TW Warhammer 2: Techniktest des Hardware-Fressers - DX12 bei AMD hui, bei Nvidia pfui

Eine Überraschung ist das Ergebnis nicht, der Vorgänger lief bei PCGH auf Radeons noch (merklich) schlechter: Total War: Warhammer - Test der DirectX-11-Version sowie erste Ergebnisse mit DirectX 12

GameGPU hatte zwar deutlich andere Ergebnisse ermittelt, aber die haben damals auch ohne DoF (Schärfentiefe) und Screen Space Reflextion getestet, vor allem das Depth of Field soll den Radeons das Genick brechen.

Edit: Sehe gerade GameGPU nutzte MLAA und PCGH MSAA, da könnte der Schuh bei AMD drücken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird im Text erklärt.

Hmmm eigentlich hab ich schon Lust auf das Spiel... läuft es insgesamt runder als der erste? Paar Leute meinten es sei insgesamt angenehmer zu spielen von den technischen Aspekten.

Es ist etwas flüssiger auch wenn die Bildraten niedriger ausfallen, klingt komisch, aber die Umsetzung der Befehle ist direkter. Aber es wurden auch einige Kniffe dafür verwendet. Auf der Kampanienkarte z.b. gibt es keinen schnellen Vorlauf mehr, nur noch den normalen und etwas was schon an Teleportations zügen grenzt.
In schlachten ist die Reaktion der Einheiten nicht mehr so sehr an die FPS gekoppelt wie es z.B. in Rome oder Shogun war. Da konnte man einen Befehlt geben und wenn der Prozessor nicht hinterher gekommen ist konnte man quasi zusehen wie er nach und nach die einzelnen Befehle in der Warteschlange verarbeitet.
Die FPS sind durchgehend niedriger, zumindest maxed out. Ein Test, welche Einstellung viel Leistung für wenig Optik kostet wäre fantastisch. Ich weiß vom Vorgänger noch das man Wasser und Baumdetails getrost auf Hoch oder Mittel zurück schrauben kann ohne wirklich optische Verluste zu erhalten. Allerdings ist der performance Zuwachs auch nicht die härte.

FXAA ist auch so ne sache. Ich spiele meist mit 4x MSAA wobei die FPS auf ner Fury X hier schon arg niedrig ausfallen. Bei 2x MSAA zu FXAA bin ich mir nicht wirklich sicher was besser ist. Gefühlt glättet 2X MSAA hier immernoch besser, aber ich muss das nochmal testen.

Die Runtenzeiten sind übrigens wie bei jedem TW am Anfang ein graus. Damit meine ich nicht zu Beginn der Kampanie, tatsächlich ist hier subjektiv alles i.O. aber mit vorranschreiten und mächtiger werdenden Gegnern zieht sich das ganze, insbesondere dadurch das es nun nurnoch die zwei verschiedenen geschwindigkeitseinstellungen gibt.

Bin mal gespannt ob es hier nochmal einige Verbessungen seitens CA gibt oder ob sich zu wenig Leute beschweren und ein bisschen Balancing kommt und das wars.

@PCGH wäre schön, solltet ihr noch Prozessor Tests nachschieben, auch in einem Teil die Kampanienkarte zu behandeln. Die Läuft meiner Meinung nach immernoch auf einem CPU-Kern und lässt die anderen vor sich hin dümpeln.
Schlachten sind zwar das Hauptaugenmerk, tatsächlich läuft die Karte bei mir aber regelmäßig mühseliger als die Schlachten selber, was manchmal auch recht frustrierend sein kann.

Sollte es eine neue Engine geben werden wir die wohl erst nach Warhammer 3 sehen. Und vielleicht nochnichtmal da: Alle Historien Fans die mit Warhammer nichts anfangen können, kennen das jetzige Spielgefühl nicht und hängen effektiv ja noch bei Attila. Für die wird dann eine wieder 3-4 Jahre alte Verbesserung was neues sein, denn Warhammer läuft insgesammt defintiv besser als die alten Teile, nur eben ultimativ immernoch nicht ausreichend gut, finde zumindest ich... naja mal sehen.
 
L

In 1080p ist die Vega im krassen CPU Limit (200MHz mehr resultieren in nur 5% Mehrperformance) und in 1440p und 2160p ist sie immernoch partiell im CPU Limit, aber dennoch fast auf die Nachkommastelle gleich schnell wie eine 2GHz (!) 1070.

Nenne mir bitte einen Beleg für ein krasses CPU Limit bei den AMD Karten. Deine Rückschlüsse sind salopp gesagt einfach falsch. Schonmal was von Skalierungsschwäche in niedrigen Auflösungen gehört?
Schau dir einfach den Schnitt der Spieletests an, da wirst du sehen dass Vega erst unter 4K sich besser positioniert.
Zumal es keine Leistung sein kann, dass eine Vega 64 mit fast maximalem Takt mit Ach und Krach 3% vor einer Custom GTX 1070 in 4K liegt.

denn mit ein bisschen Undervolting im Treiber (1 Min. Aufwand) läuft jede Vega 64 mit 1650 MHz - da braucht's kein Wasser mehr.

Interessant dass du das sagst, ich habe meine Vega64 nur mit extrem lauten Lüfter stabil auf 1640mhz bekommen.
Kannst du mir hier einen Beleg verlinken der zeigt dass Vega leise mit diesen Taktraten zu betreiben ist?:)

Dass AMD selbst in DX12 im CPU Limit ist,

Ich sehe keine hinreichenden Belege dass hier ein CPU Limit vorliegt. Würde eines vorliegen wäre Vega 64 deutlich langsamer in Full HD und würde bei der Vega56 kleben bleiben.

Auch mit dem neuen Nvidia Treiber ist die Vega 56 schneller als die 1070.

In Forza 7`? Weiß ich nicht, Coomputerbase hat keine GTX 1070 mit neuem Treiber getestet, woher beziehst du denn deine Werte? Beleg?
 
Bieten die TW Games mittlerweile eigentlich ein skalierbares HUD? Auch wenn es in 4K keine vernünftigen FPS erreicht, wäre das mal interessant.
Rome 2 in in 4K selbst auf einem 28" Display recht anstrengend zu spielen, da alles extrem klein wird.

Schon komisch, ich fand das HUD viiiel zu groß in Rome 2, hatte deswegen erst mit 2880x1620 auf dem 24" FHD gespielt. Später mit dem UHD 28" wars perfekt.
Skalierung wäre tatsächlich schön



Mit Vega kamen wohl wichtige Änderungen im Scheduler, schön das es doch etwas gibt was einen realen Einfluss auf die Spiele hat ggü Fiji.
 
Ehrlich gesagt ist das: Bescheißen!
So? Dann sollte man auch alle GPUs mit einem Einheitstreiber testen, oder? Alles andere ist ja Beschiss.
Ich bin auch dafür 2 Tabellen zu machen bzw 3.
DX11, DX12 und best case jeweils alle GPUs aber das wär ein enormer Aufwand (außer es wird sowieso gebencht, dann ists nur Werte in die Tabelle eintragen).
Davon einmal abgesehen würde ich von "AMD Hui" wie in der Überschrift allerdings nicht sprechen, wenn die RX 64 selbst mit dem besseren DX12 Ergebnis noch hinter einer 1070 und 980Ti liegt.
Mehr wie "DX 12 verhindert für AMD den totalen Absturz".
Frag ich mic hauch grad, warums hui heißt. AMD Fans erwarten ja durch Low-Level-APIs Wunder und behaupten da wäre man wesentlich besser als Nvidia dann.
In manchen Fällen ist das dann knapp so, wo man vorher noch knapp dahinter war, aber so ein richtiger Sprung zeichnet sich nicht ab
Der angeblich bessere Directx12 Pfad bringt AMD in dem Titel wieder mal gar nichts, ergo ist die Überschrift absolut lächerlich. Das heißt bitte ändern.
Die Wassergekühlte Vega 64 hinter einer Custom GTX 1070.
s000.gif
Es bringt, dass man aufzeigt, dass
a) entweder AMDs DX11 Treiber ne Katastrophe sind oder
b) Entwickler inzwischen bei AMD nicht mehr auf DX11 hin optimieren (was blöd wäre).

Letztlich ein seeeehr ernüchterndes ergebnis, dass eine Wassergekühlte GPU im Best Case (Low Level API) schlechter abschneidet als eine andere GPU der allgemein nachgesagt wird, von AMD wird sie in Low Level APIs vernichtet...
 
Schon komisch, ich fand das HUD viiiel zu groß in Rome 2, hatte deswegen erst mit 2880x1620 auf dem 24" FHD gespielt. Später mit dem UHD 28" wars perfekt.
Skalierung wäre tatsächlich schön
.

Ja, das HUD selbst ist mit UHD in 28" auch vollkommen okay, aber die Schrift ist so unsagbar klein. Ich habe es daher meist auf 1440p auf dem 4K Monitor gespielt.
 
Finde interessant, dass Fiji mit dem Wechsel von DX11 auf DX12 +30% Performance hinzu gewinnt.
VEGA wiederum gewinnt durch DX12 nur noch +10% hinzu.

Genauer betrachtet liegt VEGA in DX11 +64% vor Fiji.
Unter DX12 ist VEGA dann noch knapp +40% vor Fiji.

Total War zeigt somit schon, dass VEGA unter DX11 um einiges besser performt als es Fiji tut.
 
Dachte anhand der Überschrift dass es endlich meinen einen DX12-Titel geben wird, wo man sieht, was DX12 leistet und dass das fehlende Feature-Level von NV sich bemerkbar macht, aber nein. Guter Test. Mal gucken ob das mal wieder ein Warhammer für mich ist...
 
Total War 2 soll also ein Hardware fresser sein?
Ich habe den letzen Teil erst vor ein paar Monaten gespielt und zwar noch mit einer
970 auch alles auf Anschlag.
Sollten Benchmarks nicht einen Aufschluss geben wie ein Spiel läuft? Hier wird es aber immer
mehr zur extrem Szenario den ehrlich gesagt hatte die 970 keine großen Probleme mit 60 Fps beim letzen Teil.

Oder benutz ihr etwa den Ingame Benchmark der absolut nichts über die Leistung aussagt oder wie bekommt ihr solche Werte?
Den Total War ist schon seit Rome 2 kein Hardware fresser mehr davor ja war es mal aber jetzt nicht mehr.

Ihr schreibt ihr Test die Spiele so wie Spieler ich glaube aber nicht das ihr das so Bencht wie es gespielt wird. Den aus der
Vogelperspektive bekommt man recht einfach 60 Fps hin. So sollten Spiele getestet werden, nicht in einem Sezerio wo man
es darauf anlegt das die FPS einknicken. Oder meint irgend wer das man Total War anderes spielt wie ganz weit oben für die übersicht?

Es wurde ja früher schon der Ingame Benchmark als Leistungs vergleich herangezogen der absolut nichts mit der Spieleleistung zu tun hatte.
 
Ihr schreibt ihr Test die Spiele so wie Spieler ich glaube aber nicht das ihr das so Bencht wie es gespielt wird.
[...]
Es wurde ja früher schon der Ingame Benchmark als Leistungs vergleich herangezogen der absolut nichts mit der Spieleleistung zu tun hatte.
Dafür, dass du nicht lesen kannst, schreibst du ziemlich viel (wenn auch viel Blödsinn).
 
Erstaunlich, wie die GTX 970 in DX11 eine RX 580 in DX12 überholt. Und das, obwohl das Spiel mit DX12 auf AMD Karten auch noch ziemlich gut skaliert.

Heißt, jemand, der Windows 7 oder Windows 8 nutzt kann bei AMD nur DX11 nutzen und muss folglich mit einer im Vergleich zu Nvidia nochmals schlechteren Performance rechnen.
Das ist bitter in Anbetracht dessen, dass die FPS allgemein nicht gerade hoch sind.
 
Oder benutz ihr etwa den Ingame Benchmark der absolut nichts über die Leistung aussagt oder wie bekommt ihr solche Werte?

Gerade bei den letzten Total War Teilen war der Ingame Benchmark doch meistens sogar unter dem was man in vielen Schlachten an Berechnungen hat.
Meine 15 vollen Echsenmenschen Armeen die ich für die letzte Schlacht übers Meer geführt habe hat meine 1080ti trotz OC in UHD und High Settings mit FXAA in den Bereich von um die 24 FPS gedrückt.
 
Tu uns allen einen Gefallen und lies beim nächsten Mal zuerst den Text (den ganzen, bitte) und poste erst dann. :-)

MfG,
Raff

Servus Raff,

das habe ich gerade. Leider kann ich mich dem Fazit nicht anschließend und pflichte mitunter den Kommentatoren hier bei: DX12 ist zwar bei AMD hui zu DX11, aber dennoch schlecht in der Gesamtperformance. Die erste Intention des Lesers wird damit vollkommen überrumpelt, denn es verhindert wie erwähnt nur den totalen Absturz von GCN Grafikkarten.

Bleibt als Fazit DX12 zwar bei Nvidia Pfui, aber das bessere Spielerlebnis quer über alle Karten. Die Überschrift ist damit nicht zielführend, definitiv nicht. Denn dem Endkonsumenten ist es relativ latte, über welchen Renderpfad das Spiel läuft, Hauptsache es läuft flüssig und schaut gleich gut aus. Oder gibt es optische Unterschiede zwischen 11 und 12? Besser wäre, dass selbst in der zweiten Iteration des gleichen Entwicklers DX12 weiterhin grottig implementiert wird, was wiederum nichts gutes bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es denn Unterschiede bei den Frametimes? Weil in der Vergangenheit liefen ja schon manche Spiele mit DX12 deutlich "glatter" als mit DX11, auch wenn die durchschnittlichen Bildraten nicht unbedingt höher waren.

Naja, letztlich ist es aber trotzdem ein Armutszeugnis, dass eine wassergekühlte Vega selbst in höheren Auflösungen kaum an einer übertakteten 1070 vorbeikommt. Vega ist eben wirklich Fiji 2.0
 
Da zeigt wieder einmal deutlich wie gut Nvidias Dx11 Treiber sind.

unter Dx11 ist der treiber noch sehr involviert. AMD hat hier Probleme, Nvidia schafft es die Hardware beinahe völlig auszulasten.
Mit Dx12 mus der SpieleEntwickler die Arbeit übernehmen (was es auch deutlich aufwendiger macht). Hier sieht man das die Gamedevs es nicht schaffen and nvidias Team ranzukommen, aber dennoch besser sind als was AMD so auf die Beine stellt.

Lustig find ich ja noch immer das es so viele Leute gibt die glauben Lowlevel-Apis würden wunder wirken.
Wenn es denn so wäre dann wären wir schon längst wieder bei OpenGl denn die sind es die das ganze vorangetrieben haben :P
 
Da zeigt wieder einmal deutlich wie gut Nvidias Dx11 Treiber sind.

unter Dx11 ist der treiber noch sehr involviert. AMD hat hier Probleme, Nvidia schafft es die Hardware beinahe völlig auszulasten.
Mit Dx12 mus der SpieleEntwickler die Arbeit übernehmen (was es auch deutlich aufwendiger macht). Hier sieht man das die Gamedevs es nicht schaffen and nvidias Team ranzukommen, aber dennoch besser sind als was AMD so auf die Beine stellt.

Lustig find ich ja noch immer das es so viele Leute gibt die glauben Lowlevel-Apis würden wunder wirken.
Wenn es denn so wäre dann wären wir schon längst wieder bei OpenGl denn die sind es die das ganze vorangetrieben haben :P

Vulkan nicht OpenGL.
 
Vega 64 gerade einmal auf Niveau der 1070 bzw. sogar unter einer 2 1/2 Jahre älteren 980Ti. Da kann man sich wirklich nur noch fremdschämen ..
Ich überlege schon länger, ob ich die RX 470 in die Tonne haue, eine GTX1080 einsetze und lange mit einem Grinsen im Gesicht rumlaufe.

Gut, daß ich den Monitor noch nicht gekauft habe.
 
Zurück