Upload-Filter kommen im August

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Upload-Filter kommen im August

Ab 1. August kommen die Upload-Filter. Das Gesetz hat nun auch den Bundesrat passiert und muss nur noch vom Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier abgezeichnet werden - eine Formsache.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Upload-Filter kommen im August
 
Was für ein Hass? der kleine Shitstorm?
.... für das Schmiergeld könnte ich damit auch leben.
Ich wette auch auf ordentliche Zahlung auf Partei- oder auf persönlicher Ebene. Anders ist dieses Verhalten nicht erklärbar. Bestimmt bekommt er dafür später einen guten Job in der Führungsebene eines profotierenden Medienunternehmen. Natürlich rein zufällig.
 
Hat irgendwer etwas anderes erwartet? Dass die Union uns derart offen ihre Verachtung für die demokratische Öffentlichkeit ausdrückt, sollte mittlerweile wirklich niemanden mehr wundern. Die SPD indessen demonstriert durch ihr Mitläufertum, dass das Projekt, die Partei unter die Fünf-Prozent-Hürde zu bringen, in vollem Gange ist. Hoffentlich werden diese Kleptokraten im Herbst endlich abgewählt. Und bevor wer mit den Grünen ankommt (in einem Hardware-Forum eher unwahrscheinlich): Die hatten auch nicht den Arsch in der Hose, dagegen zu stimmen, nur für den Fall, dass sie ab Herbst tatsächlich regieren dürfen sollten. Mal ganz zu schweigen davon, dass die Infrastruktur, die hier geschaffen wird, nicht nur ein Geschenk für die Copyright-Mafia ist, sondern auch politische Zensur ermöglicht, und sei es unter Zuhilfenahme des Urheberrechts. Gibt jetzt schon Fälle, in denen die Polizei urheberrechtlich geschützte Musik auf Demos spielt, damit eventuelle Videoaufnahmen von Cops, die bei Covid-Maßnahmengegnern „mitlaufen“ und Gegendemonstranten verprügeln, auf den großen Plattformen automatisch blockiert werden.

Die Uploadfilter sind durch (es sei denn, sie werden noch irgendwie gerichtlich einkassiert), das nächste verfassungswidrige Projekt, die Totalüberwachung aller Chats, Nachrichten und E-Mails, steht quasi schon in den Startlöchern. Zum Glück noch keine Firewall... oh, Sekunde, da war ja auch was: https://www.europarl.europa.eu/RegData/etudes/STUD/2020/648784/IPOL_STU(2020)648784_EN.pdf
Kapitel 5.1. European Cloud / European Internet

Die Regierungsparteien wundern sich immer, dass sie Wählerinnen und Wähler verlieren? Wann fangen sie mal an, sich zu wundern, warum sie so wenig Wählerinnen und Wähler verlieren?
 
Nimmt man die CDU beim Wort, so muss man ihr attestieren, dass sie ihr Versprechen nicht gehalten hat - man wollte keine Upload-Filter;
Es kommt offensichtlich immer anders als man glaubt.

Eure "Zensursula" ist auch auch nicht untergegangen, sondern "kümmert" sich jetzt um die EU.
Vermutlich ähnlich erfolgreich, wie um ihre bisherigen Ministerien.
Und die deppaden Uploadfilter kommen doch noch.

Und bevor wer mit den Grünen ankommt (in einem Hardware-Forum eher unwahrscheinlich): Die hatten auch nicht den Arsch in der Hose, dagegen zu stimmen, nur für den Fall, dass sie ab Herbst tatsächlich regieren dürfen sollten.
Laut der aktuellen Sonntagsfrage bei euch, scheint der Grüne "Schulz-Zug" gerade Kesselschaden zu haben.
Schaut aktuell eher nach Schwarz-Grün im Bund aus.
 
Selbst wenn man potentielle Zensur- und Missbrauchsmöglichkeiten als auch das allgemeine Unverständnis der Politik des Themas (bzw. minimal vorhandene Lobbyhörigkeit) mal außen vor lässt: Zeig mir mal jemand einen Filter, der überhaupt funktioniert und nicht ohne Ende legales Material als Urheberrechtsverletzung kennzeichnen wird... 2016 waren es noch täglich 300.000 Uploads auf YT. Selbst wenn der Filter zu 99,9 korrekt funktionieren würde, wären das immer noch 300 falsch markierte Videos pro Tag. Und 99,9 % sind ein utopischer Traum.
 
Laut der aktuellen Sonntagsfrage bei euch, scheint der Grüne "Schulz-Zug" gerade Kesselschaden zu haben.
Schaut aktuell eher nach Schwarz-Grün im Bund aus.
Die Grünen stehen dem Netzgemurkse der CDU nicht im Wege, wenn es in einer Koalition zum Schwur kommt. Haben wir alles schon gesehen. Anders als die FDP und (wahrscheinlich) die LINKE.
 
Es kommt offensichtlich immer anders als man glaubt.

Eure "Zensursula" ist auch auch nicht untergegangen, sondern "kümmert" sich jetzt um die EU.
Vermutlich ähnlich erfolgreich, wie um ihre bisherigen Ministerien.
Und die deppaden Uploadfilter kommen doch noch.


Laut der aktuellen Sonntagsfrage bei euch, scheint der Grüne "Schulz-Zug" gerade Kesselschaden zu haben.
Schaut aktuell eher nach Schwarz-Grün im Bund aus.

Dann kommen mit der neuen Regierung sicherlich auch noch Deutsche Bitcoin mit Ökostrom durch Sonnenkollektoren entlang der Autobahnstrecken und Windkrafträdern in jedem Dorfteich, und für jeden neu verkauften Elektro-SUV mit 9000 Euro staatlichem Zuschuss wird auch 1 Baum im gerodeten Amazonasgebiet neu gefplanzt.^^
 
Die FDP unter Lindner würde genauso mitmachen, der ist doch auch so ein Bilderbuch-Wendehals.
Hi, ja ich hatte mich schon immer gefragt was die FDP mit Freiheitliche , und dazu noch "Demokratische" wirklich meint :-)
Diese Filter zeigen auch das das Internet schon lange Reglementiert ist...
Und die Grünen ? sind die nun Grün angemalt ? oder Denken die immer noch warum man Strom und Gas.. benötigt.. Bei denen kommt Strom und Wärme für die Bude doch schon immer aus der Steckdose
Sinnvoll sind diese Filter nur, wenn ich die Kontrolle darüber hätte , und nicht Inkompetenz;-)
MfG
Ich empfehle, die Wahlreden und Politikdebatten der CDU auf 5 Sekunden Video, 160 Zeichen Text und 125kb Dateigröße bei Fotos zu beschränken.
der Daumen gilt für den Witz :-)
Dann kommen mit der neuen Regierung sicherlich auch noch Deutsche Bitcoin mit Ökostrom durch Sonnenkollektoren entlang der Autobahnstrecken und Windkrafträdern in jedem Dorfteich, und für jeden neu verkauften Elektro-SUV mit 9000 Euro staatlichem Zuschuss wird auch 1 Baum im gerodeten Amazonasgebiet neu gefplanzt.^^
Der Bitcoin, ist sowieso das nächste Finanz Schwarze Loch ;-) Wenn die Natur den letzten Warnschuss bald abgibt, wird dieser "Abgeschaltet" werden müssen.. Wenn man bedenkt welche Umweltschäden durch die Server jedes Jahr dazukommen, ist es echt seltsam das die Jugendliche Umwelt Aktivisten dagegen noch nicht sturm gelaufen sind.. MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klage von Polen gegen Uploadfilter läuft noch.

Bin gespannt welche Länder sich aus der EU verabschieden wenn das so weiter geht.
 
Mal ganz zu schweigen davon, dass die Infrastruktur, die hier geschaffen wird, nicht nur ein Geschenk für die Copyright-Mafia ist, sondern auch politische Zensur ermöglicht, und sei es unter Zuhilfenahme des Urheberrechts. Gibt jetzt schon Fälle, in denen die Polizei urheberrechtlich geschützte Musik auf Demos spielt, damit eventuelle Videoaufnahmen von Cops, die bei Covid-Maßnahmengegnern „mitlaufen“ und Gegendemonstranten verprügeln, auf den großen Plattformen automatisch blockiert werden.

Ich seh das wesentlich größere Problem in der Anwedung von Urheberrecht auf amtliche Dokumente. Da werden in letzter Zeit fröhlich Github Repositories dichtgemacht und massiv Intransparenz aufgebaut.
 
Ich würde da gute 60% von der Grafik der Generation Offline zuordnen. Leute die das Internet bestenfalls als digitale Krücke benutzen. z.B. aus Brief wird Email, aus dem Werbeprospekt in der Zeitung wird ein PDF Anhang, etc.

Medienkonzerne die Influencer für alteingesessene Machtstrukturen spielen werden geschützt. Für Whistleblower gibt es Knebelgesetze und Deutschland als digitaler Standort wird zielgerichtet vernichtet.

Egal welchen Anstrich (rechts, links, öko) sich eine Partei gibt, für Leute unter 40 wird effektiv keine Politik gemacht.
 

Anhänge

  • Alter.jpg
    Alter.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 105
Ich seh das wesentlich größere Problem in der Anwedung von Urheberrecht auf amtliche Dokumente. Da werden in letzter Zeit fröhlich Github Repositories dichtgemacht und massiv Intransparenz aufgebaut.
Was hat Github mit amtlichen Dokumenten am Hut?
Mit dem Upload-Filter wird zwar die frei Meinungsäußerung zu Grabe getragen, aber niemand hat die Absicht ein totalitäres System zu errichten, nein, nein...:devil:
Was glaubst du, warum die Briten raus sind aus der EU? Genau wegen dieser Überregulierungsscheiße. Die wollen damit nix am Hut haben.
 
Zurück