Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Wann wird diese Falschbehauptung wegen Vrams wieder entfernt oder führt PCGH mittlerweile absichtlich in die irre? Das Spiel läuft mit 8GB genau so gut wie mit 24GB in 4k.
 
Warum ist das verwunderlich? Ich schalte das Spiel ein und teste mit FSR3 und mir fällt auf, dass die Vegetation wie Bäume, Wasserfall, Gitter und Co flimmern. Die Gitter und Vegetation vor Wasserfällen extrem, wie auch volumetrischer Rauch. DLSS ist im Spiel, aber ohne Frame Generation.

Man möchte mit höherer Qualität aber dennoch guter Leistung spielen. Was wäre also die Lösung?
Support für Nvidia Frame Gen oder AMD verbessert FSR. Eins von beiden.

Was zur Debatte steht und was nicht entscheide ich wohl schon noch selbst, vor allem wenn mir vorgeworfen wird, dass mein System nicht richtig funktioniere, obwohl es das tut und die Belege zahlreich da sind, dass FSR für sich allein genommen zwar ganz okay ist, es den Vergleich mit DLSS aber nachweislich überhaupt nicht überlebt.
Da können sich User, die sich FSR hauptberuflich schönreden wollen auch auf den Kopf stellen, es bringt nix!

Deutlich vorne. Nicht nur "vorne". Siehe das obere Bild, nur ein Beispiel von unzähligen.

Computerbase hat ein Video hochgeladen, da ist es 1:1 dasselbe. Für manche die kein Auge für Grafik haben mag das ja in Ordnung sein. Für jemanden mit etwas höheren Ansprüchen ists eben stark auffällig.

Hast du noch nie ein System neu aufgesetzt, wenn du die Hardwarekonfiguration wie die CPU und Board geändert hast?
Ich wiederhole mich gern nochmals... Was dieses DLSS vor FSR Ding betrifft, sind wir doch im groben gleicher Meinung.

Dein Link mit dem Video... hast du auch den Text dazu gelesen? Die nennen DLSS und FSR oberhalb von 1080p "vergleichbar." Im dazugehörigen Test aus deinem Link steht dann folgendes geschrieben:
"AMDs in Spielen integriertes FSR 3 mit Frame Generation („Fluid Motion Frames“, FMF) war mit einem absoluten Desaster in jeglicher Hinsicht gestartet... Zwei Monate später ist AMDs Frame Generation in Avatar durchaus als absolut ebenbürtig zu Nvidias DLSS Frame Generation zu bezeichnen. Zwar gibt es noch leichte Unterschiede zwischen den beiden Technologien mit verschiedenen Vor- und Nachteilen, das Endergebnis ist aber erstaunlich gleich. Performance, Bildqualität, Latenz, generelle Funktionalität: FSR FG schneidet überall vergleichbar mit DLSS FG ab. "

Wie schon erwähnt, habe ich das Spiel nicht. Mich hat nur und ausschließlich gewundert, dass es sich bei dir scheinbar anders verhält als bei den meisten hier und deshalb wollte ich nachfragen, ob es nicht eventuell am System liegen könnte. Das war nur eine freundlich gemeinte Nachfrage. Denn keiner hier will doch, dass der andere wegen irgendwas weniger Spaß mit seiner Hardware hat als man selbst. Da hilft man sich doch, angefangen bei der Fehleranalyse. Dass man auch mal versehentlich was eingestellt hat, das sich beißt, oder zu Nebenwirkungen führt, sollte man mMn nie ausschließen.
War bei mir ja genauso. Nachdem du in einem anderen Thema meintest, dass DLSS bei dir deutlich besser ausschaut, hab ich ja auch erstmal meine 4080 überprüft, denn bei mir war das ja nicht so deutlich anders.

Was deine Frage nach dem Neuaufsetzen des Systems betrifft... seit Veröffentlichung von Windows 10 eigentlich nicht, nein. Warum auch? Was läuft, das läuft. Außer einigen Punkten in synthetischen Benchmarks, welche man verliert, arbeitet alles reibungslos.
 
Die nennen DLSS und FSR oberhalb von 1080p "vergleichbar."
Frame Generation bzw. FMF ist ja auch vergleichbar. Der Upscaler aber bei weitem nicht und an diesen ist man zwanghaft gekettet, wenn man FSR FMF nutzen möchte und das macht mir das madig.

Wenn du dir die Videos auf Computerbase ansiehst, flimmert die Vegetation mit FSR selbst bei Ultra HD mit Quality enorm, da Vegetation die vor weiter entfernt liegender Vegetation durchs Bild gleitet ständig ins Auge fallende Lichtblitze produziert.
Die Bildstabilität ist selbst in Ultra HD mit FSR Quality eher schwach.

Selbst Nativ mit TAA flimmert etwas weniger, hat dafür in der Entfernung aber auch etwas weniger Details an den Bäumen und Ästen. FSR ist in dem Spiel meiner Meinung nach schlechter als Nativ, und nur auf DLSS Performance Level.
dass es sich bei dir scheinbar anders verhält als bei den meisten hier und deshalb wollte ich nachfragen, ob es nicht eventuell am System liegen könnte.
Man siehst es ja deutlich bei CB wie es flimmert.
Es ist schon ok da generell nachzufragen, kann ja immer sein, dass etwas falsch eingestellt oder konfiguriert ist.
 
Ich kann sagen, dass das Spiel top aus sieht und spielerisch bin ich auch zufrieden.
Ein wenig komisch finde ich es, dass die Gegner einen recht schnell erkennen und man sich auch nur recht schwer wieder verstecken kann.

Zum Thema Upscaling muss ich sagen, dass ich bis jetzt mit FSR + FMF/FG gespielt habe, da DLSS bei mir eben doch blöde schmiert. FSR sieht allerdings in der Ferne kriselig aus.

Der allgemeine Detailgrad gefällt mir sehr gut.

Kann jemand das DLSS-Schmieren bei Vögeln und Blättern bestätigen?

Ist das evtl. nur ein Bug vom Umstellen?

Siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Stimmung ist jedenfalls geil. :)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich hatte bei dem Spiel kein merkliches Schmieren.
Da das sonst auch niemand erwähnt hat, denke ich das ist ein bug bei mir.
Dann muss ich mal rausfinden warum das bei dem Spiel so ist.

Ein ähnliches Schmieren habe ich bei Marvels Spiderman remastered.

Sonst aber nirgendwo.
Nach mehrmaligem Hin- und Herschalten der DLSS Stufen ist das Schmieren bei mir weitestgehend verschwunden. (Also schlagartig)
Jedoch gefällt mir das nähere Umfeld mit DLSS nicht so gut wie mit FSR, beides auf Ultra-Qualität und Skalierung auf festgelegt.
Bei DLSS kriselt es in der Nähe, bei FSR in der Ferne...


Edit.
Mit DLSS auf Qualität, Skalierung auf Festgelegt, sind die Schmiereien plötzlich wieder da, auf Ultra Qualität nicht...
Auf Ultra Performance sind sie auch sichtbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann sagen, dass das Spiel top aus sieht und spielerisch bin ich auch zufrieden.
Ein wenig komisch finde ich es, dass die Gegner einen recht schnell erkennen und man sich auch nur recht schwer wieder verstecken kann.

Zum Thema Upscaling muss ich sagen, dass ich bis jetzt mit FSR + FMF/FG gespielt habe, da DLSS bei mir eben doch blöde schmiert. FSR sieht allerdings in der Ferne kriselig aus.

Der allgemeine Detailgrad gefällt mir sehr gut.

Kann jemand das DLSS-Schmieren bei Vögeln und Blättern bestätigen?

Ist das evtl. nur ein Bug vom Umstellen?

Siehe Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Ja. (PCGH 02/2024)

(Sorry, muss ärgerlicherweise auch arbeiten, um Geld zu verdienen ;) Aber "verpetzen" dürfen mich unsere Leser selbstverständlich, Gehalt zahlt mir Cheffe so oder so; jedenfalls solang das nicht in die Pleite führt^^)

Wenn du das Heft kaufst, gebe ich gerne Auskunft.

1705612377761.png

Gruß,
Phil

1705612003654.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. (PCGH 02/2024)

(Sorry, muss ärgerlicherweise auch arbeiten, um Geld zu verdienen ;) Aber "verpetzen" dürfen mich unsere Leser selbstverständlich, Gehalt zahlt mir Cheffe so oder so; jedenfalls solang das nicht in die Pleite führt^^)

Wenn du das Heft kaufst, gebe ich gerne Auskunft.

Anhang anzeigen 1449406
Gruß,
Phil
Vielen Dank, das reicht mir schon als Info.

Ich habe das Online/Plus-Abo, das muss vorerst reichen. Der Stapel Hefte hat mir irgendwann nicht mehr so zugesagt.
Lieber online lesen.

Gruß.
 
So hab das Spiel endlich gekauft
intri bench ohne upscaler ohne blur

1705847477987.png


So folgende Prognose
gtx1060 +-10fps (vram limit bis Absturz) als bsp gtx1660 in neuere gpu. gbr ab 150€ (mit upscaler läuft es)
rtx4060 +-40fps neu ab 299€
rtx4060ti 16gb +-64fps neu ab 400€
rx7600 +-38fps neu ab 280€
rx7600xt +-43fps neu ab 359€
rx5700xt 36fps gebr ab 180€
rtx2060 12gb 36fps neu ab 280€
rtx3060 wie zu sehen 36fps neu ab 290€
rx6700 +-41fps neu ab 300€
rtx3050 +-24fps neu ab 230€



installiert auf m2 pcie4 ssd

und vlow ohne sonne 1080p

1705848805444.png


gtx1060 +-30fps (vram limit bis Absturz)
rtx4060 +-80fps
rtx4060ti 16gb +-116fps
rx7600 +-77fps
rx7600xt +-77fps
rx5700xt +-65fps
rtx2060 super 65fps
rtx3060 wie zu sehen 65fps
rx6700 +-74fps
rtx3050 +-48fps

mal sehen wie richtig ich liege

zwei dinge stören mich .
Erstens die Vertonung (schlimmer als bei bethesda spielen)
Zweitens na'vi Aussprache des namens.

technisch erinnert das an "the division 2" gleiche Reaktion der Grafik.
Kein Wunder ist dieselbe engine.

für mehr perf sollte man upscaler nutzen bei nvidia dlss, amd und ältere nvidia fsr3.


Wie sind eure werte wichtig ist das upscaler aus sein muss und kein blur (Bewegungsunschärfe)
Das ist der intrigierte bench klar ingame wäre besser aber das spare ich mir noch auf.
Bin grad bei Rennspielen (rally) durchnehmen hab da nen Berg übrig zudem alle älteren ac teile ab 2013 bis aktuellen.
Zuzüglich noch dlc von verschiedenen spielen.
 
Die Umstellung des DLSS Preset von default (D) auf Preset C hat die gewünschte Besserung gebracht.
Da man den einzelnen Qualitätsstufen verschiedene Presets zuweisen kann, kann man perfekt ingame testen ob es funktioniert.

Das tut es.

Vielen Dank nochmal @PCGH_Phil :-)
 
Hab mal die Unobtanium Settings bei Avatar ausprobiert. 😄 Schon krass. die 4080 Super schafft da mit DLSS Performance noch gute Performance aber man merkt, wie intensiv das is. Vor allem das erste Mal dass sie satte 340 Watt zieht. xD Und VRAM 13,x GB. Kannste schön die Bude heizen. Kriegste warme Füße. 😄 Aber sieht wirklich noch mal ne Stufe besser aus als das normale Ultra im Game. Der ganze Fog überall, der fehlt in dem Ausmaße bei normalem Ultra.
afop_2024_02_06_21_35_22_096-1x_GainRESV3_Natural.jpg

afop_2024_02_06_21_31_17_993-1x_GainRESV3_Natural.jpg

afop_2024_02_06_21_32_55_781-1x_GainRESV3_Natural.jpg
 
Zurück