Einsteiger/Mittelklasse-CPU für die Zukunft kaufen

Zitr0ne

Kabelverknoter(in)
Hallo PCGH-Forenmitglieder, ich möchte meine CPU aufrüsten und suche nach einer Antwort bzw. ein wenig Diskussion/Input zur Frage der Zukunftsaussicht von aktuellen CPUs.
Ich habe aktuell noch eine sehr alte Intel i7 4790k CPU mit 4 Kernen. Die CPU hat mir viele Jahre wirklich gute Dienste geleistet. Ich spiele nur in FullHD und kann es auch verkraften, wenn ein Spiel nur mal auf mittleren Einstellungen läuft. Die CPU ist zwar bald 10 Jahre in meinem Rechner, aber ich spiele damit immer noch CS2, Diablo 4, Palworld usw.

Mein Budget für eine neue CPU/Mobo/RAM/Luftkühler liegt bei max. 500€. Grafikkarte (6650XT), Netzteil (500W Cooler Master), Thermaltake Case usw. will ich behalten.

Ich habe nun zwei CPUs im Blick. Einmal den Ryzen 5700X mit 8 Kernen, sowie den 13400F mit 6 Kernen und 4 E-Cores bzw. den 14400. Dazu halt ein Fullsize ATX Mobo, 32GB RAM (Takt entsprechend auf die CPU abgestimmt), als Luftkühler tendiere ich zum Dark Rock 2 oder etwas Ähnliches.

Ich hab diese Video gefunden, wo die beiden CPUs in gebencht werden. Die 13400F ist fast immer schneller.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich habe dazu ein paar Fragen.

1. Warum ist die Intel CPU schneller? Sind die Effizienz-Cores auf für Spiele entscheidend oder sind die 6 Performance-Cores einfach schneller?
2. Welcher CPU traut ihr eher zu, auch in rund 10 Jahren noch eine gute Leistung abzuliefern? (Der Zeitraum in dem mein 4790k lief.)
3. Welche CPU ist in Hinblick auf aktuelle Engines UT5, Unity usw. die bessere Wahl?
4. Habt ihr vielleicht auch einen ganz anderen Vorschlag für die CPU bzw. ein Setup aus CPU/Mobo/RAM/Luftkühlter?

Danke für eure Unterstützung.
 
4. Habt ihr vielleicht auch einen ganz anderen Vorschlag für die CPU bzw. ein Setup aus CPU/Mobo/RAM/Luftkühlter?

Im Hinblick auf lange Nutzungszeit führt kein Weg an AM5 vorbei:

Ryzen 7600 (180€)
B650 Mainboard (150-200€)
32 GB DDR5 (120€)
ggf CPU Kühler für 30€

Die Leistung ist jetzt schon höher als beim 5700 bzw 13400 und du kannst im Zweifel eine schnellere CPU nachrüsten ;)
 
1. Warum ist die Intel CPU schneller?
Man kann den "Test" leider nicht ernst nehmen. Hier mal ein richtiger Vergleich, zwar mit einem 5800X, der allerdings nur geringfügig schneller als ein 5700X ist:
1707775172706.png

Wie du siehst, liefert die Ryzen-CPU eine etwas höhere Anwendungsperformance, während die Intel-CPU in Spielen minimal vorn liegt. Über den Daumen gepeilt sind beide CPUs jedoch als gleich schnell zu bezeichnen.
Sind die Effizienz-Cores auf für Spiele entscheidend oder sind die 6 Performance-Cores einfach schneller?
1707775260549.png

Dazu eine zweite Grafik, die sich vor allem mit den Frametimes beschäftigt. Hier siehst du den Vorteil der E-Cores: Diese sorgen für etwas bessere Frametimes auf dem Bildschirm. Das ist das, was Spieler als "flüssiger" wahrnehmen. Der Unterschied ist aber marginal, wenn man bedenkt, dass zwischen den CPUs zwei Jahre liegen...
2. Welcher CPU traut ihr eher zu, auch in rund 10 Jahren noch eine gute Leistung abzuliefern? (Der Zeitraum in dem mein 4790k lief.)
Zwischen 13400F und 5700X? Ganz ehrlich, keine von beiden traue ich zu, in zehn Jahren noch genug Leistung zu liefern. Die nächsten fünf Jahre halte ich sicher bei einem i5-13600K, bei AMD den Ryzen 9 7900.
3. Welche CPU ist in Hinblick auf aktuelle Engines UT5, Unity usw. die bessere Wahl?
Immer die schnellste, die du kaufen kannst. Also echt jetzt, niemand kann dir sagen, welche Anforderungen Spiele haben, die erst in einigen Jahren herauskommen. :ka:
4. Habt ihr vielleicht auch einen ganz anderen Vorschlag für die CPU bzw. ein Setup aus CPU/Mobo/RAM/Luftkühlter?
Ich würde jetzt ein günstiges AM5-System mit gutem Mainboard zusammenstellen, und später, sobald Zen 5 3D erschienen ist, auf die stärkste CPU des Sockels setzen. Damit lässt sich dann locker der nächste Sockel (AM6?) "überleben". Dazu 64 GiByte RAM und du brauchst in den nächsten zehn Jahren höchstens mal die Grafikkarte nachrüsten, der Rest passt dann :daumen:
 
Jetzt noch Intel kaufen bei einem Komplett Neukauf - schwierig aber kann man machen.

Ich würde ein paar Taler mehr in die Hand nehmen und den 7800X3D kaufen, wenn du richtig Randale machen willst.
So ungefähr könnte das aussehen.

Sockel lebt noch eine Weile im Gegensatz zu dem aktuellen Intel Sockel.
Mit die schnellste und effizienteste CPU die man für Geld kaufen im Gaming Bereich.
Ergo sollte auch erstmal eine ganze Weile reichen.

Und wenn dann doch mal irgendwann Bedarf bei einer CPU besteht kann da immer noch dann eine entsprechende aktuelle AMD CPU drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer mit einem betagten i7 bis heute auskam, dürfte sich auch mit einer AM4 basierten CPU lange in Zufriedenheit wähnen. Vorausgesetzt, die CPU wie das restliche Beiwerk lassen sich günstig erwerben.

Im Hinblick auf lange Nutzungszeit führt kein Weg an AM5 vorbei:

Ryzen 7600 (180€)
B650 Mainboard (150-200€)
32 GB DDR5 (120€)
ggf CPU Kühler für 30€

Die Leistung ist jetzt schon höher als beim 5700 bzw 13400 und du kannst im Zweifel eine schnellere CPU nachrüsten ;)

Wenn ich deinem Vorschlag einem 6 Kerner auf AM4 Basis gegenüberstelle, der in Spielen ähnlich schnell wie ein 5700er agiert, lande ich preislich bei der Hälfe, die du veranschlagt hast. So wie der AM5 Kram auch irgendwann erheblich reduziert losgeschlagen wird. Somit scheint mir deine Argumentation alles andere als überzeugend.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 würd ich nicht mehr empfehlen. Spontan fallen mir gleich 3 Gründe dafür ein.

Kein DDR5 Support
Pcie 4.0x16 Support gibts erst ab nem 5700X und der kostet dich 180-190€
Last but not least, für die Pcie V 4.0 Unterstützung benötigst min einen b550 Chipsatz.
Entsprechende Boards gibts erst ab 70€ exkl. aufwärts.

Alles im Allem, kost dich ein aktuelles AM5 System kaum mehr.
 
Alleine auf die 10 Jahresdistanz, DDR5 und Aufrüsbarkeit, klar ein AM5 System...
Wobei die AM4 ja auch eine Neuauflage ala 5700X3D usw bekommen hat.
Da kann ma auch einen längeren Supportzeitraum erwarten.
 
Hallo PCGH-Forenmitglieder, ich möchte meine CPU aufrüsten und suche nach einer Antwort bzw. ein wenig Diskussion/Input zur Frage der Zukunftsaussicht von aktuellen CPUs.

Alles was sich auf dem Markt befindet aktuell ist nichts tolles. Du hast immer noch Spiele wo selbst diese CPUs teilweise auf 10 FPS dropen im CPU Limit. 10 Jahre ne CPU zu behalten geht, kommt immer drauf an wie leidensfähig man ist.

7000X + B650E Mobo ( PCI-E 5.0 würde ich mitnehmen bei der Nutzungsdauer siehe aktuell 3.0 vs. 40 ) und dazu 32 GB 6000er LL Ram.

Und in 8 Jahren gehst du dann auf Ebay oder Kleinanzeigen und kaufst dir für nen Appel und nen Ei nen 9700X und 64 GB DDR5-8000 Ram.
 
Im Hinblick auf lange Nutzungszeit führt kein Weg an AM5 vorbei:

Im Prinzip investiert man da Geld in eine Aufrüstoption. Es ist eben die Frage, wann man die nutzen möchte. In 3-4 Jahren dürfte wohl der AM6, samt DDR6 vor der Tür stehen und in 5+ Jahren ist der AM5 dann einfach hoffnungslos veraltet. Wenn man weiß, dass man sowieso nicht sobald aufrüstet, kann man sich das buchstäblich sparen und das Geld in eine bessere CPU bzw. mehr RAM stecken.

Und in 8 Jahren gehst du dann auf Ebay oder Kleinanzeigen und kaufst dir für nen Appel und nen Ei nen 9700X und 64 GB DDR5-8000 Ram.

Ich bezweifle, dass das eine gute Idee ist.

Aus heutiger Sicht ist das etwa so, als würde man sich für 200€ einen R5 2600X mit 32GB DDR4 2666 RAM holen. Klar macht der einen i5 6400 gnadenlos fertig, aber man ersetzt altes Gerümpel durch weniger altes Gerümpel. Am Ende bleibt es jedoch altes Gerümpel. Zumal man nach einer so langen Zeit auch ein Board für einen Apfel und ein Ei bekommt. In 8 Jahren sind wir dann eventuell schon bei AM7, da werden die Leute ihre 2-4 Jahre "alten" AM6 Boards und den "alten" DDR6 RAM für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Das ist so, als hätte man sich 2015 einen i7 5820K geholt, damit man heute auf den 8 Kern i7 6900K aufrüsten kann. Keine gute Idee.

Wenn nicht absolut klar ist, dass man sich zumindest bis zum Ende des So AM5 (dauert wohl noch 3 Jahre) sicher eine neue CPU kaufen wird, ist das mit dem So AM5 eine eher schlechte Idee.
 
Aus heutiger Sicht ist das etwa so, als würde man sich für 200€ einen R5 2600X mit 32GB DDR4 2666 RAM holen. Klar macht der einen i5 6400 gnadenlos fertig, aber man ersetzt altes Gerümpel durch weniger altes Gerümpel. Am Ende bleibt es jedoch altes Gerümpel.

Dein Bsp. ist äußerst schlecht gewählt, schlug bspw. der 3600er im Abverkauf mit 69,- Euro zu Buche. Für 32GB 3200er RAM wurden um die 50,- Euro einschließlich Versand fällig. Das Ganze auf ein Unterbau für um die 40 Piepen aus dem Abverkauf gepackt und du hast für 160,- Euro ein günstiges Aufrüst-Bundle, dass im Vergleich mit einem 5600er nur um die 15% Federn lässt.

Mit einem 5600er wird das Paket zwar nicht mehr ganz so günstig, weil auch die Mainordpreise kräftig angezogen haben, aber auch der war bereits für 99,- Euro incl. Versand zu haben. Verglichen mit dem betagten i7 dürfte das allemal unter Fortschritt zu verbuchen sein.

Prinzipiell zu sagen, nur diese Option sei die einzig Wahre, halte ich für falsch, weil sich dies je nach Erwerb recht unterschiedlich zu Buche schlägt. Positiv hingegen, dass vielfältige Optionen zur Verfügung stehen, weil wir noch aus dem Vollen schöpfen dürfen. Somit kann der TE frei wählen, welcher Option er den Zuschlag erteilt.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus heutiger Sicht ist das etwa so, als würde man sich für 200€ einen R5 2600X mit 32GB DDR4 2666 RAM holen. Klar macht der einen i5 6400 gnadenlos fertig, aber man ersetzt altes Gerümpel durch weniger altes Gerümpel. Am Ende bleibt es jedoch altes Gerümpel. Zumal man nach einer so langen Zeit auch ein Board für einen Apfel und ein Ei bekommt. In 8 Jahren sind wir dann eventuell schon bei AM7, da werden die Leute ihre 2-4 Jahre "alten" AM6 Boards und den "alten" DDR6 RAM für einen Apfel und ein Ei verkaufen. Das ist so, als hätte man sich 2015 einen i7 5820K geholt, damit man heute auf den 8 Kern i7 6900K aufrüsten kann. Keine gute Idee.

Ist halt blödsinn. Nen 3700X / 3800X bekommst du inzwischen ab 80 € gebraucht, für ( theoretische ) 200 € gibts auch schon gebraucht nen 5900X + Ram.

Dein Vergleich mit dem 5820K und dem 6900K ist halt fürn Ar.sch weil sich zwischen den CPU Gens nichts getan hat. Wenn du heute nen Zen1 hast und den gegen nen Zen3 austauscht bist du halt bei 13th Gen Performance, das ist nen ganz anderes LvL.

Was bei CPUs IMMER gleich bleibt ist das du nicht in der selben Gen aufrüstest bzw. es nichts bringt ne "dicke" CPU zu holen. Nimm mal nen 2600K als Beispiel, da ist es egal ob die CPU mit 4 Ghz oder 5 Ghz taktet - die uarch ist einfach zu alt. Beim 9600K das selbe, dem fehlen einfach die Threads und da macht der Takt real auch keinen Unterschied. Ein 3900X wird beim zocken von einem 5600X zerstört. Eine dicke CPU zu kaufen mit der Idee diese länger nutzen zu können ist und wird immer ein Schwachfug bleiben.

Ein 7700X bzw. 7800X3D oder ein Intel in der entsprechenden Klasse ist absolut fine wenn man ihn jetzt kauft und länger damit Leben will. Klar kommen neue CPUs, doof nur das die immer noch kein Unterschied machen. Wie viel schneller ist ein 7800X3D gegenüber einem 5800X3D? So um die 30 %? Bring halt nichts wenn du statt 10 FPS dann 13 FPS hast oder statt 30 FPS dann 39 FPS. Bei ca. 120 % Mehrleistung kannste davon ausgehen das du auch was davon hast wenn du 1000 € in eine neue Plattform steckst.

Der alte i7 4790K vom TE kommt mit seiner Haswell bzw. Zen1 IPC wohl irgendwo in die Richtung von 120 % gegenüber einem X3D im CPU Limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus, ich stand vor einer ganz ähnlichen Entscheidung, kam von einem Haswell-Xeon.
Ich habe mich für den Ryzen 7600 entschieden und bin inkl Ram und Mobo locker unter 500 € geblieben. War es perspektivisch die richtige Entscheidung? Das wird sich zeigen - eine Glaskugel besitzt niemand hier. Hätte ich ähnliche Leistung mit AM4 billiger bekommen? Ziemlich sicher.

Wenn ich mir aber die Historie meines alten Rechners anschaue, bin ich irgendwann für ganz wenige Euro von einem I5-4460 auf einen Xeon mit Hyperthreading gewechselt, was die Lebensdauer meines Systems nahezu kostenneutral noch einmal stark verlängert hat. Die Aussicht, dass das irgendwann zu einem adäquaten Preis mit dem neuen System auch möglich sein wird, ist mit AM5 natürlich super. Das war dann für mich auch der Grund, in die aktuelle Plattform zu investieren. Ich bin jemand, der sein System über lange Zeiträume betreibt und nicht alle zwei Jahre das Neueste braucht. Liegt natürlich auch an meinem Nutzungsverhalten.

Letztlich wirst du für das Budget mit vielen Lösungen zufrieden sein. Wovon ich allerdings abrate, ist Leistung zu kaufen, die du nicht benötigst.
 
War es perspektivisch die richtige Entscheidung? Das wird sich zeigen - eine Glaskugel besitzt niemand hier. Hätte ich ähnliche Leistung mit AM4 billiger bekommen? Ziemlich sicher.

AM4 erscheint mir persönlich insbesondere dann empfehlenswert, wenn der Kram für kleines Geld losgeschlagen wird. Zu den regulären Preisen erscheint mir das nicht mehr so lukrativ, wie es dazumal der Fall war. Aber mit etwas Geduld lässt sich auch heute noch auf AM4 Basis günstig ein System realisieren.

Wobei auch AM5 gelegentlich zu Punkten weiß, wurde bspw. der heute der Ryzen 5 7500F für 155,- Euro incl. Versand inseriert.

(MindStar) AMD Ryzen 5 7500F 6x 3.70GHz So.AM5 TRAY 155€

Mit etwas Geduld sollte sich auch das restliche Beiwerk zu einem vertretbaren Preis organisieren lassen.

Wovon ich allerdings abrate, ist Leistung zu kaufen, die du nicht benötigst.

Sofern entsprechend günstig und sich auch der Stromverbrauch in Grenzen hält, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, nach dem Motto besser man hat, als man hätte zu verfahren. Bspw. wurden SSD's fast für lau verramscht, selbiges gilt für RAM und auch die CPU Preise für AM4 sind derzeit im Sinkflug. Warum sich also nicht etwas mehr gönnen? :D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AM4 erscheint mir persönlich insbesondere dann empfehlenswert, wenn der Kram für kleines Geld losgeschlagen wird. Zu den regulären Preisen erscheint mir das nicht mehr so lukrativ, wie es dazumal der Fall war. Aber mit etwas Geduld lässt sich auch heute noch auf AM4 Basis günstig ein System realisieren.

Gut das ist jetzt nicht der Regelfall aber ich habe grade nen 5700X3D im System den ich für 189 € bekommen habe, EK + Evaluierungsbonus. Da sagt man halt nicht nein :D P/L ist da leider so gut das ich bei AM4 geblieben bin auch wenn eigentlich nen 8600G + AM5 Mobo mein Favorit war ^.^
 
Dein Bsp. ist äußerst schlecht gewählt, schlug bspw. der 3600er im Abverkauf mit 69,- Euro zu Buche. Für 32GB 3200er RAM wurden um die 50,- Euro einschließlich Versand fällig. Das Ganze auf ein Unterbau für um die 40 Piepen aus dem Abverkauf gepackt und du hast für 160,- Euro ein günstiges Aufrüst-Bundle, dass im Vergleich mit einem 5600er nur um die 15% Federn lässt.

Ich habe den Zeitraum nicht gewählt. Die Rede war davon sich in 8 Jahren eine 6 Jahre alte CPU zu kaufen und das wäre der 2600X. Es mag so sein, dass eine CPU Generation später dann wesentlich besser ist, nur wird die wohl auf AM6 laufen - Pech gehabt.

Da muß dann ein neues Board her, so wie wenn man jetzt AM4 kauft auch.

Ist halt blödsinn.

Du hast den Zeitraum gewählt, nicht ich.

Nen 3700X / 3800X bekommst du inzwischen ab 80 € gebraucht, für ( theoretische ) 200 € gibts auch schon gebraucht nen 5900X + Ram.

Das zeigt halt eben dass ich da recht habe. Ein 9700X nutzt einem nichts, wenn ein 11600X3D wesentlich besser ist oder wenn es den R5 16500 gibt, der dann nochmal einiges drauf setzt.

Kein Zweifel, dass die von die genannten CPUs besser sind, nur kommen sie zeitlich nicht mehr in Frage.

Dein Vergleich mit dem 5820K und dem 6900K ist halt fürn Ar.sch weil sich zwischen den CPU Gens nichts getan hat. Wenn du heute nen Zen1 hast und den gegen nen Zen3 austauscht bist du halt bei 13th Gen Performance, das ist nen ganz anderes LvL.

Du weißt nicht, was sich in der nächsten AMD Generation tun wird. Zumal das auch die letzte Generation für den Sockel AM5 sein könnte, wenn der wieder nur 4 Jahre halten soll. Du kannst nicht wissen, was die Zukunft so bringt. Es gab auch genügend Beispiele, in denen sich unerwartet etwas geändert hat. Der Z170 Chipsatz und die 6 Kern CPUs ist so ein Beispiel und auch den AMD Fans wäre Zen auf alten Boards beinahe vorenthalten worden. Ursprünglich sollte der nur auf den 400er Boards laufen oder war es sogar Zen 2? Erst auf Druck hat AMD das geändert.

Was bei CPUs IMMER gleich bleibt ist das du nicht in der selben Gen aufrüstest bzw. es nichts bringt ne "dicke" CPU zu holen.

Hab ich das irgendwo behauptet?

Aber es gibt sogar ein Beispiel, wo das der Fall war. Ich habe mir einen i7 3770 gekauft, aber Rückblickend muß ich sagen, dass der i7 3930K die bessere Wahl gewesen wäre. In der langen Zeit hätte ich die zwei Zusätzlichen Kerne schon gebrauchen können und nebenbei wären die 64GB RAM auch nicht zu verachten gewesen.

Wenn man Bock drauf hat, dann kann man sich schon eine schnelle CPU holen.

Nimm mal nen 2600K als Beispiel, da ist es egal ob die CPU mit 4 Ghz oder 5 Ghz taktet - die uarch ist einfach zu alt. Beim 9600K das selbe, dem fehlen einfach die Threads und da macht der Takt real auch keinen Unterschied.

Also 25% sind real schon zu merken, da hast du dir ein Blödes Beispiel ausgesucht. Ich hätte an deiner Stelle eher den 2600K VS 2700K genommen.

Ein 3900X wird beim zocken von einem 5600X zerstört.

Noch etwas, das dagegen spricht, sich jetzt ein AM5 Board zu holen, in der Hoffnung, dann irgendwann irgendwie doch noch aufrüsten zu können.

Eine dicke CPU zu kaufen mit der Idee diese länger nutzen zu können ist und wird immer ein Schwachfug bleiben.

Nicht unbedingt, siehe oben.

Ein 7700X bzw. 7800X3D oder ein Intel in der entsprechenden Klasse ist absolut fine wenn man ihn jetzt kauft und länger damit Leben will.

Ich habe nichts anderes behauptet.

Es ging allerdings darum, ob es sinnvoll ist, sich jetzt ein AM5 Board zu kaufen um damit später (in 8 Jahren ?!?) eine Aufrüstoption zu haben. Versuch nicht die Diskussionsgrundlage zu verschieben, der Trick zieht bei mir nicht.

Klar kommen neue CPUs, doof nur das die immer noch kein Unterschied machen.

Ein weiterer Grund gegen AM5, du kannst mir auch einfach so zustimmen.

Wie viel schneller ist ein 7800X3D gegenüber einem 5800X3D? So um die 30 %? Bring halt nichts wenn du statt 10 FPS dann 13 FPS hast oder statt 30 FPS dann 39 FPS. Bei ca. 120 % Mehrleistung kannste davon ausgehen das du auch was davon hast wenn du 1000 € in eine neue Plattform steckst.

30% bringen schon etwas, zumal, wenn man so masochistisch ist und auf 10FPS runtergeht. Man hat auch während der Zeit etwas davon und nicht nur die Tage bevor man das System ausmustert.

Aber wie gesagt: darum geht es nicht, sondern um die Frage, ob es sinnvoll ist jetzt zusätzliches Geld in ein AM5 System zu stecken, um dann später eine Aufrüstoption zu haben. Meine Meinung ist, dass es etwas bringt, wenn man sehr genau weiß, dass man definitiv aufrüsten wird. Wenn man also schon heute den Vorsatz gefasst hat, sich einen zukünftigen 9800X3D oder was auch immer zu holen. Wenn man es einfach macht, um dann irgendwann mal eine Option zu haben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man die Option nicht nutzt, gezahlt hat man aber dennoch dafür
 
Zurück