Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Was ist denn massentauglich?
Das Spiel hat bereits jetzt fast 2,4 Millionen Backer, also Menschen die für ein Spiel bezahlt haben dass noch nicht fertig ist.
Ich wette zu Release werden noch einige Millionen dazukommen, und bei einem Spiel dass sich millionenfach verkauft hat reden wir doch auch von massentauglich.

Also ich würde sagen dass SC bereits jetzt definitiv massentauglich ist.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Als ob SC jemals "released" wird. Das ist doch schon "released".
Halt als Alpha. Aber das Game wird auch für imme ne Alpha bleiben, wenn die Welt immer größer und größer wird.
Die nächsten Jahrzehnte wird jetzt halt daran rumgeschraubt. ;)

Deren Geschäftsmodell ist eben nicht irgendwann ein fertiges Spiel zu haben, sondern das Gegenteil.
Die Kohle kommt ja massiv, wie man sieht. Die müssen diesen Status Quo aufrecht erhalten so lange es geht.
Nur so können die Fans immer weiter sagen "es ist ja noch in der Entwicklung" - ja... für immer halt. :ugly:
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

ja und ich denke immer noch das die großen firmen fast alle mehr oder weniger angst vor dem release des spiels haben werden. unter anderem weil man dann sehen wird wie einfach die es sich die letzten jahre gemacht haben. abkassiert aber nie was wirklich neues oder etwas mit tiefergehender technik entwickelt. aber keine angst die werden soviel code wie möglich stehl kopieren und für ihre eigenen spiele verwenden damit sie möglichst wenig geld für wenig arbeit ausgeben müssen. harte worte vielleicht etwas überzogen aber wahrheit steckt darin

Eigentlich muss niemand vor dem Release Angst haben. Mal davon abgesehen, dass dieser erst mal stattfinden muss vergisst man einen wichtigen Umstand: Chris Roberts hat das Geld quasi geschenkt bekommen, regulärer Publisher müssen das vorfinanzieren!
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Was ist denn massentauglich?
Das Spiel hat bereits jetzt fast 2,4 Millionen Backer, also Menschen die für ein Spiel bezahlt haben dass noch nicht fertig ist.

Ein Uncharted 4 hat sich nur für die PS4 16 Mio. mal verkauft. Ein TW3 kommt auf insgesamt insgesamt 20 Mio., wovon 44% auf den PC entfallen.

Hier mal die erfolgreichsten Games:

Liste der erfolgreichsten Computerspiele – Wikipedia

Ich glaube, von solchen Zahlen wird SC ganz, ganz weit entfernt bleiben. Und dadurch, dass die Backer ihre Kopie des Spiels ja schon haben, wird der Verkaufserfolg von SC mMn sogar eher bescheiden ausfallen.
Die Liste der erfolgreichsten Online Games beginnt bei 10 Mio. Spielern. Auch davon wird SC deutlich entfernt bleiben, fürchte ich.
Eines fällt in der Liste der erfolgreichsten Games aber auf: Dort sind tendenziell eher einfach gehaltene Titel aufgeführt, keine Space-Sims, keine Simulationen o.Ä. Deswegen meine Prognose, dass SC eben nicht Massenmarkt-tauglich ist.
Das sind aber nur meine persönlichen Einschätzungen, also bitte nicht falsch verstehen ;)

Als ob SC jemals "released" wird. Das ist doch schon "released". Halt als Alpha. Aber das Game wird auch für imme ne Alpha bleiben, wenn die Welt immer größer und größer wird.
Die nächsten Jahrzehnte wird jetzt halt daran rumgeschraubt. ;) Deren Geschäftsmodell ist eben nicht irgendwann ein fertiges Spiel zu haben, sondern das Gegenteil. Die Kohle kommt ja massiv, wie man sieht. Die müssen diesen Status Quo aufrecht erhalten so lange es geht. Nur so können die Fans immer weiter sagen "es ist ja noch in der Entwicklung" - ja... für immer halt. :ugly:

Ja, diesen Eindruck kann man durchaus gewinnen. SC lebt nicht davon, dass sich das Spiel verkauft, sondern davon, dass es von Usern vorfinanziert wird. Da ist es sicherlich verführerisch, nicht allzu früh fertig zu werden....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich hab SC und SQ42 bezweifle aber immer mehr, dass es jemals fertig wird. Man verliert sich immer wieder in Klein, klein. Und ich bin jetzt 36, meine Lebensspanne ist begrenzt.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ich hab SC und SQ42 bezweifle aber immer mehr, dass es jemals fertig wird. Man verliert sich immer wieder in Klein, klein. Und ich bin jetzt 36, meine Lebensspanne ist begrenzt.

CR ist älter als du, also wird er, da es schon jetzt sein Lebenswerk ist, danach schauen, dass es zu seinen Lebzeiten fertig wird.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

CR ist älter als du, also wird er, da es schon jetzt sein Lebenswerk ist, danach schauen, dass es zu seinen Lebzeiten fertig wird.

Die Sagrada Familia wurde auch nicht zu Gaudis Lebzeiten fertiggestellt. Diese soll erst zu seinem 100. Todestag fertig werden :ugly: :D
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Was ist denn dann massenmarkttauglich?
Alles was sich über 10 Millionen mal verkauft?

Dann sind aber nur ganz wenige Spiele massenmarkttauglich.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Was ist denn dann massenmarkttauglich?
Alles was sich über 10 Millionen mal verkauft? Dann sind aber nur ganz wenige Spiele massenmarkttauglich.

Schau dir die Games in der Liste an, dann weißt du, welche Art von Games Massenmarkt-tauglich sind. Ein sperriges, komplexes Game wie SC zählt da einfach nicht dazu. Das ist nicht das, worauf Spieler abfahren. Ich sage nicht, dass SC nicht seine Käufer finden wird, sondern nur, dass es nicht zu den absoluten Topsellern zählen wird. Und ganz ehrlich: Soll man ein Game, dass am Ende eine halbe Milliarde oder mehr gekostet haben wird, als Erfolg ansehen, wenn es sich dann beispielsweise 5 Mio. mal verkauft? Das wäre kein gutes Verhältnis zwischen Kosten und Verkaufserfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ok, aber ich habe noch immer nicht verstanden was Du unter massenmarkttauglich verstehst, ist es das Genre oder die Anzahl der Spieler?

Wäre SC massenmarkttauglich wenn es sich mehr wie 10 Millionen mal verkaufen würde, oder ist es ganz unabhängig von den Verkaufszaheln sowieso nicht massenmarkttauglich wegen des Genres.

Ich denke eher dass die Anzahl der Spieler darüber entscheidet ob etwas massenmarkttauglich ist oder nicht.
Und SC ist schon jetzt ein absoluter Millionenseller, und meiner Meinung nach durchaus massenmarkttauglich.

Das Spiel besteht ja nicht nur aus der reinen Simulation, sondern auch mit Spielinhalten wie Crafting, Shooting, Aufbau usw dass für sehr viele Spieler ein wichtiger Punkt ist.
Ein reiner Simulator wird z.Bsp. der neue Flugsimulator von Microsoft.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Ok, aber ich habe noch immer nicht verstanden was Du unter massenmarkttauglich verstehst, ist es das Genre oder die Anzahl der Spieler?

Es ist eine Mischung aus verschiedenen Faktoren. Genre, Anzahle der Verkäufe, Anzahl der Spieler.
In der Liste werden über 50 Games gelistet, vornehmlich aus den Genres Shooter, 3rd Person Action Adventure, Geschicklichkeit. Sowas trifft den Geschmack der Massen, entsprechend hoch sind die VK- und Spielerzahlen.

Wäre SC massenmarkttauglich wenn es sich mehr wie 10 Millionen mal verkaufen würde, oder ist es ganz unabhängig von den Verkaufszaheln sowieso nicht massenmarkttauglich wegen des Genres.

Wie schon gesagt: Es ist eine Mischung aus Faktoren.
Wenn man denn 10 Mio. als Grenze festlegt (worauf ich nicht hinaus möchte), dann gibt es übrigens viele, viele dutzend Games, die das geschafft haben. Ich glaube aber, dass SC da nicht hinkommen wird.

Ich denke eher dass die Anzahl der Spieler darüber entscheidet ob etwas massenmarkttauglich ist oder nicht.
Und SC ist schon jetzt ein absoluter Millionenseller, und meiner Meinung nach durchaus massenmarkttauglich.

Gemessen an Games, die diesbezüglich heutzutage die Pace setzen, sind die 2,4 Mio, die SC bisher erreicht hat, nicht unbedingt bahnbrechend.

Das Spiel besteht ja nicht nur aus der reinen Simulation, sondern auch mit Spielinhalten wie Crafting, Shooting, Aufbau usw dass für sehr viele Spieler ein wichtiger Punkt ist.
Ein reiner Simulator wird z.Bsp. der neue Flugsimulator von Microsoft.

Ja, richtig, ein Overkill an Features. Etwas, das auf dem Massenmarkt niemals gut ankommen wird, sondern sogar eher abschreckend wirken dürfte.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Schau dir die Games in der Liste an, dann weißt du, welche Art von Games Massenmarkt-tauglich sind. Ein sperriges, komplexes Game wie SC zählt da einfach nicht dazu.
Dem wiederspreche ich! Wie bereits mehrfach gesagt, sind Mmorpgs mittlerweile auch massenmarkttauglich und die sind in ihrer Grundart auch sperrig und komplex, vor allem damals als sie durch WOW release so populär wurden. Ich erinnere nur an permadeath, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ok, aber ich habe noch immer nicht verstanden was Du unter massenmarkttauglich verstehst, ist es das Genre oder die Anzahl der Spieler?

Wäre SC massenmarkttauglich wenn es sich mehr wie 10 Millionen mal verkaufen würde, oder ist es ganz unabhängig von den Verkaufszaheln sowieso nicht massenmarkttauglich wegen des Genres.

Ich denke eher dass die Anzahl der Spieler darüber entscheidet ob etwas massenmarkttauglich ist oder nicht.
Und SC ist schon jetzt ein absoluter Millionenseller, und meiner Meinung nach durchaus massenmarkttauglich.

Das Spiel besteht ja nicht nur aus der reinen Simulation, sondern auch mit Spielinhalten wie Crafting, Shooting, Aufbau usw dass für sehr viele Spieler ein wichtiger Punkt ist.
Ein reiner Simulator wird z.Bsp. der neue Flugsimulator von Microsoft.
Eben, letztenendes ist es nichts anderes als ein Mmorpg im scifi Setting.

Gemessen an Games, die diesbezüglich heutzutage die Pace setzen, sind die 2,4 Mio, die SC bisher erreicht hat, nicht unbedingt bahnbrechend.
Wieviele alpha-user/ backer gibt es denn bei anderen vergleichbaren Spielen im alpha-Stadium? Ich finde das schon ziemlich viel, vor allem da es, genau wie damals bei den Mmorpgs, eher ein Spiel für HC user/ Nerds ist.

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Schau dir die Games in der Liste an, dann weißt du, welche Art von Games Massenmarkt-tauglich sind. Ein sperriges, komplexes Game wie SC zählt da einfach nicht dazu. Das ist nicht das, worauf Spieler abfahren. Ich sage nicht, dass SC nicht seine Käufer finden wird, sondern nur, dass es nicht zu den absoluten Topsellern zählen wird. Und ganz ehrlich: Soll man ein Game, dass am Ende eine halbe Milliarde oder mehr gekostet haben wird, als Erfolg ansehen, wenn es sich dann beispielsweise 5 Mio. mal verkauft? Das wäre kein gutes Verhältnis zwischen Kosten und Verkaufserfolg.

Naja, wenn die Leute wo das interessiert das bezahlen dann ist es ein voller erfolg.

Ich mach seit dem Anfang mit und für mich war SC nie als Massen tauglich ausgeschrieben.

Sie wollten etwas machen das eben an die Ursprünge von Wing Commander anknüpft bzw. umfassender wird.

Missionsbriefing, ins Raumschiff, starten, Punkte abfliegen, Mission erledigen, landen, nach Briefing.
Muniton wählen usw. usw.,

vielleicht obwohl es heute bisschen kniffliger wäre, so nen netten Karton ausschnitt mit Tastenbelegung an die Tastatur.


Massen tauglich sind, 4 Knöpfe, schon in der Luft, tausende Raketen und irgendwer erzählt Dir wo hin musst oder es zeigt dir Punkte an, kein landen.
deswegen haben wir heute auch zum größten Teil die Grüze wo man immer schimpft das man immer nur das selbe macht.

Das wollte SC nie und bin auch froh drum. sicher kann man auch ein Spiel so überladen das man gar nicht mehr weis was man tun will, aber hey, mach es mal irgend einem recht. ist zu wenig ist nicht gut, ist zu viel ist auch nicht gut.

Naja ich wollte eigentlich nur das SQ42 das PTU interessiert mich weniger, aber ist schon irgendwie schön mit anzusehen was man so alles machen kann mit der Technik.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Also auch wenn ich damit vielleicht einigen auf den Schlips treten werde - ich finde im Gegensatz zu Vielen, dass man in 7 Jahren schon eine Menge geschafft hat. Kommentare wie "2030" und "zu Lebzeiten" finde ich wahnsinnig infantil und oberflächlich.

Bis vor 2(?) Jahren gab es lediglich die Arena und nen Hangar Modul zu sehen und zu "spielen". Letztes Jahr hat man Loreville als ersten "bewohnten Planeten" eingebaut und ich muss sagen, dass mich das schon arg beeindruckt hat - dort zu landen, in die Ringbahn zu steigen und zum Expo Gelände zu fahren - und das Ganze drumherum. Letzte Woche mit dem 3.7 kamen die Höhlen dazu, welche zum entdecken und erkunden einladen. Ich hab wahnsinnig coole Screenshots der Community gesehen. Viele Systeme funktionieren für eine Alpha 3 erstaunlich gut - so gut, dass es Leute gibt die schon jetzt - trotz der wipes- ständig spielen und sich selber Content ausdenken, den sie dann bespielen- zwar nur Episoden aber es zeigt, wie gut die Sachen schon funktionieren. Es gibt erste Aufgaben, die man erledigen kann und schon jetzt sind Physik, Flugmodell, Vehikelsteuerung und Verhalten das ganze FPS Gedöns und das Zusammenspiel der ganzen Dinge ein Zeichen, dass es sich eben DOCH lohnen wird hier bei gewissen Sachen bei nichtgefallen nochmal ans Reißbrett zu gehen. Den "Komfort" können sich AAA Entwickler nicht leisten und im Ergebnis schafft es dann eine (oder zwei, oder drei...) Lösungen ins fertige Produkt, wo man schon beim Release weiß (als Entwickler) dass man da Monate braucht um das zu fixen - falls man es überhaupt jemals in den Griff bekommt. Aktuell halte ich es mit SC so, dass ich immer Ende des Jahres schaue, was CiG so übers Jahr gemacht hat (dann ist ja auch Expo im Spiel).

Gut - dann bin ich eben ein Idiot, weil ich 120€ in ein nostalgische WingCommander/ Privateer / Origin/ Chris Roberts Fanboy Feeling und eine wahnsinnige Vision gepumpt habe...aber ich hab schon mehr für weniger Spaß bezahlt (vA in Sachen Games).

Selbst wenn es so ist, wie einige hier schon mutmaßen - dass es niemals fertig wird, so würde ich demjenigen sagen : "wenn Du das Spiel bzw. die Vision irgendwie ansprechend findest, Back dir ein günstiges Pack und schau es Dir an" - die Community von SC ist sich durchaus bewusst, dass die Möglichkeit besteht, dass noch Jahre in der Entwicklung steckt - und ich habe auch den Eindruck, dass nicht wenige darauf hoffen und den "Weg" mehr genießen als dann die Feier nach dem Siegeinlauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, keine Details über die Entwicklung des Spiels herauszugeben.

Bei anderen Spielen jammert eben auch keiner, wenn von inklusive der Entwicklung der Engine bis zum Spiel ein Jahrzehnt vergeht. Weil man eben nichts davon weiß. Aber wir wären keine Deutschen, wenn wir uns nicht beschweren können.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Dem wiederspreche ich! Wie bereits mehrfach gesagt, sind Mmorpgs mittlerweile auch massenmarkttauglich und die sind in ihrer Grundart auch sperrig und komplex, vor allem damals als sie durch WOW release so populär wurden. Ich erinnere nur an permadeath, mehr muss man dazu eigentlich nicht sagen.

Ja, deswegen gibt es unter dem geführten Link ja auch eine Auflistung der beliebtesten Online Games. Wie bereits von mir dargelegt, waren MMORPGs darüber hinaus schon von Anfang an massentauglich.

Eben, letztenendes ist es nichts anderes als ein Mmorpg im scifi Setting.

Hm. Ganz ehrlich: Wenn ich mich hier hingestellt hätte, und hätte behauptet, SC sei nur ein MMORPG mit Sci-Fi Setting, dann hätte ich von den hier vertretenen Backern unisono eins auf die Mütze bekommen - und das zurecht :D

Ich mach seit dem Anfang mit und für mich war SC nie als Massen tauglich ausgeschrieben.

Für mich auch nicht. Ich habe es nie als Spiel aufgefasst, das gemacht wird, um sämtliche Charts anzuführen und die Massen zu begeistern, sondern eher einen engen Kreis an Enthusiasten anspricht.
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

@xDave78
Absolut, viele verstehen nicht das es nicht ein xter Aufguss ein alten Engine/ Spielkonzeptes ist, sondern eine grundlegende Neuentwicklung, technisch aber auch konzeptionell und das dauert entsprechend. Und die aktuelle 3.7 ist schon sehr umfangreich, ich schätze man kriegt alleine damit locker eine drei stellige Spielstundenanzahl hin und es ist nur eine Alpha!^^

Ja, deswegen gibt es unter dem geführten Link ja auch eine Auflistung der beliebtesten Online Games. Wie bereits von mir dargelegt, waren MMORPGs darüber hinaus schon von Anfang an massentauglich.
Mmorpgs waren HC spiele, lange vor WOW und sind erst mit WOW massenmarkttauglich geworden und erschlossen "schlagartige" eine riesen userbase die um zweistellige Faktoren größer waren als die der vorherigen hc Mmorpgs

Hm. Ganz ehrlich: Wenn ich mich hier hingestellt hätte, und hätte behauptet, SC sei nur ein MMORPG mit Sci-Fi Setting, dann hätte ich von den hier vertretenen Backern unisono eins auf die Mütze bekommen - und das zurecht :D
Warum, es trifft alles zu

Massive
Multiplayer
Online
"RolePlaying"
Game

Du verwechselst das mit RPG´s

MfG
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Mmorpgs waren HC spiele, lange vor WOW und sind erst mit WOW massenmarkttauglich geworden und erschlossen "schlagartige" eine riesen userbase die um zweistellige Faktoren größer waren als die der vorherigen hc Mmorpgs

Die ziehst da leider die falschen Schlüsse. Ich hatte bereits dargelegt, dass das Problem der frühen MMORPGs nicht die Akzeptanz der Massen, sondern die fehlenden Internetanschlüsse waren. Das ist ein großer Unterschied.

Warum, es trifft alles zu

massive
multiplayer
online
"roleplaying"
game

Du verwechselst das mit RPG´s

Ein RPG ist ebenfalls ein "Roleplaying Game" nur eben, im Gegensatz zu MMORPGs offline. Ich verwechsle da also gar nichts.
Und nein, SC ist mit Sicherheit nicht lediglich ein MMORPG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Wow war im Vergleich zu den anderen MMORPG pipieinfach. Und das war einer der Abgründe für den Erfolg. Es gab schon damals haufenweise potentielle User
 
AW: Star Citizen: Wenn ein Spiel keine Rücksicht auf Konsolen nehmen muss

Manchmal frage ich mich, ob es nicht besser gewesen wäre, keine Details über die Entwicklung des Spiels herauszugeben.

Bei anderen Spielen jammert eben auch keiner, wenn von inklusive der Entwicklung der Engine bis zum Spiel ein Jahrzehnt vergeht. Weil man eben nichts davon weiß. Aber wir wären keine Deutschen, wenn wir uns nicht beschweren können.
Das kannst du bei einem Crowdfounding-Projekt dieser Größe nicht bringen. Wenn ich in dieses Spiel investiere, dann will ich mich auch jederzeit über den aktuellen Entwicklungsstand informieren können. Bei den Summen die bei Star Citizen anfallen, ist das nun wirklich Pflicht. Gerade im Hinblick das es Supporter gibt, die dort bis zu fünfstellige Summen investieren, musst du das einfach Transparent machen.
Wirtschaftlich macht es ja auch Sinn. Wenn du offen nach außen kommunizierst das du wieder ein Strech-Goal/Meilenstein/Ziel ereicht hast, dann verleitet das evtl. den einen oder anderen Supporter nochmals in das Spiel zu investieren.

So oder so. Es ist und bleibt ein Mega Projekt. Ich bin wirklich gespannt wohin die Reise hier noch geht. SQ42 auf Konsolen kann ich persönlich mir nicht vorstellen, aber es würde natürlich die Reichweite nochmals enorm erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück