Special System Shock Remake im Technik-Test: Urahn der Immersive Sim mit performanter Unreal Engine

Genial, kann ich auf der alten Mühle meiner Frau offenbar noch spielen wenn ich will. Freu mich drauf.
Hätte aber gehofft diese ganzen Remakes kommen gleich mit voller Pathtracing Grafik, sodass hier gleich mal eine gewisse Zukunftssicherheit herrscht.
 
Geil,
Gefühlt das erste neue Spiel mit der UE4 dieses Jahr, das rund läuft! Hammer. Schon klar, DX11, Grafik nicht so aufwendig etc. Aber es liefert ab. So gefällt mir das.

Vielen Dank für den Techniktest.
 
Ist doch schwerer als angenommen insbesondere die wegfindung, da man ja im Grunde genommen von Anfang an überall hin kann. Ich denke die meisten Spieler werden ohne Komplettlösung einfach mittendrin aufhören.
 
Environmental Storytelling heißt das. Das sagt dir sehr wohl, was als nächstes zu tun ist. Nur wenn dich die Story nicht interessiert, dann kommst du nicht weiter. :D

Bioshock macht das auch so, da kommt die Story auch über die Umgebung und das was man darin findet, nur ploppt dann auf der Karte ein Marker auf, der zeigt wo es langgeht. Das ist Environmental Storytelling für desinterssierte. Vom Entwickler geschickt gemacht, denn so sagen auch die desinterssierten, daß das Game gut ist. :lol:

Zum Glück hat Nightdive das Spiel nicht "modernisiert" und sowas hinzugefügt.

Der Nachteil ist, das man von einer Spielesession zur nächsten den Faden verlieren kann. Momentan stehe ich auf Ebene 3 und schaue mir die Logs nochmal durch, um zu sehen wo es weitergeht. Wenn ich System Shock nicht in und auswendig kennen würde, dann hätte ich auch schon so manchen Hänger gehabt, gerade dadurch das die Level nicht 100% dem Original entsprechen. Und gerade das macht den Reiz des Spiels aus. Wenn man glaubt man kennt alles perfekt, dann sollte man einen Durchlauf mit Zeitlimit starten. Das gibt dem Spiel gleich eine ganz andere Dimension. Plötzlich hat man bloß 2 Stunden Zeit um das erste große Ziel zu erreichen und das geht mächtig auf die Pumpe und fordert die grauen Zellen. :D

Wenn man da bloß stur den Questmarkern nachlaufen würde, wäre es garkein Spaß.

Es gibt bloß ein Spiel, das ich kenne was da halbwegs heranreicht, und das ist Dead Space. Wenn es dort keine Questmarker und ein Zeitlimit gäbe, wäre es eine echte System Shock "Fortsetzung" mit teilweise klasse Gameplayerweiterungen. Survival Streß pur. Dagegen sind andere Survival Spiele nur Wandersimulatoren mit Baufunktion zum abschnarchen, nach dem Motto "erstmal ein Bett bauen".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch schwerer als angenommen insbesondere die wegfindung, da man ja im Grunde genommen von Anfang an überall hin kann. Ich denke die meisten Spieler werden ohne Komplettlösung einfach mittendrin aufhören.
Ich hab alles auf Stufe 3 gestellt. Wenn ich das nicht mal bereue^^
Mal sehen.

Erstmal muss ich mich ein bisschen um irgendwelche wildgewordenen Teufel kümmern, oder so.

Gruß,
Phil
 
Ich hab alles auf Stufe 3 gestellt. Wenn ich das nicht mal bereue^^
Mal sehen.

Erstmal muss ich mich ein bisschen um irgendwelche wildgewordenen Teufel kümmern, oder so.

Gruß,
Phil
Ok mit viel lesen und viel Backtracking hab ich es tatsächlich bis zum Flug Deck geschafft aber irgendwie hab ich das Gefühl was vergessen zu haben.... Spiele nur auf dem zweiten Schwierigkeitsgrad. Wünsche dir da viel Erfolg durchzukommen ohne zuviel Frust . F5 for the Win xD
 
Ist doch schwerer als angenommen insbesondere die wegfindung, da man ja im Grunde genommen von Anfang an überall hin kann. Ich denke die meisten Spieler werden ohne Komplettlösung einfach mittendrin aufhören.
Da gebe ich dir recht. Die Wegfindung/Führung ist sehr ausbaufähig. Kann auch durch die fehlende Synchro sein, die gab es im Original und hat durchaus mitgeholfen.
 
Erst gut 40 Minuten umhergeirrt, könnte mein erster Fehlkauf seit langem sein. Das Trefferfeedback ist auch weird, falls man das überhaupt Trefferfeedback nennen will. System Shock 2 hat irgendwie mehr gebockt. eventuell habe ich von dem Remakemaster zu viel erwartet.
 
Erst gut 40 Minuten umhergeirrt, könnte mein erster Fehlkauf seit langem sein. Das Trefferfeedback ist auch weird, falls man das überhaupt Trefferfeedback nennen will. System Shock 2 hat irgendwie mehr gebockt. eventuell habe ich von dem Remakemaster zu viel erwartet.
System Shock und System Shock 2 sind trotz vieler Gemeinsamkeiten zwei doch recht unterschiedliche Spiele. Und es ist wahrscheinlich auch nicht ganz unberechtigt, dass Teil 2 der eigentliche Klassiker geworden ist. Der ist sogar noch besser, in vielerlei Hinsicht aber eben auch etwas "verdaulicher".

Maybe ein bisschen so wie Half-Life und Half-Life 2.

Gruß,
Phil
 
Zurück