News Systemanforderungen für HDR: Gollum - 32 GiByte RAM und Geforce RTX 3080 mit DLSS werden empfohlen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Systemanforderungen für HDR: Gollum - 32 GiByte RAM und Geforce RTX 3080 mit DLSS werden empfohlen

Ab dem 25. Mai können Spieler mit der in sich tief zerrissenen Kreatur Gollum durch Mittelerde und dessen dunkelste Region Mordor schleichen, jetzt stehen auch die Systemanforderung fest und die haben es durchaus in sich. Gleich 32 GiByte Arbeitsspeicher und eine potente Grafikkarte vom Kaliber einer Geforce RTX 3080 samt DLSS sollen es sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Systemanforderungen für HDR: Gollum - 32 GiByte RAM und Geforce RTX 3080 mit DLSS werden empfohlen
 
Also ich bin bei anderen Spielen, die auch relativ hohe Anforderungen haben nicht so kritisch wie einige Gesellen hier (die gefühlt bei jedem 32 GiB RAM-Game gleich nach schlechter Optimierung schreien), aber hier finde ich die Anforderungen wirklich wirklich merkwürdig.

Bei der CPU darf es uraltes (und schon für die jeweilige Zeit) extrem Schwaches sein, dafür dann aber 32 GiB Speicher und eine RTX 3080 inkl. DLSS bei 1440p? Nichts was ich bisher von dem Spiel gesehen habe, keine gezeigte Optik und gezeigtes Gameplay in Trailern rechtfertigen das für mich.

Das Spiel wurde ja ohnehin schon (glaube auch bei PC Games?) etwas kritisch beäugt, da glaube ich nun tatsächlich, dass keinerlei Zeit für herausragende technische Optimierung übrig ist/war.

Nichtsdestortrotz wäre es im Gegenteil erfreulich, wenn es einigermaßen bugfrei erscheinen sollte, aber auch da (gerade in Kombination mit dem bisherigen Wissen und Vermutungen)....
 
Zuletzt bearbeitet:
Daedalic sollte vielleicht lieber bei dem bleiben was sie können und das sind Point-And-Click-Adventures.
Ich spiele gerade wieder begeistert Blackguards, Rundentaktik können sie auch!
Muss aber sagen, dass Blackguards in 4K mit 3080 und mit 32GB RAM auch schon nicht durchgängig in 60 fps läuft. Immer noch hübsches Spiel, aber hungrig…
 
Ich glaube, ich muss doch langsam mal in Richtung 64GB RAM schielen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass wir demnächst mit so etwas zugerotzt werden. Viel VRAM und RAM, hast Du das nicht, dann aber wenigstens 500GB NVME für das Game? :ugly: Der 5800X3D kackt in LoU auch gerade ab und ich frage mich, was ich am sinnvollsten machen soll. naja, es kommt der Sommer und verm. sollte ich weniger an PC-Hardware denken.....☀️
 
Also 32GB RAM hab ich seit über 10 Jahren, hoffentlich braucht das Spiel kein AVX2.
:D ja, das wär dann doch für den 2008 gekauften i7 samt Plattform mal sein Ende ;)
Wobei: nur wenn Gollum auch gutes Gameplay bietet.
Sonst reiht es sich zu CP2077 ein: nice to have, aber nicht unbedingt "need to play".
Und ich erspar mir ein paar weitere Jahre das Aufrüsten (bzw. totalerneuern) des Spielepcs.
 
32GB RAM (und 10GB VRAM) für ein Spiel mit 45GB Speicherbedarf?!

Laden die das gesamte Spiel in eine RAM-Disk oder was?

Schau dir mal Kkrieger an, da werden aus 96KB mal schnell ein paar hundert MB im RAM.


Das Spiel ist mit der Unreal Engine 4 implementiert, welche von 2014 bis 2021 aktuell war. Dafür ist das noch absurder.

Ein Spiel hat durchaus 3-4 Jahre Entwicklungszeit, von daher ist es logisch, dass man eine Engine nimmt, die damals verfügbar war.

Der 5800X3D kackt in LoU auch gerade ab und ich frage mich, was ich am sinnvollsten machen soll.

Also Lords of Ultima ist weit über 10 Jahre alt und sollte auf jeder Gurke laufen. Abner wenn du Probleme damit hast: wir können ja CPU, Board und RAM tauschen, mein i7 3770 bekommt Lords off Ultima problemlos hin.

(Ich dachte, die hätten die Server abgestellt)
 
Ich spiele gerade wieder begeistert Blackguards, Rundentaktik können sie auch!
Muss aber sagen, dass Blackguards in 4K mit 3080 und mit 32GB RAM auch schon nicht durchgängig in 60 fps läuft. Immer noch hübsches Spiel, aber hungrig…
was denkst du an welcher Komponente es mangelt? Scheint ja schon heftig zu sein leider
Schau dir mal Kkrieger an, da werden aus 96KB mal schnell ein paar hundert MB im RAM.




Ein Spiel hat durchaus 3-4 Jahre Entwicklungszeit, von daher ist es logisch, dass man eine Engine nimmt, die damals verfügbar war.



Also Lords of Ultima ist weit über 10 Jahre alt und sollte auf jeder Gurke laufen. Abner wenn du Probleme damit hast: wir können ja CPU, Board und RAM tauschen, mein i7 3770 bekommt Lords off Ultima problemlos hin.

(Ich dachte, die hätten die Server abgestellt)
Ich glaube er meinte the Last of us :)
 
Ich bin leider sehr skeptisch, was das Gollum Spiel angeht.

Als Fan der Bücher und Filme wünsche ich mir, dass es gut wird. Aber nachdem Daedalic seit vielen Jahren zwar als Publisher ein paar interessante Spiele rausgebracht hat, aber selbst irgendwie nichts zusammengebacken gekriegt hat, hab ich hier wenig Vertrauen. Vor allem, da Gollum ja ein echt großes Projekt zu sein scheint. Ich hoffe, die haben sich da nicht übernommen.
 
was denkst du an welcher Komponente es mangelt? Scheint ja schon heftig zu sein leider

Ich glaube er meinte the Last of us :)
Müssten Framedrops wegen Vsync sein, wenn ich die Karte übertäte, dann bleibet es fast immer bei 60 Fps. Die Grafikleistung reicht nicht ganz aus. Habe aber auch im Treiber alles auf Qualität gemaxed, weil ich gerade nur Retrozeug spiele.
 
Zurück