Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Echt ein Schnapper, ob die Grünen doch noch zum Samariter zurückfinden ;)
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Hä wieso nenn die das dann TItan wenns nicht auf reine Spiele Karte ausgelegt ist ?
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Hä wieso nenn die das dann TItan wenns nicht auf reine Spiele Karte ausgelegt ist ?

Die erste Titan haben sie noch als Gaming-Karte beworben, und wurden dafür zurecht ausgelacht. Jetzt werben sie nicht mehr damit, um sich keinem Shitstorm wegen dem Preis auszusetzen, aber sie wissen natürlich, dass sich "Titan" in den Köpfen der Nvidia-Jünger als schnellste Gaming-Karte etabliert hat.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Das die absoluten Top Produkte ihren (hohen) Preis haben, kann man noch nachvollziehen.

Und selbst das aus technischer Hinsicht nur sehr bedingt bei nVidia.

Wenn ich mir da die GTX1070/80er Karten anschaue und sehe wie extrem da Pfennigfuchserei betrieben wurde und dass wirklich am letzten Ende gespart wurde und einfachste Regeln der Ingenieruskunst nicht eingehalten wurden kommt einem das Grausen wenn man dann die Merketingsprüche hört und das 800er Preisschild liest.

Für die die nicht wissen wovon ich rede: Die Spannungsversorgung der GP104-Karten ist mit minderwertigen elektronischen Bauteilen relaisiert, da noch von möglichen 6 Phasen eine (1080) bzw zwei (1070) weggelassen um noch 10 cent mehr zu sparen und dann das PCB-Layout noch so primitiv ausgelegt dass die verbleibenden MosFets nebeneinander liegen müssen und Hotspots bilden. Ganz großes Kino das dann noch dem Publikum als "Ingenieursleistung" zu verkaufen.

Bei derart teuren Karten hätte ich zumindest erwartet dass man auch hochwertige MosFets verwendet und die 6 möglichen Plätze auf dem PCB auch alle besetzt. Das hätte eine Karte in der Herstellung keine 5€ teurer gemacht, das Produkt wäre aus technischer Sicht aber viel hochwertiger gewesen. Aber sowas wissen/sehen ja 99% der Kunden nicht also kann man auch den Ramsch drauflöten und selbst davon nur so viel wie unbedingt sein muss. :klatsch:

Naja, beim TitanX-PCB werden wohl alle MosFets besetzt sein... weils anders nicht reicht.

Dass es auch anders geht zeigt übrigens AMD - hier werden deutlich hochwertigere Teile und eine sehr viel stärkere Spannungsversorgung bei der RX 480 verbaut - die Elektronik auf dem PCB einer 300€- RX 480 ist wesentlich hochwertiger als die einer 800€-GTX1080!
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Und selbst das aus technischer Hinsicht nur sehr bedingt bei nVidia.

Wenn ich mir da die GTX1070/80er Karten anschaue und sehe wie extrem da Pfennigfuchserei betrieben wurde und dass wirklich am letzten Ende gespart wurde und einfachste Regeln der Ingenieruskunst nicht eingehalten wurden kommt einem das Grausen wenn man dann die Merketingsprüche hört und das 800er Preisschild liest.

Für die die nicht wissen wovon ich rede: Die Spannungsversorgung der GP104-Karten ist mit minderwertigen elektronischen Bauteilen relaisiert, da noch von möglichen 6 Phasen eine (1080) bzw zwei (1070) weggelassen um noch 10 cent mehr zu sparen und dann das PCB-Layout noch so primitiv ausgelegt dass die verbleibenden MosFets nebeneinander liegen müssen und Hotspots bilden. Ganz großes Kino das dann noch dem Publikum als "Ingenieursleistung" zu verkaufen.

Bei derart teuren Karten hätte ich zumindest erwartet dass man auch hochwertige MosFets verwendet und die 6 möglichen Plätze auf dem PCB auch alle besetzt. Das hätte eine Karte in der Herstellung keine 5€ teurer gemacht, das Produkt wäre aus technischer Sicht aber viel hochwertiger gewesen. Aber sowas wissen/sehen ja 99% der Kunden nicht also kann man auch den Ramsch drauflöten und selbst davon nur so viel wie unbedingt sein muss. :klatsch:

Naja, beim TitanX-PCB werden wohl alle MosFets besetzt sein... weils anders nicht reicht.

Dass es auch anders geht zeigt übrigens AMD - hier werden deutlich hochwertigere Teile und eine sehr viel stärkere Spannungsversorgung bei der RX 480 verbaut - die Elektronik auf dem PCB einer 300€- RX 480 ist wesentlich hochwertiger als die einer 800€-GTX1080!

Arbeitest Du zufällig in dieser Branche oder woher kommt diese genau Aussage? Auf welchen fakten basiert deine Aussage? Sind Karten abgeraucht, treten Fehlfunktion unter Volllast auf, Lebensdauer gering ? Anhand welcher Kriterien beurteilst Du eine schlechte Spannungsversorgung, weil die Mosfets Hotspots bilden ?
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Wie kann das sein? Benutzt die Kleine P5000 nur ein 256bit Interface? Denn ich kann 16 GB nicht auf drei 128-bit Speichercontroller aufteilen. Meinten die eventuell 12 GB? das wäre die Hälfte der großen Karte und ließe sich mit 3*4 GB auch gut auf den 384bit Controller aufteilen.
Heise zeigt 404

Heise war zu früh dran. Nach Mark Sauter von Golem geht die News heute um 22:45 Uhr wieder online:

3DCenter Forum - nVidia - Pascal - GP100 - 2016 - 3D-Memory HBM, NVLINK, Mixed Precision - Seite 315

Den Inhalt habe ich aber schon gepostet, siehe hier.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Du brauchst nur die Teilenummern zu vergleichen um zu sehen dass die Komponenten selbst günstiger sind (Dass die Spannungsversorgung der RX 480 dagegen "Overkill" ist findest du auch im Netz).

Dass die Verteilung der Mosfets technisch Unsinn ist sieht man schlicht daran, dass die Phasen in der Reihenfolge 1-2-3-4-5-6 angeordnet sind (PCB von oben nach unten) und man beim weglassen von Phasen etwa bei der GTX1070 gezwungen ist die untersten beiden wegzulassen (man kann aus technischen Gründen keine mittendrin weglassen), Resultat ist dass die verbleibenden 4 Phasen zwingend nebeneinander liegen müssen.
Das muss nicht zwingend ein Problem sein, wenn man die Phasen aber in der Reihenfolge 2-4-6-1-3-5 oder ähnlich angeordnet hätte könnte man Nummer 6 oder 5+6 weglassen ohne dass alle restlichen Mosfets nebeneinander sitzen. Das lernste als Ingenieur in der Sparte im ersten Semester.

Versteh mich nicht falsch, das alles muss nicht zwingend zu Problemen führen und es muss schon gar nichts "abrauchen" - es gibt aber durchaus noch zwischenstufen zwischen "funktioniert perfekt" und "raucht ab". Oder anders gesagt es hat keine optischen Gründe, warum Custom-PCBs bei der Spannungsversorgung wesentlich opulenter zu Werke gehen. Ich verlange ja nicht dass NV auf der Referenzkarte 12 Phasen verbaut aber in der Preisklasse wäre es durchaus angebrahct mehr zu verbauen als absolut notwendig ist und ein etwas durchdachteres Design zu verwenden.

Achso zu deiner Anfangsfrage: Nein, ich arbeite nicht in der Branche, bin aber durch ein (anderes) Ingenieursstudium und eben auch dirchs Hoobby durchaus vorbelastet in (Grundlagen der) Elektrotechnik. Dass man mehrere Mosfets nicht auf ein PCB nebeneinander setzt wenns nicht zwingend notwendig ist ist jetzt kein unglaublich tiefgreifendes Wissen.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

@Incredible Alk: Das sind ja interessante Einblicke! Sehe ich das richtig, dass du nur von den Referenzkarten sprichst, oder betrifft das auch die Karten der Boardpartner?
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Nur die Referenzkarten von NV (und natürlich die 1:1 übernommenen Herstellerkarten) sind so "billig". ;)

Wie gesagt es ist zwar technisch unschön aber kein direktes Problem. Es hat nur nen faden Beigeschmack dass man damit wirbt, der Preis so gesalzen ist und dann an so grundlegenden Dingen hart gespart wird.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Arbeitest Du zufällig in dieser Branche oder woher kommt diese genau Aussage? Auf welchen fakten basiert deine Aussage? Sind Karten abgeraucht, treten Fehlfunktion unter Volllast auf, Lebensdauer gering ? Anhand welcher Kriterien beurteilst Du eine schlechte Spannungsversorgung, weil die Mosfets Hotspots bilden ?

Einfach nur wieder mal albernes Nvidia Bashing, die Karten arbeiten so wie sie sollen seit Jahren im Soll als auch Übertaktet .Das seine ach so tolle rote Firma, mal eben die PCIe Spezifikationen sprengt beim Launch der Götterkarte ,ist dabei eher nebensächlich, aber ne überdimensionierte Spannungsversorgung ist dann das Non Plus Ultra:daumen:
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

es gibt aber durchaus noch zwischenstufen zwischen "funktioniert perfekt" und "raucht ab".

Die da wären? Entweder etwas läuft stabil oder nicht. Wenn es messbare Auswirkungen auf die Stabilität hat - sprich mehr Karten kaputt gehen - dann würde ich Dir Recht geben.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD


Na die üblichen Unterschiede die du auch etwa beim Vergleich Referenzkarte zu einer Matrix oder Lightning oder wie sie alle heißen hast. Die Spawas werden weniger warm, die Karte braucht bei gleichem Takt weniger Strom (weil hochwertigere Mosfets effizienter sind), das OC-Potential ist etwas höher.
Nochmal: Das hat alles rein gar nichts nichts mit kaputt gehen zu tun.

Das soll auch keinesfalls irgendwelches Bashing sein (wie ihr vielleicht seht habe ich selbst zwei GTX980 und da hat NV auch schon ne Phase weggelassen...), lediglich technische Kritik am Aufbau des PCBs. Schade dass manche schon so verblendet sind dass sie den Unterschied zwischen argumentativer Kritik und "bashen" nicht mehr erkennen... wenn man nichts derartiges mehr schreiben darf oha dann hab ich AMD bei ihrem Stromhunger durch den Slot auch böse gebasht... jetzt darf ich wahrscheinlich gar keine Grafikkarte mehr kaufen wo ich mich erdreiste gleich beide Anbieter an entsprechenden Stellen zu kritisieren. :haha:
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Ich hab doch gar nicht geschrieben, dass Du basht. Ich wollte einfach nur wissen, wo Du Nachteile siehst.

Würde mich mal interessieren, ob man bei einer Custom-Karte mit besseren und eventuell voll bestückten Mosfets bei gleichem Takt Vorteile in der Stromaufnahme und/oder Temperatur sieht.

Wobei ich auch sicher bin, dass die Mosfets selbst ebenfalls nicht verlustfrei arbeiten (deswegen produzieren sie ja auch Abwärme) und alleine deswegen der Verzicht auf 2 Phasen schon Energie und Wärmeabgabe sparen könnte. Auf kosten einer nicht so stabilen Stromversorgung freilich.

Ich hab nur ein Problem damit, die Ingenieure, die die Karten designen, per se für unfähig zu halten (egal von welchem Hersteller die Karte kommt). Meist denkt man sich was bei jeder Lösung, und als Außenstehener kennt man üblicherweise nicht alle Faktoren.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

War auch nicht gegen dich. ;)

Für den Normalsterblichen hats auch keine Nachteile. Es geht mir persönlich da einfach ums Prinzip dass ich bei einem Produkt das so viel geld kostet es etwas verwerflich finde die letzten 10 cent einzusparen.

Interessant wäre es tatsächlich zu sehen welchen Unterschied es macht wenn eine GTX1070 mit allen 6 Phasen gebaut würde, das werden wir aber so nie erfahren. Vergleiche gibts nur zu Customdesigns.
Kühler wird die Spannungsversorgung dadurch definitiv weil die sagen wir 200W sich ja dann auf mehr Phasen verteilen und die beteiligten Einzelmosfets dadurch entsprechend kühler bleiben und weniger am Limit sind. Ich kann dabei aber nicht sagen ob der Effizienzvorteil von nur 50% belasteten Mosfets gegenüber 90% belasteten aufwiegt, dass mehr Mosfets auch mehr Wärme abgeben da haste recht. Einfacher abzuführen bzw. weniger punktuell wäre die Wärme im Falle mehrerer Phasen aber sicherlich.

Aber auch wenn wir bei rund Post 400 sind - wir sollten den Schwung zur TitanX wieder kriegen.
Die hat ein komplett anderes PCB als die GP104-Karten wenn man damaligen Leaks glauben darf. Ich gehe mal davon aus hier werden wir 6 Phasen sehen (das dürfte das Minimum für 250W TDP sein). 8 wären sehr schön aber das traue ich NV aktuell nicht zu^^
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Einfach nur wieder mal albernes Nvidia Bashing, die Karten arbeiten so wie sie sollen seit Jahren im Soll als auch Übertaktet .Das seine ach so tolle rote Firma, mal eben die PCIe Spezifikationen sprengt beim Launch der Götterkarte ,ist dabei eher nebensächlich, aber ne überdimensionierte Spannungsversorgung ist dann das Non Plus Ultra:daumen:
Geht das schon wieder los, wurde das Thema mit den PCIe Spezifikationen nicht schon breit genug getreten?
Hast du da eine Ahnung davon oder plapperst du auch nur die Nummern nach?


Das PCB der 1060 FE ist ja auch erste Sahne, da gibts sogar noch reserven für 2 Ram Bausteine und man kann den 6 Pin Strom direkt mit der Stromzange messen:D
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

War auch nicht gegen dich. ;)

Für den Normalsterblichen hats auch keine Nachteile. Es geht mir persönlich da einfach ums Prinzip dass ich bei einem Produkt das so viel geld kostet es etwas verwerflich finde die letzten 10 cent einzusparen.
^^

Und für wen hat es denn Nachteile?

Komm doch erstmal mit was belegbaren ,bevor du von ''Grausam'' ''Regeln der Ingeneurskunst verletzt'' bla bla bla redest

Die RX480 die du hier in vollen Zügen lobst, hat sich lächerlich gemacht und hätte im schlimmsten Fall sogar Hardware gekillt, nicht das PCB der 1080/1070 oder folgender Titan X, denn dafür müsstest du neben deiner ''Billigschiene'' erstmal was liefern.

Hast du dir schonmal angesehen welche Platinen wohl grössere Hotspots haben,trotz ihrer ach so geilen hochwertigen Auslegung, schau mal bei THWG vorbei, als kleiner Tipp, dann siehst du deine RX480 Ingeneuerskunst:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Manchmal könnte man wirklich meinen es ginge um dein Leben wenn du NV verteidigst. Im nächsten Leben werde ich statt Mod einfach Troll, ich verstehe so langsam warum die so viel Spaß haben. :D

Entschuldige wenn ich das so hart formuliere aber ich denke mal ich lasse dich in deinem Zorn mal alleine und bevorzuge eine sinnvollere Diskussion mit beispielsweise Grestorn... der interpretiert glücklicherweise nicht alles zwanghaft auf den jeweiligen Hersteller.
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Also nach dem Update heut, wo nun klar ist, daß die Karte wieder wie die Ur-Titan eher einen dualen Einsatzzweck bekommen soll, bin ich mir gar nicht so sicher, ob man selbst als Enthusiast bedenkenlos zu dieser Karte greifen sollte. Erstens wird diese Karte im Gamingbereich fast nur mit einer WaKü Sinn machen (war ja schon bei GeForce GTX Titan X so), denn der Referenz Kühler kämpft ja jetzt schon damit den GP104 der GTX1080 im Zaum zu halten ohne Throttling.
Und zweitens mache ich mir bei so einer Karte, die ja ausdrücklich nicht als reine Gaming-Karte beworben wird Sorgen, daß der Treiber Support auch nicht der Beste sein wird über längeren Zeitraum. Deshalb werde ich mir erstmal die Reviews ganz genau ansehen und dann entscheiden, sollte EKWB nen Fullcover Kühler bringen, ob ich zu der Karte greifen kann als Endverbraucher oder eher nicht.

Iwie eher ein bescheidenes Jahr für GPU Enthusiasten wie mich, die auf eine sinnvolle 4K Single-Lösung warten...
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

Irgendwie hab ich grad ein Bild von einem Spitz hinter der Gartentür, wenn der Briefträger kommt,vor Augen!
Und da ist nicht Alk gemeint!
Gruß Yojinbo
 
AW: Titan X "Rev. 2" mit GP102 angekündigt: Ab August für 1.200 USD

@Najuno
Da hab ich jetzt eigentlich weniger bedenken. Im Prinzip ist der GP102 ja nur ein "anderthalber" GP104 und wird wohl auch vom Treiber zu 99% gleich behandelt werden. Ich vermute mal so lange die GTX1080 unterstützt wird sollte es auch bei der TitanX uneingeschränkt der Fall sein.

Mit der WaKü haste Recht, da es keine Customkarten geben wird ist die fast Pflicht. Mal sehen wie lange es dauert bis es Blocks für die Karte gibt.
 
Zurück