AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2

Sehe ich auch so. Für <5% Unterschied mache ich kein Fass auf und kaufe mir so ein X570-Board mit Fön. Boykottiere den Chipsatzlüfter seit dem ersten Tag und da knicke ich jetzt nicht ein. Evtl schaue ich mir X670 mal an wenn es da ist, aber viel wichtiger werden jetzt die Benchmarks sein. Wahrscheinlich ist der Unterschied zwischen PCIe4.0 und PCIe3.0x16 nicht so relevant.

Dein Problem ist jedoch eher die Ahnungslosigkeit. Habe nun seit gut 13 Monate so einen "Föhn" und bin mir nicht mal sicher, ob der jemals an war, trotz zweier NVMe SSDs.
 
Wer Nvidia Fan ist sollte zuschlagen.

Wer AMD Fan ist sollte warten.

Ist also für alle was dabei und die Gaminghardware rückt übergreifend zusammen, bei portierbaren Standards für Entwickler. Ein gutes Jahr für Gamer, ganz klar auch wenn die Preisentwicklung immer noch nicht jedem passt. Nvidia hat aufgrund aller Kritik daran, trotzdem den Preis im Mainstream gesenkt und bietet dort jetzt Highend im Form des GA102 an, oder wieder an (2080 <->3080). Alles andere ist meckern auf hohem Niveau. Die 699 sind gerechtfertigt für die 3080.:D

Sollte ihre Losslesscompression über NVMe breitere Anwendung finden, was klar anzunehmen ist (AMD wird mit was ähnlichem aufwarten), dann muss man abwarten wie sich das Thema Speicherausbau weiterentwickelt, wobei aber noch Platz für Zwischenstufen bleibt (ti oder S-Varinaten).

Insgesamt scheint auch AMD ein Umdenken bewirkt zu haben, was will man also mehr? Kochen tun sie halt auch nur mit Wasser, siehe TDP/TGP usw..

Custom WaKü abwarten und dann loslegen.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vor allem wissen wir, dass die PS5 36 CU bei 2,23 GHz hat und damit 10,28 TFlops schafft und die X1SeriesX 52 CU bei 1,825 GHz 12,2 TFlops schafft. Was erwartet man da bei 80 CU im Endeffekt. Das sind hochgerechnet max. 23 TFlops. Also irgendwo zwischen 3070 und 3080.

Genaugenommen dürfte der Wert gar näher an 20 TFlops liegen, denn dass ein so großer Chip mit dem Takt der PS5 läuft, ist sehr unwahrscheinlich.
Wenn die PC-Karten also kein weiterentwickeltes RDNA2 darstellen, darf man bzgl. der TFlops tatsächlich nicht mehr als 20 - 21 TFlops bei AMD erwarten (es sei denn, es gibt gar deutlich mehr als 80 CUs).

Die Flops zwischen NVidia und AMD lassen sich nicht so simpel vergleichen. Nicht mal zwischen den Generationen vom gleichen Hersteller.
Egal ob es dabei um die verschiedenen Rechenwerke geht oder um grüne Laubbläseranlagen gegen rote Grillplatten.

Mit Blick auf TFlops sind die Werte sehrwohl vergleichbar, gar 1:1, denn das ist das, was du für mathematische Berechnungen brauchst. Und schlussendlich skaliert die Performance hier sogar über beide Hersteller gleichermaßen mit einem identischen Faktor pro Funktionseinheit und Takt.

Wenn du darauf hinweisen möchtest, dass TFlops nicht direkt auf Fps übertragbar sind, hast du recht, jedoch geben diese i. d. R. dennoch eine halbwegs verlässliche Indikation in welche Richtung man sich bewegt. Dass eine 10 TFlops-Karte in der Renderleistung an eine 20 TFlops-Karte heranreicht, kann man nach aktuellem Stand eher ausschließen, weil kein Hersteller seine Funktionseinheiten derart anders/unüblich zusammensetzen wird, weil ein gewisses Verhältnis an Rechenleistung (FP, INT, Texturen, ROPs, etc.) von aktuellen Game-Engines schlicht vorausgesetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau in deinen Post #77.
Deine Aussage war zu allgemein, deshalb wollte ich es konkreter wissen.
Denke nämlich, dass sie nicht mit der 3090 mithalten können, aber darunter schon.

Na gut, darunter müssen sie auch mithalten können. Alles andere wäre so lala für AMD. Und AMD hält sich echt bedeckt mit Infos. Da sind die oben genannten CU's auf ner XB oder PS5, aber das wars dann aber auch schon fast. Mir solls egal sein, ich habe mich im Vorfeld für NV entschieden, da ich RTX zu spannend finde und nicht denke, dass AMD mit Big Navi eine ähnliche Leistung abliefert. Auch haben sie DLSS nicht wirklich was entgegen zu setzen. Ich würde halt auch AMD wieder mal ne Chance geben als Grafikkarte, aber meist ist NV für meinen Wechseltonus mit dem besseren Produkt am Start. CPUs können Sie ja auch und daher werkelt auch eine bei mir.
 
"So schreibt ein User auf Reddit, dass es ihm egal wäre, wenn RDNA 2 nicht annähernd so gut wie RTX 3000 wäre, solange AMD "gute Karten der mittleren Preisklasse wieder zu einem sehr günstigen Preis" bringen würde. Er würde gerne seine Radeon RX 580 ersetzen, aber dafür müsste er "60+fps bei 1440 zu einem vernünftigen Preis bekommen"." Genau das ist auch mein Szenario
 
Wenn du darauf hinweisen möchtest, dass TFlops nicht direkt auf Fps übertragbar sind, hast du recht, jedoch geben diese i. d. R. dennoch eine halbwegs verlässliche Indikation in welche Richtung man sich bewegt.

Das ist nie auf Spiele direkt übertragbar, egal ob FP32 oder nicht, sie selber gehen von 50% höheren Frameraten unter gleichen Bedingungen durch das "Dualshading" aus. Der Overhead kann je nach Engine trotzdem unterscheidlich ausfallen, das zeigte schon RTRT in Form von DXR/RTX auf. Daher sollte man weder hypen noch glorifizieren, solange man keine genauen und vor allem unabhängige Benchmarks sieht. DF ist vor allem eine Clickbytebude.
 
Der Leistungszuwachs der 3080 gegenüber der 2080ti ist schon enorm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Der Leistungszuwachs der 3080 gegenüber der 2080ti ist schon enorm:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Naja das sind tests von Nvidia.

Die genauen Einstellungen kennt man nicht.

Nicht das die 2080ti nativ 4k berechnen musste und die 3080 mit Dlss lief.



Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
 
"So schreibt ein User auf Reddit, dass es ihm egal wäre, wenn RDNA 2 nicht annähernd so gut wie RTX 3000 wäre, solange AMD "gute Karten der mittleren Preisklasse wieder zu einem sehr günstigen Preis" bringen würde. Er würde gerne seine Radeon RX 580 ersetzen, aber dafür müsste er "60+fps bei 1440 zu einem vernünftigen Preis bekommen"." Genau das ist auch mein Szenario

Dann muss AMD die ja quasi verschenken im mittleren Sektor, zu mal die 2060/70/80 aufn Markt noch rumeiern.
 
Die meisten sehen/kennen leider nur Nvidia, was eigentlich schade ist.
Das MArketing von Nvidia scheint sehr gut zu funktionieren bei den meisten.

Die meisten (und da zähle ich mich dazu) sehen Leistung und Features. Ich habe AMD nie abgeschrieben und immer eine Chance gegeben. Aber leider werde ich immer wieder enttäuscht. Selbst zu Zeiten wo AMD Leistungsmäßig auf der Höhe oder sogar kurzfristig mal besser war, gab es immer Kröten zu schlucken bei Treibern und den zu dem Zeitpunkt für mich wichtigen Features.

Und auch diesmal: Selbst wenn AMD eine der 3090(!) ebenbürtige Karte bringen würde, dann müssten sie für mich immer noch eine adäquate RT Performance und eigentlich auch eine Lösung, die DLSS nahe kommt, liefern, damit sie überhaupt in Frage kommen.

Leider ist das sehr unrealistisch. Und wenn jetzt wieder die Flames über mich hereinbrechen: Warum soll ich auf diese Sachen denn verzichten, wenn ich sie doch für mich als durchaus wichtig empfinde?
 
Je höher die Leistung der Karte,desto eher benötigt man auch eine bessere Anbindung.Vor allem in FHD und WQHD wird 4.0 eine Rolle spielen,je geringer die Auflösung,desto mehr Durchsatz brauch man am Slot da dadurch die DrawCalls und die Fps steigen was mehr und schnellere Kommunikation mit Ram und CPU erfordert.
Also für 720p-Benchmarks braucht man PCIe4.0. Ok, ist notiert.
Brauche die Rohleistung hauptsächlich für VR und WQHD-Gaming, ggf etwas SuperSampling rein und maximale Details.
Bis 144Hz wird PCIe3.0x16 schon nicht relevant bottlenecken.
Die meisten sehen/kennen leider nur Nvidia, was eigentlich schade ist.
Das MArketing von Nvidia scheint sehr gut zu funktionieren bei den meisten.
Naja immerhin hat Nvidia ein Marketing.
Von AMD-Radeon hört man seit Monaten NICHTS. :ugly:
Dein Problem ist jedoch eher die Ahnungslosigkeit. Habe nun seit gut 13 Monate so einen "Föhn" und bin mir nicht mal sicher, ob der jemals an war, trotz zweier NVMe SSDs.
Mein PC ist vollständig wassergekühlt, da hole ich mir aus Prinzip kein Board, welches aktiv mit Luft gekühlt werden muss. Ich boykottiere es einfach. Wenns danach ginge, könnte ich mir auch einen Noctua NH-D15 und einen Accelero Xtreme IV kaufen. Da hörste dann genau so wenig wie mit einer WaKü. Finde ich halt ästhetisch unansprechend - genau wie einen 40mm-Lüfter der hier und da mit ~2000rpm anspringt. Die sollen es hinbekommen, dass der Chipsatz wieder 5W statt 15W säuft, da einen passiven Alu-Kühler draufpacken, statt diese kostensparenden Billo-Lüfter und gut ist.
 
Mein PC ist vollständig wassergekühlt, da hole ich mir aus Prinzip kein Board, welches aktiv mit Luft gekühlt werden muss. Ich boykottiere es einfach. Wenns danach ginge, könnte ich mir auch einen Noctua NH-D15 und einen Accelero Xtreme IV kaufen. Da hörste dann genau so wenig wie mit einer WaKü. Finde ich halt ästhetisch unansprechend - genau wie einen 40mm-Lüfterr mit ~2000rpm. Die sollen es hinbekommen, dass der Chipsatz wieder 5W statt 15W säuft, da einen passiven Alu-Kühler draufpacken, statt diese kostensparenden Billo-Lüfter, und gut ist.

Gibt doch ein X570 Board ohne Lüfter. :ugly:
Gigabyte X570 Aorus Xtreme ab &euro;' '699,00 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück