News Intel: Neue Instruktionen für verbesserte CPU-Leistung angekündigt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel: Neue Instruktionen für verbesserte CPU-Leistung angekündigt

Neue Instruktionen für Intel-CPUs: Ab Granite Rapids implementiert der Prozessor-Hersteller AVX10, AVX10.2 und APX, wodurch eine schnellere Ausführung komplexer Berechnungen ermöglicht werden soll.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel: Neue Instruktionen für verbesserte CPU-Leistung angekündigt
 
Intel schafft - mal wieder - neue Instruktionen die jahrelang niemand braucht (oder nutzen kann) nur um sie dann irgendwann wieder zu entfernen (abzuschalten).
Ganz so pauschal sollte man es nicht sehen, wenn neue Befehlssätze ein Leistungsplus bieten, insbesondere die Effizienz enorm steigern, so wie dies bei AVX eben der Fall ist. Dann ist es doch gut, wenn diese Befehlssätze kommen, dass DU (und ich) diese erst einmal nicht brauchen, ggfls. niemals brauchen ist letzlich unser Problem. Aber es öffnet eben die Tore in gewissen Bereichen, wo jedes Prozent Leistung umgesetzt werden kann.
 
Meiner Ansicht nach kann man die Technologie nur als Spitzenreiter bzw. jemand, der ganz oben mitspielt, verbessern.
Intel spielt zwar in Benchmarks noch ganz oben mit, hat jetzt aber die Preise erhöht und verbraucht zu viel Strom dafür.
Ich würde mir wünschen, dass sie zuerst die Effizienz mit den aktuell genutzten Instruktionen angehen und danach Features einbauen, deren Nutzung wieder 5 Jahre dauert.
 
Völlig unnötig.
Intel schafft - mal wieder - neue Instruktionen die jahrelang niemand braucht (oder nutzen kann) nur um sie dann irgendwann wieder zu entfernen (abzuschalten).

Du kannst auch nur meckern. Wenn Intel nicht innovativ ist, dann meckerst du, wenn Intel innovativ ist, dann meckerst du auch. Wenn Intel Energie verschwendet, dann meckerst du, wenn Intel etwas zum Strom sparen einführt, das auch noch die Leistung steigert, wird wieder gemeckert.

Du meckerst einfach bei allem, wenn es um Intel und Nvidia geht, hast dir aber eine RTX 3090 und einen 12900K zugelegt.
 
Das scheint Intels verzweifelter Versuch zu sein im Gespräch zu bleiben.

Den klaffenden Rückstand bei Leistung und Effizienz zu AMDs Hochleistungsprozessoren wird Intel leider auf absehbare Zeit nicht verkürzen können.
 
Meine CPU hat noch nicht mal AVX und alles läuft reibungslos ob nun Spiele oder Office.:)
Aber für ein Zweitsystem könnte ich mir ein aktuelles System vorstellen, wenn ich es dann wirklich brauche.;)
 
Zurück