Special Nightingale mit Unreal Engine 5 - Einer der beeindruckensten Grafikkracher der Gamescom 2023

Ersteres hat Spielerzahlen die den Vorgänger bei Weitem übertreffen, letzteres interessiert so oder so bisher niemanden.
Deine Logik hält einer Betrachtung der Realität nicht stand da die Spielerschaft ganz offensichtlich nicht die Probleme hat die du hier zusammenfantasierst.

Realität ist ein gutes Stichwort:

Check 1

Check 2

Und das ein Nachfolger mehr Spieler als sein Vorgänger hat(te) sagt ja nun nicht wirklich viel aus. Gegenwärtig spielen es gerade glaube ich ca. 11.000.

Und nun schaue einmal bei gleichbleibender Entwicklung etwas in die Zukunft, also auf z.B. dieses hier vorgestellte Spiel.

Aber dafür haben wir ja nun schließlich Upscaling, eine richtig tolle Sache in 1080p und 1440p Zielauflösung.....Woher also könnte die mangelnde Akzeptanz einiger Features wohl bloß kommen?
 
Realität ist ein gutes Stichwort:

Check 1

Check 2

Und das ein Nachfolger mehr Spieler als sein Vorgänger hat(te) sagt ja nun nicht wirklich viel aus. Gegenwärtig spielen es gerade glaube ich ca. 11.000.

Und nun schaue einmal bei gleichbleibender Entwicklung etwas in die Zukunft, also auf z.B. dieses hier vorgestellte Spiel.

Aber dafür haben wir ja nun schließlich Upscaling, eine richtig tolle Sache in 1080p und 1440p Zielauflösung.....Woher also könnte die mangelnde Akzeptanz einiger Features wohl bloß kommen?
Ob dir persönlich die Tendenz gefällt oder nicht ist aber nunmal schnurzpiepegal. Die Sachen verkaufen sich.
Dieser Nonsens mit der Akzeptanz hat mit der finanziellen Realität rein gar nichts zu tun. Selbst eine absolute Performancegurke wie Jedi Knight hat sich sehr gut verkauft....
Du kannst dich also aufregen wie du willst, es bringt nichts.
 
Ob dir persönlich die Tendenz gefällt oder nicht ist aber nunmal schnurzpiepegal. Die Sachen verkaufen sich.
Das sieht man ja an den Spielerzahlen von Immortals of Aveum, beileibe kein so viel schlechteres Spiel, schenkt man den offiziellen Kritiken glauben.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du fokussierst Dich auf Deinen Standpunkt, ohne eine Blick auf Vergangenheit, Gegenwart, die Unterschiede dazwischen, und in die nähere Zukunft, und die heißt in vielen Fällen nun einmal UE5, mit bisher wenig Reglerkontrolle, und mit einer vermutlich recht teuren potentiellen 5070Ti mit ca. der Leistung einer 4090, die in UE5 bereits heute in einem Spiel in 1080p nur knapp die 60fps Hürde nimmt.

Ich bin jedenfalls froh, meine 1080p Monitore noch behalten zu haben.

Einen schönen Abend noch...
 
Danke für den schönen Artikel @PCGH_Phil , habe ich sehr gerne gelesen :)
Freu mich persönlich extrem auf das Spiel, weil mir das gewählte Setting ausgesprochen gut gefällt und find es echt toll, dass du diesen Beitrag gebracht hast.
Da das Game Intel-Supported ist, bin ich ja gespannt, ob um den Zeitraum des angestrebten Releases dann auch schon neue ARC-GPU´s das Licht der Welt erblicken könnten. Andernfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass der Einsatz von gutem XeSS unverzichtbar wird^^
In Immortals of Aveum, einem anderen aktuellen und neuem UE 5 Game, performt die ARC momentan leider etwas schlechter als von mir erhofft -.-
Vllt haben mich mein eigener Spielfokus und das in diesen Games oftmals wirklich gut implementierte XeSS diesbezüglich zuletzt aber auch etwas getäuscht. Bin nichts desto trotz ganz großer Fan von dem blauen Falter und der werkelt hier ganz stählern.
Handelt es sich jetzt eigentlich um eine offizielle Release-Verschiebung, mitbegründet durch den Wechsel von UE4 auf UE5, sodass das Game erst in Q1´24 kommt? Eigentlich war doch mal Herbst diesen Jahres angestrebt, oder?
Wenn Ihr die Muße aufbringt noch ein Tech-Interview zu führen @PCGH, würde ich mich definitiv mega darüber freuen und glaube das ist auch allgemein im Hinblick auf die UE 5 für eine breite Leserschaft interessant :cool:
 
nicht Nightingal, but UE5 (erstmal nur Lumen, kein RTXDI)

TR-Startbildschirm.jpg


als Demo auf Steam

der Startbildschirm sieht net schlecht aus, ... UE5 an sich wird schon nice
 
nicht Nightingal, but UE5

Anhang anzeigen 1435694

als Demo auf Steam

der Startbildschirm sieht net schlecht aus, ... UE5 an sich wird schon nice
Die sind auch umgestiegen? Damn, das hatte ich noch gar nicht auf dem Radar (war zur Ankündigung noch UE4 - hatte dieses Jahr auf der GC leider keine Zeit dafür). Thx.
Langsam scheint's diesbezüglich wirklich abzugehen.^^

Danke für den schönen Artikel @PCGH_Phil , habe ich sehr gerne gelesen
:)

Freu mich persönlich extrem auf das Spiel, weil mir das gewählte Setting ausgesprochen gut gefällt und find es echt toll, dass du diesen Beitrag gebracht hast.
Da das Game Intel-Supported ist, bin ich ja gespannt, ob um den Zeitraum des angestrebten Releases dann auch schon neue ARC-GPU´s das Licht der Welt erblicken könnten. Andernfalls könnte ich mir gut vorstellen, dass der Einsatz von gutem XeSS unverzichtbar wird^^
In Immortals of Aveum, einem anderen aktuellen und neuem UE 5 Game, performt die ARC momentan leider etwas schlechter als von mir erhofft -.-
Vllt haben mich mein eigener Spielfokus und das in diesen Games oftmals wirklich gut implementierte XeSS diesbezüglich zuletzt aber auch etwas getäuscht. Bin nichts desto trotz ganz großer Fan von dem blauen Falter und der werkelt hier ganz stählern.
Handelt es sich jetzt eigentlich um eine offizielle Release-Verschiebung, mitbegründet durch den Wechsel von UE4 auf UE5, sodass das Game erst in Q1´24 kommt? Eigentlich war doch mal Herbst diesen Jahres angestrebt, oder?
Wenn Ihr die Muße aufbringt noch ein Tech-Interview zu führen @PCGH, würde ich mich definitiv mega darüber freuen und glaube das ist auch allgemein im Hinblick auf die UE 5 für eine breite Leserschaft interessant
:cool:
Danke. :) Mir hat das Spiel stilistisch und auch generell ebenfalls schon früh zugesagt, auch deshalb war ich da auf der GC schauen.

Genaueres kann ich da (noch) nicht sagen, aber eventuell lassen sich da zumindest ein paar Fragen auch so klären - ich wollt eh noch mal mit den Devs Kontakt aufnehmen (wenn ich die Zeit für ein Interview bekomme, sowieso), eventuell lassen sich da noch ein paar Dinge klären. Aber ist mit Intel-Support, ich würde mal davon ausgehen, dass das Teil dann auch XeSS bekommt (oder eventuell schon hat, irgendein Upscaling war während der Präsi an, aber ich nehme an, das war das TSR der UE5, sah jedenfalls ähnlich aus.)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:

spassenshalber hab ich in der gameuser.ini natürlich
[RayTracing]
r.Lumen.HardwareRayTracing=True
reinkopiert
(falls DX12 schon UE5 ist, könnte es ja evtl. genutzt werden)
 

spassenshalber hab ich in der gameuser.ini natürlich
[RayTracing]
r.Lumen.HardwareRayTracing=True
reinkopiert
(falls DX12 schon UE5 ist, könnte es ja evtl. genutzt werden)
Wenn ich mich recht ersinne, kann man als Dev entscheiden, diese Config-Eingriffe (eventuell auch Commandline etc.) freizugeben oder nicht – aber ich bin da nicht 100 %, das wäre auch nicht direkt die erste Option, die ich in der UE5 suchen würde. Ich meine, da sowas in die Richtung mal irgendwo gesehen zu haben, aber zitierfähig wäre eine dermaßen schummrige Erinnerung eher nicht.^^

Btw. kleine Ergänzung: Es gibt noch nicht allzu viel (aktuelles UE5-) Bild- und Videomaterial für das Spiel.
In dem, was es zu sehen gibt, kann man leider nicht wirklich gut die Landschaft bzw. deren Detailgrad etc. erkennen, das ist fast alles mit dem Fokus auf nahe und mittlere Distanz. Und das Videomaterial (inklusive B-Roll - neue wie alte, ich hab beide) ist eher zackig geschnitten. Letzteres muss ich aber noch mal genauer checken.

Da ist eine gute Szene im Trailer, die das etwas erahnen lässt, die ist so aber literally 1-2 Sekunden zu sehen. Hier:
1693336038989.png

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
Brauch ich bei dem Spiel auch DLSS damit ich nicht auf unter 60FPS wie bei Remnant droppe, weil die UE5 so eine gute Engine ist?
 
"Software-RT" ist prinzipiell schon immer möglich - nur eben schnarchlangsam. Software-Lumen ist ein aufs Nötigste zusammengedampfter Fallback, damit man die Effekte irgendwie auf breiter Hardware-Basis zu Gesicht kriegt. Qualitativ ansprechend und wesentlich schneller ist dann Hardware-Lumen (mehr Details und HW-Beschleunigung).

MfG
Raff
Ich sag nur Software RT auf einer Vega 56 !!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich sag nur Software RT auf einer Vega 56 !!!!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das waren noch Zeiten. Wobei das nur Reflexionen waren - Lumen macht noch etwas mehr. :-)

MfG
Raff
 
Das sieht man ja an den Spielerzahlen von Immortals of Aveum, beileibe kein so viel schlechteres Spiel, schenkt man den offiziellen Kritiken glauben.

Umgekehrt wird ein Schuh daraus. Du fokussierst Dich auf Deinen Standpunkt, ohne eine Blick auf Vergangenheit, Gegenwart, die Unterschiede dazwischen, und in die nähere Zukunft, und die heißt in vielen Fällen nun einmal UE5, mit bisher wenig Reglerkontrolle, und mit einer vermutlich recht teuren potentiellen 5070Ti mit ca. der Leistung einer 4090, die in UE5 bereits heute in einem Spiel in 1080p nur knapp die 60fps Hürde nimmt.

Ich bin jedenfalls froh, meine 1080p Monitore noch behalten zu haben.

Einen schönen Abend noch...
wenn man sich von IoA die steam reviews anschaut, wird einem wiedermal klar(hoffentlich) wie wenig wert diese "offiziellen" Hypeinfluencer und co aussagen haben. Das läuft so shice wie ein Benzinmotor den man versucht mit Waldmeisterdurstlöscher anzutreiben.
 
Ja, schöne Techdemo!
Jetzt fehlt nur noch der spielerrische Inhalt ;)
Ich bin jedenfalls gespannt wie immersiv und glaubwürdig die Spielwelt wird und ob der Entwickler in der Lage ist eine Spannende Geschichte zu erzählen, die mich tief in ihren Bann ziehen kann.
Das Potential ist auf jeden Fall zu erkennen.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nightingale mit Unreal Engine 5 - Einer der beeindruckensten Grafikkracher der Gamescom 2023
Es sind wirklich schönn aus, aber muss es denn immer mit Zaberei, Monstern und irrealem umgesetzt werden? Sobald diese elemente auftauchen, werden Spiele für mich uninteressant. Es geht doch auch problemlos ohne diese absurden Elemente, die nur dazu führen, dass Kinder an Zauberei glauben.
 
Genaueres kann ich da (noch) nicht sagen, aber eventuell lassen sich da zumindest ein paar Fragen auch so klären - ich wollt eh noch mal mit den Devs Kontakt aufnehmen (wenn ich die Zeit für ein Interview bekomme, sowieso), eventuell lassen sich da noch ein paar Dinge klären. Aber ist mit Intel-Support, ich würde mal davon ausgehen, dass das Teil dann auch XeSS bekommt (oder eventuell schon hat, irgendein Upscaling war während der Präsi an, aber ich nehme an, das war das TSR der UE5, sah jedenfalls ähnlich aus.)
Die Dev haben mich angeschrieben.

Interview per Schriftverkehr.

Das ist weitaus weniger anfordernd zu bearbeiten, als ein echtes, direktes Gegenüber-Zu-Gegenüber-Interview, aber es ist auch statisch. Man kann nicht hin- und herfragen.

Und es ist in fast allen Fällen viel knapper und weitaus weniger persönlich. Bei Nightingale würd ich mir da jetzt noch nicht allzu große Sorgen machen, aber bei großen Studios geht da auch oft noch mal jemand drüber und saniert da alles auch nur ansatzweise Aufregende raus ;)

Das kann ich dann aber arbeitstechnisch auch easy irgendwo einschieben.
Die wollen Fragen, also nur her damit :)

Gruß,
Phil
 
Die Dev haben mich angeschrieben.

Interview per Schriftverkehr.

Das ist weitaus weniger anfordernd zu bearbeiten, als ein echtes, direktes Gegenüber-Zu-Gegenüber-Interview, aber es ist auch statisch. Man kann nicht hin- und herfragen.

Und es ist in fast allen Fällen viel knapper und weitaus weniger persönlich. Bei Nightingale würd ich mir da jetzt noch nicht allzu große Sorgen machen, aber bei großen Studios geht da auch oft noch mal jemand drüber und saniert da alles auch nur ansatzweise Aufregende raus ;)

Das kann ich dann aber arbeitstechnisch auch easy irgendwo einschieben.
Die wollen Fragen, also nur her damit :)

Gruß,
Phil
Erstmal danke für den tollen Artikel, eure GC Techinterviews/-artikel sind klasse :daumen:

Fragen, die mir spontan einfallen:
  1. Wird das Spiel auch Solo genauso gut spielbar sein oder ist man zwingend auf Mitspieler angewiesen?
  2. Welche Mindestanforderungen werden in etwa angepeilt?
  3. Gerade MP-Spiele sollten ja möglichst vielen Spielern zugänglich gemacht werden, doch inwiefern passt das mit z.B. den Ergebnissen der Steam Hardware Survey und aktuellen UE5 Hardwarefressern wie Immortals of Aveum zusammen?
  4. Wie aufwändig war der Umstieg von der UE4 auf die UE5, warum wurde dieser vollzogen und hat es sich rückblickend gelohnt?
 
Zurück