News HDR: Gollum - Systemanforderungen setzen für 4K eine RTX 4080 mit DLSS Performance voraus

Die rt Schatten werden ganz sicher wieder einen riesen Unterschied machen. Beruhigend dass AMD gar nicht erst erwähnt wird. Alles wie üblich. Fachkräftemangel halt was beschweren wir uns.
 
In Punkto Inhalt vollständig, oder fertig gepatched etc gebe ich dir natürlich vollkommen recht.
Was aber ein bisschen flöten geht, ist der optische Wow-Effekt.
Jahre später kann das meist nicht mehr beeindrucken.
Außer man bleibt dem Internet wirklich fern.^^
Mag sein... dann aber:wann gabs denn optisch gesehen zuletzt einen WOW Effekt, außer vielleicht in CP2077?

Aber ja, ich bin alt: ich LESE meist Reviews und schaue kaum Videos oder lets plays, auch weil ich mich ungern "spoilern" lasse.
Ich hab den WOW Effekt also schon noch, aber ich lasse zuerst den Early Adoptern due Freude.
Und ich lasse die aussortieren. Nur Spiele über die man jahre später noch spricht, waren auch der Rede wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jertzt erstmal überlegen müssen, was Golum mit "High Dynamic Range" zu tun hat.:kaffee:

und die 4080: Aber es steht ja auch im Artikel: Bei maximalen RT.... Ist am Ende der selbe Käse wie bei CP2077, wir fügen eine neue Detailstufe hinzu damit es die 4080bzw.4090 benötigt/rechtfertigt. Ich würde dann mal gerne die Tests sehen, ob der Unterschied zwischen Hoch (4070) und Ultra wirklich sichtbar ist.
wobei man fairerweise sagen muss, dass Pathtracing in CP2077 wirklich einen Unterschied machen kann und endlich eine RT Karte rechtfertigt
 
Bei allem Respekt, das Spiel sieht bis jetzt grafisch aus wie ein Spiel aus dem Jahr 2008. wo soll da bitte Raytracing zum Einsatz kommen? Und eine 4080 nötig sein? Dead Islans 2 sieht sehr viel besser aus und gibt sich mit schwächeren Gpus zufrieden
 
"4K + Raytracing = Geforce RTX 4080 + DLSS Performance"

Genau so bringt man seinen völlig überteuerten RT "Krempel" an den Mann.
Kann ja keiner was dafür, wenn AMD auf ihre Grafikkarten gleich eine ganze Festplatte verbaut, und für die schlechte upscaling Bildqualität dann so dreist ist und über 1000 Euro verlangt.
Alte GPU, pfffff. Alt, aber nicht veraltet:P
Laut Forenhysterikern hättest du wegen dem V-ram doch schon längst aufrüsten müssen. :-)
Es nerft, wie hier die Leute zum Kauf neuer Hypergrafikkarten annimiert werden sollen!
Yojinbo
Nervt eigentlich nur halb so wenig wie die kauf mehr V-ram Animateure.
passend zu deinem Rant werden jetzt sogar schon 4K@60 FPS mit Ultra Settings auf einer Midrange Karte der letzten Generation gefordert. Es wird immer abstruser :D
Nein, du musst unterscheiden. Das wird nur dann gefordert, wenn es um Nvidia geht.
Wenn der User mangels Leistung und oder DLSS Qualitäten auf einer AMD Karte kein RT aktivieren kann, dann ist das nie ein Argument.

Wenn aber dann eine alte Karte hier und da mal mit ultra Details in V-ram Limit läuft, gibt es natürlich keine Lösung dafür, außer teuer aufzurüsten, sich massiv zu ärgern und auf die natürlich ultra schnelle 16GB AMD Version zu verweisen.

Die wird dann zwar auch zügig wieder gegen ein neues Pendant getauscht, aber alleine der Wille zählt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt, das Spiel sieht bis jetzt grafisch aus wie ein Spiel aus dem Jahr 2008. wo soll da bitte Raytracing zum Einsatz kommen?
Ein Spiel mit schwächeren Assets profitiert davon genauso.
Die Grafik ist sicherlich nicht die beste, aber mit RT lässt sich das ganze hübsch aufpumpen, wie auch schon an anderen Spielen gesehen. Wo da der Widerspruch sein soll, verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in 5-10 Jahre auf diese Zeit zurück blickt wird das hier ein sehr ungünstiger Moment sein um Grafikkarten zu kaufen, einfach weil dies die erste bzw. zweite Generation an Grafikkarten ist welche 4K normal Händeln wird. Ich selber wollte mir eine 4090 kaufen aber aus dem oben genannten Grund warte ich lieber noch 1-2 Generationen ab, die sollten dann 4K Auflösungen wider eine lange Zeit packen können für einen normalen preislichen Rahmen. Bis 8k läuft dauert es vermutlich eh noch ewig weil 8k extrem Mehrleistung im Gegensatz zu 4K fordert. Auf jedenfalls spannende und ungünstige Zeiten für pc-Hardware
 
Der Trailer schaut schon recht schick aus. man muss ihn natürlich in 4K schauen, sonst könnte es etwas schwammig wirken. Bin mal gespannt, wie es am Ende wirkt.
 
Diese Nvidia bigotterie in diesem Forum ist unfassbar. Sei Froh das Nvidia die unumgänglichen neuen Technologien wenisgtens anstößt, den AMD läuft sowieso nur weit hinterher wie immer. Wenn es dann mal auf AMD gut läuft ist es der Heilige Gral. Es ist immer das gleiche.
Und von wem bist Du so der Zweit- oder Drittaccount?

PCGH wäre ohne Multiaccount-User wohl tot!
Kein Schwein was hier schreibt und meint außerordentlich Recht zu haben, hat auch nur ansatzweise ein Abo. Warum auch, Werbung (egal welche) läuft hier ja auch ohne Kennzeichnung :D und immer im Subtext mit.

War das nicht eher die Amazon vergewaltigung des Materials?
V ergewaltigung = Substantiv.
Das ist aber auch Ansichtsache: Hardcore-Tolkien-Fans sagen das auch über die Trilogie der 2000er. Wen juckts. Wenn es Dir nicht gefällt, guck es Dir nicht an. Du musst Dich nicht quälen. Amazon schickt Dir Pakete trotzdem noch versandkostenfrei für Dein Prime-Abo :)
Was jammern die Leute eigentlich noch immer über preise?
Schon mal was von Inflation und Rezession gehört, zahlst Du selbst für Strom und Wärme? Nein? Was hast Du über Preise zu faseln!
Genraucht gibt es 3080 für 500. 6800 für 400.
Stimmt: Nur weil die alte Gen noch immer überteuert ist, rechtfertigt das überzogene Preise für die aktuelle Gen.
Das hat vor gar nicht allzulanger Zeit noch das mehrfache gekostet und da wurde auch gekauft.
Vor nicht all zu langer Zeit ist relativ: Meinst Du die erste oder die zweite Miningblase, die die Preise für Grafikkarten getrieben hat. Oder meinst Du die Jahre davor, mit GTX970, RX570/580?

Nur weil durch absurde Preistreiberei wegen Lieferengpässen oder sehr starken Nachfrageüberhängen Preise für Endprodukte steigen, heißt das nicht, dass die Produkte auch auf ewig so teuer bleiben, oder Kosten Tulpen immer noch den Gegenwert eines Hauses?

Eine 4070 um 599€ ist good value, den Zahlen lügen nicht. Klar ist jetzt kein Topmodell aber bei dem Verbrauch ist das nicht mehr so wichtig wie bei den fipenden 300 Watt Boliden.
Welche Zahlen lügen nicht? Die Zahlen vor dem Währungszeichen? Ich hab ne Karte, die zieht spielend 300Watt, jedoch auch bei der kann ich die FPS locken. Damit fiept keine Karte mehr.

Oder hat hier wer tatächlich erwartet das das eine 4070 400€ kosten wird? Die Preise sind nicht so hoch wie getan wird.
Sind sie nicht? Nun ja, ich hoffe nicht, dass Du erst seit Eröffnung Deines Accounts hier vor dem PC sitzt. Dann würdest Du auch die Preisentwicklung besser einschätzen können.

Die Reallöhne können im Moment leider nicht mit den Preissteigerungen mithalten und Nvidia spürt das in den Absatzzahlen, weltweit. Wenn man dann arschteuer die Fertigungskits an die AIBs verkauft und die danach megaarschteuer die Karten an den Großhandel/Importeur und der dann gigaarschteuer an den Händler, dann kann der nur die fertige Karte hyperarschteuer dem chronisch klammen Endkunden feilbieten -> es entsteht ein Angebotsüberhang. Da aber niemand (außer Nvidia) in der Kette mehr Marge als Nvidia macht, kann niemand den Preis großartig nach unten korrigieren. Die Preis bleiben hoch. Die Lager bleiben voll. Jetzt werden Bundles geschnürt, die keinen interessieren, anstatt mal einen Preisnachlass, einen sogenannten Lagerwertausgleich einzusteuern. Damit hätte die Handelskette wieder etwas Luft, um zu arbeiten.

Zum Spiel und den Anforderungen: Gollum sieht eher aus wie Frodo mit einer 90iger Jahre Topfschnittfrisur mit Mittelscheitel. Ich glaube nicht, dass die Anforderungen gerechtfertigt sind, wenn das Video (gerendert) hier den Massstab legen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
chronologisch zwischen Hobbit und Herr der Ringe? ähm nein, gollum verliert den Ring und Bilbo findet ihn!? korrekt wäre also eher vor der Hobbit.....man sollte schon wissen worüber man schreibt und sich besser informieren wenn man die Filme anscheinend nicht gesehen hat

Nur weil kein AAA game ist heißt das doch nicht das die systemanforderungen nicht hoch sein können, am besten wäre es sowieso erstmal den Release abzuwarten, vermutlich wird es wie ja mittlerweile üblich eher unfertig raus kommen und erst mal einige patches benötigen
 
4k ist aus meiner Sicht hauptsächlich was für angehende Millionäre, denen tun 1250€ bestimmt nicht weh. - in der Millionärsauflösung zu zocken ist für jene die nicht die Millionärskohle haben möglicherweise finanziell herausfordernd. Normal-Spieler lieben aber Herausforderungen, darum muss es für viele ausgerechnet 4k sein obwohl manche doch besser bei 2560x1440 geblieben wären.
4k ne Millionärsauflösung....
Echt jetzt...
In was für einer realitätsfremden Welt lebst du denn bitte....

Schon mal was von sparen gehört.....
Wenn man 100 Euro 2 Jahre lang weg legt dann könnte man ohne Probleme sich auch ne 4090 leisten also bitte komm ja nicht so....

Immer dieses man kann sich nichts mehr leisten und is nur noch was für reiche....
 
Und was heißt schon den Vogel abschießen, das hört sich wieder so an als ob man ein recht darauf hätte alles in ultra mit hunderten FPS zu spielen.
Darum geht es bei der Aussage im Artikel doch aber gar nicht.

Die 4080 „schießt den Vogel ab“ wenn man die hohen Anforderungen ins Verhältnis zum Bild- und Videomaterial betrachtet.

Zudem sind die Anforderungen schon ein wenig „wirr“.

Aber warten wir mal erste Tests ab. Ich erwarte aber nicht wirklich viel.
 
4k ne Millionärsauflösung....
Echt jetzt...
In was für einer realitätsfremden Welt lebst du denn bitte....

Schon mal was von sparen gehört.....
Wenn man 100 Euro 2 Jahre lang weg legt dann könnte man ohne Probleme sich auch ne 4090 leisten also bitte komm ja nicht so....

Immer dieses man kann sich nichts mehr leisten und is nur noch was für reiche....

Also allzuviel passiert mit den 200€ in den 2 Jahren nicht wirklich. Vielleicht 201,50!?!
 
Zurück