Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Naja, ist meiner Meinung nach so halb richtig. WoW hatte mit WarCraft eine – zumindest in der Szene – extrem bekannte und starke IP im Nacken. Daher konnte das Spiel einfach auf Anhieb sehr viele Zocker erreichen und ansprechen.
Und genau das habe ich weiter vorher auch ziemlich exakt so geschrieben. ;)

Blizzard hat mit WoW das Rad nicht neu erfunden, sondern einen gestreamlineten Everquest/DaoC-Klon geschaffen, der tatsächlich besonders zugänglich war. Ein weiterer Faktor war jedoch auch, dass zum ersten Mal neue Zahlungsmethoden verfügbar waren, mit denen gerade jüngere Spieler abgeholt wurden: Prepaid-Karten und EC-Bezahlung. Für die Ur-MMORPG brauchte man zwingend eine Kreditkarte, was für Jugendliche doch eine signifikante Einstiegshürde darstellte.
Ohne Frage, WOW ist für mich ein genervtes EQ2. ;)

Ergo hat Blizzard nicht nur inhaltlich viel richtig gemacht, sondern auch die heute etablierte Infrastruktur geschaffen, durch die auch jungen Spielern die Teilnahme möglich wurde. Heute gibt es Prepaid-Karten für jede Plattform im Supermarkt.
Darum geht es nicht, WOW hat es geschafft ein genre massenmarkt tauglich zu machen was vorher nur für HC Spieler zugängig war. Das ist schon eine Leistung die man anerkennen kann, leider mit bekannten Folgen.(Nachahmung, nerven von anderen hc-Titeln zwecks user-Erweiterung)
Allerdings war/ist auch WoW, verglichen mit heutigen Games, ein Hardcore-Spiel. Der Grind ist nach wie vor real, weswegen nach der Story-Klimax um den Lich King die Luft raus war. Seit Cataclysm (2010) fielen die Spielerzahlen kontinuierlich und neue Spieler kamen kaum noch hinzu. Dass der Markt für MMORPGs nach wie vor eng bemessen ist, lässt sich daran erkennen, dass alle WoW-Killer wirtschaftliche Rohrkrepierer waren. Es gab halt keinen lukrativen Platz neben WoW, weswegen alle Konkurrenten schnell zum Free-2-Play-Modell wechselten, mit Pay-2-Win-Aspekten oder kosmetischen Spielereien. Ja, ESO und Co. "leben" noch, sind aber noch nischenhafter als WoW mittlerweile und eher Marketing- und Liebhaberprojekte.
Kann man so unterschreiben. Und leider hat WOW die Messlatte weit, weit, sehr weit nach unten gesetzt um immer mehr usern den Einstieg zu ermöglichen. Aber man muss festhalten das es zu release hc orientiert war, wenn auch nicht lange, was progression, permadeath questhilfe etc. betraf.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Da jeder normalsterbliche sowieso arbeiten geht und recht wenig Zeit für ein Spiel aufbringen kann, sehe ich die Wartezeit nicht als Problem. Lieber noch 2-3 Jahre gewartet als das nächste CoD Remaster, Diablo 4, Ghost Recon Bug Point, Anno 18XX, etc. etc.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Und genau das habe ich weiter vorher auch ziemlich exakt so geschrieben. ;)

Ohne Frage, WOW ist für mich ein genervtes EQ2. ;)


Darum geht es nicht, WOW hat es geschafft ein genre massenmarkt tauglich zu machen was vorher nur für HC Spieler zugängig war. Das ist schon eine Leistung die man anerkennen kann, leider mit bekannten Folgen.(Nachahmung, nerven von anderen hc-Titeln zwecks user-Erweiterung)

Kann man so unterschreiben. Und leider hat WOW die Messlatte weit, weit, sehr weit nach unten gesetzt um immer mehr usern den Einstieg zu ermöglichen. Aber man muss festhalten das es zu release hc orientiert war, wenn auch nicht lange, was progression, permadeath questhilfe etc. betraf.

MfG

Da es bei mir aktuell ist wollte ich mal meinen Senf dazu beitragen. WoW hatte mir damals verdammt viel Spass gemacht und ich hatte es gesuchtet mit manchmal 10 Stunden am Wochenende. Habe es gezockt von 2005 - 2007 mit Erscheinen von Burning Crusade. Muss dazu auch sagen das ich ein Fan bin von Warcraft 1-3 und ich mich auf Reforged freue und hatte die Tage überlegt ob ich WoW Classic wieder zocken soll. Doch ich sage mir heute wieder diese alte Grafik und monatlich dafür zahlen? Nein! Ich zocke jetzt Guild Wars 2 und dieses MMO hat mich nach jahrelanger MMO-Abstinenz wieder zum suchten gebracht.

WoW war eine schöne Zeit aber für diese alte Grafik wieder monatlich zahlen und wieder diese langen Laufwege? Classic ist was Schönes aber nicht auf diese Weise da gefällt mir GW2 echt klasse.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wenn das mit SC so weiter geht brauchen wir bald neue oder spezielle Hardware um mit der Engine mitzukommen ;)
Cloud Gaming ein Muss weil die benötigte Technik nicht mehr ins Wohnzimmer passt :ugly:
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wenn das mit SC so weiter geht brauchen wir bald neue oder spezielle Hardware um mit der Engine mitzukommen ;)
Cloud Gaming ein Muss weil die benötigte Technik nicht mehr ins Wohnzimmer passt :ugly:
Bei so hungrigen Spielen wie SC ist Cloud-Gaming wahrscheinlich wirklich angebracht.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss


...das krächzende Bellen eines schmollenden Koncoleros.

Vielleicht sollten wir weniger in CIG's Pledgestore stecken und für Klein-weedy sammeln, damit auch er Geld für einen PC bekommt und nicht mehr so boshaften Unsinn über SC schreiben braucht.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das Spiel erscheint wahrscheinlich passend zum Release zur Playstation 6.
Warum auch nicht? Sollen sich schön Zeit lassen. Ich liebe die alten Wing Commander Teile.
Viel Geld für Hardware würde ich aber für EIN Spiel nicht ausgeben. Wird es eben in paar Jährchen gezockt oder spätestens wenn Cloud Gaming richtig gut funktioniert :-)
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Bei so hungrigen Spielen wie SC ist Cloud-Gaming wahrscheinlich wirklich angebracht.

Dafür wäre es wohl wirklich mal ins Auge zu fassen.
Ich bin skeptisch gegenüber dem HardwareStreaming, aber ich glaube für SC könnte sich diese Technik als Glücksgriff erweisen.
Ohne das Leute enorme Mengen in Hardware stecken müssen.

Gut es wird wohl immer so bleiben, die einen die die Kohle haben, sich die entsprechenden Kisten zu Hause hinzustellen und die anderen die streamen.
Ist ein bisschen wie bei Musiksammlungen (Spotify vs CD-Regal)

...das krächzende Bellen eines schmollenden Koncoleros.

Vielleicht sollten wir weniger in CIG's Pledgestore stecken und für Klein-weedy sammeln, damit auch er Geld für einen PC bekommt und nicht mehr so boshaften Unsinn über SC schreiben braucht.

Da wäre ich vorsichtig, sonst machen das alle so.

Wo wir schon dabei sind:

Meine Grafikkarte ist so alt und langsam und...
...gib mir eine neue, schnellere, bessere :)
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Welches vergleichbare Spiel hast du denn als Referenz, um zu beurteilen, ob eine Entwicklungszeit von 7 - 10 Jahren (natürlich beginnend bei null, also ohne Recycling der Spielmechanik und anderer Assets des Vorgängers) "viel zu lange", "etwas zu lange" oder "im zu erwartenden Rahmen" liegt?

Welches vergleichbare Spiel hat denn schon 2012 für teures Geld Pre-Order Versionen verkauft und mit einer Beta in 2014 geworben ?
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Nehmt doch mal Rücksicht auf den Titel des Threads.

Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das einzig gute an dem Titel ist der unverholene Bash gegen Konsolen :hail:
Der unfreiwillig komisch wird, wenn man weis das CIG in ihrer Lizenvereinbarung mit CIG auch die Next Gen Konsolen PS4 und X-Box One als mögliche Plattformen hat reinschreiben lassen.
CIG hat die Lizenzvereinbarung selber veröffentlicht...
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Welches vergleichbare Spiel hat denn schon 2012 für teures Geld Pre-Order Versionen verkauft und mit einer Beta in 2014 geworben ?

Und immer wieder den 2012 für 2014 versprochenen Release hier als Totschlag-Keule gegen Star Citizen zu nehmen ist schon peinlich und fast zum Fremdschämen. Selbst damals wirklich an die nur 2 Jahre Entwicklungszeit ernsthaft zu glauben
sollte hier hier eher für Kopfschütteln sorgen. Nenne mir doch nur ein einziges Tripple-A-Spiel, welches in der Zeit oder aber auch in nur 5 Jahren fertig entwickelt wurde.
Das großspurig nur zwei Jahre als Entwicklungszeit bis zum Release angegeben wurde sollte damals selbst für Laien als leeres Marketingversprechen durchschaubar gewesen sein, um möglichst viele Backer für das Projekt zu gewinnen. Ich hätte ebenso die gleiche Summe gegeben, wenn CR von vorneherein 10 oder 12 Jahre angegeben hätte.

Lass dir also bitte endlich mal etwas wirklich Handfestes einfallen, um SC hier zu verdammen.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Der unfreiwillig komisch wird, wenn man weis das CIG in ihrer Lizenvereinbarung mit CIG auch die Next Gen Konsolen PS4 und X-Box One als mögliche Plattformen hat reinschreiben lassen.
CIG hat die Lizenzvereinbarung selber veröffentlicht...


Unabhängig davon was da alles noch drinstehen sollte...CR hat von Anfang an die Konsolen nicht grundlegend abgelehnt sondern gesagt, dass er sich nicht einschränken lassen will...sprich wenn die Kisten vergleichbare Performance bieten wird auch ein Konsolenport wahrscheinlicher... wobei ich davon ausgehen das dieses für SQ42 auf jeden Fall erscheint, beim MMO bin ich mit aber nicht sicher...kann sein das SC only PC bleibt.



Viele Grüße,
stolpi
 
Und immer wieder den 2012 für 2014 versprochenen Release hier als Totschlag-Keule gegen Star Citizen zu nehmen ist schon peinlich und fast zum Fremdschämen. Selbst damals wirklich an die nur 2 Jahre Entwicklungszeit ernsthaft zu glauben
sollte hier hier eher für Kopfschütteln sorgen. Nenne mir doch nur ein einziges Tripple-A-Spiel, welches in der Zeit oder aber auch in nur 5 Jahren fertig entwickelt wurde.
Das großspurig nur zwei Jahre als Entwicklungszeit bis zum Release angegeben wurde sollte damals selbst für Laien als leeres Marketingversprechen durchschaubar gewesen sein, um möglichst viele Backer für das Projekt zu gewinnen. Ich hätte ebenso die gleiche Summe gegeben, wenn CR von vorneherein 10 oder 12 Jahre angegeben hätte.

Lass dir also bitte endlich mal etwas wirklich Handfestes einfallen, um SC hier zu verdammen.
Also hat Chris Roberts 2012 großspurig zwei Jahre Entwicklungszeit angegeben, obwohl er wusste das er das nicht einhalten kann und die Backer sind auf ein leeres Marketingversprechen reingefallen ?
Na wenn das kein Argumen gegen Star Citizen ist... Wer so einen Verdacht 2012/2013/2014 geäußert hat wurde ziemlich schnell von den SC Fans als "Hater" abgestempelt :D

Unabhängig davon was da alles noch drinstehen sollte...CR hat von Anfang an die Konsolen nicht grundlegend abgelehnt sondern gesagt, dass er sich nicht einschränken lassen will...sprich wenn die Kisten vergleichbare Performance bieten wird auch ein Konsolenport wahrscheinlicher... wobei ich davon ausgehen das dieses für SQ42 auf jeden Fall erscheint, beim MMO bin ich mit aber nicht sicher...kann sein das SC only PC bleibt.

Viele Grüße,
stolpi
Stimmt.
Ein weiterer Grund warum "Keine Rücksicht auf Konsolen" als Titel reines Klickbaiting ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Also hat Chris Roberts 2012 großspurig zwei Jahre Entwicklungszeit angegeben, obwohl er wusste das er das nicht einhalten kann und die Backer sind auf ein leeres Marketingversprechen reingefallen ?
Na wenn das kein Argumen gegen Star Citizen ist... Wer so einen Verdacht 2012/2013/2014 geäußert hat wurde ziemlich schnell von den SC Fans als "Hater" abgestempelt :D

Du mußt dir das nicht schön reden: wenn DU damals an diese zwei Jahre Entwicklung geglaubt hast (und deswegen schon seit Jahren hier immer und immer wieder darauf pochst), dann halte ich dich für reichlich naiv! Und das mit Mogelei und falschen Versprechen Menschen geködert werden, um von ihnen Unterstützung zu erhalten- in der Wirtschaft und noch viel mehr in der Politik- das ist dir entgangen? Meine Güte, wie naiv bist du eigentlich?
Niemand, den ich in meinem SC-Freundeskreis kenne, hat auch nur mit 2-5 Jahren gerechnet. Wir sprachen selber eher vergnügt über soviel Aufschneiderei, und bis auf zwei von uns (über 20) haben erweiterte Kenntnisse in der RC- und Programmierwelt. Die Masse war und sind also Laien. Aber alle sagten wir uns, das das Projekt SC mit Sicherheit 8-10 Jahre dauern wird.

Ein jeder von uns wußte, das dies marktschreierische Aufschneiderei war, wie sie vor allem in der amerikanischen Werbewirtschaft üblich und "normal" ist. Wenn große Studios mit Hunderten eingespielter Mitarbeiter und Hunderten Millionen Dollar im Rücken 8-10 Jahre für ein Top-PC-Spiel brauchen- warum sollte man denn nun derart dumm sein zu glauben, das ein Visionär mit einem Duzend Helfern und wenigen Millionen Dollar das dann in nur 20% der Zeit schaft, obwohl das Ergebnis sogar bahnbrechend vom Umfang und Qualität sein soll? Willst du mir echt einreden, du warst derart dumm, das zu glauben?
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Also hat Chris Roberts 2012 großspurig zwei Jahre Entwicklungszeit angegeben, obwohl er wusste das er das nicht einhalten kann und die Backer sind auf ein leeres Marketingversprechen reingefallen ?
Na wenn das kein Argumen gegen Star Citizen ist... Wer so einen Verdacht 2012/2013/2014 geäußert hat wurde ziemlich schnell von den SC Fans als "Hater" abgestempelt :D
Das mag ja sein aber man sollte jetzt mal nach vorne gucken und nicht nur in der Vergangenheit rumbohren. Das was hier in Entwicklung ist, könnte ein neuer Meilenstein in der Computerspielhistorie sein. Ihr seid quasi live dabei, wenn Geschichte geschrieben wird also hört auf zu meckern. ;)

MfG
 
Das mag ja sein aber man sollte jetzt mal nach vorne gucken und nicht nur in der Vergangenheit rumbohren. Das was hier in Entwicklung ist, könnte ein neuer Meilenstein in der Computerspielhistorie sein. Ihr seid quasi live dabei, wenn Geschichte geschrieben wird also hört auf zu meckern. ;)

MfG

Wie bei Daikatana und Duke Nukem Forever ? :D

Du mußt dir das nicht schön reden: wenn DU damals an diese zwei Jahre Entwicklung geglaubt hast (und deswegen schon seit Jahren hier immer und immer wieder darauf pochst), dann halte ich dich für reichlich naiv! Und das mit Mogelei und falschen Versprechen Menschen geködert werden, um von ihnen Unterstützung zu erhalten- in der Wirtschaft und noch viel mehr in der Politik- das ist dir entgangen? Meine Güte, wie naiv bist du eigentlich?
Niemand, den ich in meinem SC-Freundeskreis kenne, hat auch nur mit 2-5 Jahren gerechnet. Wir sprachen selber eher vergnügt über soviel Aufschneiderei, und bis auf zwei von uns (über 20) haben erweiterte Kenntnisse in der RC- und Programmierwelt. Die Masse war und sind also Laien. Aber alle sagten wir uns, das das Projekt SC mit Sicherheit 8-10 Jahre dauern wird.

Ein jeder von uns wußte, das dies marktschreierische Aufschneiderei war, wie sie vor allem in der amerikanischen Werbewirtschaft üblich und "normal" ist. Wenn große Studios mit Hunderten eingespielter Mitarbeiter und Hunderten Millionen Dollar im Rücken 8-10 Jahre für ein Top-PC-Spiel brauchen- warum sollte man denn nun derart dumm sein zu glauben, das ein Visionär mit einem Duzend Helfern und wenigen Millionen Dollar das dann in nur 20% der Zeit schaft, obwohl das Ergebnis sogar bahnbrechend vom Umfang und Qualität sein soll? Willst du mir echt einreden, du warst derart dumm, das zu glauben?
Du hast also schon 2012 gewusst das Chris Roberts nur "ein marktschreierischer Aufschneider war" und dann brav immer geschwiegen wenn jemand dumm angemacht worden ist weil er die Termine bezweifelt hat ?
Warum hast Du diese Leute nicht unterstützt und ihre Argumente mit deinem Fachwissen untermauert ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Du hast also schon 2012 gewusst das Chris Roberts nur "ein marktschreierischer Aufschneider war" und dann brav immer geschwiegen wenn jemand dumm angemacht worden ist weil er die Termine bezweifelt hat ?
Warum hast Du diese Leute nicht unterstützt und ihre Argumente mit deinem Fachwissen untermauert ?

Ich bin weder ein dummes Kind noch gutgläubig. Und ich denke, ich kann ebenso von jedem vernunftbegabten Erwachsenen, der Geld in so ein Projekt steckt, erwarten, das er selber mal seine Birne anstrengt. Das diese zwei Jahre utopisch sind haben sehr viele (auch ich) immer wieder belächelt und auch angezweifelt. Wir haben uns das nie schön geredet. WIr gingen davon aus, das wir länger warten müssen, dann aber auch etwas Solides bekommen.
Und wer nun, so wie du, in so ziemlich jedem neuen Beitrag hier Jahr für Jahr darauf verweist, das doch schon 2014 Release sein sollte, der langweilt wirklich nur noch. Diese Phrase sollte nun endlich mal im Keller verschwinden, es muß nicht jedes mal aufs neue als Fakt gegen SC verwendet werden.

Und mal ehrlich, wenn du mir nun noch erzählt, das du selber 2012 wirklich geglaubt hast, in nur zwei Jahren wäre eine Art "Wingcommander 2.0" fertig, dann muß ich davon ausgehen, das du auch daran glaubst, das Zitronenfalter wirklich Zitronen falten!
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Das mag ja sein aber man sollte jetzt mal nach vorne gucken und nicht nur in der Vergangenheit rumbohren. Das was hier in Entwicklung ist, könnte ein neuer Meilenstein in der Computerspielhistorie sein. Ihr seid quasi live dabei, wenn Geschichte geschrieben wird also hört auf zu meckern. ;)

MfG

Das Spiel hat keinen Markt. Was wurde hier vor ein paar Tagen geschrieben 2,5 Millionen Verkäufe nach 7 Jahren? Grafisch ist es ein Meilenstein und es ist auch ein Meilenstein im Versuch eine riesige Open World zu erschaffen. Alleine schon die Tatsache, dass du einige Minuten brauchst um einen anderen Planeten zu erreichen wird das Spiel beim Standart-Kunden durchfallen lassen. Nehmen wir doch mal Call of Duty Black Ops 2 als Vergleich, war ebenfalls ab 2012 "spielbar", hat sich innerhalb eines Jahres über 24 Millionen Mal verkauft, du wirst jetzt sicher sagen, dass das Spiel ja noch gar nicht "released" ist, dann können wir gerne PUBG nehmen, 2017 als Early Acess, so wie SC, erschienen, hat sich mittlerweile 60 Millionen Mal verkauft. Wenn es doch ein Meilenstein für die Spielhistorie ist, wieso verkauft es sich dann offensichtlich nur an einen sehr kleinen Spielerkreis? Weil alle warten? Wohl kaum.
 
Zurück