Bericht: AMD lässt bei TSMC vor allem PS5- und XSX-SoCs fertigen - und weniger Zen 3 und RNDA 2

und an samsung kann das jetzt nun nicht mehr ligen nach 5 monaten produktion
Woher die Annahme?
Oder anders gefragt warum genau sollte Samsung jetzt spontan viel mehr produzieren können als Ende 2020?

Nur wenn die Yields vielleicht etwas besser werden über die Zeit heißt das ja nicht, dass die Produktion sich spontan verdreifachen könnte (das gilt für Samsung genau wie für TSMC)^^
 
Du vergisst den GPU-Anteil. Dazu hat ein Desktop-Zen noch den IO-Die. Insgesammt wird sich die Fläche wohl kaum von der einzelner PC-Komponenten unterscheiden.
Der IO-Die wird aber nicht bei TSMC in 7nm gefertigt, sondern bei Global Foundries in 14nm, der weit günstiger und breit verfügbar ist. Die GPUs brauchen für größere Verfügbarkeit noch mehr DIEs, sind aber auch keine garantierten Gewinne wie bei den Auftragsarbeiten.
 
Wenn nur 2-3% der Kapazität für RDN2-GPUs genutzt werden, kann man diese Generation an AMD-Grafikkarten als Übergangsgeneration abschreiben und sollte nicht all zu viel Energie (und Geld) darauf verschwenden eine entsprechende Karte ergattern zu wollen. Bis die GPUs zu vernünftigen Preisen im Handel verfügbar sein werden, dürfte die nächste Generation schon in den Startlöchern stehen.
 
Na gut, dann bin ich jetzt eben zusätzlich noch auf die Konsolen böse.

Miner, Scalper, Konsoleros....

Fehlt nur noch das man auf einer Konsole Minen kann :-P
 
Fehlt nur noch das man auf einer Konsole Minen kann
Technisch gar kein Problem. Wenn dus schaffst ne Schadsoftware zu kreieren die sich selbstständig verteilt und die Schutzfunktionen der Konsolen dagegen umgeht und auf dein Konto BTC mined haste sofort ausgesorgt (wenn sie dich nicht kriegen wegen Reichtum, wenn sie dich kriegen freie Kost und Logie im Bau). ;-)
 
Technisch gar kein Problem. Wenn dus schaffst ne Schadsoftware zu kreieren die sich selbstständig verteilt und die Schutzfunktionen der Konsolen dagegen umgeht und auf dein Konto BTC mined haste sofort ausgesorgt (wenn sie dich nicht kriegen wegen Reichtum, wenn sie dich kriegen freie Kost und Logie im Bau). ;-)
Ist das so ein Problem, eine Konsole als PC aufzusetzen, mit den richtigen BIOS Funktionen?
Es gab doch diese Konsole vor 1-2 Jahren aus China mit Zen+ Hardware und Vega Grafik, die komplett als PC aufgesetzt war.

Edit: Der Name war Subor Z
 
So weit gesponnen hatte ich das noch gar nicht :D
Man kann nur hoffen, das die Series X und PS5 nicht geknackt werden. Mann stelle sich vor da würde Minig Software drauf laufen. :ugly:
Ich sehe schon Miningfarmen voller Xbox und PS5.
Ist das so ein Problem, eine Konsole als PC aufzusetzen, mit den richtigen BIOS Funktionen?

Nein die Konsolen von Microsoft und Sony sind dagegen gesichert. Du kannst nicht einfach ein Windows oder etwas anderes darauf installieren.
 
Ich würde sagen, da hat sich AMD mal komplett verkalkuliert.

Verkalkuliert würde ich das nicht unbedingt nennen. Die vertraglichen Kapazitäten von AMD bei TSMC sind einfach nicht ausreichend, um auf den ganzen Hochzeiten wo man derzeit erfolgreich ist, ausreichend bedienen zu können.
AMD muß eben die Triage bei seinen Produkten durchführen. Und da AMD mit Sicherheit knallharte Lieferverträge über die Konsolenchips erfüllen muß, stehen diese eben in der Priorität ganz oben.

Ziemlich blöde Situation für AMD. Man hat in fast allen Geschäftsfeldern voll konkurrenzfähige Produkte, kann die Nachfrage danach aber durch eine zu kleine Kapazität bei seinem Auftragsfertiger nicht hinreichend bedienen. AMD dürfte das ganz sicher nicht gefallen, gerade bei den CPUs (und jetzt auch GPUs), wo man gerade erst wieder Fuss fassen konnte, die ohnehin schon limitierten Kapazitäten zu Gunsten der Konsolen noch weiter reduzieren zu müssen.

Aber das ist eben das Risiko, wenn man für (fast) all seine Produkte nur einen einzigen Auftragsfertiger hat. Global Foundry ist ja nach der 12nm Fertigung aus der Entwicklung für 7nm ausgestiegen. Und so muß AMD eben mit seinen ausverhandelten Kapazitäten bei TSMC auskommen. AMD kann sich eigentlich noch glücklich schätzen, das Huawai nichts mehr fertigen lassen kann. Sonst würde es noch viel viel düsterer aussehen was CPUs und GPUs betrifft.
 
Viel interessanter ist wie viel von den 5000'ern auf EPYC entfällt, was ein noch viel wichtigerer Markt ist! Wenn sie da nicht liefern können ist das kritisch und die wenigstens IT Verantwortlichen haben die Zeit/Geduld, wenn sie sich denn überhaupt mal für ein AMD System entscheiden, zu warten.
 
Läuft TSMC nicht schon seit Jahren am Limit? So kommts mir jedenfalls vor. Warum expandieren sie nicht endlich mal, damit sie genug für alle produzieren können?
 
Ich würde sagen, da hat sich AMD mal komplett verkalkuliert.

Wenn nur 2-3% der Kapazität für RDN2-GPUs genutzt werden, kann man diese Generation an AMD-Grafikkarten als Übergangsgeneration abschreiben und sollte nicht all zu viel Energie (und Geld) darauf verschwenden eine entsprechende Karte ergattern zu wollen. Bis die GPUs zu vernünftigen Preisen im Handel verfügbar sein werden, dürfte die nächste Generation schon in den Startlöchern stehen.
Ganz kann man das zwar noch nicht abschätzen. Aber Momentan würde ich da auch von ausgehen. Nochmal kaufe ich sicher keine veraltete GPU neu.:)

Erstmal abwarten wie die Lage im Sommer ausschaut. Versorgt bin ich ja zum Glück, nur eine neue CPU wäre mal gut, da dürfte sich die Lage entspannen im Sommer. So das man wenigstens die UVP Preise einhalten kann.
 
Wer sagt denn, daß MS/Sony für die SOCs, die sie mehr bestellt haben nicht pro Stück einen Aufpreis verrechnet bekommen?

Hoffentlich lässt AMD auch bald bei Samsung fertigen.
 
Läuft TSMC nicht schon seit Jahren am Limit? So kommts mir jedenfalls vor. Warum expandieren sie nicht endlich mal, damit sie genug für alle produzieren können?
So eine Expansion, also das Umbauen einer Fab auf N7 kann mit Zertifizierung und Qualifizierung mal gut und gerne 5 Jahre dauern. Du kannst nicht mal eben aus einer N28 eine N7 Fab machen. Die gleichen Probleme sehen wir ja auch bei UMI Semiconductor und eben auch bei Intel. Nur dass Intel eben Hausintern sowas machen kann, TSMC aber nicht.
Und mal eben ne neue Fab bauen is auch nich drin. Es sind keine Lösungen, die jetzt helfen.
 
die hätten zen 3 verschieben müssen. erstmal schön vorproduzieren lassen, ne halle mieten wo man den stuff lagert und dann wenn genug vorhanden ist veröffentlichen. somit hätte jeder der kaufen möchte, eine bekommen und die aasgeier, die die hardware zum doppelten preis verkaufen, würden in die röhre schauen.
Super Idee. Dir ist schon klar, dass Matisse- und Vermeer-DIES im selben Fertigungsprozess hergestellt werden? Dein Plan hätte dafür gesorgt, dass der Markt auf Seiten von AMD leergefegt gewesen wäre.

So oder so war Vermeer im Vergleich zu Navi 21, GA 102 und GA104 gut verfügbar.
 
Läuft TSMC nicht schon seit Jahren am Limit? So kommts mir jedenfalls vor. Warum expandieren sie nicht endlich mal, damit sie genug für alle produzieren können?
Das war schon lange so, aber jeweils bei ihrer neuesten Fertigung. N7 ist allerdings bei weitem nicht mehr ihre modernste Fertigung...

Mittlerweile ist auch ziemlich in Vergessenheit geraten, dass ursprünglich kaum jemand davon ausging, dass Vermeer und Navi 21 in N7, sondern mindestens in N7P, wenn nicht in N7+ kommen würden.
Und N5 war nie im Gespräch, das erst wäre die neueste Fertigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher die Annahme?
Oder anders gefragt warum genau sollte Samsung jetzt spontan viel mehr produzieren können als Ende 2020?

Nur wenn die Yields vielleicht etwas besser werden über die Zeit heißt das ja nicht, dass die Produktion sich spontan verdreifachen könnte (das gilt für Samsung genau wie für TSMC)^^
durch verbesserte fertigungsvorgänge (routine )und eben bessere yields alleine durch das ansteigen der yiled rate von angenommen 60% auf 70%+ dürftest du alleine schon in 5 monaten 100.000 chips mehr fertigen
zudem läuft samsung sicher nicht ganz so am limit wie tsmc gerade also auch da noch luft nach oben (hab noch keinen artikel gelesen das samsung am anschlag arbeitet)

wobei ich zugeben muss das bis jetzt immer angenommen wird das die yield rate bei samsung nicht der von tsmc entspricht klar anzusehen das ja tsmc 4.5 mio konsolen apu (apu um einiges größer als die gpu chips ) für amd gefertigt hat

bei nur der hälfte der fertigung von samsung für nvidia chips (2mio ) würde man nie so eine knappheit am markt sehen wie gerade
 
durch verbesserte fertigungsvorgänge (routine )und eben bessere yields alleine durch das ansteigen der yiled rate von angenommen 60% auf 70%+ dürftest du alleine schon in 5 monaten 100.000 chips mehr fertigen
Die Absolutzahlen spielen keine Rolle. Wenn du die Yields von 60 auf 70% steigerst produzierste 17% mehr Chips.
Um die Nachfrage zu befriedigen brauchste momentan nicht +17% sondern mehrere Hundert Prozent was nunmal ohne weitere Fabs nicht möglich ist. Deswegen machts praktisch Null Unterschied im Gesamtmarkt ob Samsung jetzt 60 oder 70% Yield hat... der Unterschied wäre da höchstens ob die Knappheit Mitte Juli oder Anfang August zu Ende geht aber das ändert an den nächsten 3 Monaten nix.

Die Knappheiten an Grafikkarten (egal ob AMD und NV) liegen nebenbei auch nicht nur an den GPUs selbst sondern auch an zig anderen Bauteilen die aktuell sehr knapp sind. Von vRAM über Controllerchips, Mosfets und so weiter. Selbst wenn Samsung spontan ne weitere FAB finden würde (:ugly:) würde das wahrscheinlich das problem nicht wirklich beheben.
 
Ganz kann man das zwar noch nicht abschätzen. Aber Momentan würde ich da auch von ausgehen. Nochmal kaufe ich sicher keine veraltete GPU neu.:)

Erstmal abwarten wie die Lage im Sommer ausschaut. Versorgt bin ich ja zum Glück, nur eine neue CPU wäre mal gut, da dürfte sich die Lage entspannen im Sommer. So das man wenigstens die UVP Preise einhalten kann.
Seh ich auch so, wobei ich mich schon darauf eingestellt habe bis Q4/2021 zu warten und dann ein komplett System mit Alder-Lake zu nehmen. DDR5 und eventuel PCIe5 würde ich dann gleich mitnehmen. Eventuell sogar auf die AMD Prozessoren warten.
 
Zurück