Upload-Filter: Heute entscheidet sich, ob Artikel 13/17 Wirklichkeit wird


Es geht um aktuelle Straftaten denn nur die sind für die Polizei und den Alltag der Menschen relevant. Die aus den 70ern stehen schon lange in den Geschichtsbüchern hinter den Verbrechen der Nazis aus den 30/40ern.

Das du aber wieder nur mit so einem alten Kram kommst, zeigt aber, das auch dir keine aktuellen Fälle von Linksterrorsmus bekannt sind und du hier nur Müll erzählst remember5.

Edit: Zahlen der Beratungsstellen: "Taeglich fuenf Opfer rechter Gewalt" | tagesschau.de
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle Bundesregierung steht hinter der Reform. Damit muss eigentlich klar sein, dass bei den nächsten Wahlen die Parteien der aktuellen Bundesregierung nicht wählbar sind. Ich bin wahrlich kein Freund der FDP, aber wäre diese 2017 in die Regierungsverantwortung gekommen hätte die regierung bei diesem Mist sicher nicht mitgemacht.

Kann man jetzt noch auf die Gerichtzsbarkeit hoffen und dass diese den Wahnsinn in seine Schranken weist?
 
Mittlerweile ist auch bekannt, warum Julia Reda aus der Piratenpartei ausgetreten ist. Anscheinend gab es Belästigungen durch einen Mitarbeiter im Parlament.
Upload-Filter: Bundesregierung stellt sich hinter die EU-Urheberrechtsreform | heise online
Waehlerinformation betreffend unsere Liste zur Europawahl 2019 › Piratenpartei Deutschland

Ich finde es krass, dass man solche nicht einfach so aus der Partei schmeissen kann :(

Julia hat auf jedenfall Anstand bewiesen und ist konsequent. Ich ziehe meinen Hut vor ihr. Sie hat sich für etwas eingesetzt, was anderen "Politkern" scheiss egal war. Sie war ein Lichtblick und ein Beweis dafür, dass es noch aufrichtige, nicht verlogene, PolitkerInnen geben kann... Ich finde ihren Entschluss schade, aber nachvollziehbar.
 
Die aktuelle Bundesregierung steht hinter der Reform. Damit muss eigentlich klar sein, dass bei den nächsten Wahlen die Parteien der aktuellen Bundesregierung nicht wählbar sind. Ich bin wahrlich kein Freund der FDP, aber wäre diese 2017 in die Regierungsverantwortung gekommen hätte die regierung bei diesem Mist sicher nicht mitgemacht.

Kann man jetzt noch auf die Gerichtzsbarkeit hoffen und dass diese den Wahnsinn in seine Schranken weist?

Ne, ich denke, das wird durchgenickt. Dann werden sie merken, dass Google das ganze nicht mit sich machen lässt und dass es eh nicht umsetzbar ist, so wie das Leistungsschutzrecht, welches schon seit 2013 (?) in Deutschland formell gilt und als gescheitertes Gesetz gilt.
gRU?; cAPS
 
Frankreich will das schon testen den upload Filter. Welche Länder wollen das auch schon so machen. Denn das hei#t, man akzeptiere das schon. Wenn mehrere Länder es so machen, mir schwermt nix gutes davor. Wenn die Länder wie damals wählten, 16 für ja bestätigt und 9 für Ablehnung, dann werden die wo das abgelehnt hätten, ja am Ende doch dazu gezwungen es einzusetzen. Das hei#t die Länder die dagegen wären, sind die am Ende die größten Verlierer. Finde ich nicht gut und auch nicht fäir. Werden so wie es aussieht doch nicht davon kommen, echt schade das ganze.
 
Also ich würde meine Dienste in Europa eher sperren als aufwendige Filter zu installieren die bestenfalls 99% filtern um mich nachher noch mit Millionen schweren Klagen der 1% auseinander zu setzen....
 
Also ich würde meine Dienste in Europa eher sperren als aufwendige Filter zu installieren die bestenfalls 99% filtern um mich nachher noch mit Millionen schweren Klagen der 1% auseinander zu setzen....

Da wirst du wohl recht haben. Besonders die kleinen Firmen wo zu wenig Geld haben, werden eh schon dicht machen. Die Mittel großen Firmen, da wird es auch ein paar geben die aufhören. Andere werden sich wohl zu Tode filtern die an Ende das selbe Schicksal haben werden.

Youtube wird ab nächstes Jahr entweder sehr eingeschränkt sein oder den Service für EU komplett einstellen.

Manche sagen schon, das Ende von Internet. Es wird auf jeden Fall sehr viele Verlierer geben,wie es am Ende ausschauen wird, kann man jetzt halt noch nicht genau sagen. Aber eins wird sicher sein, daß das Internet sich zum schlechteren ändern wird.
 
Etliche Big Player haben absolut kein Interesse daran haben, auch nur einen Handschlag mehr zu tun, als sie unbedingt müssen. So wird beispielsweise Google bei Youtube sicherlich dafür sorgen, dass der Upload europäischer Channels gefiltert wird, aber sie werden nicht prüfen, wo der Channel-Betreiber tatsächlich sitzt und sie werden auch Zuschauer nicht daran hindern, Inhalte aufzurufen, die (vermeintlich) außerhalb ihrer Region angeboten werden - schließlich ist das Ganze kein Download- bzw. Streamingfilter.

Im allerschlimmsten Fall wird es ein Wettlauf geben zwischen der Filterung und jenen, die sie aushebeln wollen. Und wie Wettläufe zwischen einem zentralen und dezentralem Bestreben in einem in einem dezentralen Medium ausgehen, weiß man ja inzwischen, selbst wenn man's sich nicht denken kann.
 
Da vergisst du die Copyrightklagen, da wird der Hahn nachher ganz schnell abgedreht.

Das ist ja der Gag an der ganzen Geschichte: Bei Einhaltung der sich aus der EU-Richtlinie ergebenden gesetzlichen Regelungen gibt es keine strafrechtliche Handhabe und schlechte Aussichten bei Zivilklagen. Sprich, Anbieter können sich dann darauf berufen, alle Vorgaben erfüllt zu haben und daher außerhalb dieser nicht verantwortlich zu sein, wenn Nutzern Verstöße begehen. Das ist sogar mehr, als sie jetzt vorbringen können.

Wie jedoch schon geschrieben, vielleicht wären Anbieter in einigen EU-Mitgliedstaaten (je nach deren Umsetzung der Richtlinie) für innerhalb der EU *bereitgestellte* Inhalte zur Filterung verpflichtet. Dann hätten sie aber immer noch die Option, ihre Inhalte halbarschig für Nutzer aus dem jeweiligen Land zu blocken.

Nun gut, der nächste Reform-Irrsinn in ein paar Jahren wird dann vermutlich Maßnahmen betreffen, mit denen Anbieter über die IP hinaus gehend feststellen müssen, woher ein Aufruf des Angebots erfolgt ...
 
Wenn ich nach kurzem einlesen der Urheberrechtsreform das richtig verstanden habe, sollen die Seiteninhaber Lizenzvereinbarungen mit den Rechteinhaber eingehen um den Inhalt anzeigen zu dürfen.

Das würde für mich jetzt z.B bedeuten dass Facebook mit der CDU oder deren Rechteinhaber eine Lizenzvereinbarung treffen müsste um deren Inhalt anzeigen zu dürfen. Wenn keine Lizenz vorliegt müssten doch diese Inhalte ja entfernt werden. Auch auf der Seite von Herrn Axel Voss bei denen er nicht selber Urheber ist oder versteh ich da was Falsch?

Ob es dem Herr wohl klar war bei der Stimmabgabe?

Und es stellt sich mir noch eine Frage, müsste die CDU oder andere Parteien dann nicht auch Lizenz Vereinbarungen treffen um Pressefotos und Interviews auf ihrer Homepage veröffentlichen zu dürfen bei denen sie nicht selber die Rechteinhaber sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Voss muss es ja auch nicht verstehen, er sollte die Interessen einer bestimmten Lobby lediglich politisch durchdrücken.

Besagte Lobby wiederum spekuliert nun darauf, dass Betreiber von Internetangeboten zur Vermeidung juristischer Probleme, Wahrung ihres Geschäftsmodells und um keine technischen Maßnahmen ergreifen zu müssen, scharenweise pauschale Lizenzen erwerben und damit Geld in die Kassen spülen. Man möchte es nicht für möglich halten, aber Upload-Filter sind tatsächlich nicht gewollt - sie sollen lediglich das Druckmittel sein, um Betreiber in Lizenzverhandlungen zu zwingen.

Auf den Gedanken, dass Betreiber womöglich die technische Maßnahme vorziehen und sowohl Rechteinhaber als auch Verwertungsgesellschaften unter Berufung auf die (noch zu schaffende) nationale Gesetzgebung einspannen werden, ist man noch gar nicht gekommen.
Aber keine Sorge, das wird noch. Es wird noch ein paar Rechtsstreitigkeiten und Expertengutachten geben, bis das offensichtliche technisch-logistische Problem auch beim letzten Schrumpfkopf angekommen ist und dann - ich kann es nur wiederholen - erleben wir einen Fall von legislativer Entropie: der Hirnfurz kollabiert in seiner eigenen Dunstblase.
 
Das mit den Uploadfiltern sieht die CDU anderes. S.o.
Die sollen unbedingt kommen, so wie in Frankreich.
 
Das mit den Uploadfiltern sieht die CDU anderes. S.o.
Die sollen unbedingt kommen, so wie in Frankreich.

Sagen sie. Es wäre ja auch ein wenig sehr offensichtlich, wenn man öffentlich ausbreiten würde, was man tatsächlich bezweckt.

Mal ganz davon abgesehen, dass es ein ewiges Hü und Hott war und selbst jetzt noch nicht einmal innerhalb der CDU Einigkeit herrscht, wie man die Umsetzung im Detail behandeln will - von Einigkeit in der GroKo ganz zu schweigen. Die düpierten Juniorpartner von der SPD haben ja auch erst einmal ganz zaghaft ausgelotet, wie die Reaktionen auf Filter ausfallen und das Ergebnis ... Nun ja, es waren bei ernstzunehmenden Bedrohungen schon weniger Leute auf der Straße. Der CDU ist das egal, die haben ihre Gewohnheitswähler, aber die SPD ist im Abstiegskampf.

Sprich, es ist noch ein weiter Weg, bis Upload-Filter überhaupt beschlossen werden. Und falls sie beschlossen werden, dann sind sie entweder nicht umsetzbar und werden kurz darauf kassiert oder kommen von vornherein in einer Feigenblatt-Variante, die noch weniger wirksam ist, als wenn man es ernsthaft versuchen und zwangsläufig an der Umsetzung scheitern würde.
 
Die Wirksamkeit ist eine Frage der Konfiguration. Im Zweifel wird es halt extremes Overblocking geben.
 
Die Wirksamkeit ist eine Frage der Konfiguration. Im Zweifel wird es halt extremes Overblocking geben.

Mit zunehmenden Overblocking werden allerdings auch zunehmend diejenigen betroffen sein, die sich jetzt noch Vorteile von der Reform versprechen. Wenn beispielsweise bei Youtube irgendwann nur noch Uploads vom offiziellen Channel des jeweiligen Urhebers bzw. legitimierten Verwerters zulässt, wird es sehr schnell sehr still um bestimmte Medienprodukte werden, die derzeit von der - teils aufwändig geplanten - Viralität leben. Die ganzen Investitionen in Werbung und Influencer-Grooming sind dann für die Katz'.

Wäre ja schön blöd, wenn man beispielsweise gerade mit einer großen Kampagne einen demnächst erscheinenden Kinofilm bewerben möchte und kein Aas abseits der offiziellen Kanäle kann darüber berichten. Und je nach Stänkerlaune der (insbesondere großen) Anbieter kann es auch auf offiziellen Kanälen durchaus mal zu Verzögerungen kommen, wenn Inhalte geblockt werden und auf Rückfrage entweder ein "Ooops!" kommt oder die freundliche Bitte, die unklare Urheberschaft bzw. das Verwertungsrecht doch bitte mal eben nachzuweisen, da wäre gerade mal etwas unklar ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück