Einsteiger/Mittelklasse-CPU für die Zukunft kaufen

@Pu244 Da bisher keine Reaktion deinerseits erfolgt ist: was würdest du denn kaufen? Ich sehe trotz deiner Ausführungen AM5 immer noch als einzig logische Wahl...

Oh, da habe ich dich überlesen.

Meine Wahl wäre ein billiges AM4 System, wobei 500€ schon etwas knackig sind, wenn man gut 50€ für einen Luftkühler abzieht. Der 5800X3D ist mit 272€ im Moment günstig, aber am oberen Ende der Preisskala. Bleiben noch 178€ für Board und RAM, etwas über 190€, wenn man die Pure Rock 2 als Kühler nimmt. Beim RAM würde ich zu etwas billigem greifen, da es einer der Vorteile der 5800X3D ist, dass er mit langsamen RAM kaum Leistung verliert. Akzeptable 32GB DDR4 3200 Kits gibt es schon ab 70€. Bleiben also noch 110-120€ fürs Board, da müßte ich genauer wissen, was gewünscht ist. Wenn man noch 17€ sparen will, dann kann man auch den 5700X3D nehmen, der ist dann 3% langsamer.

Insgesamt bekommt man damit ein recht starkes System, das beim Zocken sogar noch sehr weit oben mitspielt. Er ist knapp 20% schneller, als der sonst empfohlene R5 7600 und hat in Zukunft, dank der 8 Kerne, mehr Potential.

Ein DDR5 System ist vor allem interessant, wenn man sicher weiß, dass man sich einen Zen 4 oder eventuell Zen 6 kaufen wird, je nachdem, was auf dem Board maximal laufen wird.
 
Der 5700X3D ist gerade für 245€ bei Alternate zu haben. Finde ich durchaus attraktiv.
Du hast auch grundsätzlich Recht, was die Leistung angeht, aber ich täte mich einfach schwer damit in ein altes System zu investieren. Meinem Gewissen gegenüber könnte ich da auch gut mit der geringeren Leistung argumentieren ^^ Aber verstehe auch, dass das nicht jeder kann/möchte ;)
 
Die Rede war davon sich in 8 Jahren eine 6 Jahre alte CPU zu kaufen...

Nirgendwo hat der diesen Wunsch zur geäußert. Nein, er schlicht gefragt, was wir von diesem Vorschlag halten. Du hingegen machst das Ganze nur unnötig kompliziert.

Ich habe nun zwei CPUs im Blick. Einmal den Ryzen 5700X mit 8 Kernen, sowie den 13400F mit 6 Kernen und 4 E-Cores bzw. den 14400.

wenn man gut 50€ für einen Luftkühler abzieht.... wenn man die Pure Rock 2 als Kühler nimmt.

Mach's doch nicht immer unnötig kompliziert.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

mit frdl. Gruß
 
Meine Wahl wäre ein billiges AM4 System, wobei 500€ schon etwas knackig sind, wenn man gut 50€ für einen Luftkühler abzieht. Der 5800X3D ist mit 272€ im Moment günstig, aber am oberen Ende der Preisskala.

Ganz ehrlich ich wollte echt gern auf das ganze geschwubbel eingehen was da auf Seite 1 von dir stand aber das hier macht mich einfach fertig ...

50 € für nen Luftkühler? Für nen X3D? Ykes ... Ein Assassin X 120 SE kostet 20 € und erledigt den Job mit Note 1. Ich hab ihn aktuell auf einem X3D ...

Hast du eigentlich irgendeine praktische Erfahrung mit der Hardware von der du redest? Welcher normal denkende Mensch kauft nen bitte bei einem 500 € buget einen CPU Kühler der halb so teuer ist wie das Mainboard wo er rauf soll :ugly:
 
Der 5700X3D ist gerade für 245€ bei Alternate zu haben. Finde ich durchaus attraktiv.
Du hast auch grundsätzlich Recht, was die Leistung angeht, aber ich täte mich einfach schwer damit in ein altes System zu investieren. Meinem Gewissen gegenüber könnte ich da auch gut mit der geringeren Leistung argumentieren ^^ Aber verstehe auch, dass das nicht jeder kann/möchte ;)

AM5 ist halt einfach eine Aufrüstoption, wenn man die nicht nutzt, dann hat man einfach nur Geld für die schlechtere CPU ausgegeben. Ein neueres System ist eben leider kein Wert an sich, wenn es keine harten Vorteile (geringerer Verbrauch, neuere Funktionen, mehr Leistung usw.) bietet.

Nirgendwo hat der diesen Wunsch zur geäußert. Nein, er schlicht gefragt, was wir von diesem Vorschlag halten. Du hingegen machst das Ganze nur unnötig kompliziert.

Gemeint war das hier:
7000X + B650E Mobo ( PCI-E 5.0 würde ich mitnehmen bei der Nutzungsdauer siehe aktuell 3.0 vs. 40 ) und dazu 32 GB 6000er LL Ram.

Und in 8 Jahren gehst du dann auf Ebay oder Kleinanzeigen und kaufst dir für nen Appel und nen Ei nen 9700X und 64 GB DDR5-8000 Ram.

Da war von 8 Jahren die Rede.

Mach's doch nicht immer unnötig kompliziert.

Thermalright Peerless Assassin 120 SE 35,59€

mit frdl. Gruß

Der TE hat seinen Kühlerwunsch schon geäußert:
Ich habe nun zwei CPUs im Blick. Einmal den Ryzen 5700X mit 8 Kernen, sowie den 13400F mit 6 Kernen und 4 E-Cores bzw. den 14400. Dazu halt ein Fullsize ATX Mobo, 32GB RAM (Takt entsprechend auf die CPU abgestimmt), als Luftkühler tendiere ich zum Dark Rock 2 oder etwas Ähnliches.

Da sind wir sogar bei 60€, wenn man den Dark Rock 4 nimmt.

Ganz ehrlich ich wollte echt gern auf das ganze geschwubbel eingehen was da auf Seite 1 von dir stand aber das hier macht mich einfach fertig ...

Wenn die Leute nicht mehr mit Argumenten weiter wissen, dann werden sie persönlich. Wenn ich dich fertig gemacht habe, dann gib das doch einfach zu oder sag gar nichts.

50 € für nen Luftkühler? Für nen X3D? Ykes ... Ein Assassin X 120 SE kostet 20 € und erledigt den Job mit Note 1. Ich hab ihn aktuell auf einem X3D ...

Der TE hat einen Kühler im Auge gehabt und auf den bin ich eingegangen.

Hast du eigentlich irgendeine praktische Erfahrung mit der Hardware von der du redest? Welcher normal denkende Mensch kauft nen bitte bei einem 500 € buget einen CPU Kühler der halb so teuer ist wie das Mainboard wo er rauf soll :ugly:

Wenn einem ein guter Kühler die Sache wert ist. Der TE hat einen Kühler im Auge gehabt und ich habe den dann in die Rechnung eingepreist. Wenn ich gesagt hätte, dass es auch ein Billigkühlertut, dann hätte hier wohl jemand gesagt, dass der TE einen guten Kühler möchte. Ob einem die ganze Sache wert ist muß (wie gesagt) jeder selbst entscheiden, so ein guter Kühler hat ja durchaus Vorteile. Es ist ja auch nicht so, dass wir von einem 35W Celeron reden.
 
@Pu244

Frei nach dem Motto, je mehr du zu Papier bringst, umso glaubhafter wird's schon sein. :D Die Lösung als solche scheitert doch schon alleine an den ständig wechselnden Tagespreisen. Sowie es um die Halbwertszeit von Hardware generell nicht gut bestellt ist.

Hier gilt es dem TE nur aufzuzeigen, welche Möglichkeiten sich anbieten. Für welche er sich am Ende entscheidet, bleibt allein ihm überlassen.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
7500F + 32 GB RAM und Abfahrt. Die CPU hat ein wirklich top Preis/Leistungsverhältnis momentan für Gaming.

Wenn AM6 kommt, kannst du dann die schnellste CPU für deinen Sockel im Abverkauf holen und wirst nochmal ein riesiges Leistungsplus bekommen für einen guten Preis. Genau so wie jetzt Leute den 5800X3D kaufen können, die zu Anfang der Ryzen Ära schon auf dem AM4 Sockel waren.

Klar wird dann schon bessere Hardware verfügbar sein für die neuen Boards. Der 5800X3D ist aber deswegen nicht langsamer geworden. Damit kannst du jede Grafikkarte ausreichend auslasten und das noch für lange Zeit.
 
Zurück