TW Warhammer 2: Techniktest des Hardware-Fressers - DX12 bei AMD hui, bei Nvidia pfui

Das freut uns immer, eine Bestätigung aus dem "Real Life" zu bekommen. :daumen:

MfG,
Raff

Also ich habe einfach mal aus Interesse geschaut wie das mit meiner Hardware aussieht und dabei eurer Testscenario nachgestellt und muss sagen es ist doch schon ein ordentlicher Unterschied was 32GB DDR4 und und der i7 6800 auszumachen scheinen.

Mit meiner Hardware:

i7 4820k @4GHz
12GB DDR3 1900MHz
EVGA GTX 980Ti SC ACX 2.0+ 1190MHz

komme ich bei identischen Einstellungen, gleicher Karte und 4x 20 Einheiten in FullHD auf 30 Min. und 50 Max FPS.

Ein Unterschied von 15 FPS bei den Minimum-FPS ist dort doch schon eine zimlich ordentliche Differenz, immerhin 50%.
 
Kauf dir mal die aktuelle PCGH. Dann hältst du das für ein Gerücht :daumen:


Mein i5-6500 limitiert jedenfalls nicht, obwohl er das in Divinity Original Sin 2 tut. So wie auch in GTA5 bei maximalen Einstellungen. (So wie auch bei einigen Spielen mit sehr hohen Frame-Zahlen. Dort ist übrigens teils auch der Energieverbauch von Grafikkarten am höchsten, das hatte ich beim Test eines energielimiterten 1070-Modells, der Zotac Mini, einmal gemerkt.) Bei vielen grafiklastigen Spielen aber nicht.
Wie gesagt in diesem Spiel auch nicht. Was auch keiner unbedingten Erwähnungen nötig wäre, aber es kam gerade auf. Ich glaube auch, das Spiel hat beim Prozessor ähnliche Voraussetzungen wie der Vorgänger, wohingegen lediglich die Voraussetzungen bei der GPU - ein wenig - gestiegen sind. Hier und da. (Es wird viel mit "schönen Farben" und kreativeren Formen getrickst, sowie überhaupt beim eindrucksvollen Look der Reihe.)
 
Ich würde sie zum Verkaufspreis abgeben, aber die Garantie ist durch meinen Umbau weg (RAM-Kühlbleche aufgebracht).
Das kann ich dem Käufer nicht zumuten. (...)
Schieß ein paar Photos, stell sie hier in den Marktplatz, denk dir einen Preis aus, der dir wie ein superfairer Deal für den Käufer erscheint. 200€? Zwei, drei Tage später bist du sie los.
(...)
Der Abstand ist dann doch zu groß.
Und der Prozessor packt es dann auch nicht (i5 6500).
Spielst du nur ein Spiel? Wenn nicht, dann ist so eine Pauschalaussage quasi immer falsch. Außerdem ist GPU-Performance verbrennen immer leicht. Ich habe das mal durchgerechnet, als mir langweilig war, ich bräuchte z.B. Stand heute etwa sechszehnfache GPU-Performance, um wirklich zufrieden zu sein. :D

Ganz praktisch gesprochen: Wenn du am Ende meinst zu viel Performance zu haben, dann senk halt einfach das Powerlimit der 1080ti und schon hast du eine Karte so kühl und leise, wie du eine 1080 nie bekommen würdest. (wenn Nvidia die 1080ti für Notebooks freigeben würde, hätte ich auch eine mit einer solchen Drossel am Werk...)
 
Nein, aber meist nur altes Zeug in Full HD oder viel weniger (320 x240).
Das letzte "moderne" Spiel war Duke Nukem Forever.

Vielleicht leiste ich mir mal einen WQHD Monitor.
Aber im Moment stehen andere Dinge an (Hausreparatur).
Wieso nicht direkt auf UHD gehen? UHD ist ein Traum für Early3D-Retro-Gaming. (eigene Erfahrung) oft kann ich sogar nicht mal mehr 32xS und 32xS+8xSGSSAA von einander unterscheiden, so groß ist der Sprung durch UHD statt FHD. (und natürlich sieht es nochmal viel besser aus als FHD32xS+8xSGSSAA)

Bei Retro-Gaming limitiert am 6500 auch sicher höchstens die PerCorePerformance, und da ist ein CoffeeLake auch nicht wesentlich besser aufgestellt. (gleiche IPC, nur halt mehr Takt.
 
Zurück