News HDR: Gollum - Systemanforderungen setzen für 4K eine RTX 4080 mit DLSS Performance voraus

chronologisch zwischen Hobbit und Herr der Ringe? ähm nein, gollum verliert den Ring und Bilbo findet ihn!? korrekt wäre also eher vor der Hobbit.....man sollte schon wissen worüber man schreibt und sich besser informieren wenn man die Filme anscheinend nicht gesehen hat
Die Formulierung im Artikel ist:
"[...] nachdem Gollum in den Besitz des Rings gekommen war."
"gekommen ist" würde suggerieren, dass es direkt dann spielt als er ihn findet. Das "war" könnte – stilistisch sehr holprig – meinen, dass es nach der Phase, in der er in Besitz des Ringes war, spielt.
 
Laut Artikel ist es 4k mit DLSS, somit eher kein echtes 4k sondern ein aufgeblasenes, niedriger aufgelöstes Bild, ähnlich wie bei den Konsolen.

Ähm nein, DLSS hat nichts mit dem klassischen Upsampling zu tun. Es wird anhand höherer Qualitätsstufen und Machine Learning ein Bild hochgerechnet. In 4K+DLSS hat man daher oft Details im Bild, die mit nativen 4K eigentlich nicht vorhanden wären, sondern erst mit 5K oder 8K. Nachteil ist, dass die KI erst angelernt werden muss und es daher immer eine Weile dauern kann bis DLSS bereit steht.
 
eric-geusz-you-shall-not-pass-by-entroz-d5gjs4j (1).jpg

Du kommst nicht vorbei!!!!!eins111elf!
:devil::devil::devil::devil:
 
4k ne Millionärsauflösung....
Echt jetzt...
In was für einer realitätsfremden Welt lebst du denn bitte....

Schon mal was von sparen gehört.....
Wenn man 100 Euro 2 Jahre lang weg legt dann könnte man ohne Probleme sich auch ne 4090 leisten also bitte komm ja nicht so....

Immer dieses man kann sich nichts mehr leisten und is nur noch was für reiche....
Ich rauche/saufe (letzteres nicht übertrieben zumindest:D) nicht und kauf mir nix überteuertes von der Tanke. Sind nur Beispiele, wo man sparen KÖNNTE. Die RTX4090 ist bei mir schon lange drin (sogar mehrmals), aber 1650-1700€ für ne Graka. Irgendwas sträubt sich (noch) in mir dagegen...

Andererseits, andere gönnen sich für 2000€ neue Felgen (ohne Reifen), kaufen sich was funkferngesteuertes, investieren viel Kohle in Markenklamotten/Schuhe/Smartphones oder sonstwas.

Schaun mer mal;-)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 4090 ist Stand aktuell auf jeden Fall das Geld wert, auch wenn es viel Geld ist. Man schaut die aktuellen Spiele an und alle Entwickler hauen den Speicher in jeglicher Form voll, dass man mit der 4090 einfach die beste Karte in jeglicher Form erhält. Jetzt kommt ja Jedi Survivor, was in WQHD wohl 20+GB belegt (schlecht optimiert) und auf keiner Karte außer der 4090 am Anfang rund laufen dürfte. Die 7900XTX bietet zu wenig Rohleistung für 6o Fps und alle Karten unterhalb haben potentiell zu wenig VRam.
 
In 4K+DLSS hat man daher oft Details im Bild, die mit nativen 4K eigentlich nicht vorhanden wären, sondern erst mit 5K oder 8K.
Ich will nicht sagen das DLSS schlecht ist, aber ich glaube du betest DLSS wohl auf einem Podest an.

Es wäre mir absolut neu das DLSS Details hinzuerfinden kann die dann auch zufällig immer korrekt sind und sonst nur in noch höheren Auflösungen da sind.

Wenn die sowas könnten dann könnten die wohl auch die Lotto zahlen vorhersagen ;-)
 
Es wäre mir absolut neu das DLSS Details hinzuerfinden kann die dann auch zufällig immer korrekt sind und sonst nur in noch höheren Auflösungen da sind.
DLSS erfindet nichts dazu. Durch geschickte mehrfachabtastung des Bildes und temporale Kumulation entsteht ein Supersampling, welches nach ein par Frames auf deutlich mehr Informationen (Samples) als Nativ zurückgreifen kann.

Ansonsten zum Artikel:

Gollum - Systemanforderungen setzen für 4K eine RTX 4080 mit DLSS Performance voraus

Die Überschrift ist unvollständig bzw. falsch.
Für 4K wird eine 3070 mit DLSS Performance für 4K/60 FPS für max. Settings empfohlen.
Für 1440P/60FPS max. Settings reicht eine 3060TI (derzeit unter 400€) mit DLSS Quality .
Keineswegs überzogene Anforderungen für einen modernen Titel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rauche/saufe (letzteres nicht übertrieben zumindest:D) nicht und kauf mir nix überteuertes von der Tanke. Sind nur Beispiele, wo man sparen KÖNNTE. Die RTX4090 ist bei mir schon lange drin (sogar mehrmals), aber 1650-1700€ für ne Graka. Irgendwas sträubt sich (noch) in mir dagegen...

Andererseits, andere gönnen sich für 2000€ neue Felgen (ohne Reifen), kaufen sich was funkferngesteuertes, investieren viel Kohle in Markenklamotten/Schuhe/Smartphones oder sonstwas.

Schaun mer mal;-)

Gruß
Ja so geht's zb.
Sollte nur aufzeigen das 4k etc nicht nur was Millionäre oder reiche ist
Sondern das man auch mit normalen Mitteln sich sowas leisten kann

Ich find auch das 2000 für ne gpu ein Brett ist aber ich wollte halt bei der Grafik in 4k keine Kompromisse eingehen

Muss dann jeder selbst entscheiden.
Nur dieses jammern dann immer oder diese Behauptungen das es nur noch für reiche is kann ich nicht mehr hören

Aber wir sind ja eine jammer und neidkultir geworden
Ich will nicht sagen das DLSS schlecht ist, aber ich glaube du betest DLSS wohl auf einem Podest an.

Es wäre mir absolut neu das DLSS Details hinzuerfinden kann die dann auch zufällig immer korrekt sind und sonst nur in noch höheren Auflösungen da sind.

Wenn die sowas könnten dann könnten die wohl auch die Lotto zahlen vorhersagen ;-)
Er hat hier bisschen was durcheinander gebracht

Es gibt in manchen Spielen die Option ultra Quality
Das bedeutet hier wurde das Bild von 8k etc runtergerendert und auf 4k wieder hochskaliert
Und dann is logisch das man hier mehr Details hat als in nativer Auflösung

Im normalen Quality Modus wirds ja in 1440p gerendert und auf 4k wieder hochskaliert etc
 
Es gibt in manchen Spielen die Option ultra Quality
Das bedeutet hier wurde das Bild von 8k etc runtergerendert und auf 4k wieder hochskaliert
Und dann is logisch das man hier mehr Details hat als in nativer Auflösung

Im normalen Quality Modus wirds ja in 1440p gerendert und auf 4k wieder hochskaliert etc
das ist falsch. ultra quality wäre wenn dann native auflösung und das äquivalent zu dlaa.


aber dlss quality sieht bei 4k bei den meisten games besser aus als natives 4k mit taa
 
das ist falsch. ultra quality wäre wenn dann native auflösung und das äquivalent zu dlaa.


aber dlss quality sieht bei 4k bei den meisten games besser aus als natives 4k mit taa
Is es nicht aber da haben wir ja den super Experten...

Lies selber nach bei Igor pcgh usw....

Und da haben wirs wieder...
Hauptsache man hat was gesagt??

Und was besser aussieht oder nicht is subjektiv und muss jeder selbst entscheiden

Mal davon abgesehen stand nicht zur Debatte was besser aussieht....
Sondern hab hier nur die Fakten aufgezählt also verbreite hier nichts was mal überhaupt nicht stimmt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück