News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Das "Problem" ist, daß GTX1070/1080 neu damals bei weitem keine vierstelligen Summen gekostet haben. Daher wirst du sicher keine RTX4080 im Sommer für 500€ bekommen;)

Gduß
Naja, du hast doch selber vom "EOL" (End of lifecycle) geschrieben und da gab es nunmal die gtx1080 für 400-500€. Ist nunmal so. Dass die aktuellen gpu's in diese Preisregionen fallen werden ich vorerst auch nicht. Letztlich beweisen und bewiesen ja die Gamer dass sie bereit sind diese Wucherpreise zu zahlen. An diese Preise haben sie die Hersteller/Verkäufer gewöhnt. Auf der anderen Seite, wer weiß was und für Krisen vor der Haustüre stehen...wenn die leute plötzlich in der Krise ihr Geld für anderes sparen als für PC-Spielzeugs und die gpu's wie Blei in den Regalen verstauben. Denke in den nächsten Monaten ist alles möglich und nix kalkulierbar.
 
Wieso sind westliche IT-Nerds mit Geld die "besseren" Käufer als reiche Chinesen / Inder? Einem Unternehmen ist es doch herzlich egal wer ihre Produkte kauft.

Mein Beitrag sollte nur deutlich machen dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist und es woanders auch Menschen gibt die sich Luxus Artikel leisten können und das auch tun.

Insgesamt ist z.B. Indien eher arm, die haben trotzdem 759000 Millionäre.
Deine peinlichen Schutzbehauptungen bezüglich Nvidia nehmen immer seltsamere Blüten an. Ich habe weder was von besser noch von schlechter geschrieben! Dennoch habe ich die Zielkundschaft wohl etwas realistischer beschrieben als du. IT-affin, Gaming-affin plus Freizeit. Du machst den Denkfehler, dass jeder, der auch Geld unbedingt eine High-End-Grafikkarte haben möchte.
Der chinesische Millionär zieht vielleicht ganz andere Dinge vor, z.B. goldene Rolex-Uhren, Sportwagen, Prada-Handtaschen, seltsame Delikatessen usw. usf. Davon ab, dass viele Millionäre ihr Geld nicht wie Graf Koks nach einem Lottogewinn auf den Kopf hauen und stattdessen ihr Geld wertvoll machen, sprich in werthaltige Dinge investieren.
Zudem ist der chinesische Markt sehr speziell. Konsolenspiele wurden dort von 2002 bis 2015 verboten, es gibt Handelsrestriktionen bezüglich High-End-GPUs, es gibt strenge Restriktionen gegen Videospielsucht, Jugendliche dürfen nur eine geringe Anzahl von Stunden Onlinespiele spielen usw. und die Chinesen wollen ihre eigene Hardware entwickeln. Letztendlich ist der chinesische Markt eher unattraktiv und riskant.

Die Lederjacke Jensen würde dich rauswerfen, wenn der Vorschlag käme, chinesische Millionäre als Zielkunden auszumachen.

72kghq.jpg
 
Einbrechende Absätze durch Umsatzsteigerungen, in Form von teureren Produkten, auszugleichen ist aber eine Sackgasse. Die ist irgendwann zu Ende und wenn man Pech hat ist es auch eine Einbahnstraße, aus der man dann nicht mehr in die andere Richtung heraus kommt.
Nvidia und auch AMD haben es einfach übertrieben, dass lässt sich historisch selbst mit Inflationsausgleich sehr schön darstellen, wie hier dreist an der Preisschraube gedreht wurde. Und nur weil man sich etwas leisten kann ist es nicht klug, sondern eher dumm oder rücksichtslos/egoistisch, dass mitzumachen und so seinen Teil zu dieser Situation beizutragen.

MfG


Also sind deiner Meinung alle die sich Hochpreisige Dinge leisten , weil das Geld keine Rolle spielt , um es mit deinen eigenen Worten zu sagen , "nicht klug , sondern eher dumm oder rücksichtslos/egoistisch" ?!? :devil:


Mir tun die nicht gerade wenigen , deiner Meinung nach " nicht klugen , sondern eher dummen rücksichtslos/egoistischen " Menschen wirklich sehr leid ,die sich einfach alles kaufen was ihnen gefällt , weil das Geld für zb. das Hobby reine Nebensache ist .:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sind deiner Meinung alle die sich Hochpreisige Dinge leisten , weil das Geld keine Rolle spielt , um es mit deinen eigenen Worten zu sagen , "nicht klug , sondern eher dumm oder rücksichtslos/egoistisch" ?!? :devil:
Nö, dass habe ich ja nicht geschrieben. Dennoch muss man feststellen, dass user eben mit dem Geldbeutel abstimmen und nur weil man sich etwas leisten kann, ist es eben nicht klug sich "alles gefallen" zu lassen, ansonsten verhält es sich dann wie in der Schule, wenn ein paar wenige nicht hören, werden alle bestraft. Dem PC-Spiele Markt würde es besser tun, wenn die Anbieter gezwungen wären den Boden der Tatsachen mit den Füßen zu berühren. Das wäre für "alle" gut.
Mir tun die nicht gerade wenigen , deiner Meinung nach " nicht klugen , sondern eher dummen rücksichtslos/egoistischen " Menschen wirklich sehr leid ,die sich einfach alles kaufen was ihnen gefällt , weil das Geld für zb. das Hobby reine Nebensache ist .:ugly:
Wäre für viele hier Nebensache und dennoch ist es deshalb nicht klügel diese Mondpreisentwicklung noch weiter anzuheizen, in dem man dahingehend nicht mehr vernünftige Kaufentscheidungen trifft. Und natürlich, wenn der Maßstab für Kaufen oder Nichtkaufen nur die zur Verfügung stehende Menge an Geld ist und keine anderen Abwägungen mit hineinspielen dann ja, nennt man das egoistisch, so ganz ohne Wertung, das ist dann einfach die Definition dessen. :ka:

MfG
 
Deine peinlichen Schutzbehauptungen bezüglich Nvidia nehmen immer seltsamere Blüten an. Ich habe weder was von besser noch von schlechter geschrieben! Dennoch habe ich die Zielkundschaft wohl etwas realistischer beschrieben als du. IT-affin, Gaming-affin plus Freizeit. Du machst den Denkfehler, dass jeder, der auch Geld unbedingt eine High-End-Grafikkarte haben möchte.
Der chinesische Millionär zieht vielleicht ganz andere Dinge vor, z.B. goldene Rolex-Uhren, Sportwagen, Prada-Handtaschen, seltsame Delikatessen usw. usf. Davon ab, dass viele Millionäre ihr Geld nicht wie Graf Koks nach einem Lottogewinn auf den Kopf hauen und stattdessen ihr Geld wertvoll machen, sprich in werthaltige Dinge investieren.
Zudem ist der chinesische Markt sehr speziell. Konsolenspiele wurden dort von 2002 bis 2015 verboten, es gibt Handelsrestriktionen bezüglich High-End-GPUs, es gibt strenge Restriktionen gegen Videospielsucht, Jugendliche dürfen nur eine geringe Anzahl von Stunden Onlinespiele spielen usw. und die Chinesen wollen ihre eigene Hardware entwickeln. Letztendlich ist der chinesische Markt eher unattraktiv und riskant.

Die Lederjacke Jensen würde dich rauswerfen, wenn der Vorschlag käme, chinesische Millionäre als Zielkunden auszumachen.

Reiche Leute haben auch Kinder, aber das ignorierst Du anscheinend lieber. Wie gesagt, Nvidia ist nicht der einzige Hersteller von Luxusprodukten (JA, Grafikkarten SIND LUXUS) der sich auf das Premium Segment konzentriert.

Wie auch immer, willkommen auf meiner Ignore Liste.
 
Reiche Leute haben auch Kinder, aber das ignorierst Du anscheinend lieber. Wie gesagt, Nvidia ist nicht der einzige Hersteller von Luxusprodukten (JA, Grafikkarten SIND LUXUS) der sich auf das Premium Segment konzentriert.

Wie auch immer, willkommen auf meiner Ignore Liste.
Bezüglich Kindern und der Videospielsucht gibt es sehr strenge Regeln in China! Das habe ich bereits erwähnt. Der goldene Verdienstorden für den Nvidia Simp des Jahres geht an dich!
 
Nö, dass habe ich ja nicht geschrieben. Dennoch muss man feststellen, dass user eben mit dem Geldbeutel abstimmen und nur weil man sich etwas leisten kann, ist es eben nicht klug sich "alles gefallen" zu lassen, ansonsten verhält es sich dann wie in der Schule, wenn ein paar wenige nicht hören, werden alle bestraft. Dem PC-Spiele Markt würde es besser tun, wenn die Anbieter gezwungen wären den Boden der Tatsachen mit den Füßen zu berühren. Das wäre für "alle" gut.

Wäre für viele hier Nebensache und dennoch ist es deshalb nicht klügel diese Mondpreisentwicklung noch weiter anzuheizen, in dem man dahingehend nicht mehr vernünftige Kaufentscheidungen trifft. Und natürlich, wenn der Maßstab für Kaufen oder Nichtkaufen nur die zur Verfügung stehende Menge an Geld ist und keine anderen Abwägungen mit hineinspielen dann ja, nennt man das egoistisch, so ganz ohne Wertung, das ist dann einfach die Definition dessen. :ka:

MfG


Nun das hast du schon so geschrieben , wie jeder hier lesen kann .

Deinem Beitag nach sind Menschen mit viel Geld die Produkte nicht nach dem Geldbeutel kaufen Egoistisch !?!

Sind zb. die besten aktuellen Grakas nicht die Nvidia RTX4090 und RTX4080 ?

Die Abwägung sagt mir persönlich dann , das Geld ist da , das beste Produkt ist da , also Kaufe ich und habe Spass .

Wo ist da das Problem für dich ??
 
Nun das hast du schon so geschrieben , wie jeder hier lesen kann .

Deinem Beitag nach sind Menschen mit viel Geld die Produkte nicht nach dem Geldbeutel kaufen Egoistisch !?!
WaS sind Scalper deiner Meinung nach und User die die Hardware zu den völlig überzogenen Preisen kaufen? In wiefern beeinflusst jenes Verhalten alle anderen user und denkt man dabei eher an sich und seine Vorteile oder trifft man eine Entscheidung, die die zukünftige Entwicklung "für alle" berücksichtigt?
Sind zb. die besten aktuellen Grakas nicht die Nvidia RTX4090 und RTX4080 ?

Die Abwägung sagt mir persönlich dann , das Geld ist da , das beste Produkt ist da , also Kaufe ich und habe Spass .

Wo ist da das Problem für dich ??
Das Problem dieser Mondpreise und das man die Entwicklung dahin mit seinem Geldbeutel befördert ist, dass alles darunter auch angepasst wird. Nicht weil es notwendig ist, sondern gewollt, da liegt der Unterschied. Man muss doch nicht jeden Scheiß mitmachen und schlucken, die einem Konzerne vor die Füße werfen? Ich kann nicht nachvollziehen, wie Konsumdruck da über rationale Entscheidungen gesetzt wird und deswegen kann man zu dem Schluss kommen, dass da egoistische Motive eine Rolle spielen. Wie gesagt, ich gönne jedem sein Hobby und es ist auch nicht so, dass ich mich für solche HW nicht interessiere aber der Preiswucher bei GPUs ist doch nicht mehr feierlich, wenn untere midgen GPUs dadurch 500 € + kosten?!

MfG
 
Ich kann mich noch an eine Meldung erinnern in der "Die Nvidia Lederjacke" sinngemäß geäußert hat, dass die Preise oben bleiben werden und es keine Nachlässe geben wird. Ist noch nicht so lange her. Sieht ganz so aus als fiele da jemanden die eigene Arroganz auf die Füße.
 
Was für eine Erkenntnis! In Europa kämpfen Millionen ums Überleben und die USA ist auch betroffen. Zwar längst nicht so stark aber wir haben eine Rezension!
Die Leute haben einfach kein Geld mehr und dann bleiben eben solche Produkte auf der Strecke.
Also einige scheinen nicht zu begreifen das der Spaß im.Westen dem Ende zugeht.
Geld ist ein Faktor, der ist nicht Unwichtig.
 
Zurück