Wird im Text erklärt.
Hmmm eigentlich hab ich schon Lust auf das Spiel... läuft es insgesamt runder als der erste? Paar Leute meinten es sei insgesamt angenehmer zu spielen von den technischen Aspekten.
Es ist etwas flüssiger auch wenn die Bildraten niedriger ausfallen, klingt komisch, aber die Umsetzung der Befehle ist direkter. Aber es wurden auch einige Kniffe dafür verwendet. Auf der Kampanienkarte z.b. gibt es keinen schnellen Vorlauf mehr, nur noch den normalen und etwas was schon an Teleportations zügen grenzt.
In schlachten ist die Reaktion der Einheiten nicht mehr so sehr an die FPS gekoppelt wie es z.B. in Rome oder Shogun war. Da konnte man einen Befehlt geben und wenn der Prozessor nicht hinterher gekommen ist konnte man quasi zusehen wie er nach und nach die einzelnen Befehle in der Warteschlange verarbeitet.
Die FPS sind durchgehend niedriger, zumindest maxed out. Ein Test, welche Einstellung viel Leistung für wenig Optik kostet wäre fantastisch. Ich weiß vom Vorgänger noch das man Wasser und Baumdetails getrost auf Hoch oder Mittel zurück schrauben kann ohne wirklich optische Verluste zu erhalten. Allerdings ist der performance Zuwachs auch nicht die härte.
FXAA ist auch so ne sache. Ich spiele meist mit 4x MSAA wobei die FPS auf ner Fury X hier schon arg niedrig ausfallen. Bei 2x MSAA zu FXAA bin ich mir nicht wirklich sicher was besser ist. Gefühlt glättet 2X MSAA hier immernoch besser, aber ich muss das nochmal testen.
Die Runtenzeiten sind übrigens wie bei jedem TW am Anfang ein graus. Damit meine ich nicht zu Beginn der Kampanie, tatsächlich ist hier subjektiv alles i.O. aber mit vorranschreiten und mächtiger werdenden Gegnern zieht sich das ganze, insbesondere dadurch das es nun nurnoch die zwei verschiedenen geschwindigkeitseinstellungen gibt.
Bin mal gespannt ob es hier nochmal einige Verbessungen seitens CA gibt oder ob sich zu wenig Leute beschweren und ein bisschen Balancing kommt und das wars.
@PCGH wäre schön, solltet ihr noch Prozessor Tests nachschieben, auch in einem Teil die Kampanienkarte zu behandeln. Die Läuft meiner Meinung nach immernoch auf einem CPU-Kern und lässt die anderen vor sich hin dümpeln.
Schlachten sind zwar das Hauptaugenmerk, tatsächlich läuft die Karte bei mir aber regelmäßig mühseliger als die Schlachten selber, was manchmal auch recht frustrierend sein kann.
Sollte es eine neue Engine geben werden wir die wohl erst nach Warhammer 3 sehen. Und vielleicht nochnichtmal da: Alle Historien Fans die mit Warhammer nichts anfangen können, kennen das jetzige Spielgefühl nicht und hängen effektiv ja noch bei Attila. Für die wird dann eine wieder 3-4 Jahre alte Verbesserung was neues sein, denn Warhammer läuft insgesammt defintiv besser als die alten Teile, nur eben ultimativ immernoch nicht ausreichend gut, finde zumindest ich... naja mal sehen.