News Alan Wake 2: DLSS 3.5 vervierfacht die Fps in 4K/UHD auf einer Geforce RTX 40

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alan Wake 2: DLSS 3.5 vervierfacht die Fps in 4K/UHD auf einer Geforce RTX 40

Das von Remedy Entertainment entwickelte Survival-Horror-Spiel Alan Wake 2 hat zuletzt mit sehr anspruchsvollen Systemanforderungen an die Hardware von sich reden gemacht, DLSS und FSR 2 sind im Grunde essenziell. Jetzt verspricht Nvidia, die Frameraten in 4K/2160p wesentlich zu erhöhen und mit DLSS 3.5 mehr als zu vervierfachen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Alan Wake 2: DLSS 3.5 vervierfacht die Fps in 4K/UHD auf einer Geforce RTX 40
 
Ich hoffe, dass die da noch optimieren und Nvidia vielleicht noch etwas Nvidia-Magic beisteuert, damit ich mit meiner 4080 keine Regler nach unten schrauben muss, sondern einfach mit max. settings spielen kann.
 
Das einzige Fass, das mir bekannt ist, war der fehlende DLSS support. Alan Wake 2 hat aber, soweit ich weiß, FSR 2 support. Also alles richtig gemacht und kein Aufschrei, weil kein Grund. Aber wenn du mehr weißt, nur zu.

Gerade auch noch mal nachgeschaut da ich mir nicht sicher war.:
Alan Wake 2: Systemanforderungen machen DLSS und FSR 2 für Full HD
So weit also alles gut :crazy:
 
Und was bringts wenn die "echten" FPS irgendwo unter 30 rumdümpeln? Inputlag ist dann trotzdem massiv.
Wenn du mir den Unterschied zwischen „echt“ und „fake“ frame während des spielens aufzeigen kannst oder den Input lag merkst, schenk ich dir sofort meine 4090.
warum meckern eig immer jene welche die Technik wahrscheinlich noch nicht einmal selbst gesehen und gefühlt haben? Macht doch gar kein Sinn…
 
Wenn du mir den Unterschied zwischen „echt“ und „fake“ frame während des spielens aufzeigen kannst oder den Input lag merkst, schenk ich dir sofort meine 4090.
Ich leg' meine noch drauf.

warum meckern eig immer jene welche die Technik wahrscheinlich noch nicht einmal selbst gesehen und gefühlt haben? Macht doch gar kein Sinn…

Das ist leider das Problem. Einmal selbst erfahren und das Thema hätte sich erledigt.

@Topic:
4,5x Schub in 4K. Geil!
 
Wenn du mir den Unterschied zwischen „echt“ und „fake“ frame während des spielens aufzeigen kannst oder den Input lag merkst, schenk ich dir sofort meine 4090.
warum meckern eig immer jene welche die Technik wahrscheinlich noch nicht einmal selbst gesehen und gefühlt haben? Macht doch gar kein Sinn…
Tja ich hab frame generation auf einer 4080 getestet um das pathtracing zu nutzen und obwohl ich 90 fps hattw hat sich das spielen in cyberpunk und die maus reaktion eher wie 30 fps angefühlt....

Was bekomm ich jetzt von dir, dafur dass ich es getestet habe und absolut scheiße finde? Abgesehen von flackerndem UI in beispielsweise dem französischen rattenspiel. Mir fällt gerade nur der beiname "requiem" ein....
 
Aber Framegeneration is immernoch nur für nvidias 4000er Serie. Daran stört sich scheinbar keiner. Nvidia hat die Leute gut erzogen..
Du bist lustig... FSR3 FG hat es bisher in 2 Spiele geschafft (die nicht mal jemand spielt), da scheint es noch erheblichen Optimierungsbedarf seitens AMD zu geben. Das ist in keinster Weise mit der (nicht-) Implementierung von dlss in starfield zu vergleichen, die ein einzelner Modder in ein paar Stunden hinbekommen hat
 
Du bist lustig... FSR3 FG hat es bisher in 2 Spiele geschafft (die nicht mal jemand spielt), da scheint es noch erheblichen Optimierungsbedarf seitens AMD zu geben. Das ist in keinster Weise mit der (nicht-) Implementierung von dlss in starfield zu vergleichen, die ein einzelner Modder in ein paar Stunden hinbekommen hat
Mir ging es nicht mal um FSR3. Sondern einfach nur um die Leute mit ner 3080 und so. Die können sehen wo se bleiben. Nvidias neues Zugpferd zum Verklauf der 4000er serie scheint nun Alan Wake 2 zu werden.

Und Framegeneration is genial. Ich kann es nun auch endlich auf meiner AMD Karte nutzen, aber eben in jedem Spiel. ^^

Das heißt dass Nvidia die 3000er schon abkacken lässt und selbst als AMD Nutzer komme ich in den Genuss weil die es über Treiber für alle Titel ermöglichen. Wie armselig ist das von nvidia.

Ich werde wahrscheinlich in Raytracing noch ne 3080 abziehen in FPS. :D Das muss man sich vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber Framegeneration is immernoch nur für nvidias 4000er Serie. Daran stört sich scheinbar keiner. Nvidia hat die Leute gut erzogen..

Hat mit „Erziehung“ nix zutun. MIR isses idr latte ob leute die noch auf 20/30er karten rumgurken iwelche features nicht nutzen können. Ich kanns ja, was intressiert mich dann der rest, es muss ja bei mir gut laufen, nicht bei meinem Nachbarn.
 
Wenn du mir den Unterschied zwischen „echt“ und „fake“ frame während des spielens aufzeigen kannst oder den Input lag merkst, schenk ich dir sofort meine 4090.
warum meckern eig immer jene welche die Technik wahrscheinlich noch nicht einmal selbst gesehen und gefühlt haben? Macht doch gar kein Sinn…
Kann ich nur so unterschreiben, danke!
...gefällt mit, dass schon heute Spiele für die 5090 veröffentlich werden.
War das mit Crysis damals anders? ;-)
Aber Framegeneration is immernoch nur für nvidias 4000er Serie. Daran stört sich scheinbar keiner. Nvidia hat die Leute gut erzogen..
Gebe dir da auch recht. Ich glaube Nvidia auch nicht mit der Aussage, dass die speziellen Cores dafür zu langsam sind bei den vorigen Gen's.
Tja ich hab frame generation auf einer 4080 getestet um das pathtracing zu nutzen und obwohl ich 90 fps hattw hat sich das spielen in cyberpunk und die maus reaktion eher wie 30 fps angefühlt....

Was bekomm ich jetzt von dir, dafur dass ich es getestet habe und absolut *** finde? Abgesehen von flackerndem UI in beispielsweise dem französischen rattenspiel. Mir fällt gerade nur der beiname "requiem" ein....
Und ich habe eine ganze Zeit lang Cyberpunk mit und ohne FG gespielt. Habe mich auch sehr gewundert, warum so ein ekliger Input lag vorhanden ist. Bis ich mal selbst herausgefunden habe, es lag an meinem Framelimiter! Ausgemacht, und keinen Input lag mehr festgestellt. Ich denke, das wird bei deinem Test auch der Fehler gewesen sein.
 
Und was bringts wenn die "echten" FPS irgendwo unter 30 rumdümpeln? Inputlag ist dann trotzdem massiv.

Nein. Hier sind DLSS Upscaling und Frame Generation zusammengerechnet.

Beispiel RTX4080. Da haben wir 100 FPS mit DLSS Upscaling + Frame Generation.

Das heißt, die reale Framerate ist incl. Upscaling bei ca 50 FPS.

Da Reflex die Latenzen im GPU Limit meist stärker reduziert, als Frame Generation sie erhöht, wird sich das mit den 100 FPS rein auf die Latenz bezogen in etwa wie 70+ FPS anfühlen.


Letzten Endes ist Frame Generation aber nicht zwingend notwendig. Denn FG kommt immer mit einem kleinen Overhead. Das heißt, wenn man FG abschaltet hätte man sogar 60 FPS.
60 FPS mit DLSS Performance in 4K mit Pathtracing ist ja auch schon ziemlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das heißt dass Nvidia die 3000er schon abkacken lässt und selbst als AMD Nutzer komme ich in den Genuss weil die es über Treiber für alle Titel ermöglichen. Wie armselig ist das von nvidia.

Es ist altbekannt, dass Nvidia gerne irgendwelche künstlichen Begrenzungen einbaut, um neue Karten attraktiver zu machen. Dafür stellt AMD/ATi die Treiber schonmal nach 5 Jahren ein und verbaut die Möglichkeit die Treiber zu hacken. Das ist auch ein recht großer Hammer.

Ich werde wahrscheinlich in Raytracing noch ne 3080 abziehen in FPS. :D Das muss man sich vorstellen.

Wirst du nicht, da FSR 3 ja auch auf RTX 3000er Karten und früher läuft.

Hat mit „Erziehung“ nix zutun. MIR isses idr latte ob leute die noch auf 20/30er karten rumgurken iwelche features nicht nutzen können. Ich kanns ja, was intressiert mich dann der rest, es muss ja bei mir gut laufen, nicht bei meinem Nachbarn.

Es geht wohl darum, dass sich die Besitzer der RTX 20/30 einfach mir diese Aussage abspeisen lassen, anstatt pissig zu werden.

wir wollen Qualität und kein dlss quatsch punkt.

Kannst du ja machen, mit 32FPS läuft es ja auch nativ noch akzeptabel. Wenn du auf Supersampling bestehst, dann wirst du da eher so mit 10 FPS herumgurken, aber dann kannst du die Qualität der einzelnen Frames auch so richtig genießen. Alternativ kannst du auch auf neue Grakas warten. Ich bin davon überzeugt, dass die RTX 8080 oder 9090 das 4K Supersampling auch mit 30 FPS hinbekommen.

Der Rest zockt halt eben mit mehr FPS.
 
Zurück