Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Moin, hab schon seit einiger Zeit einen Q6600, allerdings noch einen B3. Meine CPU läuft mit Standart VCore bei einen FSB von 333 MHz @ 3,0 GHz auf meinen Gigabyte GA-P35-DS4 absoulut stabil. Dabei funktionieren Eist und C1E weiterhin, das heißt, der Prozessor wird im Leerlauf auf 2,0 GHz runtergetaktet. Die Leistung eine QX6850 zum Viertel des Preises.

Der Prozessor macht bei 1,46 Volt auch 3,6 GHz, wird dann allerdings bedenklich heiß. 3,0 GHz reichen mir im Momment noch vollkommen aus, die Temps sind auch voll in Ordnung, den Lüfter lass ich mit nur 800 - 1100 U/min laufen, also im Silentbereich!

Kann den Core2 Quad nur empfehlen. Wer neu kauft, sollte unbedingt auf das G0 Stepping achten, dieses Stepping wird nicht ganz so heiß!
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Hi, ich bin neu und hab mal ne Frage...
Wenn ich den Q6600 G0 die FSB Zahl auf 333 Mhz setze, muss ich die Spannung nicht erhöhen??
Wenn nicht, würde doch der Boxed Kühler ausreichen wegen der standartspannung.
Hoffe ich schreib nicht im falschen Bereich.
 

Anhänge

  • 1.gif
    1.gif
    2,5 KB · Aufrufe: 120
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Das kommt drauf an Jackchecker.

Wenn du einen guten hast, kann es durchaus möglich sein, dass du ohne VCore erhöhung takten kannst. Müsste man im entsprechenden Fall testen, wie weit man kommt, ohne die Spannung zu erhöhen.
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Wenn nicht, würde doch der Boxed Kühler ausreichen wegen der standartspannung.
Hoffe ich schreib nicht im falschen Bereich.

Der Bereich ist sicherlich nicht falsch. Aber unsere Admins oder Mods ham eh nix zu tun und können ja dann verschieben ;)

Zum Thema: Ich würde deinen Boxed Kühler gegen einen weitaus leiseren und leistungsstärkeren eintauschen.
Besonders wenn du übertakten möchtest. Als Empfehlung wären da Kühler von Scythe, Thermalright und Zalman. Je nach Geld ;)

Scyth Mugen oder Mine Rev.B, Zalman 9500 oder 9700, oder TR SI-128 mit nem 120mm Lüfter von Scythe, Noisblocker oder Noctua.
 

Anhänge

  • Heaven 100% Drehzahl.jpg
    Heaven 100% Drehzahl.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 302
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

@Jackchecker:
Solange du die Vcore nicht erhöhst sollte der Boxed Kühler noch mit dem Quad zurecht kommen. Zudem das G0 Stepping ja eh "nur" 95Watt TDP hat :) Teste also einfach mal deine Settings mit Prime95 und halte dabei einfach die Temperaturen im Blick (CoreTemp)
 

Anhänge

  • Strom-Volllast.jpg
    Strom-Volllast.jpg
    113 KB · Aufrufe: 15.458
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Boxed Kühler sind mit dem B3 Quad aber öfters überfordert. Besser einen Thermalright Ultra120Extreme mitsamt einem Nanxonia 2000rpm Lüfter drauf. Mit der mitgelieferten Steurerung lässt sich der auch runterregeln.
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Vielen Dank...
Ich werd warscheinlich einen seperaten Kühler kaufen.
Mc Zonk der Test hat mir sehr geholfen, weil ich mir warscheinlich sonst einen B3 geholt hätte. Also besonderer Dank an dich!
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Immer wieder schön zu hören, dass ich dem ein oder anderen bei der Entscheidung helfen kann/konnte :)
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

supercooler test!!! ^^
*anbet*
hab auch den b3, aber mein p5n-e sli macht leider nicht mehr als 310mhz stabil mit... von spannungserhöhungen hab ich nämlich keine ahnung ^^*
hatte ihn einmal auf 3ghz, bei 56-61°C Luftkühlung (Zalman 9500, normal 46-47°C)

http://www.pic-upload.de/22.09.07/46gkm3.jpg

echt, der test ist klasse ^^
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Was ist denn nun am B3 und G0 Stepping? Wo sind die Unterschiede außer dass der G0 Stepping einen nidriegeren TDP Wert hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

wie quaddi schon sagte, g0 hat einen niedrigeren tdp-wert, also weniger abwärme. das folgt dazu, dass g0 grundsätzlich etwas besser zu übertakten ist, als b3.
also lass euch keinen b3 mehr andrehen :P
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

Scheinbar B3, Finger weg. Außerdem viel zu teuer. Mehr
als 230,- darf ein Q6600 G0 heute nicht mehr kosten.



Das heißt nicht gleich dass der B3 schlechter ist...wie gesagt, jede CPU ist auf seine Art und Weise individuell anders. Du kannst eine gute, aber auch eine schlechte G0-Stepping CPU erwischen wenn du Pech hast.
 
AW: Test: Was leistet Intels Quad Core Q6600 beim Übertakten?

ja, wenn du den productkey meisnt ^^

bei meinem b3 isses sl9um am ende, was bei g0 steht, steht bei intel.com, kannst ja mal suchn :P


edit: product code meinte ich :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück