The Day Before Studio FNTASTIC schließt - Update: Steam nimmt das Spiel aus dem Verkauf

Kupferrrohr

Software-Overclocker(in)
Heute hat das Studio über X bekanntgegeben, dass es aufgrund der finanziellen Schieflage, welche laut Tweet dessen aktuellstem Spiel "The Day Before" geschuldet ist, die Pforten schließen wird.

Es fehle das Geld, das Spiel weiterhin zu unterhalten und zu verbessern. Die Zukunft der beiden Spiele Propnight und The Day Before sei ungewiss, die Server sollen voerst bestehen bleiben.


GBFZJapaoAAimup.png

X

Das Spiel wurde trotz zahlreicher Verschiebungen am 7. Dezember im Steam Early Access Programm veröffentlicht und wird im unfertigen Zustand für 38,99€ verkauft.
Die Rezensionen auf Steam fallen "äußerst negativ" mit gerade einmal 17% Zustimmung bei fast 20000 Reviews aus.
Laut steamdb.info sank innerhalb von 4 Tagen die Spielerzahl von anfänglichen 38114 am Donnerstag dem 07.12 um 19Uhr auf 4015 Spieler am heutigen Montag zur selben Uhrzeit ab. Zum Zeitpunkt des Schreibens spielen es 2436 Leute.
Spieler bemängeln in den Reviews, dass das Spiel falsch beworben wurde, es Versprechen gemacht habe, die nicht eingehalten wurden und man liest man den Vorwurf, dass es sich seitens der Entwickler um einen "Scam" mit Kalkül handele und diese sich jetzt mit dem eingenommenen Geld aus dem Staub machen würden. Nicht wenige Spieler geben das Spiel zurück und fordern, dass Steam den Verkauf des Spiels einstellen solle.

Update:
Steam hat anscheinend reagiert.
The Day Before ist im Store nicht mehr erwerbbar und man kann in den Kommentaren lesen, dass selbst Spieler, welche die 2h Spielzeit-Grenze überschritten haben, was einen Refund normalerweise nicht mehr möglich macht, ihr Geld dennoch zurückerstattet bekommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach der Schließung von Fntastic wurde nun der Entwicklername eines ihrer bisher veröffentlichten Spiele ,"The Wild Eight", nachträglich geändert.

v7rCyHx.jpg
Quelle

Der jetzige Entwickler heißt nun "Eight Points" und The Wild Eight ist deren einziges Spiel.
Bis gestern kam es noch von Fntastic, wie man es auch noch in einem älteren Artikel bei Gamestar nachlesen kann.
The Wild Eight
Genre: Adventure
Entwickler: Fntastic
Release: 03.10.2019 (PC), 27.10.2020 (PS4)

EDIT:
Es scheint, als habe der Publisher HypeTrain Digital 2018 die Rechte an The Wild Eight gekauft.
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Zusammenfassung dieses Debakels

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück