Special System Shock Remake im Technik-Test: Urahn der Immersive Sim mit performanter Unreal Engine

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu System Shock Remake im Technik-Test: Urahn der Immersive Sim mit performanter Unreal Engine

Als 1994 das originale System Shock erschien, war die Spielewelt nicht mehr die gleiche. Das berühmte Ego-Abenteuer mischte Shooter- mit Rollenspiel-Elementen und verband spielerische Freiheit, Exploration und Environmental Storytelling wie kein Spiel zuvor. Spiele wie Deus Ex, Bioshock, Dishonored oder Cyberpunk haben ihre Existenz teilweise diesem Klassiker zu verdanken. Nun ist das Remake auf Basis der Unreal Engine 4 erschienen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: System Shock Remake im Technik-Test: Urahn der Immersive Sim mit performanter Unreal Engine
 
Moin!

Der Oldschool-Charme, wo einen nichts und niemand an die Hand nimmt, ist übrigens Fluch und Segen zugleich. Da kann man wirklich viel Zeit damit verbrennen, den nächsten Schritt oder Weg zu suchen. Weitere Quality-of-Life-Features wird's wohl nicht geben (ich wünsche mir beispielsweise eine Art "Mission Log"), aber zumindest weitere Upsampling-Modi wären schön. Und wenn dann noch Zeit ist - Performance ist reichlich vorhanden -, gerne Raytracing, um die Beleuchtung zu perfektionieren. :D

MfG
Raff
 
Aus heutiger Sicht ist das Spiel richtig schwer, selbst auf "Mittel" stecke ich gerade in Ebene 4 fest, weil ich keine Munition mehr finde, und auch keine Möglichkeit zum Heilen mehr, sodass mich die Feinde, die immer wieder zufällig erzeugt werden, einfach niedermähen. Selbst Bereiche, wo man längst alles bereinigt hat, stecken wieder voller Feinde. Unlogisch. :ka:
 
Der Oldschool-Charme, wo einen nichts und niemand an die Hand nimmt, ist übrigens Fluch und Segen zugleich. Da kann man wirklich viel Zeit damit verbrennen, den nächsten Schritt oder Weg zu suchen.
Gerade das vermisse ich so sehr an neueren Spielen. Mal zu 100% auf sich selbst angewiesen zu sein. Hat fast schon was erfrischendes, so wenig an die Hand genommen zu werden. Ansonsten trauen sich das ja nur Souls-likes. Aber dafür gibt es kaum etwas belohnenderes.
 
Ach ja, wenn man nur alles zocken könnte was man sieht...

Das Original habe ich gemocht, bin aber ca. im 8. Stock hängen geblieben. Mit Teil 2 wurde ich wiederum gar nicht warm und es blieb als Fehlkauf liegen.
 
Das Original habe ich geliebt. Wui hatte das eine bedrohliche Atmosphäre damals. Die "Neuauflage" werde ich mir nicht geben. Mich überzeugt der Look überhaupt nicht. Daher behalte ich es lieber so schön in Erinnerung, wie es aktuell abgespeichert ist in meinen Gehirnzellen. :D
 
Aus heutiger Sicht ist das Spiel richtig schwer, selbst auf "Mittel" stecke ich gerade in Ebene 4 fest, weil ich keine Munition mehr finde, und auch keine Möglichkeit zum Heilen mehr, sodass mich die Feinde, die immer wieder zufällig erzeugt werden, einfach niedermähen. Selbst Bereiche, wo man längst alles bereinigt hat, stecken wieder voller Feinde. Unlogisch. :ka:
Das die Feinde wieder neu erscheinen hängt mit dem Plot zusammen. An bestimmten Punkten, meistens wenn man die Computernodes sprengt oder Shodan irgendwelche Ansagen macht, öffnen sich verborgene Türen und Feinde kommen heraus. Eben nicht nur dort, wo man gerade ist. Wenn man keine Heilmöglichkeiten mehr hat, muß man zurück zu der Ebene, wo man das findet. Wenn man vorher ein Plotereignis ausgelöst hat, könnte es sein, daß auch dort wieder Feinde sind. Das ist nicht unlogisch :)

Auf manchen Ebenen kann man das Respawnen der Feinde abschalten, durch "Nebenmissionen".

Wahrscheinlich das beste Spiel des Jahres, wenn nicht Baldurs Gate 3 da noch mehr abräumt.
 
Mit performanter Unreal Engine - kein Wunder benutzt ja auch DX11, die DX12 implementierung ist sowohl in UE4 als auch UE5 kaputt, DX12 leidet in der Unreal Engine fast immer unter extremen Shader Stutter und je nachdem welches Feature-Set von DX12 man benutzt kann es gut und gern auch auf mancher Hardwarekombination zu abstürzen kommen. (In der UE5 sind hier Nvidia Karten der 3000er Serie ganz schlimm betroffen bis zu dem Punkt das ich mein 8 monatiges Projekt auf Eis legen musste weil ich seit der Version 5.1.1 nichtmal mehr ein Objekt verschieben kann ohne das es abstürzt mit einem D3D Error und auf den Support von Epic braucht man gar nicht hoffen solang es nicht um Fortnite geht)

Gut das sie diesen Weg gewählt haben, sorgt wenigstens dafür das das Spiel rund und vorallem berechenbar läuft. DX12 mag zwar in manchen Engines schön und gut sein aber in der Unreal Engine ist es definitiv ein Glücksspiel zumal auf fast identischen Systemen trotzdem ein stark unterschiedliches Verhalten auftreten kann.
 
An bestimmten Punkten, meistens wenn man die Computernodes sprengt oder Shodan irgendwelche Ansagen macht, öffnen sich verborgene Türen und Feinde kommen heraus.
Ja, aber selbst auf Ebenen, wo ich Shodan bereits vollständig ausgeschaltet habe? Da passt es für mich nicht mehr.
Wenn man keine Heilmöglichkeiten mehr hat, muß man zurück zu der Ebene, wo man das findet.
Ich weiß nur, dass sich auf Ebene 1, ganz in der Nähe dort, wo man das Spiel startet, eine Art Bett zur Heilung befindet. Ansonsten habe ich aber alles abgegrast, es gibt höchstens noch die Automaten, wo ich etwas kaufen könnte. Aber selbst da finde ich keine Munition mehr.
 
Na erscheinen deswegen nicht die Feinde auf dem Weg zum Heilungsbett? Weil es keins gibt außer auf Ebene 1? Ist das unlogisch?

Backtracking gehört zum Spiel dazu. Da ist es doch logisch, dieses zu erschweren.

Jeder Munitionsfund ist bei System Shock wie ein Schatz. Selbst schuld, wenn du den auf respawnende Feinde verschwendest. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Na erscheinen deswegen nicht die Feinde auf dem Weg zum Heilungsbett? Weil es keins gibt außer auf Ebene 1? Ist das unlogisch?

Backtracking gehört zum Spiel dazu. Da ist es doch logisch, dieses zu erschweren.

Jeder Munitionsfund ist bei System Shock wie ein Schatz. Selbst schuld, wenn du den auf respawnende Feinde verschwendest. :D
Ich sehe schon, das ist nichts für mich, da zocke ich lieber noch mal Elden Ring durch :ugly:
 
Munition wird in System Shock (Remake) Überbewertet, nur noch Weicheier

am Spielen bekommt man so das Gefühl :-)

Ich freu mich drauf wird in kürze gekauft endlich mal wieder etwas

was nach meinen Geschmack ist und die Original CD inklusive nervigen

Kratzer kann ins Archiv :-)
 
Hier mal nen kurzes Video

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Du hast das FOV offenbar aufgerotzt. :D

Aus heutiger Sicht ist das Spiel richtig schwer, selbst auf "Mittel" stecke ich gerade in Ebene 4 fest, weil ich keine Munition mehr finde, und auch keine Möglichkeit zum Heilen mehr, sodass mich die Feinde, die immer wieder zufällig erzeugt werden, einfach niedermähen. Selbst Bereiche, wo man längst alles bereinigt hat, stecken wieder voller Feinde. Unlogisch.
:ka:
Ich habe bis Research (Ebene 2) fast nur die Rohrzange verwendet, den fetten Mech am Ende ausgenommen, daher hatte ich bis dahin viel Muni übrig. Was das Spiel IMHO unnötig schwer macht, ist die Kombination aus dem sehr engen Inventar mit den geradezu lächerlich großen Items. Ich finde das System mit dem Vaporisieren und Verkaufen cool, aber die Umsetzung nervt mich noch mehr als bei meinem chronisch überfüllten Witcher-Inventar (immerhin wird der Char in System Shock dadurch nicht langsamer). :ugly:

MfG
Raff
 
Ich habe bis Research (Ebene 2) fast nur die Rohrzange verwendet, den fetten Mech am Ende ausgenommen, daher hatte ich bis dahin viel Muni übrig.
Ja, am Anfang geht das noch. Spiel mal etwas weiter, dann werden die Gegner größer, halten mehr aus und benötigen ~10 Schläge, bis sie mit dem Teil platt sind. Und wenn dann noch drei davon auf einmal auf dich losgehen... ;)
 
Jo, habe ich da schon bemerkt. :D Ich hatte aber bis eben gehofft, dass man auf jeder Ebene so ein Heilbett findet - ergibt aber tatsächlich nur auf der Medizinstation Sinn ...

MfG
Raff
 
Zurück