News HDR: Gollum - Systemanforderungen setzen für 4K eine RTX 4080 mit DLSS Performance voraus

Da würden mich echt mal die Verkaufszahlen interessieren wobei ich

denke die werden nicht so dolle sein :-)
 
und die 4080: Aber es steht ja auch im Artikel: Bei maximalen RT.... Ist am Ende der selbe Käse wie bei CP2077, wir fügen eine neue Detailstufe hinzu damit es die 4080bzw.4090 benötigt/rechtfertigt. Ich würde dann mal gerne die Tests sehen, ob der Unterschied zwischen Hoch (4070) und Ultra wirklich sichtbar ist.
Kommt drauf an wieviel Raytracing im integrierte Raytracing drinsteckt, was ja oft nicht der Rede wert ist. Es kommt noch hinzu ob die RT-Features ("der RT-Käse") sauber berechnet werden oder wie in Hogwarts Legacy zB wo Fensterspiegelungen meistens nicht zur Helligkeit der Fenster passen, undGlanzlichter an stellen auftauchen, wo sie eigentlich von räumlicher Verdeckung her gar nicht sein können.
Und wenn man sowieso nicht auf die Beleuchtung achtet oder noch nie geachtet hat, hat man sein Sehen nicht genug geschult um falsche von richtiger Beleuchtung unterscheiden zu können - dann kann man sowieso auf Raytracing verzichten, ob in gut oder schlecht, besonders wenn man RT Käse nennt.

Im Trailer sieht das aber leider nicht nach High-End- sondern teilweise nach Handy-Grafik aus.
Handy-Grafik bekommt man immer dann wenn Trailer / YT-Inhlate mit PS5-Specs aufgenommen wurden. Wahrscheinlich wird das gemacht damit die Leute nicht wieder was über Grafikdowngrades daherfasseln, wenn die Trailer besser ausgesehen haben wie später Konsolengrafik.
Hmmm, für die volle Pracht im Game in 4K muss man also mind. 1250€ investieren.
4k ist aus meiner Sicht hauptsächlich was für angehende Millionäre, denen tun 1250€ bestimmt nicht weh. - in der Millionärsauflösung zu zocken ist für jene die nicht die Millionärskohle haben möglicherweise finanziell herausfordernd. Normal-Spieler lieben aber Herausforderungen, darum muss es für viele ausgerechnet 4k sein obwohl manche doch besser bei 2560x1440 geblieben wären.
 
Warum ist es Käse, mehr/ weitere Optionen zu haben?
Es ist kein Käse mehr Optionen zu haben. Es ist Käse wie es umgesetzt wurde. Nämlich als Werbung für die 4090. Ginge es um mehr Optionen hätte man das auch früher implementieren können....oder noch höhere Stufen. Das wäre dann Werbung für die Engine bzw. das Spiel an sich gewesen. (Can it run CP2077?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt interessant wie das dann auf den Konsolen laufen wird, bestimmt wieder cineastische 30 Fps,egal,dann zock ich es eben erst auf der PS 6. :D
 
Kommt drauf an wieviel Raytracing im integrierte Raytracing drinsteckt, was ja oft nicht der Rede wert ist. Es kommt noch hinzu ob die RT-Features ("der RT-Käse") sauber berechnet werden oder wie in Hogwarts Legacy zB wo Fensterspiegelungen meistens nicht zur Helligkeit der Fenster passen, undGlanzlichter an stellen auftauchen, wo sie eigentlich von räumlicher Verdeckung her gar nicht sein können.
Und wenn man sowieso nicht auf die Beleuchtung achtet oder noch nie geachtet hat, hat man sein Sehen nicht genug geschult um falsche von richtiger Beleuchtung unterscheiden zu können - dann kann man sowieso auf Raytracing verzichten, ob in gut oder schlecht, besonders wenn man RT Käse nennt.
Evtl. solltest du dir vor dem zitieren den Schaum vom Mund wischen, muss wohl in die Augen gelaufen sein... Ich habe RT nicht Käse genannt. Also hättest du dir deinen Monolog sparen können.
 
du meinst wohl eher eine 3070 für 1080p (interpoliert durch dlss) ohne RT ist "nicht so hoch" für 60 fps?
Eine 3070 für 1080p klingt für mich normal. Wer Ultra 4K@60 FPS will, muss auch für entsprechende Hardware zahlen.
Die 3070 ist nicht mehr die aktuelle Generation und nur ne Midrange-Karte.

Hogwarts Legacy, Resident Evil 4, CyberPunk 2077, Dead Island 2, Tlou2 etc. laufen alle nicht in 4K@60 Fps auf einer 3070 mit Ultra Settings.
In Hogwarts Legacy schafft die Karte bspw. gerade mal 75 FPS in 1080p und 28 FPS in 4K.
Wieso habt ihr diesen Anspruch also bei Gollum?

@PCGH_Raff passend zu deinem Rant werden jetzt sogar schon 4K@60 FPS mit Ultra Settings auf einer Midrange Karte der letzten Generation gefordert. Es wird immer abstruser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1080p, low settings, 30fps soll es eine 2060 brauchen und das obwohl das Game ziemlich grässlich aussieht?

Die 2 Jahre Verschiebung sollen wohl eine Warnung gewesen sein...
 
Das Spiel könnte das Zeug für einen Flop der höchsten Kategorie haben, der lange im Gedächtnis bleibt, um zukünftige Flops mit ihm zu vergleichen, dann aber zu dem Ergebnis zu kommen, dass sie doch nicht ganz an Gollum heranreichen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jertzt erstmal überlegen müssen, was Golum mit "High Dynamic Range" zu tun hat.:kaffee:

und die 4080: Aber es steht ja auch im Artikel: Bei maximalen RT.... Ist am Ende der selbe Käse wie bei CP2077, wir fügen eine neue Detailstufe hinzu damit es die 4080bzw.4090 benötigt/rechtfertigt. Ich würde dann mal gerne die Tests sehen, ob der Unterschied zwischen Hoch (4070) und Ultra wirklich sichtbar ist.
Vielleicht haben die sich mit der Nvidia-Marketingabteilung zusammengetan ?
Aber man muss ja das Spiel nicht mit 2160p Auflösung und "Raytracing Ultra" spielen, geht bestimmt auch anders, nur als Clickbait ist das natürlich viel besser, das (man braucht eine RTX 4080...) gleich zu verallgemeinern.
 
Findet ihr die Anforderungen wirklich so hoch wenn man sogar mit einer GTX1060 spielen kann oder mittlere Details und 60 Frames mit einer RTX3060 spielen kann? Ultra sogar schon mit einer 3070 und einer sehr alten CPU.
 
Zurück