News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Also Mal klar gesagt, ich bleibe bei meiner Asus Vega 64 OC mit 8GB. Ich spiele nur auf FullHD und ich kann alles in höchsten Einstellungen spielen. Ich werde sicher niemals tausend oder mehr für eine Grafikkarte bezahlen. Diese GIER nach "Guck mal hab ich gekauft für 1800€" weil ich ja so geil Oberflächlich bin und angebene muss ich habe ja nun eine neue Nvidia GTX Karte der 4000 er Serie. Gebt Euer Geld lieber für gute Dinge aus und besinnt euch mehr um Eure Mitmenschen.
 
Bei der Anzahl an Nvidiafans die niemals im Leben eine Amd Karte kaufen würden wundert es mich, dass AMD überhaupt noch produziert. Aber Hauptsache hoffen, dass Amd was günstigeres auf den Markt bringt, damit Nvidia ihre Preise senkt.
Nur in low end/ midrange sind noch ein paar User auf Preis/Leistung aus und kaufen Amd...
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der mit einer 5700xt eine zumindest midrange Karte verbaut hat. Ansonsten gibts noch die bei denen das Geld zwickt (rx 570) und das wars.
Nvidia Brainwashed trifft auf die meisten meiner Bekannten zu.
 
Die 5700XT (die ich auch habe), ist für mich preislich gefühlt schon im High-End-Segment angesiedelt.
Nvidia (eine 3080) ist in meinem Zocker-Bekanntenkreis nur bei exorbitant gut Betuchten vorhanden.
Ansonsten eine weitere 5700XT. Und eine 6900XT - nur deshalb weil sich durch das Mining 2 5700XTs selbst abgezahlt und gewinnbringend verkaufen ließen.
Der Rest dümpelt mit GPUs zwischen 2016 und 2019 herum und wartet auf bessere Preise :p
 
Gibt es schon Infos zu 4060 / 4070? Sind die gestrichen? Oder wovon redest Du?
Klar für 399 oder 699 dafür mur wieder mit stagnation . siehe 2060 S zu 3060 sind quasi gleichschnell.

Stagnation at its best im unterem bereich seit Jahren. Falls es Fortschritt gibt zahlst du jedes %. Die haben sie nicht mehr alle.
Die 5700XT (die ich auch habe), ist für mich preislich gefühlt schon im High-End-Segment angesiedelt.
Nvidia (eine 3080) ist in meinem Zocker-Bekanntenkreis nur bei exorbitant gut Betuchten vorhanden.
Ansonsten eine weitere 5700XT. Und eine 6900XT - nur deshalb weil sich durch das Mining 2 5700XTs selbst abgezahlt und gewinnbringend verkaufen ließen.
Der Rest dümpelt mit GPUs zwischen 2016 und 2019 herum und wartet auf bessere Preise :p
Die 5700Xt war auch der nachfolger von Polaris nur mit 2x den Preis
 
Habe mir gerade für den Kosolenalternative-Zweitrechner im Wohnzimmer eine Sapphire Pulse 5700XT zugelegt. Die reicht für alles in WQHD bei 60 FPS und ist dazu nichtmal zu hören.
Hat nur 200€ gebraucht gekostet.
 
Wenn ich Thilo's Editorials oder Raff's Tests lese, dann habe ich das Gefühl, dass die PCGH auf der guten Seite der Macht steht. Und dann kommt immer mal wieder so ein total mieser Online-Beitrag, der mich ernsthaft daran zweifeln lässt. Error#404 möchte man schreien...

Jetzt mal zum Thema:
"Im Jahresvergleich des dritten Quartals sollen die Grafikkarten-Verkaufszahlen demnach um 25,1 Prozent auf 75,5 Millionen Einheiten eingebrochen sein."
Bei verdoppelten Preisen ist das doch eine super Sache für Nvidia und AMD.
Da stehen sehr vereinfacht 75% Produktionskosten gegen 150% Erlös.
 
Wenn ich Thilo's Editorials oder Raff's Tests lese, dann habe ich das Gefühl, dass die PCGH auf der guten Seite der Macht steht. Und dann kommt immer mal wieder so ein total mieser Online-Beitrag, der mich ernsthaft daran zweifeln lässt.
Das ist zwar keine Entschuldigung, aber du darfst unsere Print nicht mit der Online-Seite vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.
 
Völlig berechtigte Preis-Kritik ist also "alles billiger haben wollen"? In meiner Welt nicht.
Nach der nun 3 monatigen, andauernden Preiskritik hat Nvidia ihre Kartenpreise inwieweit gesenkt?
Das ist einfach nur lächerlich. Ja diese Generation ist teurer, weil AMD schwächer ist.
Was bringt es zum 245169mal das zu wiederholen? Ist die Schallplatte kaputt?

Und nur AMD Nutzer stehen "wirklich unter Aufrüstdruck"? Wegen RT, welches man auch ausschalten könnte?
Du bist merkwürdig.
Seit wann ist es merkwürdig mit maximalen Details zu zocken?
Auch doch erst seitdem AMD das nicht so gut kann, vorher war das keine Frage.
Du bist merkwürdig.
 
Bei der Anzahl an Nvidiafans die niemals im Leben eine Amd Karte kaufen würden wundert es mich, dass AMD überhaupt noch produziert. Aber Hauptsache hoffen, dass Amd was günstigeres auf den Markt bringt, damit Nvidia ihre Preise senkt.
Nur in low end/ midrange sind noch ein paar User auf Preis/Leistung aus und kaufen Amd...
In meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der mit einer 5700xt eine zumindest midrange Karte verbaut hat. Ansonsten gibts noch die bei denen das Geld zwickt (rx 570) und das wars.
Nvidia Brainwashed trifft auf die meisten meiner Bekannten zu.
Glaube das ist alles überbewertet mit den NV-Fans. Aktuell bietet NV mit DLSS+Raytracing objektiv die besserer Hardwareund ist entsprechend teuer. Amd hat dafür den besseren Preis. Ich habe mich dennoch vor 1 Jahr für ein rtx3060ti entschieden wegen dlss und Raytracing. Der Witz dabei ist dass mein einziges Spiel dass ich gelegentlich zocke (Hunt Showdown) keines dieser Features unterstützt. Die siehst also wie rationell bei manchen die Kaufentscheidung ist. :-) Aktuell würde ich mir eher ein Rx6900xt oder 6800xt kaufen wenn ich müsste.
 
Nach der nun 3 monatigen, andauernden Preiskritik hat Nvidia ihre Kartenpreise inwieweit gesenkt?
Das ist einfach nur lächerlich. Ja diese Generation ist teurer, weil AMD schwächer ist.
Was bringt es zum 245169mal das zu wiederholen? Ist die Schallplatte kaputt?


Seit wann ist es merkwürdig mit maximalen Details zu zocken?
Auch doch erst seitdem AMD das nicht so gut kann, vorher war das keine Frage.
Du bist merkwürdig.

Hör doch auf. Du betrachtest das Thema doch rein aus der grünen Brille heraus. Warum auch immer.
Dazu braucht man sich übrigens nur einmal kurz deine Beitrags-Historie anschauen, um festzustellen, welches Lied zu pfeifst.
Es kommen von Dir ausschließlich (!) AMD Bashing und/oder Pro-NVIDIA Posts. Von Dir habe ich noch keinen einzigen ausgewogenen Beitrag gelesen.

Lies dir nochmal in Ruhe (vielleicht sogar 2x) durch, was ich geschrieben habe und dann überleg mal, ob das passt, was Du mir hier für einen Unsinn von "maximalen Details" entgegnest. Sortiere bitte einmal deine Gedanken.

Du findest die Preise gerechtfertigt bzw. einem natürlichen Mechanismus unterworfen, weil "jeder maximalen Profit anstrebt"?
Schön. Das sehen eine Menge Leute aber mal ganz anders bzw. deutlich differenzierter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du findest die Preise gerechtfertigt bzw. einem natürlichen Mechanismus unterworfen, weil "jeder maximalen Profit anstrebt"?
Schön. Das sehen eine Menge Leute aber mal ganz anders bzw. deutlich differenzierter.

Das können eine Menge Leute ja anders sehen, die sollten nach China oder Nord Korea auswandern, da läuft es dann anders als in der westlichen Welt. Im Kapitalismus streben ALLE Unternehmen nach maximaler Wirtschaftlichkeit. Und jetzt komm mir nicht mit NPO's oder ähnlichem, die werden Querfinanziert und müssen keine Gewinne erwirtschaften.
 
Wo stimmt da der Verbrauch? Die knallen genau so viel durch, Igor hatte das letztens durchgerechnet.
Nvidia gibt die Boardpower an. Also das, was die gesamte Karte ziehen kann. Inklusive Verluste durch Spannungswandler etc.

AMD gibt hingegen (soweit ich mich an den Artikel erinnere) lediglich Verbrauch von GPU und VRam mit ihrer TGP an.

Also die gleiche Quelle bescheinigt da schon eine deutlich bessere Effizienz:
Screenshot_20221128-191845~2.png
 
Hör doch auf. Du betrachtest das Thema doch rein aus der grünen Brille heraus. Warum auch immer.
Ich hätte die Preise auch gerne geringer. Das wird aber an AMD scheitern, da sie nicht konkurrenzfähig sind.
Nvidia verlangt den High End Aufschlag.
AMD tritt nach eigenem Bekunden gegen eine 4080 (eigentlich RTX 4070) an und sehen sich sich ganz offensichtlich eher dahinter.
Die Leute haben während der Miningblase deutlich höhere Preise für eine 3080 gezahlt.
Nvidia nutzt dieses Wissen.
Sie sind schließlich ein verdammtes Unternehmen und nicht Oma Beimer die beim Straßenfest kostenlose Plätzchen verteilt.
Dazu braucht man sich übrigens nur einmal kurz deine Beitrags-Historie anschauen, um festzustellen, welches Lied zu pfeifst.
Was ist daran ungewöhnlich AAA Games mit maximalen Details zocken zu wollen und alle Regler nach rechts zu schieben? Das Lied oder Leid welches gepfiffen wird ist doch das ewige Genöle man brauche kein RT und auch keine maximalen Details.
Und das wird gepfiffen, nicht weil RT schlecht oder unnötig wäre, sondern rein deshalb weil AMD damit nicht gut performt.
Von Dir habe ich noch keinen einzigen ausgewogenen Beitrag gelesen.
Weil ich nicht zum 345103545mal sage, dass Nvidia durch die Preise ihre Firma zerstört?^^
Lies dir nochmal in Ruhe (vielleicht sogar 2x) durch, was ich geschrieben habe und dann überleg mal, ob das passt, was Du mir hier für einen Unsinn von "maximalen Details" entgegnest. Sortiere bitte einmal deine Gedanken.
Ja, AMD Nutzer stehen eher unter Aufrüstdruck, es sei denn sie wollen nicht mit maximalen Details, in dem Fall mit RT spielen. Das ist doch völlig klar.
Du findest die Preise gerechtfertigt bzw. einem natürlichen Mechanismus unterworfen, weil "jeder maximalen Profit anstrebt"?
Ich habe nie gesagt, dass ich den Preis der 4080 als gerechtfertigt ansehe.
Ich hätte die Karte ohne jetzt auf AMD Rücksicht zu nehmen maximal bei 999 Dollar gesehen und somit folgerichtig die 7900XTX darunter.
 
Das ist zwar keine Entschuldigung, aber du darfst unsere Print nicht mit der Online-Seite vergleichen, das sind zwei verschiedene Welten.
Korrekt. Die online präsenz lockt mit clickbait und Werbung um die Qualitativ hochwertige Print zu finanzieren.

Ist überall so. Alternative wäre: keine Print mehr. Also vollkommen akzeptabel
 
Klar für 399 oder 699 dafür mur wieder mit stagnation . siehe 2060 S zu 3060 sind quasi gleichschnell.

Stagnation at its best im unterem bereich seit Jahren. Falls es Fortschritt gibt zahlst du jedes %. Die haben sie nicht mehr alle.

Die 5700Xt war auch der nachfolger von Polaris nur mit 2x den Preis
Na ja, da ist eine 3060 ti für 430 € gegenüber einer 2080 für 850€ (beide jeweils in der FE) schon deutlich günstiger…
 
Fast 4,5 Mio. Millionäre allein in China. Nvidia interessiert es einen feuchten Furz ob wir uns in Deutschland / Europa eine 4090 leisten können, die Zielgruppe ist größtenteils längst woanders zu finden.
Was haben Millionäre in China mit Nvidia zu tun? Ich glaube nicht, dass die deren Zielgruppe ist. Eher westliche IT-"Nerds" mit einem gut bezahlten Job.
 
Zurück