Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Mittlerweile nerven (mich) diese ewigen Preisdiskussionen nur mehr...

... aber Hauptsache in 350-Euro-Trottel-Rapper-Plastik-Sneaker aus China herumlatschen.
Die nach einem Jahr nur mehr dreckig und unreparierbar kaputt sind.

Da hab ich lieber meine 300-Euro-Maßschuhe aus Leder vom Schuster.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Die Karten werden in jedem Fall bei einer Mehrleistung zur GTX 1080Ti wesentlich mehr kosten...

Ich rechne so mit 900 bis 1300 Euro für die kleine Version und 1500 bis 2000 Euro für die größte Version ;)

Ich habe mir vor kurzem eine PS4 Pro gekauft, denn ich werde diese Mondpreise von Nvidia nicht unterstützen!

Wenn genügend Leute meinem Beispiel folgen und diese maßlos überteuerten Karten nicht mehr kaufen, dann würde der Markt den Preis von ganz alleine wieder anpassen...
Du hast dir eine PS4 Pro gekauft, weil du nVidia nicht mit deinen fiktiven übertrieben Preisvorstellungen unterstützen willst :huh: klingt plausibel :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Cool zu sehen wie Grakas in der Entwicklung noch aussehen, aber die kleinen Lüfter bringen doch kaum was ^^
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Du hast dir eine PS4 Pro gekauft, weil du nVidia nicht mit deinen fiktiven übertrieben Preisvorstellungen unterstützen willst :huh: klingt plausibel :ugly:

Naja,so fiktiv sind die Preise auch nicht. Wenn 2 Jahre alte Karten für den selben Preis weggehen wie vor 2 Jahren, dann glaube ich nicht, dass Nvidia die neuen Karten für den selben Preis wie die Alten verkaufen wird.

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt, wie man so schön sagt. Habe mir auch eine PS4 ausgeliehen und ein paar exklusiv Titel dafür gekauft.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Ich werfe einfach mal die Vermutung einer High End 1180TI in den Raum :D

Innovationen führt nur die TITAN ein, folglich ist sie die High-End-Klasse. Die xx80 Ti entspringt der Referenzklasse, sie orientiert sich dahingehend an der maximalen Leistungsfähigkeit. Die Terminologie nicht verstanden!

Ich denke auch: 1180: 10GB VRam und 1180ti dann 12GB.

Denkst Du wahrhaftig, dass das Referenzklassemodell sich mit nur lachhaften, zusätzlichen 2 GB zu einen enorm erhöhtten Preis von dem Spitzenklassemodell absetzt!? Des Weiteren erhält die GTX 1180 mit dem GDDR6 schon ein deutliches Leistungsplus gegenüber der GTX 1080 mit dem GDDR5. Wenn überhaupt 10 GB, dann nur mit dem GDDR5+, ansonsten 8 GB mit dem GDDR6. Befasse Dich mal mit der Firmenpolitik von NVIDIA! Geschenke sind noch niemals in so großzügig verteilt worden und auf den Sprung von nur einer einzigen Generation hin sowieso nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Klar, die 1080 hat gegenüber der 980 kaum einen Fortschritt gebracht.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen [Update]

Ich bin mal gespannt wo die reise mit dem Mining hingeht. Aktuell scheint dies ja stark einzubrechen und die ersten Miner hören auf und verkaufen abgenutzte Grafikkarten unauffällig bei ebay. Wenn ebay bald mit 1080ti/vega von ehemaligen Minern überfüllt wird, kann das nur gut für den Geldbeutel der Gamer werden. Denke man sollte jetzt mal die nächsten Monate abwarten. Vielleicht gibt's einen massiven Preissturz aller Grafikkarten neu/alt
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Wer diesen verschlissenen Plunder kauft, jenen sie zu überzogenen Preisen bei eBay-Kleinanzeigen inserieren, hat nicht mehr alle Tassen im Schrank.
Unterstützt dasjenige Pack nicht - Kauft deren Grafikkarten nicht - Lasst sie die Konsequenz spüren - Auf dass sie verarmen!
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Die Karten werden in jedem Fall bei einer Mehrleistung zur GTX 1080Ti wesentlich mehr kosten...

Ich rechne so mit 900 bis 1300 Euro für die kleine Version und 1500 bis 2000 Euro für die größte Version ;)

Mehr kosten, ja. So viel wie du behauptest? Nein. Warum? Weil dann erstens gar keiner mehr die Karten kaufen würde, da sie schlicht zu teuer wären und zweitens, weil die Karten auch bei einer größeren GPU und mehr Speicher nicht unbedingt viel teurer sein müssen. Realistisch sind 500€ für die 1170, 700€ für die 1180 und vielleicht 1000€ für die Ti. UVP wohl gemerkt. Die Straßenpreise der Custom-Karten dürften davon etwas abweichen.

Ich habe mir vor kurzem eine PS4 Pro gekauft, denn ich werde diese Mondpreise von Nvidia nicht unterstützen!

Ja dann viel Spaß damit.


Wenn genügend Leute meinem Beispiel folgen und diese maßlos überteuerten Karten nicht mehr kaufen, dann würde der Markt den Preis von ganz alleine wieder anpassen...

Maßlos überteuert? Also eine 1080 kostet aktuell zwischen 500 und 600 Euro. Das ist der Bereich in dem sich 90% der verfügbaren Modelle bewegen. Billiger kommst du an eine Vega 64 auch nicht heran. Wenn überhaupt, dann sind die Vegas überteuert. Zumindest müsste es nach deinen Maßstäben so sein. Bei den Vegas bekommt man noch etwas weniger fürs Geld als bei nVidia. Und das wo die Preise der Vegas in der letzten Zeit schon stark gefallen sind.
Du übersiehst natürlich, dass der Mining-Boom seine Spuren hinterlässt, auch jetzt noch. Die AMD-Karten haben sich wie blöd bei den Minern verkauft. Und die Gamer sind auf nVidia ausgewichen, weshalb auch die GeForce-Karten teurer geworden sind.
Der andere Grund weshalb die Pascal-Karten nicht weiter im Preis fallen liegt in der fehlenden Konkurrenz. Ja, das hören die AMD-Fans nicht gerne, aber es ist nun mal so dass Pascal beim Gaming einfach besser ist als Vega. Performance und Effizienz sind einfach besser. Ohne Mining hätte AMD den Preis der Vega 64 wahrscheinlich schon auf unter 500€ gesenkt, vielleicht sogar auf 450€ und ne Vega 56 würde 350 bis 400€ kosten. Im Grunde wäre es abgelaufen wie bei Maxwell und Fiji. Wie gesagt, ohne Mining-Hype. Die Pascal-Karten haben sich die ganzen zwei Jahre, seit dem sie nun am Markt sind, gut verkauft. Und bald steht eine neue Gen an. Es gab also keinen Grund die Preise großartig zu senken und gibt ihn auch jetzt nicht. Die Karten, die bei den Händlern noch auf Lager sind werden von denen vielleicht noch günstig verscherbelt. Die Preisdifferenz zwischen Einkaufs- und Verkaufspreis tragen dann aber die Händler. Die GPUs die nicht verbaut wurden, landen entweder im Schredder oder werden anderweitig verwertet. Vielleicht sehen wir GP104-GPUs in GTX 1160ern.

Wird nicht passieren.

Große IPC Verbesserungen sind im Jahr 2018 nicht mehr zu erwarten und Shader skalieren auch nicht linear.

Mag sein. Selbst wenn die IPC gleich bleibt, mit dem verbesserten Verfahren sinkt der Verbrauch je Shader auch leicht.
Auch wenn der Unterschied vom 16 zum 12 nm Verfahren überschaubar ist.
Davon abgesehen werden die Shader selbst ja auch verbessert. Z.B. beherrscht Volta Async Compute besser als Pascal. Und es dürfte wahrscheinlich sein, dass die neue Gen. auch Volta-Gene haben wird.

Hinzu kommst, dass du trotz massiv steigender Einheiten von gleichbleibendem Stromverbrauch bei gleichem Takt ausgehst, was ebenso unwahrscheinlich ist.

Ist eben auch falsch. Siehe oben. Verbesserter Prozess, weniger Verbrauch, leicht höhere Packdichte.

Und mal rein wirtschaftlich: Warum sollte Nvidia 70% mehr Speed mit der größten Consumer GPU bis dato bringen, wenn

- 40% (kleinerer Chip) viel größere Margen brächte,
- ihnen die Leute diese 40% genauso aus den Händen reißen,
- sie trotzdem die Performancekrone behalten

Weil sie es sich leisten können. Ganz einfach. Selbst wenn Der GX104 40% größer wäre, bliebe immer noch genug bei nVidia hängen.
Naja und 40% zwischen GTX 1080 und 1180 wären immer noch 50% mehr als zwischen GTX 1180 und Vega 64.
Nach zwei Jahren erwarten die Leute eine deutliche Steigerung gegenüber Pascal. Deshalb sind 50% und mehr gar nicht mal so unwahrscheinlich, selbst wenn das bedeutet dass der Chip in der Fläche größer und mehr verbrauchen wird. Schlechter als bei Pascal wäre das Verhältnis Performance per Watt jeden Falls nicht.

Nvidia ist nicht AMD. Die tun nur genauso viel wie nötig.

Und AMD ist die Wohlfahrt :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Klar, die 1080 hat gegenüber der 980 kaum einen Fortschritt gebracht.

Dass Pascal die absolute Ausnahme der Regel ist hast Du nicht bedacht! Zeige mir Dein Postulat von Tesla #1 zu Tesla #2, von Tesla #2 zu Fermi #1, von Fermi #1 zu Fermi #2, von Fermi #2 zu Kepler #1, von Kepler #1 zu Kepler #2 und von Kepler #2 (einschließlich Maxwell #1 aka Kepler-#2-Refresh) zu Maxwell #2 (final Maxwell)!
- Der GDDR5-SGRAM hat sich von der GeForce-300-Serie bis zur GeForce-10-Serie gehalten und wird womöglich auch in der GeForce-11-Serie seinen Platz finden.
- Grafikspeicher ist von Generation zu Generation in selten angewachsen, zumeist zur übernächsten Generation.
Und - In wie vielem? Genau - Jeweils um 1,0 Gigabyte!
Der Sprung von Maxwell zu Pascal ist bisher einmalig in der Geschichte, zählend ab Tesla #1!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Warum sollte ich?
Du hast gesagt:
Geschenke sind noch niemals in so großzügig verteilt worden und auf den Sprung von nur einer einzigen Generation hin sowieso nicht.
Ich hab dir das Gegenteil bewiesen.
Wenn selten anstatt niemals geschrieben hättest, wäre das was anderes.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Aufs Wort genommen bist Du natürlich im Recht.
Ich erwarte von Turing nicht den erhofften Sensationssprung wie ihn Pascal hingelegt hat. Der GDDR6-SGRAM ist schon ein Schub - diesen in noch größer zu servieren wirke sich auf den Kaufpreis aus. Nicht unwahrscheinlich, wenn NVIDIA seine Monopolstellung geltend macht. 700 Euro sind dann schon eine Ansage.

Wenn NVIDIA etwas auszubauen hat dann das PureVideo HD 9, welches auch in dem Feature Set I der Video Decode and Presentation API for Unix weiterhin zu viele Defizite aufweist. Die gängigen Videoformate MPEG-4 Part 10 - High Profile 10 (Hi10P und Hi422P) und MPEG-4 Part 10 - High Profile 12 (Hi444PP) müssen nach wie vor per Shader-Array gerendert werden, ergo per Software (CPU) und GPU, weil die VPU es nicht kann. Es ist schon ein positiver Schritt, dass das VDPAU Feature Set H in zumindest das native Rendering von 10-, 12- und 14-Bit behrrscht, jedoch begrenzt sich dieses Vergnügen auf das MPEG-H Part 2 - High Profile 10 und MPEG-H Part 2 - High Profile 12. Wer braucht das - aktuell? Positiv hervozuheben ist einzig das VP9, welches seit dem VDPAU Feature Set H seinen Einzug genommen hat, denn dieses ermöglicht das vollständige Rendering seitens dem PureVideo-HD-8- und-9-Videoprozessor; in älter sind die CPUs in 2160p60-Videos in fast vollständig ausgelastet und AMD-CPUs in bis zu AM3+ und FM2+ brechen total weg. Enttäuschend ist vor allem AMDs Advanced Media Framework, denn dessen Unified Video Decoder ist auch in der aktuellen Version 7.0 zu nichts zu gebrauchen, von dem Video Core Next 1.0 erwarte ich daher nicht vielmehr. Per Microsoft Video Decode Acceleration Framework und Microsoft DirectX Video Acceleration besteht kaum eine Beanstung, jedoch per Webstream wie per VP9, was eigentlich versprochen wird, ist nichts zu sehen. AMD-GPU und YouTube? Der reinste Overhead für die CPU. NVIDIA und Intel beherrschen das General Purpose Computation on Graphics Processing Unit bis dato am besten; Intel seit Kaby Lake auch für MPEG-H Part 2 - High Profile 10.

Die Preise anheben und solche Mängel nicht zu korrigieren, welche insbesondere für Fansubs immer wichtiger geworden sind, weil diese vermehrt auf Hi10P, Hi422P und mittlerweile auch auf Hi444PP (fälschlichweise in Hi444P definiert) setzen. Ohne dem Videoprozessor gehen dieses Formate immer mehr zu Lasten der CPU.

VDPAU Feature Set E (Maxwell) vs. VDPAU Feature Set H (Pascal)
Google Chrome @2160p60.jpg Unbenannt.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Man würdet ihr den Artikel mal zu Ende lesen, anstatt gleich den Platz zum Ragen zu suchen, dann würdet ihr den Kommentarthread auch finden. Oder bist du zu blind um den Link im Artikel zu finden? :wall:

gibt offenbar genug leute, die nur die überschrift lesen und dann gleich ans ende springen, um ihre meinung loszuwerden. bei der methode "übersieht" man natürlich ganz leicht den link im text ;).
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Das ist doch alles bla bla bla...wir wissen gar nichts! Alles könnte, müsste, sollte...

greetz
hrIntelNvidia
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Hast du die letzten Jahre geschlafen?

Nach Hawai hat AMD Nvidia den High-End-Markt komplett überlassen. Seitdem diktiert Nvidia mit seiner Mondpreisstrategie sehr erfolgreich die Preise im High-End und Performancesegment ;)

Und das ist für dich keine Monopolstellung?
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Nach Hawai hat AMD Nvidia den High-End-Markt komplett überlassen. Seitdem diktiert Nvidia mit seiner Mondpreisstrategie sehr erfolgreich die Preise im High-End und Performancesegment ;)

Und das ist für dich keine Monopolstellung?

Würde ich auch nicht so nennen, immerhin muss Nvidia sich an Polaris anpassen und der Kunde wird auch das Verhältnis Preisanstieg zu Leistungsanstieg betrachten und damit ist Nvidia auch im High-End nicht komplett frei. Außerdem kannst du jederzeit eine AMD-Karte kaufen, wenn du nicht absolutes High-End willst. Monopole sehen anders aus.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Klar, die 1080 hat gegenüber der 980 kaum einen Fortschritt gebracht.
Da hatten wir den Sprung von 28 auf 16nm. Da ging ohne viel Aufwand Einiges. Die halb so große 1080 ist etwas schneller als die doppelt so große 980Ti.

Gekostet haben am Ende auch ohne Mining und ohne Ressourcenknappheit (HBM2) beide das Gleiche. :schief:

Und AMD ist die Wohlfahrt :schief:
Solche Suggestivfragen liebe ich ja.

Die Welt ist nicht schwarz und weiß.

Nur weil jemand der Meinung ist, dass Nvidia das PC Gaming mehr sabotiert als es selbigem hilft, heißt das nicht, dass er gleichzeitig AMD Fanboy ist. Es gibt tatsächlich Menschen, die differenzieren können.

Oder anders ausgedrückt: Nvidia ist schwarz und AMD ist grau.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Würde ich auch nicht so nennen, immerhin muss Nvidia sich an Polaris anpassen und der Kunde wird auch das Verhältnis Preisanstieg zu Leistungsanstieg betrachten und damit ist Nvidia auch im High-End nicht komplett frei. Außerdem kannst du jederzeit eine AMD-Karte kaufen, wenn du nicht absolutes High-End willst. Monopole sehen anders aus.

Ist nur blöd wenn man eine stark übertaktete GTX 980 Ti hat welche die Leistung einer GTX 1080 Referenzkarte erreicht - alles was ich von AMD kaufen könnte ist langsamer...
Damit ich wirklich einen Unterschied merke müsste ich 750 Euro aufwärts für eine GTX 1080Ti ausgeben ;)

Und das ist mir einfach zu viel Kohle für eine Grafikkarte, da bekomme ich ja zwei PS4 Pro für....
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1180/2080/Titan: Geleaktes Bring-Up-Board gibt Ausblick auf mögliche Spezifikationen

Und das ist mir einfach zu viel Kohle für eine Grafikkarte, da bekomme ich ja zwei PS4 Pro für....

Für eine 1080Ti bekomme ich etwa 84 Kästen feinstes Billig-Bier, und bekomme dann noch knapp 300€ Pfand zurück :ugly:

Diese Vergleiche... was hat ne PS4 Pro mit einer 1080Ti zu tun? :D
 
Zurück