Stray im Technik-Test: Liebenswert fluffiges Cyber-Catventure mit Unreal Engine

Herrlich wie der 5800X3D wieder die Bude rockt.
Das grenzt wirklich, wie hier bereits erwähnt an eine Demütigung des 12900K.
Bei mir bekommt man ihn bereits für 457 Franken inkl. Versandkosten, wenn er nun noch etwas im Preis
sinkt, wird er selbst für ein Pfennigfuchser wie mich, langsam so attraktiv, dass ich kaum widerstehen kann.
 
Hm also mit dx12 und Raytracing sieht es deutlich besser aus. Schatten, AO und Reflexionen sind Raytraced. Besonders schön wie auch umherliegende Dosen eine reflektierende Eigenschaft erhalten.

RTX3090 + 5800x3D

Fps -81%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon auffällig wie nur die Resultate der CPU Benches besprochen werden weil AMD ganz oben steht, auf die GPU Benches wird fast nicht eingegangen weil Nvidia deutlich vorne liegt :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es mir gerade erst auffällt: Eigentlich wollte ich noch einen Download mit den Saves dazupacken. Falls jemand Interesse hat, das an der eigenen Kiste zu checken, bitte melden - dann stricke ich ein Archiv. :-)

MfG
Raff

Immer her damit ;)

Benchmarks nachstellen auf dem eigenen System (ggf mit oc) macht ja eh mehr Spaß und beruhigt auch die Gemüter wenn ein 12900k dann mit oc wieder vor dem 3D steht. ;)
 
Ist ein echt knuffiges Spiel und wirklich gut animiert. Auch grafisch durchaus gut, wir spielen es auf der PS5 und es läuft butterweich. Das Spiel kostet ja nur 30€ und keine 70€ wie manch andere, dafür geht es technisch (spielerisch sowieso) absolut in Ordnung.
 
Immer her damit ;)

Benchmarks nachstellen auf dem eigenen System (ggf mit oc) macht ja eh mehr Spaß und beruhigt auch die Gemüter wenn ein 12900k dann mit oc wieder vor dem 3D steht. ;)
Hehe, du hast die Herausforderung angenommen - that's the spirit (das wird aber hart)! Ich wollte eigentlich auch den 12900WTF aus dem GPU-Rig über die Dächer scheuchen, aber leider wachsen die Aufgaben gerade schneller nach.

Saves kommen nachher! Wir haben die Übertragbarkeit nicht geprüft, aber die ist sehr wahrscheinlich. Ansonsten kommt man mit Durchrennerei in ca. 30 Minuten zur CPU-Stelle. Für die GPUs braucht's etwas mehr Zeit.

Hm also mit dx12 und Raytracing sieht es deutlich besser aus. Schatten, AO und Reflexionen sind Raytraced. Besonders schön wie auch umherliegende Dosen eine reflektierende Eigenschaft erhalten.

RTX3090 + 5800x3D

Fps -81%

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für die Screenshots - ich hielt das ja bis eben für ein Gerücht, dass dann tatsächlich ray-traced wird (Leistungseinbruch hin oder her). :daumen:

Auf deinem Bild sind tatsächlich umfassende RT-Effekte zu sehen, nicht bloß Spiegelungen, die das Bild signifikant verbessern. Dass das sehr teuer ist, kann man bei anderen Spielen mit Vollbild-UE4-RT sehen, zuletzt bei Loopmancer, das ich mir gerade ansehe. Ohne Upscaling ist da wenig zu holen. Eventuell warten die Stray-Entwickler nur darauf, dass sie das fertig implementiert kriegen und schalten Raytracing dann als offizielle Option live. Dann spiele ich's (nochmal) durch. :D

MfG
Raff
 
Mit AMD-Graka sollte man die Effekte auf Medium runternehmen, ... bringt 45% mehr Fps! (x)
Da scheint irgendwas net zu schmecken, ... ob AMD noch nen gameready-Treiber für Sowas bringt, who knows.

(x) erinnert mich ein bisschen an RDR2, dort waterphysic, wo auch der Einbruch zu groß war
 

Anhänge

  • Stray@RX6800_Optimisations.JPG
    Stray@RX6800_Optimisations.JPG
    111,6 KB · Aufrufe: 23
Die 6900XT LC ist auf 3070 Niveau. Da bringt selbst der 5800X3D nichts, wenn die Karte langsamer ist.
Demütigung pur für AMD.
Die 6900 XT LC = 6950 XT ist deutlich schneller als die RTX 3070. Du hast dir Full HD angesehen, richtig? Da wirkt der typische UE4-DX11-Overhead. In höheren Auflösungen kann sich das Navi-21-Dickschiff besser absetzen. Die Szene ist nun mal komplex und nicht nur nach Grafiklast ausgesucht.

Dieses Leistungsbild ist eigentlich überholt, die händisch optimierten UE4-DX12-Spiele, etwa Tiny Tina's Wonderlands, laufen mit Radeons superfluffig. Aber das gilt eben nicht für die "generische" High-Level-Variante der Engine.

MfG
Raff
 
Der 50 Watt Ryzen 5 5600 watscht aber auch alles um sich herum gut ab. Demnach dürfte bereits der 5800X und 5900X den 12900K stehenlassen. 3D V-Cache ist eigentlich nur noch zur Demütigung nötig.
Klar, der 5800X3D rockt hier ordentlich, aber ein 12900K mit DDR5-4400, das ist fast schon Blasphemie. Mit RAM Tuning ist die Alder Lake CPU nicht unbedingt schneller, aber immerhin weit weg von einer Demütigung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hehe, du hast die Herausforderung angenommen - that's the spirit (das wird aber hart)! Ich wollte eigentlich auch den 12900WTF aus dem GPU-Rig über die Dächer scheuchen, aber leider wachsen die Aufgaben gerade schneller nach.

Saves kommen nachher! Wir haben die Übertragbarkeit nicht geprüft, aber die ist sehr wahrscheinlich. Ansonsten kommt man mit Durchrennerei in ca. 30 Minuten zur CPU-Stelle. Für die GPUs braucht's etwas mehr Zeit.

Ich bin nur für den 3D zuständig, die 12900k Benches werden von der Community gemacht. :nicken:
Aber ich poste die Ergebnisse dann gerne hier (oder in einem "Community Benchmark Thread")?

Zur Not spiele ich eben selbst bis zu den Stellen, sollte das importieren der Saves nicht klappen.
 
Ich mache dann die 12900K Benchmarks mit Pain-in-da-Ass-DDR5-6600. (Das ist nur Spaß übrigens.)
 
DDR5-6666 lautete übrigens mein Ziel, als ich die neue Benchkiste im März aufbaute. Das war aber tatsächlich viel Pain und wenig Gain, daher blieb es bei "nur" DDR5-6400, dafür mit knackigen Timings. :D

MfG
Raff
 
1658832462248.png
1658832613597.png
Mal das erste Ergebnis mit dem 3D und 6900XT @ OC
Ist etwas schwierig zum benchen, da es auch einen Unterschied macht ob mit Gamepad oder mit Maus + Tastatur gespielt wird (im Video ja mit letzterem), dazu kommt, dass wenn man einmal falsch über das Sofa springt, man einen etwas anderen Laufweg hat.

Savegame ist im Anhang (zur CPU Szene). Hoffe das einfügen klappt.

Beim Community Bench Thread sollte sich dann jemand bereit erklären der den Thread dann auch pflegt. ;)

So, mal bis zur GPU Szene weiterspielen. :D
 

Anhänge

  • Savegame CPU.zip
    170,5 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück