AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2

Frank Azor, Chief Architect of Gaming Solutions bei AMD, gratulierte Konkurrent Nvidia zum Launch der RTX-3000-Serie von Nvidia. Und rührte im selben Zug die Werbetrommel dafür, was das Radeon-Team in Form von RDNA 2 noch dieses Jahr zeigen wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD: Spiele-Chef gratuliert Nvidia zum Ampere-Launch, Vorfreude auf RNDA 2
 
Bei allen Sympathien zu AMD: Sie stehen sie schon unter Zugzwang, endlich was zu Big Navi zu sagen.

Die NVIDIA Leaks der letzten Monate waren ja grundsätzlich alle korrekt. Bei Radeon herrscht jedoch totale Funkstille.

Wenn die Wartezeit zu lang und unklar ist, werden die Leute blind zu Team Green greifen, weil sie einfach Bock auf Upgrades haben. Da ist es tatsächlich unerheblich, ob AMD den Preis um jeweils 50 EUR unterbieten kann.
 
Ich will doch nur infos zur RDNA2 

Ja, wäre schon nicht schlecht.

Auf die Aussage eines Users, dass es "keine Möglichkeit gebe, dass RDNA 2 in die Nähe der RTX-3000-Performance kommt" (wenn die Zahlen stimmen), antwortet er mit einem nachdenklichen Smiley.

So einen Spezialisten haben wir doch auch wieder seit ein paar Tagen im Forum. Wird der gleiche sein.
:ugly:
 
Ich verstehe nicht ganz was die Damen und Herren auf Twitter von AMD erwarten. Glauben die, dass man Produktstarts dieser Größenordnung einfach mal um ein paar Wochen nach vorne verschieben kann? Haben diese Menschen nie ein Schulfest oder eine Abifeier organisiert?

Ich sehe es so: Wer jetzt im Herbst Leistung braucht, greift halt zur RTX 3000er Serie, sofern die Karten auch liefern was nVidia verspricht, und auch tatsächlich Karten lieferbar sind. Alle anderen lehnen sich zurück, genießen die Show, und warten ab was AMD in petto hat. Bei Upgrade Zyklen von mehr als zwei Jahren machen es die paar Wochen auch nicht mehr fett.

wenn BIG NAVI mit der GTX3060 konkurrenzieren soll, dann haben sie ja noch bis 2021 Zeit :D
Wenn man sich ansieht wie RTX 3000 aufgestellt ist, wird sich die 3060 irgendwo bei einer 2070/80 bzw. 1080 Ti einreihen. Also auch bei einer 5700XT - eine Karte, die seit geraumer Zeit existiert, und wohl zu "Little-Navi" zählt.
 
Ich denke das viele so wie ich noch abwarten werden. Bis Cyberpunk kommt wird eine neue Grafikkarte inkl. Zen 3 eingebaut. Ein guter Schachzug wäre ein oder zwei Tag/e vorher ein paar Infos rauszuhauen bevor die neuen RTX Modelle rauskommen.
 
In Love. :-X

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich verstehe nicht ganz was die Damen und Herren auf Twitter von AMD erwarten. Glauben die, dass man Produktstarts dieser Größenordnung einfach mal um ein paar Wochen nach vorne verschieben kann? Haben diese Menschen nie ein Schulfest oder eine Abifeier organisiert?

Ich sehe es so: Wer jetzt im Herbst Leistung braucht, greift halt zur RTX 3000er Serie, sofern die Karten auch liefern was nVidia verspricht, und auch tatsächlich Karten lieferbar sind. Alle anderen lehnen sich zurück, genießen die Show, und warten ab was AMD in petto hat. Bei Upgrade Zyklen von mehr als zwei Jahren machen es die paar Wochen auch nicht mehr fett.

die mainstream Kunden kaufen was gerade "an Lager" bzw. verfügbar ist, und das macht sicher der grösste Kuchenanteil auf dem Markt aus. Wenn AMD verkaufen will, dann müssen sie jetzt handeln, und nicht abwarten und ihre neue Produkte auf dem Markt bringen, wenn alle schon satt sind. Ausser Big Navi kann nicht mit einer RTX3090/3080 aufnehmen, dann sieht es wohl leicht anders aus. Trotzdem, wer jetzt die Karten bringt, wird am meisten vom Kuchen abkassieren.

also ich verstehe definitv die Strategie von AMD nicht, aber vielleicht muss ich es auch nicht....

edit: ich rechne jetzt aber mal mit einem Gegenagriff von AMD. Mal schauen, ob sie den Spiess noch drehen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
2020 ist für alle Spieler absolut ein großartiges Jahr. Ich gehe davon aus, dass AMD bis zur 3080 vordringen kann. Zum gleichen Preis, dafür aber mit Alleinstellungsmerkmalen.

AMD muss mMn nicht unbedingt die Budget-Sparte belegen, sondern eher ein wirklicher Konkurrent in Bezug auf Features werden.

Der euphorische Part in mir drängt mich zu einem neuen PC mit der 3080 und AMD Unterbau. Der vernünftige Part dagegen eher zur PS5. :-D
 
Ich will doch nur infos zur RDNA2 😪
*
Der nachdenkliche Smiley lässt wohl eher darauf schließen, dass da doch was Großes kommt! Herkelman ist ja nur GM von Radeon! Also ein völliges "Laie"! Vielleicht ist ja Big Navi 2* XBOX Series X GPU somit 104 Cu's? und spätestens dann

haben wir da DF die XSX GPU auf RTX 2080 Ti Leistung einordnet einen ultragefährlichen Gegner für die RTX 3090? Sollte schon zu denken geben wenn ein hochrangiger Mitarbeiter quasi mitteilt" glaub was du willst, ic h weis es besser"!
 
AMD hat Primär aus der Vergangenheit gelernt und ist deshalb so still ... man darf an Poor Volta bzw. Betterred errinern, die im Endeffekt auf schlechtere Karten verwiesen, bzw. im Keim erstickt wurden durch schnelles reagieren von seiten NVIDIA. Auch Vollmundige Leistungsversprechen bleiben diesmal aus ... man will sich schlicht nicht in die Karten (lol) schauen lassen.

Und ja AMD wird es schwer haben , wenn sich bis zum 17. Oktober nicht etwas an der Funkstille ändert ... und man nicht sogar ein Release Event durchführt.

Man sollte im Hinterkopf behalten das Nvidia es in der letzten Generation geschafft hat NUR mit der 2080ti ( und der viel später gefolgten 2080 super ) die Performance der 1080 ti zu überwinden, und das AMD sehr viel Zeit hatte ihre neue Architektur ready zu machen ( RDNA(2) ) um jetzt aufzutrumpfen, während Nvidia Quasi alles von Grundauf neu in der 20er Serie gemacht hat, hat man in RDNA 1 sehr viel von GCN gesehen und jetzt nachträglich viel davon rausgestrichen und noch RT dazu gepackt ... alles in allem kann hier durchaus auch ein kleines Performance wunder auftreten.
Zumal sowohl bei Nvidia als auch AMD: Die 2. Generation einer Architektur ( im Falle NV RT-Cores / Tensor Cores und im Falle Nvida RDNA2 ) bieten schon immer den größten Leistungsschub zw. 2 Generationen ... gut zu sehen jetzt auch bei Turing -> Ampere.

Am Ende zählt Preis zu Performance zu Verbrauch. Schafft es AMD erneut eine Sparsame Karte ( im Vergleich zu Ampere nicht wirklich schwierig ) zu einem gutem Preis mit Vergleichbarer Performance auf den Markt zu bringen, sind Quasi alle Möglichkeiten wieder offen.

Im Endeffekt gibt es nur zu sagen: Wartet den Navi Launch ab und kauft nicht zu Früh.
 
Das ist ja schön, dass AMD Vorfreude auf RDNA 2 hat...die hatte, bzw. habe ich eigentlich auch. Ohne handfeste Fakten oder zumindest Leaks, wie bei Ampere vor der offiziellen Vorstellung ebbt diese Vorfreude aber gerade ein wenig ab...Ich bin mittlerweile schon ziiiiemlich ungeduldig...
Also los AMD...gebt uns ein bisschen Futter...!
 
Ich würde auch den Navi Launch abwarten, es muss nicht zwangsläufig so sein, das die ein langsameres Produkt haben und deswegen keine Leaks erscheinen.

Generell kann man Big Navi mit RDNA2 nicht wirklich einschäthen, was die Spieleleistung angeht.
Deutlich interessanter ist dabei der Gang von nvidia zu >300 Watt TGP mit einem riesigen Chip und das lässt viel Spielraum zur Interpretation offen...

Die nächste Frage wird eh sein, wie gut wird Ampere überhaupt verfügbar sein...? Man erinnere sich nir an den 10900k von Intel.

Aber alles Spekulation, so lange wir nichts offizielles wissen.
Bis jetzt ist ja noch nicht mal die Leistung ohne Raytracing von Ampere wirklich bekannt...

Es wird spannend.
 
Sportsgeist oder PR-Stunt. AMD wird sicherlich bald die Katze aus dem Sack lassen. Freue mich schon darauf. Ich sage weiterhin, dass sie einen Konkurrenten für die 3080 haben. Bis AMD in den Highend-Bereich vorstößt, wird wahrscheinlich noch ein bisschen Zeit vergehen, aber ich lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen. Alles in allem können nur wir Gamer gewinnen!

Raytracing ist halt immer noch eine Mogelpackung und soll den ganzen Enthusiasten das Geld aus der Tasche ziehen. Ich gehe eher davon aus, dass RT erst gegen Ende der Next Gen den Mainstream erreicht, sprich, dass dann die meisten Spiele dies dann implementieren. Wahrscheinlich lohnt es sich sogar noch eine RTX-Generation abzuwarten, aber mal sehen.
 
Zurück