News Absturz des GPU-Marktes: Das Grauen für AMD und Nvidia im Detail

Diese zeitlich eng begrenzte betrachtung des GPU Geschäftes gleich als Absturz und das Grauen für Amd und Nvidia zu bezeichnen , ist gelinde gesagt ein wenig übertrieben .

Besonders wenn man die aktuellen Umstände ( zb.Lieferketten , Produktionskosten , Inflation usw......) bedenkt .

Das wird sich wieder auf die eine oder andere Art und Weise einpendeln .

Zumindest ich kaufe mir auch zukünftig , wenn ich gerne etwas ( das Beste ) haben möchte ohne wegen dem Geld rumzuheulen .
 
Diese zeitlich eng begrenzte betrachtung des GPU Geschäftes gleich als Absturz und das Grauen für Amd und Nvidia zu bezeichnen , ist gelinde gesagt ein wenig übertrieben .

Besonders wenn man die aktuellen Umstände ( zb.Lieferketten , Produktionskosten , Inflation usw......) bedenkt .
Klar ist es ein Absturz/massiver Einbruch. Geplsnte Ab/Umsätze werden nicht gemacht, Geld kommt nicht rein
 
Diese zeitlich eng begrenzte betrachtung des GPU Geschäftes gleich als Absturz und das Grauen für Amd und Nvidia zu bezeichnen , ist gelinde gesagt ein wenig übertrieben .

Besonders wenn man die aktuellen Umstände ( zb.Lieferketten , Produktionskosten , Inflation usw......) bedenkt .

Das wird sich wieder auf die eine oder andere Art und Weise einpendeln .

Zumindest ich kaufe mir auch zukünftig , wenn ich gerne etwas ( das Beste ) haben möchte ohne wegen dem Geld rumzuheulen .
Einbrechende Absätze durch Umsatzsteigerungen, in Form von teureren Produkten, auszugleichen ist aber eine Sackgasse. Die ist irgendwann zu Ende und wenn man Pech hat ist es auch eine Einbahnstraße, aus der man dann nicht mehr in die andere Richtung heraus kommt.
Nvidia und auch AMD haben es einfach übertrieben, dass lässt sich historisch selbst mit Inflationsausgleich sehr schön darstellen, wie hier dreist an der Preisschraube gedreht wurde. Und nur weil man sich etwas leisten kann ist es nicht klug, sondern eher dumm oder rücksichtslos/egoistisch, dass mitzumachen und so seinen Teil zu dieser Situation beizutragen.

MfG
 
Was haben Millionäre in China mit Nvidia zu tun? Ich glaube nicht, dass die deren Zielgruppe ist. Eher westliche IT-"Nerds" mit einem gut bezahlten Job.

Wieso sind westliche IT-Nerds mit Geld die "besseren" Käufer als reiche Chinesen / Inder? Einem Unternehmen ist es doch herzlich egal wer ihre Produkte kauft.

Mein Beitrag sollte nur deutlich machen dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist und es woanders auch Menschen gibt die sich Luxus Artikel leisten können und das auch tun.

Insgesamt ist z.B. Indien eher arm, die haben trotzdem 759000 Millionäre.

Du glaubst nicht ernsthaft, dass diese zu humanen Preisen angeboten werden, oder?

Sagte ich das? Es geht mir ums Prinzip, hier wird ständig gehatet ohne Fakten. In meinen Augen macht man sich so absolut lächerlich.

Und "humane" Preise definiert eh jeder für sich, daher könnte ich Deine Frage nicht mal beantworten ohne wieder in eine ewige Diskussion reingezogen zu werden.
 
Wieso sind westliche IT-Nerds mit Geld die "besseren" Käufer als reiche Chinesen / Inder? Einem Unternehmen ist es doch herzlich egal wer ihre Produkte kauft.

Mein Beitrag sollte nur deutlich machen dass Europa nicht mehr der Nabel der Welt ist und es woanders auch Menschen gibt die sich Luxus Artikel leisten können und das auch tun.

Insgesamt ist z.B. Indien eher arm, die haben trotzdem 759000 Millionäre.



Sagte ich das? Es geht mir ums Prinzip, hier wird ständig gehatet ohne Fakten. In meinen Augen macht man sich so absolut lächerlich.

Und "humane" Preise definiert eh jeder für sich, daher könnte ich Deine Frage nicht mal beantworten ohne wieder in eine ewige Diskussion reingezogen zu werden.
Ich weiß gar nicht was diese emotionale Debatte soll um humane Preise. Man muss doch nur schauen was man, Inflation gegen gerechnet, früher bekommen hat und stellt fest, wie absurd stark, ohne Mehrwert, an der Preisschraube gedreht wurde. Ich verstehe nicht wie man das gut heißen kann, egal ob man sich das leisten kann oder nicht.

MfG
 
Ich weiß gar nicht was diese emotionale Debatte soll um humane Preise. Man muss doch nur schauen was man, Inflation gegen gerechnet, früher bekommen hat und stellt fest, wie absurd stark, ohne Mehrwert, an der Preisschraube gedreht wurde. Ich verstehe nicht wie man das gut heißen kann, egal ob man sich das leisten kann oder nicht.

MfG

Ich heiße garnichts gut an den Preisen. Es gibt aktuell eben Hersteller (siehe deutsche Auto Hersteller) die sich auf das Premium Segment konzentrieren weil man dort gute Gewinne erwirtschaften kann. Da steht Nvidia nicht alleine da...
 
Ich heiße garnichts gut an den Preisen. Es gibt aktuell eben Hersteller (siehe deutsche Auto Hersteller) die sich auf das Premium Segment konzentrieren weil man dort gute Gewinne erwirtschaften kann. Da steht Nvidia nicht alleine da...
Nur is der Unterschied dass der Automarkt 100 Verschiedene Firmen vorweist und der Grafikkarten Markt ein Duopol ist.
 
Weise Entscheidung. WENN das Geld (der Euro) dann noch was wert ist:ugly:

Gruß
Wenn der Euro komplett kracht fällt eh ganz Europa zusammen und in Gewalt und Chaos. Dann wird auch niemand mehr PC-Spielen, Strom etc. gibts dann eher auch nicht mehr oder ist unbezahlbar kostbar + täglich wird ums nakte Überleben gekämpft.
Denke und hoffe das wird nicht passieren von daher schau ich mal wie nächsten Sommer die Preise sind. Wenn dann die RTX4080 500€ kostet wäre ein Kauf zumindest mal ein Gedanke wert. :-)
 
500€? In welcher Welt lebst du denn:D Selbst zu Pascal-Zeiten und früher wurden die alten Oberklasse-Grakas zum EOL nicht "verschleudert".

Wenn du eine nächstes Jahr zu dem Preis findest, kannste mir gerne ne PM schicken...;-)

Gruß
Pasal nicht verschleudert? In welcher Welt lebst du denn? Ich hab meine gtx1070 bei MM zum EOL für 280€ gekauft. Die GTX1080 gab es damals für 400-500€ zum EOL.
Wo ist also das Problem?
 
Pasal nicht verschleudert? In welcher Welt lebst du denn? Ich hab meine gtx1070 bei MM zum EOL für 280€ gekauft. Die GTX1080 gab es damals für 400-500€ zum EOL.
Wo ist also das Problem?
Das "Problem" ist, daß GTX1070/1080 neu damals bei weitem keine vierstelligen Summen gekostet haben. Daher wirst du sicher keine RTX4080 im Sommer für 500€ bekommen;)

Gduß
 
Wenn der Euro komplett kracht fällt eh ganz Europa zusammen und in Gewalt und Chaos. Dann wird auch niemand mehr PC-Spielen, Strom etc. gibts dann eher auch nicht mehr oder ist unbezahlbar kostbar + täglich wird ums nakte Überleben gekämpft.
Denke und hoffe das wird nicht passieren von daher schau ich mal wie nächsten Sommer die Preise sind. Wenn dann die RTX4080 500€ kostet wäre ein Kauf zumindest mal ein Gedanke wert. :-)
träum Du mal weiter, meine gebrauchte, 2-jahre alte TUF 3090 wird heute vom Käufer abgeholt, für € 930.- :-)(hab sie als Auktion mit Mindestpreis 1.- verkauft)
 
Glaube das ist alles überbewertet mit den NV-Fans. Aktuell bietet NV mit DLSS+Raytracing objektiv die besserer Hardwareund ist entsprechend teuer. Amd hat dafür den besseren Preis. Ich habe mich dennoch vor 1 Jahr für ein rtx3060ti entschieden wegen dlss und Raytracing. Der Witz dabei ist dass mein einziges Spiel dass ich gelegentlich zocke (Hunt Showdown) keines dieser Features unterstützt. Die siehst also wie rationell bei manchen die Kaufentscheidung ist. :-) Aktuell würde ich mir eher ein Rx6900xt oder 6800xt kaufen wenn ich müsste.
Sorry, aber da ist nichts überbewertet. Nvidia 85% Amd 15% (so in etwa) obwohl Amd zumeist in P/L führt sagt alles.
Auch deine 3060ti ist kein Vernunftkauf, sondern Nvidia ist besser...
Möchte dir da auch gar nicht auf die Zehen treten, es ist nur frustrierend wenn selbst der eher uninformierte Bekanntenkreis Sätze wie "Nvidia ist besser" von sich gibt obwohl sie im Endeffekt mehr Bezahlen pro fps:klatsch:
 
es ist nur frustrierend wenn selbst der eher uninformierte Bekanntenkreis Sätze wie "Nvidia ist besser" von sich gibt obwohl sie im Endeffekt mehr Bezahlen pro fps:klatsch:
Die 3060 war im Vergleich zur 5700XT halt auch einfach länger lieferbar
1669743900949.png

1669743962864.png

Quelle: Geizhals.de

EDIT:
Hmmm, dafür gabs die 6600XT, vergiss also was ich gesagt habe :D
Ich lasse die Kurven trotzdem mal drin als Anschauungsobjekt
1669744390178.png



3060 VS 6600XT: +12% Leistung bei 1080p [PCGH]
390€ VS 409€: +5% Preis. [Geizhals, 1.10.2022]
Bei ca. 400€ geht das meines Erachtens im Geschmack unter (ist mir AMD oder NVidia lieber)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück