Urheberrechtsreform: Upload-Filter sind nun per Gesetz aktiv

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Urheberrechtsreform: Upload-Filter sind nun per Gesetz aktiv

Das Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz ist seit dem 1. August in Kraft und stellt einen zentralen Aspekt der Urheberrechtsreform dar. Plattformbetreiber müssen nun stärker für die bei ihnen hochgeladenen Inhalte haften. Dies geht mit dem vermehrten Erwerb von Lizenzen und der Einführung von Upload-Filtern einher.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Urheberrechtsreform: Upload-Filter sind nun per Gesetz aktiv
 
Starten wir doch mal die neue Ära mit drei illegalen (?) Zitaten

Des Weiteren ausgenommen vom Urheberrechts-Diensteanbieter-Gesetz sind 15 Sekunden eines Films oder einer Tonaufnahme, 160 Zeichen eines Texts sowie maximal 125
ok, das sind 161 Zeichen, zugegeben, das wäre leicht auf 159 zu trimmen, aber dann darf sich keiner mehr beschweren wenn alles aus dem Kontext gerissen wird.

Ds Wtrn sgnmmen vm Urhbrrchts-Dnstnbtr-Gstz snd 15 Skndn ns Flms der nr Tnfnhme, 160 Zchen ns Txts sw mxml 125 KBte ns Fts der nr Grfk fr ncht kmmrzll Zwck. nch.
Es geht ja wirklich um Zeichen, nicht Wörter in bestimmter Abfolge. Willkommen zum illegalen Konsonantenzitat.


[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]
e[...]e[...]e[...]e[...]e[...]

Auch hier, 161 Zeichen aus einem nicht näher genannten urheberrechtlich geschützten Werk.

Wir verlangen immer regelmäßige Dopingtests zu jeder Tages und Nachtzeit bei Sportlern. Vielleicht lohnt es über regelmäßige Drogentests bei Politikern nachzudenken.
 
Es geht ja wirklich um Zeichen, nicht Wörter in bestimmter Abfolge. Willkommen zum illegalen Konsonantenzitat.

Wäre doch eine Chance für sowas hier?
Afugrnud enier Sduite an enier Elingshcen Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und du knasnt es torztedm onhe Porbelme lseen. Das ghet dseahlb, wiel wir nchit Bcuhtsbae für Bcuhtsbae enizlen lseen, snodren Wröetr als Gnaezs.

Könnten also lustige Texte werden in Zukunft :D
 
Der Ende der öffentlichen freien Meinung und neutralen Berichtserstattung hat so eben seine finale Phase erreicht.

in 2-3 Jahren wird man nichts mehr im Internet findet, was etwas an Kritik enthältst ? gegen Regierungen/Parteien/Pandemie und andere Brisanten Themen.
 
Der Ende der öffentlichen freien Meinung und neutralen Berichtserstattung hat so eben seine finale Phase erreicht.

in 2-3 Jahren wird man nichts mehr im Internet findet, was etwas an Kritik enthältst ? gegen Regierungen/Parteien/Pandemie und andere Brisanten Themen.

Solange man dem Rest der Welt die Ohren zuhält, verstößt man ja nicht gegen dein Recht alles sagen zu dürfen.
 
"Henrik Saugmandsgaard Øe, der seines Zeichens Generalanwalt ist"
Wieso habe ich schon wieder das Gefühl, dass hier schon wieder Bestechungsgeld geflossen ist oder einfach das technische Verständniss nicht vorhanden ist?
Es führt eindeutig zu immer mehr Filternet und das kann einfach nicht das Ziel der EU oder eines demokratischen Staates sein.
 
Ist das die gleiche EU die bei jeder passenden Gelegenheit Staaten wie Russland, Mordkorea und Weißrussland wegen solcher Dinge mit Sanktionen belegt?
Ich war bisher der Meinung das der letzte Staat in Europa wo die Bürger von der Staatsführung drangsaliert und zensiert wurde, 1989 den völligen Bankrott erklärte und mit Deutschland wiedervereinigt wurde. Anscheinend lernt niemand in der großen EU Politik aus den Unfällen der Geschichte.

Deutschland und Europa brauchen einander aber niemand mit Verstand braucht die EU!
 
Ist das die gleiche EU die bei jeder passenden Gelegenheit Staaten wie Russland, Mordkorea und Weißrussland wegen solcher Dinge mit Sanktionen belegt?
Ich war bisher der Meinung das der letzte Staat in Europa wo die Bürger von der Staatsführung drangsaliert und zensiert wurde, 1989 den völligen Bankrott erklärte und mit Deutschland wiedervereinigt wurde. Anscheinend lernt niemand in der großen EU Politik aus den Unfällen der Geschichte.

Deutschland und Europa brauchen einander aber niemand mit Verstand braucht die EU!

Bitte beachten:
Die EU-Richtlinie wurde von Günther Oettinger (CDU) vorbereitet, im weiteren Verlauf zuständig war Axel Voss (CDU) und sie wurde, inklusive Uploadfilter, verabschiedet vor allem mit den Stimmen von EVP (also CDU und europäische Gegenstücke) sowie S&P (EU-Gegenstück der Sozialdemokraten), wobei die Zustimmung der deutschen Abgeordneten klar über dem Durschnitt der genannten Fraktionen lag. Wegen Zensur und Einschränkung der Meinungsfreiheit hat dagegen (ironischer Weise?) die polnische Regierung geklagt.

Wenn die EU-Mitgliedschaft hier also etwas auf nationaler Ebene bewirkt hat, dann dass die deutsche Regierung in ihren Plänen gezügelt wurde. Umgekehrt können sich Italien, Niederlande oder Schweden zu Recht beschweren, dass ihnen diese restriktiven Maßnahmen von unter anderem Deutschland über den Umweg "EU" aufgezwungen wurden, obwohl sie dagegen waren.
 
Demos , Petitionen , Berichte, Reportagen ... von allen Seiten kommt Kritik aber die Politiker machen ihr Ding. Ich frage mich immer mehr wo wir noch eine Demokratie haben wenn das Volk "nein" sagt und die Politik "ja" durchsetzt. Alle paar Jahre einige Vertreter wählen von denen alle den gleichen Mist bauen ist doch keine Demokratie. :wall:
 
Demos , Petitionen , Berichte, Reportagen ... von allen Seiten kommt Kritik aber die Politiker machen ihr Ding. Ich frage mich immer mehr wo wir noch eine Demokratie haben wenn das Volk "nein" sagt und die Politik "ja" durchsetzt. Alle paar Jahre einige Vertreter wählen von denen alle den gleichen Mist bauen ist doch keine Demokratie. :wall:
das Zauberwort ist da Lobbyismus. Ihre Meinung kaufen lassen sich Viele gerne.
Als es um Artikel 17 ging hat man sehr sehr deutlich gemerkt wie wenig darüber in den Mainstream Medien berichtet wurde. Es ging dabei ja auch um ihr Geld. (Abgabe an Verlage) Da würde ich das auch nicht breit treten was für schlechte undemokratische Gesetze gerade über alle EU Bürger ausgekippt werden.
 
Früher ca. 20 Jahren war vieles besser und man hatte Meinungsfreiheiten.
Egal ob Uploadfilter, Pandemien, Elend & Co sind Folgen der Politik.
Heute wird den Bürger mehr Freiheiten weggenommen als er welche bekommt.
Nicht alle Uploads sind illegal, werden aber meistens so behandelt.
Es wird nicht besser und viele machen einfach mit? Warum???
Vieles leidet und niemand sagt nein so geht es nicht weiter.
Was wird uns noch in Zukunft bleiben?:hmm:
 
Demos , Petitionen , Berichte, Reportagen ... von allen Seiten kommt Kritik aber die Politiker machen ihr Ding. Ich frage mich immer mehr wo wir noch eine Demokratie haben wenn das Volk "nein" sagt und die Politik "ja" durchsetzt. Alle paar Jahre einige Vertreter wählen von denen alle den gleichen Mist bauen ist doch keine Demokratie. :wall:


Ist dir das entgangen ? Politik ist Lobbyismus auf höchsten Niveau.

Man wählt eine Partei die deine Interessen vertritt.

Die Frage ist wem nützt der Filter am meisten, die Politiker 60+ im Bundestag wissen doch gar nicht was das ist.
Früher ca. 20 Jahren war vieles besser und man hatte Meinungsfreiheiten.
Egal ob Uploadfilter, Pandemien, Elend & Co sind Folgen der Politik.
Heute wird den Bürger mehr Freiheiten weggenommen als er welche bekommt.
Nicht alle Uploads sind illegal, werden aber meistens so behandelt.
Es wird nicht besser und viele machen einfach mit? Warum???
Vieles leidet und niemand sagt nein so geht es nicht weiter.
Was wird uns noch in Zukunft bleiben?:hmm:


Die Politik hat soviele Baustellen die wissen gar nicht wo man anfangen soll.

16 Jahre plätscherte alles vor sich hin, ohne große Ereignisse.

Und an der Pandemie etc kann man die politischen Vertreter nun messen.
 
Ich finde es gut dass sich PCGH mal wenigstens in einem Thread einig ist dass die Politik die momentan in DE stattfindet absoluter Murks ist, und das intelligent reformiert gehört. Die Politik setzt ihre eigenen Interessen durch und handelt nicht danach was die Bürger wollen und was politisch auch möglich ist ohne weitreichende Konsequenzen oder großartige Verschuldung des Staates.

Nur wird sich das so lange nicht ändern bis der letzte CDU/B90GR/Linke Wähler es endlich verstanden hat ... Wobei man bei den letzten zwei Parteien sagen muss dass sie eigentlich sehr gut hinter ihren Wähler stehen und ihre Interessen vertreten, blöd nur dass die Interessen absoluter Murks sind und eine Minderheit Bullshit etablieren will unter dem die Mehrheit wiederrum leidet. Bei der CDU denke ich mir einfach das sind alles Altwähler im Rentenalter, aber bei den letzteren zweien gehe ich von Ignoranz und unbelehrbarkeit aus.
 
Die Frage ist wem nützt der Filter am meisten, die Politiker 60+ im Bundestag wissen doch gar nicht was das ist.
Und genau das ist der Punkt!
Politiker sind in meinen Augen nur Wichtigtuer, die einfach nur von anderen Länder kopieren, oder sich einen Floh ins Ohr setzen lassen.
Die wissen gar nicht was sie für eine Welle lostreten mit ihrer ach so tollen Maßnahmen.
Uploadfilter sind leicht umgänglich und wenn unsere Politiker mal 1 und 1 zusammen zählen könnten, hätten wir nicht dieses riesen Chaos im Land.
Aber was unsere Politiker absolut perfekt können, ist pokern...:gruebel:
Sie wissen zwar nicht was Uploadfilter sind, aber wie sie ihre eigenen Gesetze umgehen können, da sind sie spitze drin.
Falls es noch keinen aufgefallen ist, unsere Politiker üben psychischen Druck auf das Volk aus.
Und das ist keine Demokratie mehr sondern eine Diktatur.
Leider wählen viele diese Parteien und stützen deren Macht nur noch mehr.
So lange das noch so weiter geht, werden wir immer weniger Freiheiten besitzen.
 
Zurück