16 GB mögen ja viel klingen, ok.
Zu Zeiten, bei welchen selbst der aktuelle Aldi PC mit 8 daher kommt ist es für ein Spiel, dass schon immer für die Ausreizung (dann) aktueller High End Hardware bei seiner Erscheinung, angepriesen wurde, eher wenig.
CIG wollte nicht Blizzard like, eine möglichst wenig einschränkende Anforderung und damit große Zielgruppe, sondern State of the Art - von Anfang an...
Trotz der aktuell argen RAM Preise, sind 8 GB unterer Standard - Gaming Systeme streben mindestens nach 16 GB. Letztere wären vielleicht schon Standard, wenn sich die Preise nicht verdoppelt hätten. Merkwürdigerweise haben viele, heut so viel VRAM wie RAM (!?) was deutlich zeigt, dass die RAM Preisentwicklung zu ungewöhnlicher Verteilung führt und auf der anderen Seite, Texturen ein unverhältnismäßigen Anteil am sogenannten Fortschritt haben (für mich sehr störend, diese einseitige Entwicklung - nicht falsch verstehen, habe auch 4K Texturen Mods bei z.B. Skyrim etc. aber es gibt soo viele Bereiche, welche ebenso wichtig aber stehen geblieben sind).
Darüber hinaus wurde schon seit langen kritisiert, dass Konsolen den Entwicklungsfortschritt aufgehalten haben - jetzt ist ein Spiel mal etwas anspruchsvoller in seinen Bedürfnissen und ignoriert konsequent sämtliche Einschränkungen eines Multiplattformtitels, um nur den PC zu fordern, schon gibt's da auch Gemecker...
Anbei sei noch erwähnt, dass SC Netcode unabhängig, also offline schon jetzt ziemlich genügsam ist - trotz fehlender Optimierung.
Meine Meinung:
Gerade zu so erfreulichen Entwicklung seitens der CPU (4 Kerne sind brauchbar aber gestern) bin ich wirklich froh, wenn Star Citizen mehr (aus)nutzt - die Zeiten, als jährlich nen GPU Wechsel anlag, während der sonstige Unterbau ne Dekade mitmachte (überspitzt, ich weiß) sind damit rum. Aktuell wird echte High End Hardware hauptsächlich dazu gebraucht, bescheidene Optimierung auszugleichen oder 4 K, vor seiner Zeit zu erzwingen.
Wenn wir von High End Hardware reden, meinen wir eigentlich eh GPUs... Es gibt zwar tolle CPUs, wirklich gebraucht werden diese aber sehr selten - wirklich nextgen ist wenn, nur die Grafik.
Wohin dies führt, zeigt die X Box One X - potente Prozessoren brauchts net für die nächste Stufe der Spiele. Es braucht Bling Bling und dass, ist Aufgabe der GPU, deren Leistung vervielfacht wurde. Dagegen gibt es 30% mehr Leistung für die (auch für den Vorgänger schon zu schwache) CPU...
Ob Konsolen bedingt oder nicht - es zeigt doch offensichtlich, wieviel Potenzial bei Spielen im Allgemeinen liegen gelassen wurde. Alles was voran ging, war mehr Auflösung oder feinere Texturen, während andere Bereiche, teils Jahrzehnte stehen blieben... (Ki, Animationen, Umfang/Vielfalt, Physik, Interaktion und vor allem, Mut zu neuem)
Ob Star Citizen nun was wird oder nicht (in meinen Augen ists jetzt schon was) - Ich bin Froh, dass es gebaut wird. Außerdem ich bin sicher, dass es längst positiven Einfluss auf die Branche genommen hat und sehe ich noch viel Potenzial. Wer meine Meinung nicht teilt, soll es lassen - allerdings gibt es keinen Grund, es nieder zumachen und mit Dreck zu bewerfen.
Anbei:
Loot Box Vergleiche sind Quatsch, denn man bezahlt keinen Vollpreistitel, der sich einem (ohne deutlichen Hinweis) nur nach weiteren Investitionen eröffnet, sondern finanziert eine Entwicklung.. oder lässt es - es zu lassen, kostet weder Geld noch Hardware in Form von Ram. Aktuell läufts übrigens UNOPTIMIERT, mit 8GB genauso gut oder schlecht wie mit 16 oder 32!
Ich habe das Spiel nicht gefoundet, beobachte das ganze Szenario aber schon einige Jahre und persönlich glaube ich nicht, dass das Spiel jemals final auf den Markt kommen wird. Dafür haben sie einfach zu wenig Geld, an sich dürfte es jetzt schon sehr knapp mit dem vorhandenen Kapital sein. Die bisher eingenommenen 173 Mio Dollar hören sich zwar imposant an, aber man muss sich auch überlegen, wie groß dieses Projekt ist und wie viele Leute da mitarbeiten. Bei 400 Mitarbeitern und inzwischen 4 Jahren Entwicklungszeit sind das bei niedrig geschätzten 3000 Dollar /Monat pro Mitarbeiter schon fast 60 Mio Dollar, die dadurch wegfallen. Und jeden Monat kostet es weitere 1,2 Mio Dollar. Fixkosten für Gebäude, Geschäftsausstattung, Firmenwagen, Versicherungen etc. belaufen sich bestimmt nochmal auf knapp die Hälfte davon, womit das halbe Budget jetzt schon aufgebraucht wäre.
Deine Argumentation find ich weitestgehend schlüssig. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Geld schon gebraucht wurde - die 400 Mann gibt es erst seid "kurzem" - Sponsoren wie z.B. Intel sind an Board und auch zuvor hieß es, dass die Finanzierung durch Investoren gesichert sei.
Zusätzlich gibt es ja mit dem Release auch noch die klassische Finanzierung, welche für den Witcher z.B. locker reichte, um klar erfolgreich zu sein. Darüber hinaus brechen die Einnahmen nicht ein - die aktuelle Summe ist keineswegs Final.
Letzteres, und diese Ansicht teile ich mit dir, ist ein sehr glücklicher Umstand, da Star Citizen wohl jeden Cent brauchen wird und mit jedem weiteren, mehr Potenzial gewinnt.