News Alan Wake 2: DLSS 3.5 vervierfacht die Fps in 4K/UHD auf einer Geforce RTX 40

Mir ging es nicht mal um FSR3. Sondern einfach nur um die Leute mit ner 3080 und so. Die können sehen wo se bleiben. Nvidias neues Zugpferd zum Verklauf der 4000er serie scheint nun Alan Wake 2 zu werden.

Und Framegeneration is genial. Ich kann es nun auch endlich auf meiner AMD Karte nutzen, aber eben in jedem Spiel. ^^

Das heißt dass Nvidia die 3000er schon abkacken lässt und selbst als AMD Nutzer komme ich in den Genuss weil die es über Treiber für alle Titel ermöglichen. Wie armselig ist das von nvidia.

Ich werde wahrscheinlich in Raytracing noch ne 3080 abziehen in FPS. :D Das muss man sich vorstellen.
Mangels AMD Karte konnte ich das Feature nicht testen, aber ist es nicht so, dass sich flmf (oder wie das heißt) bei schnellen Bewegungen deaktiviert? Also dann, wenn man es am meisten brauchen würde? Alles was ich dazu gesehen/gelesen habe, klang so, als wäre dieses Feature zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nutzbar, aber habe wie gesagt keine Möglichkeit das selbst zu testen. Wenn du zufrieden bist ist's ja super ?
 
Und was ist an der Meldung so besonders? Das Ergebnis ist doch normal mit Dlss(Performance +FG) besonders wenn das Spiel Ordentlich mit der Auflösung skaliert.

Bekomme ich jetzt mit meiner 7800xt auch hin 3-4 fache Leistung. FSR2(Performance) + AFMF und das in jedem Spiel. Ist zwar Beta Treiber aber wen juckt es.


Und man muss auch keine Ultra Einstellungen nutzen. Ist doch auch ok wenn es im Ultra Setting so wenig Fps sind. So lange es andere Einstellungen gibt um auch das Spiel im Einstiegsbereich spielbar zu machen.
 
Wenn intressieren die 5 4000er karten besitzer was ist mit den restlichen 99,99% :ugly:

Ach war das dlss auch noch auf performance? wer da dann kein Unterschied sieht kann auch auf Low settings spielen würde es auch nicht kapieren o.O
 
Mangels AMD Karte konnte ich das Feature nicht testen, aber ist es nicht so, dass sich flmf (oder wie das heißt) bei schnellen Bewegungen deaktiviert? Also dann, wenn man es am meisten brauchen würde? Alles was ich dazu gesehen/gelesen habe, klang so, als wäre dieses Feature zum jetzigen Zeitpunkt nicht wirklich nutzbar, aber habe wie gesagt keine Möglichkeit das selbst zu testen. Wenn du zufrieden bist ist's ja super ?
Ja es schaltet in Stufen runter bei schnellen Bewegungen und dann wieder hoch. Dennoch nutze ich es um die FPS hochzuziehen von 30+ fps auf dann über 60. Das macht schon einen Unterschied wenn man das in jedem Spiel kann.

In langsamen Spielen wie Alan Wake sehe ich da gar kein Problem.
 
Fragt sich halt wie das in Zukunft werden soll.
Die AI wird auch mal aufhören zu zaubern und Frames wird man vermutlich auch nicht unendlich generieren können.
Bin gespannt was Nvidia da noch aus dem Hut zaubert und was es dann kostet.
Irgendwie schwant mir für die Next Next Next Gen Spiele nix gutes.
 
Native Auflösung war einmal..Die Zukunft liegt auf unoptimierten 1080p auf 4K hochskaliert...Die RAW Power des PCs hat ausgedient...Muss ja auch alles auf der Serie S laufen...Und Microsoft kauft weiter fleißig Spielestudios ..Schöne neue Gaming Welt...
 
Das einzige Fass, das mir bekannt ist, war der fehlende DLSS support. Alan Wake 2 hat aber, soweit ich weiß, FSR 2 support. Also alles richtig gemacht und kein Aufschrei, weil kein Grund. Aber wenn du mehr weißt, nur zu.
Es wurde sich ja nicht nur wegen des fehlenden DLSS künstlich aufgeregt. Es gab die "Befürchtung", dass alles andere als AMD total schlecht läuft. Ja sogar der Support von einem Hardware Hersteller an sich bei Games wurde in Frage gestellt oder kritisiert.
Komplett Banane halt.:stupid:
 
Mir ging es nicht mal um FSR3. Sondern einfach nur um die Leute mit ner 3080 und so. Die können sehen wo se bleiben. Nvidias neues Zugpferd zum Verklauf der 4000er serie scheint nun Alan Wake 2 zu werden.

Und Framegeneration is genial. Ich kann es nun auch endlich auf meiner AMD Karte nutzen, aber eben in jedem Spiel. ^^

Das heißt dass Nvidia die 3000er schon abkacken lässt und selbst als AMD Nutzer komme ich in den Genuss weil die es über Treiber für alle Titel ermöglichen. Wie armselig ist das von nvidia.

Ich werde wahrscheinlich in Raytracing noch ne 3080 abziehen in FPS. :D Das muss man sich vorstellen.
Sorry aber FMF über den Treiber ist doch praktisch sinnlos weil es sich aufgrund der fehlenden Bewegungsvektoren sofort deaktiviert wenn die Kamera rumschwenkt.
FSR3 wiederum können nahezu alle GPU's.

Und Nvidias Ansatz basiert eben auf Hardware die in der Form RTX 40 exklusiv ist, dafür qualitativ zweifellos das Beste ist.
 
Es geht wohl darum, dass sich die Besitzer der RTX 20/30 einfach mir diese Aussage abspeisen lassen, anstatt pissig zu werden.

Im Endeffekt kann man dagegen wenig tun. Mit striktem „nicht kaufen“ bezwingt man Nvidia sicherlich nicht. Würde mich nicht wundern wenn die sich demnächst aus dem Gaming Markt zurückziehen und ihre Ressourcen lieber in KI Beschleuniger stecken.
 
Lese ich das richtig, Alan Wake kommt mit Pathtracing?
Cool! Die nächsten Jahre werden grafisch echt interessant :)

1698187635981.png

Im Endeffekt kann man dagegen wenig tun. Mit striktem „nicht kaufen“ bezwingt man Nvidia sicherlich nicht. Würde mich nicht wundern wenn die sich demnächst aus dem Gaming Markt zurückziehen und ihre Ressourcen lieber in KI Beschleuniger stecken.
Aus einem Milliardenmarkt werden sie sich nicht zurückziehen, vor allem weil sie ihn komplett kontrollieren und weil sie die Architektur sowieso entwickeln müssen, woran liegt das Problem davon ein paar Ableger in den Spielemarkt zu entlassen.
Man verdient MILLIARDEN damit.
Das lässt man nicht einfach liegen
 
Sorry aber FMF über den Treiber ist doch praktisch sinnlos weil es sich aufgrund der fehlenden Bewegungsvektoren sofort deaktiviert wenn die Kamera rumschwenkt.
FSR3 wiederum können nahezu alle GPU's.

Und Nvidias Ansatz basiert eben auf Hardware die in der Form RTX 40 exklusiv ist, dafür qualitativ zweifellos das Beste ist.

Du musst das mal in Aktion selbst sehen. Das schaltet sich nur ab wenn du die Maus unnatürlich extrem schnell bewegst. Je nach Spiel funktioniert das für einen Preview Treiber schon echt gut.
 
Tja ich hab frame generation auf einer 4080 getestet um das pathtracing zu nutzen und obwohl ich 90 fps hattw hat sich das spielen in cyberpunk und die maus reaktion eher wie 30 fps angefühlt....

Was bekomm ich jetzt von dir, dafur dass ich es getestet habe und absolut *** finde? Abgesehen von flackerndem UI in beispielsweise dem französischen rattenspiel. Mir fällt gerade nur der beiname "requiem" ein....
irgendein Setting verdreht, vsync ? oder eine übertriebene Einschätzung, so wie die berühmten "das sind ganz sicher 20 cm"? die 30fps halte ich nämlich für völlig überzogen.
bin high fps verwöhnt, zock seit Jahren nicht mehr unter 120fps. Hab meine Peripherie auf´s geht nicht mehr optimiert (Logitec Superlight, Corsair K70 low profil) und merke auch jegliche Verzögerungen bei schnellen Multiplayer Shootern. sehe mich selbst als überempfindlich und würde mit weniger penibel oft einfach entspannter spielen. Bei Singleplayern ist´s mir allerdings halbwegs wumpe, muss sich nur gut anfühlen. Was Cyberpunk angeht hätte ich mit Frame Gen 120+ fps und renne da bei mir 100% locked in meinen fps cap. um die Bildqualität zu pushen und weil es sich noch gut angefühlt hat, hab ich extra weiter die Auflösung erhöht auf 1,78 x res scale (4580x1920) und mit frame gen + dlss performance die 80-110fps Marke. Das fühlt sich in etwa realistisch gesagt wie 60-70fps nativ an. Kann man voll gut spielen und ist top, fernab von 30fps. Kann an frame gen deshalb und insbesondere für die Masse (Controller) nichts schlechtes finden.
 
Ich bin jemand der leider schnell von falscher Beleuchtung und fehlerhaften Reflektionen aus der Immersion gekickt wird. Z.B. SSR Verdeckungen machen mich wahnsinning. Deshalb war ich von Stunde 1 an ein Fan von RT und mag trotz aller Nachteile auch das Pathtracing in Cyberpunkt. In Cyberpunk krieg ich mit meiner 3080 10 gig durchaus spielbare Frames von 40 - 60 hin. Dabei setze ich auf 1440p Balanced. Klar sieht etwas matschig aus, aber ohne Fram-Gen ist auch nicht mehr drin. Wenn ähnliche Werte mit Alan Wake 2 möglich wären, obwohl da würde ich mich auch mit 30 fps zufrieden geben, wäre ich schon zufrieden. Eine 40er Karte kommt aber nicht in Frage. Ich möchte auf jeden Fall bis zur 5080 warten, auch wenn ich Nvidia für deren Feature Paywall hasse und denen nicht abkaufe, dass Frame gen nicht auch auf RTX 20 un 30 geht. Leider kann AMD in Sachen Raytracing einfach nicht mithalten und stellt deshalb für mich keine Alternative dar :/
 
Mir ging es nicht mal um FSR3. Sondern einfach nur um die Leute mit ner 3080 und so. Die können sehen wo se bleiben. Nvidias neues Zugpferd zum Verklauf der 4000er serie scheint nun Alan Wake 2 zu werden.

Und Framegeneration is genial. Ich kann es nun auch endlich auf meiner AMD Karte nutzen, aber eben in jedem Spiel. ^^

Das heißt dass Nvidia die 3000er schon abkacken lässt und selbst als AMD Nutzer komme ich in den Genuss weil die es über Treiber für alle Titel ermöglichen. Wie armselig ist das von nvidia.

Ich werde wahrscheinlich in Raytracing noch ne 3080 abziehen in FPS. :D Das muss man sich vorstellen.



In Alan Wake funktioniert DLSS auf einer Nvidia RTX 3080 nicht ?!

In Alan Wake funktioniert FSR auf einer Nvidia RTX 3080 nicht ?!

In Alan Wake ist welche Amd Karte in Raytracing schneller als eine Nvidia RTX 3080 ?!


Kläre uns bitte mal mit Fakten auf :schief:
 
Sorry, ohne DLSS spiele ich fast nichts mehr. Meine Augen sehen da faktisch keinen Unterschied. Die Vorteile sind für mich enorm:
1. die 4090 schafft locker die doppelten FPS oder mehr, das Bild wird ruhiger.
2. Der Stromverbauch sinkt dramatisch. Diablo4 braucht der PC 300 Watt in New World, das kein DLSS hat, sind es dagegen 450 Watt
 
Zurück