News Rolle rückwärts: Intel verkauft doch nicht so viele Desktop-Grafikkarten wie AMD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Rolle rückwärts: Intel verkauft doch nicht so viele Desktop-Grafikkarten wie AMD

Vor Kurzem ging eine unrealistische Story über Intels Marktanteile im GPU-Bereich durch die Medien, die sich nun als falsch herausgestellt hat. Demnach sollte Intel AMD bei verkauften Grafikkarten überholt haben. Das Marktforschungsunternehmen JPR hat dabei allerdings nur einen Fehler bei der Datenerhebung begangen und diesen eingestanden. Lesen Sie daher im Folgenden mehr von Intels und AMDs tatsächlichen Marktanteilen und warum auch diese mehr als nur Zahlen sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Rolle rückwärts: Intel verkauft doch nicht so viele Desktop-Grafikkarten wie AMD
 
@Schara
Diese ominösen Falschmeldungen passieren aber doch relativ oft und betreffen komischerweise AMD....ich sag nur abgerauchte RX6000 GPUs nach dem vorletzten aktualisierten Treiber vor ca. 1 Monat.
Hat schon sehr was von Zufall wenn es so oft AMD trifft....

Die Häufung der negativen Berichte über AMD besonders betreffend der GPU Sparte sind schon wirklich, relativ hoch :D
 
@Schara
Diese ominösen Falschmeldungen passieren aber doch relativ oft und betreffen komischerweise AMD....ich sag nur abgerauchte RX6000 GPUs nach dem vorletzten aktualisierten Treiber vor ca. 1 Monat.
Hat schon sehr was von Zufall wenn es so oft AMD trifft....

Ist zwar was dran aber zu den abgerauchte RX6000 GPUs gesellen sich die abgerauchten RTX 4080 / 4090 GPUs da der Stecker ja "nicht sicher" ist.
 
Ich fühl mich nicht persönlich angegriffen :lol:
Ich würde nur gerne wissen was AMD so bedrohlich macht das man aktuell wirklich öfters "Falschmeldungen" in Umlauf bringen muss.

Ist ja nicht das erste Mal! :schief:
Vielleicht erwartet und mutet man AMD schon automatisch zu, dass diese etwas falsch machen, da man schon so ein „negatives“ Bild von AMD abgespeichert hat. Sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung oder so ähnlich. Hab mich letztens schon gefragt weshalb AMD nicht an ihrem Software/Treiber Team etwas ändert, nichts persönlich gegen die Menschen welche dort arbeiten aber die Treiber sind ja scheinbar auch nicht so gut wie man es vom grünen her kennt und man seit Jahren deshalb in der pc presse ein eher schwaches Bild abliefert (oder unterliege ich da auch einen falschen Bild und die Treiber sind gar nicht so schlecht?)
 
Vielleicht erwartet und mutet man AMD schon automatisch zu, dass diese etwas falsch machen, da man schon so ein „negatives“ Bild von AMD abgespeichert hat. Sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung oder so ähnlich. Hab mich letztens schon gefragt weshalb AMD nicht an ihrem Software/Treiber Team etwas ändert, nichts persönlich gegen die Menschen welche dort arbeiten aber die Treiber sind ja scheinbar auch nicht so gut wie man es vom grünen her kennt und man seit Jahren deshalb in der pc presse ein eher schwaches Bild abliefert (oder unterliege ich da auch einen falschen Bild und die Treiber sind gar nicht so schlecht?)
Meinst du fähige Leute fallen von den Bäumen? Neben Nvidia, AMD und Intel gibt es noch Giganten wie Apple und Google wo man sicherlich mehr Geld als Software-Ingeneur verdient.
Die Häufung der negativen Berichte über AMD besonders betreffend der GPU Sparte sind schon wirklich, relativ hoch :D
Bei Nvidia gab es soweit ich weiß nur den "Kabel-Skandal" der ansich gar keiner war (war ein Nutzerfehler).
Nvidia hat auch relativ schnell gesagt, wir reklamieren die GPUs.
AMD hatte kaputte Kühler und die Zahl war nicht klein. AMD wollte die zunächst gar nicht reklamieren und sagte, die laufen normal. Dann gaben sie klein bei und versuchten noch das Ausmaß klein zu halten.
Vorallem nachdem sie gegen Nvidia in der Präsentation gestichelt haben: Wir haben keinen "kaputten" Stromanschluss.

Dann kam da noch von AMD: Wir bringen mehr Treiber-Updates raus als Nvidia"...und dir RX6000er bekamen mehrere Monate kein Update, während für die RX7000 nur der Launchtreiber kam... :D

AMD trat hier von ein Fettnäpfchen ins andere, während man bei Nvidia eher die Klappe hielt.
 
Vielleicht erwartet und mutet man AMD schon automatisch zu, dass diese etwas falsch machen, da man schon so ein „negatives“ Bild von AMD abgespeichert hat. Sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung oder so ähnlich. Hab mich letztens schon gefragt weshalb AMD nicht an ihrem Software/Treiber Team etwas ändert, nichts persönlich gegen die Menschen welche dort arbeiten aber die Treiber sind ja scheinbar auch nicht so gut wie man es vom grünen her kennt und man seit Jahren deshalb in der pc presse ein eher schwaches Bild abliefert (oder unterliege ich da auch einen falschen Bild und die Treiber sind gar nicht so schlecht?)



Nein das mit dem negativen schafft AMD schon ganz alleine selber sehr gut .

AMD kann bei GPU.s weder bei der Leistungs Krone mithalten , noch sind deren Karten bezogen auf das Gesamtpaket günstiger als die Konkurrenz , und deren Treiber entweder Uralt oder mit massiven Fehlern behaftet ! :schief:

Aktuellster Fehler ;


Intel von null auf 6% und das gegen Amd 9% die schon Jahrzentelang Grafikarten verkaufen , nur noch magere 3% Vorsprung um nicht letzter zu werden ist ein Armutzeugniss von Amd ! :rollen:

Da ist Absehbar das Amd vieleicht schon beim nächsten Grafikarten Derby komplett absaufen kann !
 
Wobei ich das Gefühl, (Ich habe 4 AMD Grakas +2 x NV Grakas) NV doch mit den Treibern flotter ist und alles etwas harmonischer läuft.
Wieviele Rechner hast du denn? :ugly:

Also ich kann das nicht beurteilen, da ich nur einen Rechner habe und schon seit ca 14 Jahren AMD nutze. Aber es werden den Kunden Märchen erzählt das PCs mit AMD Karten häufiger abstürzen usw.
Mein PC ist jetzt fast 5 Jahre alt und ich hatte nicht einmal einen Absturz.

Und wenn das wirklich stimmen würde, dann würde man das ja auch häufiger im Forum lesen.
 
Intel von null auf 6% und das gegen Amd 9% die schon Jahrzentelang Grafikarten verkaufen , nur noch magere 3% Vorsprung um nicht letzter zu werden ist ein Armutzeugniss von Amd ! :rollen:
Am Ende ist das aber mehr Taktik im Notebook-Markt als eine Aussage über den Desktop-Bereich. AMD hat dort endlich APUs die ihren Namen verdienen, während Intel die Xe MAX (Merke: Dort gab es eine dedizierte Generation vor Arc) gepusht hat.
 
Das hat auch damit zu tun, dass dem Otto-Normal-Verbraucher in vielen PC Geschäften und Elektrofachmärkten erzählt wird, wie schlecht die AMD Treiber sind. Da sind viele Verkäufer Nvidia Fanboys.
Probleme mit den Treibern habe ich bisher nie gehabt. Lediglich mit der Verfügbarkeit ...

Ich würde mein Graka gerne gegen eine Rote ersetzen, da gerade unter Last die Gainward trotz SilentModus relativ laut wird.
Bei der 7er Generation will AMD aber noch bis Q3 für die Mittelklasse warten ... . Bis dahin dürft der Preis für die 7900XT so weit gesunken sein, das die AMD nicht mehr wirklich Preislich attraktiv positionieren kann.
Jetzt noch eine 6800XT zu holen ist auch rausgeworfenes Geld, da wird es dann wohl doch wieder eine Grüne werden, die im April angeblich ja die 4070 rausbringen werden. Und wenn AMD dann erst 3-4 Monate später kontert, da ist der Zug abgefahren.
 
Am Ende ist das aber mehr Taktik im Notebook-Markt als eine Aussage über den Desktop-Bereich. AMD hat dort endlich APUs die ihren Namen verdienen, während Intel die Xe MAX (Merke: Dort gab es eine dedizierte Generation vor Arc) gepusht hat.



Selbst im mobile Segment müsste AMd deutlich vorne liegen.
 
Vielleicht erwartet und mutet man AMD schon automatisch zu, dass diese etwas falsch machen, da man schon so ein „negatives“ Bild von AMD abgespeichert hat. Sowas wie eine selbsterfüllende Prophezeiung oder so ähnlich.
Genau! Gefundenes fressen für die die so oder so schon schlecht über AMD denken...
Nein das mit dem negativen schafft AMD schon ganz alleine selber sehr gut .
Siehst du r0bser?

@plusminus würde mich mit deinem Link nicht so aus dem Fenster lehnen, bei deinem neusten Bug hast du die Quelle Twitter! Mal wieder!
 


Selbst im mobile Segment müsste AMd deutlich vorne liegen.
Nö. Weil AMD in letzter Zeit das Bündeln von kleinen GPUs mit CPUs endgültig durch reine APUs ersetzt hat während Intel Sets aus APU und GPU mit jeweils fast identischer Leistung geschnürt hat.
Die großen dedizierten GPUs sind dagegen eher Nische.
 
Zurück