Special Avatar Frontiers of Pandora - Das neue Snowdrop-Technik-Fest im Benchmark-Test

Das LoD ist echt toll, selbst aus großer Distanz sieht man kleine Objekte wie kleine Pflanzen usw mit hohem Detailgrad.
Das Spiel ist zweifellos echt "Next Gen".

MEfoK8L.jpg

RSAzLHN.jpg

beQ8REI.jpg

wxY9NvN.jpg


Ich bin ja echt gespannt wie das im Vergleich zum bald erscheinenden Horizon Forbidden West aussehen wird, das spielt ja auch im Dschungelsetting.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt auch ein paar Stunden hinter mir und der Begriff " Next Gen" steht hier zurecht - nicht so wie bei anderen Titeln, die gerne "Next Gen" wären ( Starfield hust ) :-D
Es läuft auch recht sauber, kein nerviges Nachladen oder kurzer Ruckler ,wie so bei manch anderen Games, wenn man mal neue Gebiete erreicht etc.
Hatte das Spiel erst mit dem alten Treiber gestartet und dort lief nach einer Weile der Vram voll - mit dem neuen passiert das nicht mehr.
 
Nix für ungut, aber du bist der aktuell wohl am stärksten "biased" User hier - in Richtung Intel und Nvidia. Was ja OK ist, jeder darf seine Meinung haben, und zumindest Nvidia ist auch aktuell die bessere Wahl. Aber anderen Leuten bias vorzuwerfen, während man selbst quasi ne Werbetafel für die Konkurrenz ist ist mehr so geht so.
Werbetafel hin oder her. Das ganze Fanboy Unsinns Gelaber ist eigentlich völliger Unfug. Denn es treffen nur unterschiedliche Wahrnehmungen, Ansichten, Meinungen auf einander. Sobald diese zu sehr auseinander gehen, umso eher wird von einem Markenbezug gesprochen.

Die Screenshots die er gezeigt hat sind schon ein deutlicher Unterschied, das kann man nicht ignorieren. Egal was welche Fachpresse so schreibt.
Und auch wenn du Recht hast, dass DLSS aktuell noch n bisschen besser ist als FSR, bist du dennoch der einzige (inklusive so ziemlich jeder Fachpresse), der da so gigantische Unterschiede sieht, dass es unspielbar ist.
Er hat selber gesagt, das diese Formulierungen zugespitzt sind.
Die allermeisten (und wieder, inklusive Fachpresse) halten das FSR 3 für sehr gut und nur minimal schlechter als DLSS - womit es durch die an sich gekoppelte Frame-Generation insgesamt besser wird.
Minimal schlechter, bezogen auf die optische Qualität konnte ich jetzt so nicht aus den Tests herauslesen.
Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob das Koppel von FG an FSR notwendig ist, aber das scheint ja Usus zu sein, macht Nvidia ja nicht anders.
Welches Koppeln, weiß nicht was du meinst.

Zum Beispiel Avatar bleibt noch zu sagen, das die 7900XTX mit FMF und FSR langsamer bleibt, als die 4090 mit nur DLSS Q, ohne FG.
hab jetzt auch ein paar Stunden hinter mir und der Begriff " Next Gen" steht hier zurecht - nicht so wie bei anderen Titeln, die gerne "Next Gen" wären ( Starfield hust ) :-D
Es läuft auch recht sauber, kein nerviges Nachladen oder kurzer Ruckler ,wie so bei manch anderen Games, wenn man mal neue Gebiete erreicht etc.
Hatte das Spiel erst mit dem alten Treiber gestartet und dort lief nach einer Weile der Vram voll - mit dem neuen passiert das nicht mehr.
Hast noch Spaß?
 
Ich bin ja echt gespannt wie das im Vergleich zum bald erscheinenden Horizon Forbidden West aussehen wird, das spielt ja auch im Dschungelsetting.
Das kam vor fast 2 Jahren auf PS4 raus. Vielleicht solltest du nicht allzu viel erwarten. :ugly: Wobei ich finde, dass sich HFW durchaus mit Avatar messen kann - gerade, weil HFW durch einen deutlich besseren Artstyle besticht (wobei das subjektiv ist).
 
wie meinst das ?
Nach 4-5 Stunden, immernoch, ja. Aber natürlich wird man mit den üblichen Ubisoft Türmen, eh Pflanzen konfrontiert, wo man hochklettern muss, um zbsp nen Skillpunkt zu bekommen.
Also, wenn man auf "geile" Grafik steht und nem coolen Setting, kann man mit Sicherheit mal reinschnuppern, vorallem für 15 Euro. Zum Gameplay kann ich vermutlich erst mehr sagen, wenn ich mehr Skills etc. freischalte.
 
Genau so, danke!
Nach 4-5 Stunden, immernoch, ja. Aber natürlich wird man mit den üblichen Ubisoft Türmen, eh Pflanzen konfrontiert, wo man hochklettern muss, um zbsp nen Skillpunkt zu bekommen.
Also, wenn man auf "geile" Grafik steht und nem coolen Setting, kann man mit Sicherheit mal reinschnuppern, vorallem für 15 Euro. Zum Gameplay kann ich vermutlich erst mehr sagen, wenn ich mehr Skills etc. freischalte.
Ubi+ schaue ich mir mal an...
 
Nix für ungut, aber du bist der aktuell wohl am stärksten "biased" User hier - in Richtung Intel und Nvidia. Was ja OK ist, jeder darf seine Meinung haben, und zumindest Nvidia ist auch aktuell die bessere Wahl. Aber anderen Leuten bias vorzuwerfen, während man selbst quasi ne Werbetafel für die Konkurrenz ist ist mehr so geht so.

Und auch wenn du Recht hast, dass DLSS aktuell noch n bisschen besser ist als FSR, bist du dennoch der einzige (inklusive so ziemlich jeder Fachpresse), der da so gigantische Unterschiede sieht, dass es unspielbar ist. Die allermeisten (und wieder, inklusive Fachpresse) halten das FSR 3 für sehr gut und nur minimal schlechter als DLSS - womit es durch die an sich gekoppelte Frame-Generation insgesamt besser wird.
Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob das Koppel von FG an FSR notwendig ist, aber das scheint ja Usus zu sein, macht Nvidia ja nicht anders.
Mich wundert eher, dass er daraus vollkommen unverständlicher Weise, wieder eine FSR zu DLSS Diskussion macht. Das stand doch gar nicht zur Debatte und ich denke, dass wir uns hier einig sind, dass DLSS vor FSR liegt.

Wenn NUR EINE PERSON schreibt, dass auf ihrem System ein starkes grieseln aufkommt, dann bringen Bilder von diesem System nicht ganz viel um einzuschätzen ob das überall oder nur dort auftaucht. Darum ging es und um absolut nichts anderes.

Er hat seit dem 14900k sein System nicht umgebaut, hat das Windows aber gerade neu aufgesetzt. Warum machen wir das? Selten, weil alles läuft wie es soll. Da wird doch der Gedanke, dass diese Bildprobleme eventuell an dem spezifischen system liegen und man diese vielleicht beseitigen kann, nachvollziehbar sein. Wo kommt da die Interpretation her, dass es um DLSS vs. FSR Qualität geht?
 
@AzRa-eL
Also, wenn ich es richtig verstanden habe, dann nutzt Ray Tracing Audio exakt denselben Algorithmus wie Ray Tracing für Grafiken, jedoch zur Darstellung des Schallwellenverlaufs in einem dreidimensionalen Raum (Schallwellen bewegen sich ja auch in einem dreidimensionalen Raum), also in (Quasi-)Echtzeit.

Laut dem Artikel hier berechnet die GPU dabei den Pfad von der Klangquelle zum Spieler, wobei nur hörbare Klänge in der Nähe verarbeitet werden, um unnötige Geräuschkulissen halt zu vermeiden. Eine starke GPU hilft hier natürlich enorm, weil die Audioverarbeitung zusätzlich über die Shader passiert. Wenn das alles gut funktioniert und man dann noch hochwertige Kopfhörer mit adäquatem Antreiber nutzt, dann kann das schon die Immersion ordentlich steigern (Returnal!). Ich hoffe halt echt, dass das jetzt mehr und mehr kommt und das viel mehr Entwickler in ihren Games implementieren. ^^

edit:
Weil ich Langeweile hatte und es mich selber auch interessiert, habe ich ChatGPT noch einmal kurz gefragt, ob es bei Grafik/Audio doch noch nennenswerte Unterschiede gibt. Also, ja. ^^:
Anhang anzeigen 1446133
:D
Da steht doch ziemlich genau was du auch geschrieben hast. Nur, dass Schall selbstverständlich an Energie verliert hast du nicht erwähnt. Da das aber Naturgesetze sind, braucht man das eben auch nicht erwähnen.

Auch ich würde mich sehr freuen, wenn es häufiger zum Einsatz kommen würde. Nur ist das ja schon einmal gescheitert, weil es eben nicht so einen Marketing-Hype-Begriff im Namen hatte. Damals hieß es AMD TrueAudio, wenn ich mich nicht irre. Das war mMn die erste Implementierung dieser Art in Spielen.
Kennt das hier noch jemand?
 
Jupp, ganz klar. Das gibt dem Spiel so viel mehr Tiefe als nur der optische Part. Gut gemachte Audiospuren, können extrem viele Informationen übermitteln. Allein schon das näher kommen eines Geräusches, das man nicht genau einzuordnen vermag. Schritte du zu rascheln werden, während man im Augenwinkel Büsche sieht die rascheln können, baut so viel mehr Atmosphäre auf als beispielsweise eine kurze cutscene in der man nur diese Schritte sieht. Dabei passiert das nur so nebenher.
Wenn der Ton dann noch korrekt dargestellt wird, kann man sich in die Szene richtig hinein fühlen.
 
Ist es denn wirklich gut, oder wollen Leute nur daran glauben, dass es gut ist, weil es gut aussieht? ?
Also abgesehen von der geilen Grafik, würde ich sagen, das Game ist "solider" durchschnitt...

Kein überflieger, aber auch nicht schlecht!

Die meisten "kritisieren" ja, dass es ein farcry in blauem gewand ist. Und ja das ist es auch. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Farcry an sich ist ja eine "Formel" die "funktioniert".

Man darf halt nur nix neues disbezüglich erwarten.

Ich jedenfalls hatte jetzt schon einige Stunden spass an dem Spiel.

Und ganz ehrlich zwischendurch einfach mal stehen bleiben, und die krasse Grafik geniessen, hat schon auch was!
 
Farcry an sich ist ja eine "Formel" die "funktioniert".
Na ja, für mich persönlich hat sie zwei- bis dreimal funktioniert (3, 4 und Primal). Bei Far Cry 5 habe ich mich durchgequält und Far Cry 6 in einer Probewoche nach 2 Std wieder deinstalliert.

Demnach ist Avatar wohl nichts mehr für mich. Werde dem Game aber mal in einem Ubi+ Monat ne Chance geben.

Games allein nur aufgrund der Optik zu spielen, gebe ich mir nicht mehr.
 
Das Spiel ist halt eine solide 6.5-7/10 würde ich sagen, Gameplay und Story sind "ok", die Grafik natürlich fantastisch.

Definitiv nicht den Vollpreis wert, ich spiele es aktuell mit Ubi+ für 15 Euro, anschließend Assassins Creed Mirage was ja ganz gut sein soll, das ist das Abo definitiv wert.
Und wenn die Spiele mal <10 Euro kosten kann man sie ja zum Sammeln holen, alleine um später mit einer RTX 6080 das Spiel in 8K und Unobtanium Settings zu spielen.:ugly:


Aber toll sieht es wirklich aus.
Hc5Vx7I.jpg

C3LH0Fh.jpg

B3zO7ba.jpg

zk0H9Uq.jpg

RSAzLHN.jpg
 
Na ja, für mich persönlich hat sie zwei- bis dreimal funktioniert (3, 4 und Primal). Bei Far Cry 5 habe ich mich durchgequält und Far Cry 6 in einer Probewoche nach 2 Std wieder deinstalliert.
Dann ist wohl gut, dass ich nie Farcry gespielt habe... das Setting hat mir da nie zugesagt! Für mich ist die Farcry Formel jetzt deshalb noch recht frisch :)
 
Das Spiel ist halt eine solide 6.5-7/10 würde ich sagen, Gameplay und Story sind "ok", die Grafik natürlich fantastisch.
Ich würde dem Spiel maximal eine 5/10 geben. Es sieht wirklich hübsch aus; das kann ich unumwunden zugeben. Allerdings fühlt sich die Spielwelt auch sehr leer an. Die Systeme im Spiel sind wirklich nicht gut gestaltet. Gerade die Art und Weise, wie man "levelt" ist ätzend und unfassbar grindy. Die Notwendigkeit, einen Knopf gedrückt halten zu müssen, weil Eagle Vision nicht wie üblich funktioniert, ist auch ätzend und sorgt dafür, dass dem Spiel durch spielerische Zwänge die grafische Schönheit genommen wird. Das Questdesign ist nicht sonderlich gut und die Story entspricht dem antikapitalistischem Fiebertraum von James Cameron und ist damit erwartungsgemäß flach und vorhersehbar.

Für einmal 15 EUR über Ubisoft+ ist das zwar in Ordnung, aber den Vollpreis sehe ich wirklich nicht gerechtfertigt.
 
@PCGH_Raff

Ähm, seit wann nimmst du eigentlich nur noch 10 Sekunden auf?

Hab die GPU Szene mal nachgebenched (10sek je Durchgang) komme mit einer OC 4090 auch nur 7 bzw 6 FPS über deine Messungen.
Also gut gemacht bei der Szene! ;)

1702555824802.png
 
Mich wundert eher, dass er daraus vollkommen unverständlicher Weise, wieder eine FSR zu DLSS Diskussion macht.
Warum ist das verwunderlich? Ich schalte das Spiel ein und teste mit FSR3 und mir fällt auf, dass die Vegetation wie Bäume, Wasserfall, Gitter und Co flimmern. Die Gitter und Vegetation vor Wasserfällen extrem, wie auch volumetrischer Rauch. DLSS ist im Spiel, aber ohne Frame Generation.

Man möchte mit höherer Qualität aber dennoch guter Leistung spielen. Was wäre also die Lösung?
Support für Nvidia Frame Gen oder AMD verbessert FSR. Eins von beiden.
Das stand doch gar nicht zur Debatte...
Was zur Debatte steht und was nicht entscheide ich wohl schon noch selbst, vor allem wenn mir vorgeworfen wird, dass mein System nicht richtig funktioniere, obwohl es das tut und die Belege zahlreich da sind, dass FSR für sich allein genommen zwar ganz okay ist, es den Vergleich mit DLSS aber nachweislich überhaupt nicht überlebt.
Da können sich User, die sich FSR hauptberuflich schönreden wollen auch auf den Kopf stellen, es bringt nix!


Screenshot 2023-12-09 101926.png

und ich denke, dass wir uns hier einig sind, dass DLSS vor FSR liegt.
Deutlich vorne. Nicht nur "vorne". Siehe das obere Bild, nur ein Beispiel von unzähligen.
Wenn NUR EINE PERSON schreibt, dass auf ihrem System ein starkes grieseln aufkommt, dann bringen Bilder von diesem System nicht ganz viel um einzuschätzen ob das überall oder nur dort auftaucht.
Computerbase hat ein Video hochgeladen, da ist es 1:1 dasselbe. Für manche die kein Auge für Grafik haben mag das ja in Ordnung sein. Für jemanden mit etwas höheren Ansprüchen ists eben stark auffällig.
Warum machen wir das?
Hast du noch nie ein System neu aufgesetzt, wenn du die Hardwarekonfiguration wie die CPU und Board geändert hast?
 
Zurück