TW Warhammer 2: Techniktest des Hardware-Fressers - DX12 bei AMD hui, bei Nvidia pfui

Da zeigt wieder einmal deutlich wie gut Nvidias Dx11 Treiber sind.

unter Dx11 ist der treiber noch sehr involviert. AMD hat hier Probleme, Nvidia schafft es die Hardware beinahe völlig auszulasten.
Mit Dx12 mus der SpieleEntwickler die Arbeit übernehmen (was es auch deutlich aufwendiger macht). Hier sieht man das die Gamedevs es nicht schaffen and nvidias Team ranzukommen, aber dennoch besser sind als was AMD so auf die Beine stellt.

Lustig find ich ja noch immer das es so viele Leute gibt die glauben Lowlevel-Apis würden wunder wirken.
Wenn es denn so wäre dann wären wir schon längst wieder bei OpenGl denn die sind es die das ganze vorangetrieben haben :P

ja nvidia hat alles richtig gemacht. heutige cpus sind so leistungsfähig das dx 11 locker reicht. schlimm ist auch noch das ne 970 gleich schnell wie eine rx 580 ist(dx11 vs dx12)
 
Servus Raff,

das habe ich gerade. Leider kann ich mich dem Fazit nicht anschließend und pflichte mitunter den Kommentatoren hier bei: DX12 ist zwar bei AMD hui zu DX11, aber dennoch schlecht in der Gesamtperformance. Die erste Intention des Lesers wird damit vollkommen überrumpelt, denn es verhindert wie erwähnt nur den totalen Absturz von GCN Grafikkarten.

Bleibt als Fazit DX12 zwar bei Nvidia Pfui, aber das bessere Spielerlebnis quer über alle Karten. Die Überschrift ist damit nicht zielführend, definitiv nicht. Denn dem Endkonsumenten ist es relativ latte, über welchen Renderpfad das Spiel läuft, Hauptsache es läuft flüssig und schaut gleich gut aus. Oder gibt es optische Unterschiede zwischen 11 und 12? Besser wäre, dass selbst in der zweiten Iteration des gleichen Entwicklers DX12 weiterhin grottig implementiert wird, was wiederum nichts gutes bedeutet.
Eine bessere reißerische Überschrift wäre gewesen: "Alles Pfui bei der Technik von TotalWarWarhammer"...
 
Häh, wieso sollte das schlimm sein? 970 und RX 580 spielen nun einmal halt in recht ähnlichen Performanceklassen...

Eine 580 ist nunmal schnelelr als eine 970.
Sogar meine alte 290 war schon mittlerweile über die ergraute 970 erhaben, damals bei Markteinführung lag die noch bald 10% zurück.
So ändert sich das bei Speicherknappheit und bessere Low-level-API-Unterstützung in Spielen.
Ich hab mir jetzt aber ne 1080 gekauft, weil AMD den Fehler macht und seine Prozessoren und nun auch Grafikkarten immer mehr für den professionellen Einsatz im Anwendungsbereich zu entwickeln.
 
Da zeigt wieder einmal deutlich wie gut Nvidias Dx11 Treiber sind.

unter Dx11 ist der treiber noch sehr involviert. AMD hat hier Probleme, Nvidia schafft es die Hardware beinahe völlig auszulasten.
Mit Dx12 mus der SpieleEntwickler die Arbeit übernehmen (was es auch deutlich aufwendiger macht). Hier sieht man das die Gamedevs es nicht schaffen and nvidias Team ranzukommen, aber dennoch besser sind als was AMD so auf die Beine stellt.

Lustig find ich ja noch immer das es so viele Leute gibt die glauben Lowlevel-Apis würden wunder wirken.
Wenn es denn so wäre dann wären wir schon längst wieder bei OpenGl denn die sind es die das ganze vorangetrieben haben :P
Es ist eigentlich eher traurig, dass heutige AAA-Spiele die Hälfte der Optimierung dem GPU-Treiber aufbürden. Nicht falsch verstehen, nVidia liefert hier fantastische Arbeit ab. Aber irgendwie sollte doch so ein Aufwand nicht nötig sein, wenn man schon vereinheitlichte Grafikschnittstellen hat.
 
Tu uns allen einen Gefallen und lies beim nächsten Mal zuerst den Text (den ganzen, bitte) und poste erst dann. :-)

MfG,
Raff

Hi,

du meinst doch sicherlich diesen Abschnitt oder?

Artikel schrieb:
Nutzer einer Radeon-Grafikkarte ziehen auf diversen Systemen fast immer großen Nutzen aus DirectX 12, das belegen zumindest die Messungen mit dem fordernden PCGH-Replay. Mit anderen Worten: Rendert eine Radeon unter DX12, fallen die Bildraten in der Regel höher aus als unter DX11. Bedauerlicherweise gibt es dabei eine Einschränkung: DX12 verhilft unseren Testrechnern mit Radeon-GPU nur dann zu besseren Bildraten, wenn die Grafikkarte limitiert. Mit maximalen Details tut das selbst eine Vega 64 in den meisten Fällen, TW Warhammer 2 benötigt reichlich Rechenleistung, insofern ist das verschmerzbar. Ist der Prozessor hingegen der Hemmschuh, was bei großen Schlachten durchaus vorkommt, liegen die Bildraten von DX11 höher als die von DX12. Die einzige Ausnahme von dieser Radeon-Regel stellt bei unseren Messungen die Radeon R9 280X alias HD 7970 OC mit Tahiti-GPU dar, sie läuft unter DX11 etwas besser als unter DX12.


Immerhin ist die Lage für Geforce-Besitzer eindeutig - allerdings nicht positiv: Egal, welche Geforce-GPU zum Einsatz kommt, Total War Warhammer 2 läuft hier unter DirectX 12 immer schlechter als unter DirectX 11. Falls Sie davon abweichende Erfahrungen gesammelt haben und diese nicht auf dem integrierten Benchmark basieren, lassen Sie uns bitte in den Kommentaren daran teilhaben. Wer eine Kepler-GPU besitzt (GTX Titan, GTX 600/700), kann unterdessen, wie bei TW Warhammer 2, gar kein DX12 auswählen.


So und danach guck ich mir eure Benchmarks an, was hat das mit Hui oder Pfui zu tun, wenn AMD schlechter performt? Ich habe null visuelle Nutzen von DX12 oder? Das die Implementierung besser gelungen ist, weil es mehr FPS erzeugt, schön. Was hab ich davon, wenn es immer noch weniger ist als bei der Konkurrenz? Genau, nichts. Ich habe das zuvor schon gelesen und hab mich nur durch diese Schwachsinnsüberschrift leiten lassen. Sorry. Sucht einfach bessere Überschriften. Das mit den Texte lesen liegt euch ja auch nicht immer ;)
 
Ich seh auch kein "Hui!" bei den Radeons, sondern nur, dass beide Lager unter DX12 gleich mies laufen, außer dass es bei AMD unter DX11 noch mieser läuft.
Siehe die 1060, welche in DX11 bietet noch immer höhere Leistung als die 580 unter DX12. Hui wäre gewesen, wenn die 580 plötzlich die 1060 abgeschlagen hätte und DX12 nicht nur nutzt, um den Abstand zu jener zu verringern.

Hab das Gefühl, dass sich die Entwickler bei Radeons und DX11 gar nicht erst mehr viel Mühe gegeben haben und meinten "DX12 wirds schon richten", was es dann eben doch nicht tut.
Der DX11 Performance Abstand zwischen 580 und 1060 ist wesentlich größer als in den meisten anderen Spielen, vor allem wenn man nach Prozenten geht. RX580 DX11 23,5 fps zu GTX1060 DX11 32,1 fps bzw. 100% zu 136%. Bei wie vielen Spielen hat die 1060 nen 36-prozentigen Vorsprung?
 
Ich überlege schon länger, ob ich die RX 470 in die Tonne haue, eine GTX1080 einsetze und lange mit einem Grinsen im Gesicht rumlaufe.

Gut, daß ich den Monitor noch nicht gekauft habe.

mmm
ne ~180€ Karte gegen ne ~500€ Karte.
ja wirklich komisch das die doppelt+ so teure Karte schneller ist.

Hi,


So und danach guck ich mir eure Benchmarks an, was hat das mit Hui oder Pfui zu tun, wenn AMD schlechter performt? Ich habe null visuelle Nutzen von DX12 oder? Das die Implementierung besser gelungen ist, weil es mehr FPS erzeugt, schön. Was hab ich davon, wenn es immer noch weniger ist als bei der Konkurrenz? Genau, nichts. Ich habe das zuvor schon gelesen und hab mich nur durch diese Schwachsinnsüberschrift leiten lassen. Sorry. Sucht einfach bessere Überschriften. Das mit den Texte lesen liegt euch ja auch nicht immer
zwinker4.gif


Habe das Gefühl das immer neuen APIs von den Zeitungen / Seiten versucht wird zu pushen.
Kann mich nicht erinnern das irgendeine DX Version am Anfang mit der selben HW mehr FPS brachte (da war Mantel bzw. ist Vulcan besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich seh auch kein "Hui!" bei den Radeons, sondern nur, dass beide Lager unter DX12 gleich mies laufen, außer dass es bei AMD unter DX11 noch mieser läuft.

So schaut es aus, da braucht man auch nichts beschönigen.

@PCGH
"Immerhin ist die Lage für Geforce-Besitzer eindeutig - allerdings nicht positiv: Egal, welche Geforce-GPU zum Einsatz kommt, Total War Warhammer 2 läuft hier unter DirectX 12 immer schlechter als unter DirectX 11. "

Ehrlich?
So wie ich das sehe kann ich als Nutzer doch heil froh sein, daß NVIDIA sich anständig um DX11 kümmert wenn die Entwickler DX12 mal wieder verkackt haben.
Ich habe keinerlei Einschränkungen und kann den Renderpfad unter WIN7/WIN8 und WIN10 nutzen.

Als AMD Nutzer bin ich gezwungen die grottige DX12 Umsetzung zu nutzen um dem noch grottigerem DX11 aus dem Weg zu gehen.
Freie Auswahl beim OS gibt es auch nicht, da wie wir wissen WIN10 dadurch Pflicht ist.

So lange die Entwickler DX12 nicht im Griff haben, bin ich NVIDIA dankbar für ein performantes DX11, daß ich ohne optische Einschränkungen mit jedem OS nutzen kann.
 
Ich überlege schon länger, ob ich die RX 470 in die Tonne haue, eine GTX1080 einsetze und lange mit einem Grinsen im Gesicht rumlaufe.

Gut, daß ich den Monitor noch nicht gekauft habe.
Ich hoffe, dass das mit dem "in die Tonne hauen" nicht ernst gemeint ist---viele User wären froh, wenn sie eine RX 470 zu einem guten Preis kriegen könnten. Außerdem könntest du dann durch den Wiederverkaufswert auch gleich zur 1080ti greifen, was vernünftiger wäre.
 
mmm
Habe das Gefühl das immer neuen APIs von den Zeitungen / Seiten versucht wird zu pushen.

Das Gefühl erscheint mir der Wahrheit zu entsprechen. Aktuell sind Low-Level APIs leider überbewertet. Auch dass die Entwickler ihre Spiele bewusst auf die Hardware eines bestimmten Herstellers zuschneiden können, passt mir nicht ganz. Damit wird die andere Seite immer benachteiligt, egal wer es ist.

LowLevel APIs haben sicher Vorteile, aber solange die Studios dafür extra Aufwand hinlegen müssen, wird das nichts. Ich nehme es AMD immer noch übel, dass man versucht haben ihre mangelhafte Treiberentwicklung an die Entwickler auszulagern. Bei TWW2 sieht man wie das nach hinten losgehen kann. Weder DX11 noch Dx12 sind der Rede wert.

Die Überschrift ist daher irreführend.


Kann mich nicht erinnern das irgendeine DX Version am Anfang mit der selben HW mehr FPS brachte (da war Mantel bzw. ist Vulcan besser)

Meistens bringt es nur mehr FPS im CPU-limit. Wenn man keine Simulation wie z.B. Anno oder Civilization spielt, merkt man meistens wenig. TWWH2 wäre zwar so ein Kandidat, aber die Engine bringt es nicht wirklich und die Entwickler können oder wollen nicht genug in Mehrleistung investieren.

Wenn du an die Mantle Games zurückdenkst, waren das alles AMD spezifische Gaming Evolved Titel. Daran haben die AMD-Partner ewig optimiert und es hat am Ende auch nicht überragend mehr gebracht. Manche davon haben Monate gebraucht um überhaupt vernünftig zu laufen.

Vulkan ist eine Ausnahme. Ich würde zu gerne sehen, was die API under Win7 oder Linux bringen würde. DX12 geht bei mir garnicht, denn das erfordert Win10 - einfach NoGo hier.
 
ich kann die Benches bestätigen, bei mir laufen die großen Schlachten üblicherweise zwischen 35 und 50 FPS. Ich hatte einmal eine Ausnahme, da habe ich von einem Berg runtergeschaut mit weit rausgezoomter Kamera, da waren es dann 20 FPS. Alles UHD@Max Es läuft also gut soweit.
 
Sogar die RX 570 lag eine kurze Zeit bei 180 Euro, dann ging jedoch der Mining-Hype los ...

ich kann die Benches bestätigen, bei mir laufen die großen Schlachten üblicherweise zwischen 35 und 50 FPS. Ich hatte einmal eine Ausnahme, da habe ich von einem Berg runtergeschaut mit weit rausgezoomter Kamera, da waren es dann 20 FPS. Alles UHD@Max Es läuft also gut soweit.

Das freut uns immer, eine Bestätigung aus dem "Real Life" zu bekommen. :daumen:

MfG,
Raff
 
Ich hoffe, dass das mit dem "in die Tonne hauen" nicht ernst gemeint ist---viele User wären froh, wenn sie eine RX 470 zu einem guten Preis kriegen könnten. .
Ich würde sie zum Verkaufspreis abgeben, aber die Garantie ist durch meinen Umbau weg (RAM-Kühlbleche aufgebracht).
Das kann ich dem Käufer nicht zumuten.

Außerdem könntest du dann durch den Wiederverkaufswert auch gleich zur 1080ti greifen, was vernünftiger wäre.
Der Abstand ist dann doch zu groß.
Und der Prozessor packt es dann auch nicht (i5 6500).
 
Zurück