DaStash
PCGH-Community-Veteran(in)
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss
MfG
Und genau das habe ich weiter vorher auch ziemlich exakt so geschrieben.Naja, ist meiner Meinung nach so halb richtig. WoW hatte mit WarCraft eine – zumindest in der Szene – extrem bekannte und starke IP im Nacken. Daher konnte das Spiel einfach auf Anhieb sehr viele Zocker erreichen und ansprechen.
Ohne Frage, WOW ist für mich ein genervtes EQ2.Blizzard hat mit WoW das Rad nicht neu erfunden, sondern einen gestreamlineten Everquest/DaoC-Klon geschaffen, der tatsächlich besonders zugänglich war. Ein weiterer Faktor war jedoch auch, dass zum ersten Mal neue Zahlungsmethoden verfügbar waren, mit denen gerade jüngere Spieler abgeholt wurden: Prepaid-Karten und EC-Bezahlung. Für die Ur-MMORPG brauchte man zwingend eine Kreditkarte, was für Jugendliche doch eine signifikante Einstiegshürde darstellte.
Darum geht es nicht, WOW hat es geschafft ein genre massenmarkt tauglich zu machen was vorher nur für HC Spieler zugängig war. Das ist schon eine Leistung die man anerkennen kann, leider mit bekannten Folgen.(Nachahmung, nerven von anderen hc-Titeln zwecks user-Erweiterung)Ergo hat Blizzard nicht nur inhaltlich viel richtig gemacht, sondern auch die heute etablierte Infrastruktur geschaffen, durch die auch jungen Spielern die Teilnahme möglich wurde. Heute gibt es Prepaid-Karten für jede Plattform im Supermarkt.
Kann man so unterschreiben. Und leider hat WOW die Messlatte weit, weit, sehr weit nach unten gesetzt um immer mehr usern den Einstieg zu ermöglichen. Aber man muss festhalten das es zu release hc orientiert war, wenn auch nicht lange, was progression, permadeath questhilfe etc. betraf.Allerdings war/ist auch WoW, verglichen mit heutigen Games, ein Hardcore-Spiel. Der Grind ist nach wie vor real, weswegen nach der Story-Klimax um den Lich King die Luft raus war. Seit Cataclysm (2010) fielen die Spielerzahlen kontinuierlich und neue Spieler kamen kaum noch hinzu. Dass der Markt für MMORPGs nach wie vor eng bemessen ist, lässt sich daran erkennen, dass alle WoW-Killer wirtschaftliche Rohrkrepierer waren. Es gab halt keinen lukrativen Platz neben WoW, weswegen alle Konkurrenten schnell zum Free-2-Play-Modell wechselten, mit Pay-2-Win-Aspekten oder kosmetischen Spielereien. Ja, ESO und Co. "leben" noch, sind aber noch nischenhafter als WoW mittlerweile und eher Marketing- und Liebhaberprojekte.
MfG