Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Sry, ich dachte es wäre offensichtlich, dass wir bei einer Diskussion über GPU Preise in einem Hardware Forum nur von PC Gamern sprechen.
Also neue Behauptung: Der Großteil der Gamer, die sich mit PC Hardware auskennen, sind Schüler oder Studenten.

Du vergisst etwas bei deiner Betrachtung: Die alten Hasen sind häufig als PC Gamer aufgewachsen. Konsolen waren zu unserer Zeit nicht so angesagt und sowieso waren die Games auf Konsolen und PC gänzlich anders. Die meisten alten Hasen dürften auch noch immer auf dem PC unterwegs sein, während die jüngeren mehr auf PC und Konsolen verteilt sind

Also haben wir hauptsächlich auf dem PC gespielt ... und weit mehr am PC rumgebastelt als die heutige Generation. Ich denke der Anteil der sich High End Hardware leistet ist auch eher älter.

Außerdem wer sagt den das Schüler bitte einen 2000-3000 € PC von ihrem eigenen Geld bezahlen. Es gibt doch durchaus auch Grafikkarten die günstig sind und in das Budget eines Schülers passen. Nimm doch mal die GTX1050Ti (die im Preis sogar gesunken ist nur durch den schwachen Euro teurer erscheint als die 750 Ti). Sie stemmt das was vor einer Generation noch die GTX960 geleistet hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Willst du mir etwa sagen, dass sich ein Fahranfänger einen Mercedes leisten können muss?

Die GTX1080 Ti ist für die Enthusiasten gedacht, die sich auch einen i7-7700K oder einen 6-10 Kerner verbauen. Allein die Kosten für den Monitor für den diese Karte sinnvoll ist übersteigt jedes Schülerbuget und die meisten Studentenbugets.

Wenn du aber bei 1080P bleibst, kannst du mit einer GTX1050Ti und hohen Einstellungen super zocken.

Und die Zeiten in der das runterstellen auf Mittlere/Hohe Details gleich einen Abstieg in die Grafikhölle gleichkam sind auch schon seit langer Zeit vorbei.

Aber anscheinend muss jeder in 4K mit Ultra-Details für kleines Geld zocken können, ansonsten ist das ganze ja total überteuert.

Allein für die Basishardware ohne GPU aber inklusive Monitor, die du für 4K benötigst übersteigt das Budget jedes Studenten (außer er ist gesponsort). Über Schüler reden wir hier gar nicht mehr.

Ach ja was Midrange angeht ... Nur weil einige meinen die GTX1080 Karte ist Midrange, weil vor Jahren mal die GPUs mit der 104er Kennzeichnung Midrange war, sollte sich mal vor Augen führen, dass sie sehr wohl in der Lage ist 40 FPS mit sehr hohen bis Ultra-Einstellugen unter 4 K zu leisten.
Und wer 4K als Midrange bezeichnet ... Nun der gehört wohl der "Oberklasse" an.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Nun ja, ganz einfach. Das ist die Generation, die mit den Spielen im Massenformat aufgewachsen ist. Sicher gibt es viele Gamer die Ü30 sind und die Anfänge des PC Gaming miterlebt haben, aber heutzutage werden eben mehr Jugendlich Gamer.
Und ich glaube nicht, dass jemand der 30 ist und während seiner Jugend nie wirklich gezockt hat, plötzlich zum Gamer wird.
Alles, weil heute mehr Jugendliche und junge Leute zocken als noch vor 20-30 Jahren, habe die mehr Ahnung von Hardware.
Deswegen kommen also die jungen Leute auf mich zu und wollen dass ich ihnen einen PC zusammen stelle.
Und nur mal so nebenbei, mein Bruder hat sich mit 40 erstmal ne Vita zugelegt und der hat vorher nie wirklich gezockt.
Btw, Der durchschnittliche Gamer in Deutschland ist 35 Jahre alt - BIU - Bundesverband Interaktive Unterhaltungssoftware
Warum steigt das Alter des Durchschnittsspielers, wenn es laut deiner Aussage eigentlich sinken müsste?

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen und es mit der Diskussion zu verknüpfen:
Welcher normale Jugendliche hat mal eben 820€ für ne Grafikkarte über und kann so eine Ausgabe seinen Eltern als sinnvoll vermitteln?

Du vergisst etwas bei deiner Betrachtung: Die alten Hasen sind häufig als PC Gamer aufgewachsen. Konsolen waren zu unserer Zeit nicht so angesagt und sowieso waren die Games auf Konsolen und PC gänzlich anders. Die meisten alten Hasen dürften auch noch immer auf dem PC unterwegs sein, während die jüngeren mehr auf PC und Konsolen verteilt sind
Also haben wir hauptsächlich auf dem PC gespielt ... und weit mehr am PC rumgebastelt als die heutige Generation. Ich denke der Anteil der sich High End Hardware leistet ist auch eher älter.
Ohja, habe mit dem C64 angefangen und dann bei nem Kumpel auf seinem Highend 486er mitspielen dürfen.
Schön Monkey Island von Diskette installieren und Musik kam über den PC Lautsprecher.:hail:
Ich nehme mal an, dass viele von den älteren Semestern hier schon an PCs geschraubt haben, als ein guter Teil der Forennutzer noch nicht mal geboren waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Du vergisst etwas bei deiner Betrachtung: Die alten Hasen sind häufig als PC Gamer aufgewachsen. Konsolen waren zu unserer Zeit nicht so angesagt und sowieso waren die Games auf Konsolen und PC gänzlich anders. Die meisten alten Hasen dürften auch noch immer auf dem PC unterwegs sein, während die jüngeren mehr auf PC und Konsolen verteilt sind

Also haben wir hauptsächlich auf dem PC gespielt ... und weit mehr am PC rumgebastelt als die heutige Generation. Ich denke der Anteil der sich High End Hardware leistet ist auch eher älter.

Außerdem wer sagt den das Schüler bitte einen 2000-3000 € PC von ihrem eigenen Geld bezahlen. Es gibt doch durchaus auch Grafikkarten die günstig sind und in das Budget eines Schülers passen. Nimm doch mal die GTX1050Ti (die im Preis sogar gesunken ist nur durch den schwachen Euro teurer erscheint als die 750 Ti). Sie stemmt das was vor einer Generation noch die GTX960 geleistet hat:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Willst du mir etwa sagen, dass sich ein Fahranfänger einen Mercedes leisten können muss?

Die GTX1080 Ti ist für die Enthusiasten gedacht, die sich auch einen i7-7700K oder einen 6-10 Kerner verbauen. Allein die Kosten für den Monitor für den diese Karte sinnvoll ist übersteigt jedes Schülerbuget und die meisten Studentenbugets.

Wenn du aber bei 1080P bleibst, kannst du mit einer GTX1050Ti und hohen Einstellungen super zocken.

Und die Zeiten in der das runterstellen auf Mittlere/Hohe Details gleich einen Abstieg in die Grafikhölle gleichkam sind auch schon seit langer Zeit vorbei.

Aber anscheinend muss jeder in 4K mit Ultra-Details für kleines Geld zocken können, ansonsten ist das ganze ja total überteuert.

Allein für die Basishardware ohne GPU aber inklusive Monitor, die du für 4K benötigst übersteigt das Budget jedes Studenten (außer er ist gesponsort). Über Schüler reden wir hier gar nicht mehr.

Ach ja was Midrange angeht ... Nur weil einige meinen die GTX1080 Karte ist Midrange, weil vor Jahren mal die GPUs mit der 104er Kennzeichnung Midrange war, sollte sich mal vor Augen führen, dass sie sehr wohl in der Lage ist 40 FPS mit sehr hohen bis Ultra-Einstellugen unter 4 K zu leisten.
Und wer 4K als Midrange bezeichnet ... Nun der gehört wohl der "Oberklasse" an.
Die 1080 ist auch Midrange, hätte nvidia Konkurrenz läge der Preis auch anders schlimm wäre es wenn sie in 4K kein land sehen würde, die Entwicklung geht ja weiter.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Das ist aber schon seit ein paar Jahren, das Nvidia den Midrange zuerst als Highend bringt.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Also 1440p kann ich auch noch mit meiner 980ti mit 60 fps Spielen ausser bei so Ausnahmen wie Wildlands oder Quantum B.Resident Evil 7 lief sogar in 2160p mit paar kleinen Anpassungen mit 60fps. Irgendwie ist aber der Sprung von 1440p zu 2160p zu groß.Selbst die 1080ti schafft es nicht perfekt.Ob aber jemals ne Karte mit soviel Leistung erscheint die das schafft ist fraglich denn die Spiele werden ja auch anspruchsvoller.Von 5k oder sogar 8k in spielbaren Bildern sind wir aber gefühlt noch Jahrzente weg.Ich sehe aktuell immer noch nicht wirklich einen Grund von der 980ti wegzugehen und 800 Euro auszugeben.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ja der C64, wo sind die guten alten Zeiten hin....:D
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ja der C64, wo sind die guten alten Zeiten hin....:D

Genau wo sind die Zeiten hin, als sich noch die C64-Spieler mit den Atari 800-Spielern in den Haaren lagen .... :what:. Irgendwie hat sich doch nicht so viel geändert. :D:lol:
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Das ist aber schon seit ein paar Jahren, das Nvidia den Midrange zuerst als Highend bringt.

Wie ist denn Midrange definiert? Ich tu mir ein wenig hart, wenn die stärkste und schnellste zu einem Zeitpunkt erhältliche Karte - die 1080 vor einem knappen Jahr - als MidRange bezeichnet wird.

Man krallt sich m.E. zu sehr an Chip-Bezeichnungen fest. Wir enthusiasten kennen das Tick-Tock Modell, dass NVidia mit den x04 und x02 Chips einer Generation fährt, aber tatsächlich ist das für das Endergebnis völlig irrelevant.

Es geht schon seit Jahren so dass x80 < x80Ti < (x+1)80 < (x+1)80Ti usw. Jeder der 80er Modelle, ganz egal ob mit oder ohne Ti, ist jeweils das Topmodell wenn es auf den Markt gebracht wird, und damit klar HighEnd

Die Titans hab ich mal absichtlich nicht berücksichtigt.

Genau wo sind die Zeiten hin, als sich noch die C64-Spieler mit den Atari 800-Spielern in den Haaren lagen .... :what:. Irgendwie hat sich doch nicht so viel geändert. :D:lol:
Der Atari ST ist doch voll der Müll! Nur Amiga kann echtes Multitasking! ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ich glaube kein Schüler oder Student erwartet 4k @Ultra oder so. Aber darum geht es ja auch nicht. Er stört sich vielleicht eher daran, dass die Preise höher werden, ohne dass dabei die Chipfläche gestiegen ist.

Btw behaupte ich nicht, dass die Jugend sich besser mit PCs auskennt, eher andersrum. Aber wo wir dabei sind: ich als 18 Jähriger habe auch schon oft genug PCs für die ältere Gen konfiguriert. Ob jemand Ahnung von PCs hat, hängt ganz davon ab, ob er Lust hat sich intensiv mit dem Thema zu beschäftigen. Bei mir war das ein langer weg, und kann erst seit ein paar Monaten behaupten, den PC in all seinen Grundzügen verstanden zu haben. Gut, GPUs bereiten mir noch etwas Probleme, dafür kann ich dir einen (beispielhaften) Schaltplan von einem Integer-Kern zeichnen (mit einer Menge Zeit versteht sich).
Ein Werdegang von fast 6 Jahren, die Zeit hat nicht jeder.

Es stimmt, die Gamer meiner Gen teilen sich mehr auf in Konsolenspieler und PC-Spieler, aber dafür gibt es auch mehr. Guck dir den PC Markt heute und damals an. Es gibt viel mehr Marketing und so weiter. Gerade dieser LED Trend wird doch immer als "Gamer-Kiddi" Zeug abgestempelt, dann muss es die ja wohl auch geben oder?

Dein Bruder mag vllt eine Ausnahme sein, aber dass das Alter steigt ist doch ganz klar. Für wen sind denn diese ganzen Farmville, Bubblecrush und Diamantenzeugs Spiele? Für Frauen Ü40. Klingt doof, aber das ist tatsächlich die Zielgruppe.

Mich würden tatsächlich mal Statistiken interessieren, die nur für Gamer gelten, die eine stationäre Konsole haben (PC, XBox, PS, Nintendo) und darauf nicht nur Gelegenheitsspiele spielen. Zusätzlich mit Filtern wie Stunden pro Woche, Ausgaben für Spiele oder HW, und so weiter.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Der Atari ST ist doch voll der Müll! Nur Amiga kann echtes Multitasking! ;)
sowieso :daumen::D. Zu der Zeit war ja nicht mal Windows Multitaskingfähig.

BTW. Schon zu der Zeit sind mir die ewigen Gefechte auf den Geist gegangen. Na ja, als ich meinen Amiga 500 hatte war ich ja auch schon 22 Sommer auf diesem Planeten.

Ich glaube kein Schüler oder Student erwartet 4k @Ultra oder so. Aber darum geht es ja auch nicht. Er stört sich vielleicht eher daran, dass die Preise höher werden, ohne dass dabei die Chipfläche gestiegen ist.

Wenn es danach gehen würde, dann müsstest du heutige Chips hinterhergeworfen bekommen.

Wer sich heute eine GTX1080Ti in den Rechner steckt, der hat die Rechenleistung dieses Clusters in seinem Gehäuse: https://www.top500.org/static/media...re-national-laboratory/ASCI white_800x600.jpg
Dieser Rechner wurde 2001, also vor 16 Jahren in Betrieb genommen ... Kostenpunkt 110.000.000 US$ <- Zum gleichen Zeitpunkt hatte ich meinen ersten 400€ Gaming PC.

Na sind 699 US$ immer noch zu teuer. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Die werde ich mir holen.
Schade das die Karte nur so wenig Ram hat.
15-20gb wären da besser gewesen.
6gb sind jetzt schon stark begrenzt und je nach Spiel stürzt das schon ab, aufgrund zu wenig Ram in der GPU :(
Die echten 4k/8k Texturen brauchen so viel Ram, echt Schade das das ganze hardware technisch limitiert wird.
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Bei Mediamarkt könnte man jetzt die GeForce GTX 1080 Ti für effektiv 689,- Euro bekommen :)
Die Founders Edition von MSI und Gigabyte ist laut Geizhals bei MediaMarkt im Sortiment für 819,- UVP.

Vorrausgesetzt man hatte Weitblick und sich bei der MM-Aktion Ende Dezember 2016 mit diesen "60/50-Gutscheinen" eingedeckt.
Zwei Tage lange konnte man bundesweit bei MediaMarkt einen 60-Euro-MediaMarkt kaufen für 50,- Euros.

13 x 50,- = 650,- Euro (gezahlt an der Kasse)

dafür erhält man dann...

13x 60,- = 780,- Euro Einkaufsguthaben

Die Geforce GTX 1080 Ti kostet bekanntlich 819,- Euro also müsste man nurnoch 39,- Euro in bar daruflegen.

Effektiver Gesamtpreis 689,- Euro.

Ich hab zwar son Stapel Gutscheine aber ist mir trotzdem zu teuer das Ding ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Wie lange willst Du die arme Metro denn mit Deiner zinslosen Geldanlage beglücken?! :)

Nichtmehr allzulange :D

Ich warte eigentlich nur auf ein richtig gutes Schnäppchen-Angebot bei einer Top GTX 1070 oder 1080 .... dann werden die Gutscheine wohl eingelöst ;)

Für die MSI GeForce GTX 1080 Gaming X 8G die zurzeit bei MM für 589,- Euro gelistet ist , würde ich mit den Gutscheinen effektiv 489,- zahlen ... aber eigentlich brauch ich die Leistung garnicht ;)


PS. Ich denke mal spätestens Ende März, wenn die Nvidia Gamecode Promo-Aktion beim Kauf einer 1070/1080 endet, werden die Preise der GeForce 1070 / 1080 nochmal ordentlich gesenkt.

Das sind jetzt gute Tage für Grafikkarten-Käufer ...man muss den Markt täglich bei Geizhals&Co beobachten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Puuhh soll ich mir nun die ti holen, oder zweite 1080 mit wakü? Denke es auf die zweite 1080, müssten dann nochmal 20% drauf geben. Gegenüber mr bin ich unempfindlich, bei meinen 2 290x und 1070ern gemerkt. Und auf ein SLI Profil kann ich auch warten?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Puuhh soll ich mir nun die ti holen, oder zweite 1080 mit wakü? Denke es auf die zweite 1080, müssten dann nochmal 20% drauf geben. Gegenüber mr bin ich unempfindlich, bei meinen 2 290x und 1070ern gemerkt. Und auf ein SLI Profil kann ich auch warten

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk

Warum dann nicht gleich 2 GTX1080 Ti. ;)
 
AW: Geforce GTX 1080 Ti im Test: Titan-X-Thronfolger von Nvidia für 819 Euro

Ne knapp 2000 ist mir dann doch zu teuer?

Gesendet von meinem Aquaris X5 mit Tapatalk
 
Zurück