? Wenn du zu den Speziallisten gehörst die alles unterhalb einer GTX1080Ti für nicht mehr Spieletauglich halten, ok. :stupid:
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Ich hätte so gerne eine Vega Frontier Edition gekauft, war aber immer zu teuer. Und 3 Wochen nach dem Kauf meiner 1080 ti war sie kurz mal vergleichsweise richtig günstig im Angebot :motz:
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Naja ein amd fanboy oder Nvidia fanboy war ich nie, aber wenn ich mir die Verkaufspolitik von Nvidia anschaue, dann würde ich Nvidia Produkte aus Prinzip meiden.
Wollte mir dieses Jahr auch eine neue Karte für ~500€ zulegen.
Aber durch die Mining Exzesse ist der ganze Markt völlig durcheinander. Bei AMD ist dadurch alles viel zu teuer und Nvidia kam mit dem völlig hirnlosesn GPP daher. Anosnsten hatte ich mich schon fast für eine 1080 entschieden.

Wenn ich mir dann anschaue was in nächster Zeit an Grafikhardware kommt, bei Nvidia steht eine neue Generation vor der Türe und bei AMD scheint es im 400+€ Bereich auf längere Sicht nichts neues zu geben. Mit Nvidias neuer Generation müsste eine Vega 64 schon auf deutlich <400€ rutschen um interessant zu werden. Alles zum :kotz: Wenn Nvidia nicht mit dem GPP Müll gekommen wäre, wäre es eine klare Sache.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Dann kann ich mich glücklich schätzen, habe meine Vega 64 Air paar Stunden nach Release für 509€ geschossen:D
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Mal die Kirche im Dorf lassen, Polaris taucht in der Steam Survey auf: Steam Hardware & Software Survey

999573d1528498895-vega-hat-sich-laut-amd-10-mal-so-oft-wie-der-vorgaenger-verkauft-steam-survey-mai-2018.png


Die RX 480 zum Beispiel ist mit 0,65% so häufig wie eine GTX 980 vertreten. Polaris 10 kam lange vor dem Mining-Boom auf dem Markt, allerdings ist auch die RX 580 (Polaris 20) mit 0,33% mindesten halb so oft vertreten. Wenn letztere also wie manche mutmaßen zu 95% oder größtenteils nur an Miner gegangen wäre, käme die RX 580 nie auf einen so hohen Anteil in Relation zur RX 480 (die noch vor dem Mining-Boom EOL ging).

Alleine eine 1080 Ti gibt es fast doppelt so oft bei Steam Nutzern und das ist eine 800€ Karte, man kann da schon durchaus von einem Fail sprechen und Vega taucht erst gar nicht auf.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Fiji hatte nur 4GB Vram vorzuweisen, was damals schon zu wenig war. Selbst im eigenen Hause hatte man mit der 390(X) schon eine Karte im Verkauf, die 8GB vorweisen konnte. Zudem war Fiji mMn sehr ineffizient und konnte die Leistung die nicht wirklich auf die Straße bringen. Vega gelingt das alles etwas besser, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Wenn ich eine Vega 56 auf nahezu 300W drücken muss, damit die das gleiche leistet wie eine 1070 mit 120-150W, dann kann auch da irgendwas mit der Effizienz nicht stimmen. :ka:
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Du kannst mit der dabei entstehenden Abwärme aber Wasser erhitzen, eine Dampfturbine antreiben und somit Strom gewinnen. Mit dem Strom betreibst du dann wiederum die Karte.

Eine Win-Win-Situation. :D
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Fiji hatte nur 4GB Vram vorzuweisen, was damals schon zu wenig war. Selbst im eigenen Hause hatte man mit der 390(X) schon eine Karte im Verkauf, die 8GB vorweisen konnte. Zudem war Fiji mMn sehr ineffizient und konnte die Leistung die nicht wirklich auf die Straße bringen. Vega gelingt das alles etwas besser, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Wenn ich eine Vega 56 auf nahezu 300W drücken muss, damit die das gleiche leistet wie eine 1070 mit 120-150W, dann kann auch da irgendwas mit der Effizienz nicht stimmen. :ka:

Schau doch mal in den Vega UV-Thread rein und hör mal auf ständigen Unsinn zu verbreiten. Vega56 angelt in 1080-Level.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Wundert mich ehrlich gesagt nicht. Fiji hatte nur 4GB Vram vorzuweisen, was damals schon zu wenig war. Selbst im eigenen Hause hatte man mit der 390(X) schon eine Karte im Verkauf, die 8GB vorweisen konnte. Zudem war Fiji mMn sehr ineffizient und konnte die Leistung die nicht wirklich auf die Straße bringen. Vega gelingt das alles etwas besser, reißt mich aber auch nicht vom Hocker. Wenn ich eine Vega 56 auf nahezu 300W drücken muss, damit die das gleiche leistet wie eine 1070 mit 120-150W, dann kann auch da irgendwas mit der Effizienz nicht stimmen. :ka:

Die Verbrauchswerte der GTX1070 Customs solltest du noch mal recherchieren.^^

Nur um mit solchen Karten zu vergleichen müsste man die Vega 56 auf 300W drücken.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Verbrauchswerte der GTX1070 Customs solltest du noch mal recherchieren.^^

Nur um mit solchen Karten zu vergleichen müsste man die Vega 56 auf 300W drücken.

250Watt + Flash reichen für eine 1080 @Stock.
 
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Die Verbrauchswerte der GTX1070 Customs solltest du noch mal recherchieren.^^
Ich hab doch selbst eine und messe den Verbrauch mit einem Tool.

Edit:
Habe hier mal geschaut: AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Ich finde da leider keine Angaben zum Testsystem, aber mit UV kommen die da auf ~320W für das Gesamtsystem.
Mein System läuft derzeit so mit 180-200W, auch optimiert natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Vega hat sich laut AMD 10 mal so oft wie der Vorgänger verkauft

Ich hab doch selbst eine und messe den Verbrauch mit einem Tool.

Edit:
Habe hier mal geschaut: AMD Radeon RX Vega 56 und Vega 64 im Undervolting-Test - Hardwareluxx
Ich finde da leider keine Angaben zum Testsystem, aber mit UV kommen die da auf ~320W für das Gesamtsystem.
Mein System läuft derzeit so mit 180-200W, auch optimiert natürlich.

Das ist Uralt, da hat sich ein Magazin nach dem anderen die Blöse gegeben mit dem Thema.
PCGH war so schlau und hat die Finger davon gelassen.

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-274.html#post9318802
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/485138-amd-rx-vega-laberthread-276.html#post9320251
 
Zurück