Star Citizen: Squadron 42 braucht mindestens 16 GByte RAM, neuer Singleplayer-Teaser

Geiles Spiel... es schafft Millionen Euros einzunehmen mit nem bisherigen Early-Access-Walking-Simulator (hab mein Geld nach Rechtsschutz-Klage zum Glück nach 3 Monaten zurückbekommen) und kurbelt durch gut gesetzte Äusserungen immer gewisse Hardwarekäufe an. Ein Schelm, wer da was Böses denkt. ;-)

Star Citizen ist die größte Frechheit, die es derzeit gibt. Aber die Lemminge geben nun schon Geld für ne Parzelle aus, wenn das Spiel im Jahre 2022 mal rauskommt... :D Und GENAU diese Leute regen sich dann in anderen Spielen über Lootboxen auf... ;)

Ich möchte lieber nicht wissen, für welchen "Blödsinn" (den ich vielleicht als solchen empfinde" Du Dein Geld ausgibst. Erspare Dir die Aufzählung, ich würde mit Sicherheit 5-6 Sachen finden, für die ich Dich auslachen würde.

So, nun kriech wieder brav unter Deinen Stein und lass die SC-Jünger unter sich. Du bist hier im verkehrten Thema unterwegs!
 
Bin selber mit über 500 Euro mit dabei. Aber heute Abend erwarte ich nicht weniger als den Release Termin von SQ42, für Mitte nächstes Jahr. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen das die Stimmung, wie langsam, kippt! Zumindest die erste Episode wäre schon wichtig.

16 GB RAM ?! Hört sich erstmal viel an, aber abwarten was wirklich gebraucht wird ^^
 
Du hast wegen 35 Dollar eine Rechtsschutzklage durchgezogen?

Kennst als Fan also nicht die angebotenen Packages (zumindest die vom Anfang diesen Jahres)? Na denn, lieber nix sagen. Ging um 139,- Dollar! Nicht um 35,-!

Und nun lass ich Euch auch hier allein. Wollte mich nur kurz totlachen, dass man hier viele wiederfindet, die sich vor kurzem noch mit Fackeln auf den Weg zu EA gemacht haben und nun bei Star Citizen es alles voll "supi und ok" finden...

Ich finde es auch völlig okay (ohne Ironie), wenn ein Fan für was auch immer sein Geld ausgibt. Ist ja auch sein gutes Recht uns Hobby. Aber ich meine ja auch nur die scheinheiligen Dampfplauderer, die sich dann bei anderen Dingen über Abzocke aufregen.

Entweder man akzeptiert es oder nicht. Aber hier ja und dort nicht, ist peinlich. Und zwar mit hanebüchenen Argumenten. Es gibt bei Star Citizien KEINEN echten Grund derzeit darin Geld zu investieren, AUSSER man ist halt Fan. Also alles im Lot. Dann sollte man aber Leute nicht verdammen, die diese Vorgehensweisen bei anderen Spielen gleich tun.
 
Ich erwarte Schlimmes... Prinzipiell finde ich das Spiel auch interessant (besonders die Grafik :-D ) aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Leute zu hohe Erwartungen in SC setzen. Ganz davon abgesehen: Warum gibt es mittlerweile Schiffe einzeln zu kaufen und Grundstücke? Als ob nicht schon genug für die Entwicklung vorhanden wäre... Sowas geht gar nicht finde ich. :daumen2:

Grüße

Micha

PS: Wenn das Spiel erscheint sind wohl selbst in Office-Rechnern 16GB Ram Standard.

Heute abend werden sie den ersten Panzer verkaufen. 120€ :D:D
 
Entweder man akzeptiert es oder nicht. Aber hier ja und dort nicht, ist peinlich. Und zwar mit hanebüchenen Argumenten. Es gibt bei Star Citizien KEINEN echten Grund derzeit darin Geld zu investieren, AUSSER man ist halt Fan. Also alles im Lot. Dann sollte man aber Leute nicht verdammen, die diese Vorgehensweisen bei anderen Spielen gleich tun.

?? Keinen Grund die Entwicklung des mit Abstand ambitioniertesten und geilsten Spiels weit und breit zu unterstützen? Das musst du mir erklären. Ich teile die Vision von Star Citizen zu 95%. Von so einem Spiel habe ich immer geträumt. Warum sollte ich die Entwicklung nicht unterstützen wollen?

Und mit welchem Recht hast du dir das Geld wiedergeholt? Schonmal was von Risikokapital gehört? So ist das nunmal mit Projekten die Kickstarter like finanziert werden.
 
Ich erwarte Schlimmes... Prinzipiell finde ich das Spiel auch interessant (besonders die Grafik :-D ) aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass viele Leute zu hohe Erwartungen in SC setzen. Ganz davon abgesehen: Warum gibt es mittlerweile Schiffe einzeln zu kaufen und Grundstücke? Als ob nicht schon genug für die Entwicklung vorhanden wäre... Sowas geht gar nicht finde ich. :daumen2:

In deinem ersten Satz nennst du "das Spiel" und meinst damit "Star Citizen". Für selbiges hat sich bei dir die Meinung etabliert, dass bereits "genüg für die Entwicklung vorhanden wäre". So weit, so gut. Nur leider ist das eine halbe Themaverfehlung, denn es handelt sich in diesem Thread hauptsächlich um "Squadron 42", einem eigenständigen, anderen Spiel. So viele Leute argumentieren auf falschem Fundament. Es werden zwei Spiele von Cloud Imperium Games entwickelt, für jedes stehen hunderte Mitarbeiter zur Verfügung, was auch mit anderen Titeln in der Videospielbranche vergleichbar ist. Halbiere also bitte die bereits gespende Crowdfunding-Summe und teile sie zwichen den Projekten auf. Ist jetzt immer noch genug vorhanden?

Btw: Hast du dich in gleichem Maße über Star Wars: The Old Republic (über 200 Millionen Dollar Produktionskosten für EIN Spiel) oder GTA 5 (ca. 140 Millionen Dollar Produktionskosten für EIN Spiel) aufgeregt?

Ob SC und SQ42 die Erwartungen wird erfüllen können, weiß noch niemand. Lassen wir uns überraschen.
 
Ich habe das Spiel nicht gefoundet, beobachte das ganze Szenario aber schon einige Jahre und persönlich glaube ich nicht, dass das Spiel jemals final auf den Markt kommen wird. Dafür haben sie einfach zu wenig Geld, an sich dürfte es jetzt schon sehr knapp mit dem vorhandenen Kapital sein. Die bisher eingenommenen 173 Mio Dollar hören sich zwar imposant an, aber man muss sich auch überlegen, wie groß dieses Projekt ist und wie viele Leute da mitarbeiten. Bei 400 Mitarbeitern und inzwischen 4 Jahren Entwicklungszeit sind das bei niedrig geschätzten 3000 Dollar /Monat pro Mitarbeiter schon fast 60 Mio Dollar, die dadurch wegfallen. Und jeden Monat kostet es weitere 1,2 Mio Dollar. Fixkosten für Gebäude, Geschäftsausstattung, Firmenwagen, Versicherungen etc. belaufen sich bestimmt nochmal auf knapp die Hälfte davon, womit das halbe Budget jetzt schon aufgebraucht wäre.
 
16 GB mögen ja viel klingen, ok.

Zu Zeiten, bei welchen selbst der aktuelle Aldi PC mit 8 daher kommt ist es für ein Spiel, dass schon immer für die Ausreizung (dann) aktueller High End Hardware bei seiner Erscheinung, angepriesen wurde, eher wenig.

CIG wollte nicht Blizzard like, eine möglichst wenig einschränkende Anforderung und damit große Zielgruppe, sondern State of the Art - von Anfang an...


Trotz der aktuell argen RAM Preise, sind 8 GB unterer Standard - Gaming Systeme streben mindestens nach 16 GB. Letztere wären vielleicht schon Standard, wenn sich die Preise nicht verdoppelt hätten. Merkwürdigerweise haben viele, heut so viel VRAM wie RAM (!?) was deutlich zeigt, dass die RAM Preisentwicklung zu ungewöhnlicher Verteilung führt und auf der anderen Seite, Texturen ein unverhältnismäßigen Anteil am sogenannten Fortschritt haben (für mich sehr störend, diese einseitige Entwicklung - nicht falsch verstehen, habe auch 4K Texturen Mods bei z.B. Skyrim etc. aber es gibt soo viele Bereiche, welche ebenso wichtig aber stehen geblieben sind).
Darüber hinaus wurde schon seit langen kritisiert, dass Konsolen den Entwicklungsfortschritt aufgehalten haben - jetzt ist ein Spiel mal etwas anspruchsvoller in seinen Bedürfnissen und ignoriert konsequent sämtliche Einschränkungen eines Multiplattformtitels, um nur den PC zu fordern, schon gibt's da auch Gemecker...

Anbei sei noch erwähnt, dass SC Netcode unabhängig, also offline schon jetzt ziemlich genügsam ist - trotz fehlender Optimierung.

Meine Meinung:
Gerade zu so erfreulichen Entwicklung seitens der CPU (4 Kerne sind brauchbar aber gestern) bin ich wirklich froh, wenn Star Citizen mehr (aus)nutzt - die Zeiten, als jährlich nen GPU Wechsel anlag, während der sonstige Unterbau ne Dekade mitmachte (überspitzt, ich weiß) sind damit rum. Aktuell wird echte High End Hardware hauptsächlich dazu gebraucht, bescheidene Optimierung auszugleichen oder 4 K, vor seiner Zeit zu erzwingen.
Wenn wir von High End Hardware reden, meinen wir eigentlich eh GPUs... Es gibt zwar tolle CPUs, wirklich gebraucht werden diese aber sehr selten - wirklich nextgen ist wenn, nur die Grafik.
Wohin dies führt, zeigt die X Box One X - potente Prozessoren brauchts net für die nächste Stufe der Spiele. Es braucht Bling Bling und dass, ist Aufgabe der GPU, deren Leistung vervielfacht wurde. Dagegen gibt es 30% mehr Leistung für die (auch für den Vorgänger schon zu schwache) CPU...
Ob Konsolen bedingt oder nicht - es zeigt doch offensichtlich, wieviel Potenzial bei Spielen im Allgemeinen liegen gelassen wurde. Alles was voran ging, war mehr Auflösung oder feinere Texturen, während andere Bereiche, teils Jahrzehnte stehen blieben... (Ki, Animationen, Umfang/Vielfalt, Physik, Interaktion und vor allem, Mut zu neuem)

Ob Star Citizen nun was wird oder nicht (in meinen Augen ists jetzt schon was) - Ich bin Froh, dass es gebaut wird. Außerdem ich bin sicher, dass es längst positiven Einfluss auf die Branche genommen hat und sehe ich noch viel Potenzial. Wer meine Meinung nicht teilt, soll es lassen - allerdings gibt es keinen Grund, es nieder zumachen und mit Dreck zu bewerfen.

Anbei:
Loot Box Vergleiche sind Quatsch, denn man bezahlt keinen Vollpreistitel, der sich einem (ohne deutlichen Hinweis) nur nach weiteren Investitionen eröffnet, sondern finanziert eine Entwicklung.. oder lässt es - es zu lassen, kostet weder Geld noch Hardware in Form von Ram. Aktuell läufts übrigens UNOPTIMIERT, mit 8GB genauso gut oder schlecht wie mit 16 oder 32!



Ich habe das Spiel nicht gefoundet, beobachte das ganze Szenario aber schon einige Jahre und persönlich glaube ich nicht, dass das Spiel jemals final auf den Markt kommen wird. Dafür haben sie einfach zu wenig Geld, an sich dürfte es jetzt schon sehr knapp mit dem vorhandenen Kapital sein. Die bisher eingenommenen 173 Mio Dollar hören sich zwar imposant an, aber man muss sich auch überlegen, wie groß dieses Projekt ist und wie viele Leute da mitarbeiten. Bei 400 Mitarbeitern und inzwischen 4 Jahren Entwicklungszeit sind das bei niedrig geschätzten 3000 Dollar /Monat pro Mitarbeiter schon fast 60 Mio Dollar, die dadurch wegfallen. Und jeden Monat kostet es weitere 1,2 Mio Dollar. Fixkosten für Gebäude, Geschäftsausstattung, Firmenwagen, Versicherungen etc. belaufen sich bestimmt nochmal auf knapp die Hälfte davon, womit das halbe Budget jetzt schon aufgebraucht wäre.
Deine Argumentation find ich weitestgehend schlüssig. Allerdings weiß ich nicht, wieviel Geld schon gebraucht wurde - die 400 Mann gibt es erst seid "kurzem" - Sponsoren wie z.B. Intel sind an Board und auch zuvor hieß es, dass die Finanzierung durch Investoren gesichert sei.
Zusätzlich gibt es ja mit dem Release auch noch die klassische Finanzierung, welche für den Witcher z.B. locker reichte, um klar erfolgreich zu sein. Darüber hinaus brechen die Einnahmen nicht ein - die aktuelle Summe ist keineswegs Final.
Letzteres, und diese Ansicht teile ich mit dir, ist ein sehr glücklicher Umstand, da Star Citizen wohl jeden Cent brauchen wird und mit jedem weiteren, mehr Potenzial gewinnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Momentan braucht man einen Quanten-Netzwerk-Computer für wiklich flüssiges Star Citizen PTU 3.0 Test-spielen...
da sind die 16GB Ram wohl noch das kleinste Problem. :ugly:

in den 90er reichte meine teure 20 MB Festplatte nicht mehr aus für Windows, Works und die Wing Commander installation.
danach brauchte ich ne bessere Soundkarte
danach ein CD-Rom Laufwerk
danach einen größeren Monitor und ne neue Grafikkarte.
viele experimente mit Himem + emm386 + memmaker... usw. damit das Game lief.

also ich glaube diese SQ42 Systemanforderungen sind eher noch zu niedrig angesetzt (außer den 16GB Ram) ... und bieten dann auch nur ein min. Erlebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich überrascht, dass viele hier über eine SSD als Anforderung verwundert sind. Ich habe meine Games seit Jahren ausschließlich auf SSDs und gerade hier im PCGH Forum wo ein deutlich gehobener Standard normal ist möchte man meinen, dass sich SSDs für Games längst durchgesetzt haben.
 
keine ahnung was du so für spiele spielst aber ich hab genug spiele die von der ssd profitieren, selbst ein altes billiges CS:GO profitiert von einer CSGO beim connecten auf servern, ein Battlefield 4 & 1 sowieso, GTA 5 auch, PUBG auch, selbst FIFA startet schneller von einer SSD.

Wie gesagt, du musst echt nur altbackene Spiele spielen oder hast wohl dein AHCI modus für die SSDs nicht aktiviert, anders kann ich mir das nicht vorstellen.
Der Unterschied ist natürlich messbar, aber in den meisten Spielen völlig vernachlässigbar. Ob jetzt was 5 oder 7 Sekunden dauert ist für mich irrelevant - und länger warte ich meist kaum. Wenns doch mal ein gröberer Unterschied ist, zieh ich das Spiel halt auf die SSD rüber. Und einige SPiele kann man ja trotzdem auf eine noch so kleine SSD schmeißen, ich habe so ca 5 Spiele oder mehr auf der SSD, aber die anderen, sofern überhaupt installiert, kann man dann ja auf der HDD haben. Ich komme seit Jahren bestens aus mit der 160er SSD, wer das nicht schafft muss sich halt organisieren lernen. Natürlich wärs praktisch 4TB SSD zu haben, aber in 2 Klicks habe ich dasselbe Ergebnis auf der 160er.
Abgesehen davon habe ich mir selbst damit einen Gefallen getan. Seit ich nicht mehr 5+ (teilweise 15) Spiele installiert habe genieße ich Spiele wieder viel mehr und spiel sie ordentlich von Anfang bis Ende statt sie ständig zu wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied ist natürlich messbar, aber in den meisten Spielen völlig vernachlässigbar. Ob jetzt was 5 oder 7 Sekunden dauert ist für mich irrelevant
MMOs profitieren am meisten von SSDs, der Sprung damals von HDD auf SSD war bei World of Warcraft enorm. Das waren keine 2 Sekunden Unterschied sondern 20-30 Sekunden oder mehr, auch die typischen Nachladeruckler waren komplett verschwunden. Mangels Vergleichswerten würde ich darauf tippen, dass auch Open World Titel sehr deutlich profitieren. Bei einem CS:GO oder vergleichbaren Shootern mit Maps in Briefmarkengröße ist es hingegen wirklich vernachlässigbar, viel muss hier nicht geladen werden.
 
MMOs profitieren am meisten von SSDs, der Sprung damals von HDD auf SSD war bei World of Warcraft enorm. Das waren keine 2 Sekunden Unterschied sondern 20-30 Sekunden oder mehr, auch die typischen Nachladeruckler waren komplett verschwunden. Mangels Vergleichswerten würde ich darauf tippen, dass auch Open World Titel sehr deutlich profitieren. Bei einem CS:GO oder vergleichbaren Shootern mit Maps in Briefmarkengröße ist es hingegen wirklich vernachlässigbar, viel muss hier nicht geladen werden.
Gut, MMOs verstehe ich natürlich, auch manche andere Spiele haben sonst ihre Nachladeproblemchen (Open World Spiele, kein CS:GO wie hier irgendwer argumentieren wollte). in ARMA 3 merke ichs schon etwas, aber wie gesagt es spricht ja nichts dagegen MANCHE Spiele auf die SSD zu geben. Müssen ja nicht 500+ GB sein
Naja, aktuell habe 64GB RAM, dann habe ich also kein Problem ;)



Ich verstehe nicht ganz was SSDs als Spieleplatten und ADHS miteinander zu tun haben :huh: Ich habe damals sehr wohl den Unterschied gemerkt und dabei es geht nicht um das initiale Laden verschiedener Spiele sondern oft auch um das Streaming innerhalb. Denn je nach dem wie es implementiert ist sieht man Nachladeruckler bei HDDs in manchen Spielen und die stören meine Immersion.
Und Lautstärke ist auch subjektiv, die einen wollen es superleise, ich dagegen mag es wenn mein PC eine dezente akustische Grundpräsenz im Raum einnimmt und dafür super kühlt. Muss jeder selbst wissen und hat nix mit ADHS, Schwerhörigkeit oder sonst was zu tun. Das sollte daher eigentlich auch ohne Abwertungen oder Sticherleien gehen.

Ich persönlich bin auch schon lange alle HDDs im Rechner losgeworden (ich brauchte den Platz für die WaKü) und habe kürzlich sogar alle herkömmlichen SATA SSDs durch m.2. ersetzt weil ich keinen Bock mehr auf SATA Kabel habe. Kann man machen, muss man natürlich nicht, der PC ist aber mein Hobby daher baue ich rein was für mich gut zusammenpasst und was ich haben will und nicht einfach nur das was gebraucht wird.
HDDs habe ich nur noch im NAS wo sie perfekt sind und SATA SSDs sind für mich eh nur ein Kompromiss zwischen alter und neuer "Welt", daher sind die direkt angebundenen NVMe SSDs für mich die eingentlichen SSDs. Aber das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen. Ich bin sehr zufrieden :)
ADHS war darauf bezogen, dass der moderne Spieler viel schneller ein Spiel wechselt statt wie früher sich durch eines durchzukämpfen. Das hat nichts mit den SSDs zu tun, außer, dass hier manche so tun als MÜSSTE man 50+ Spiele parallel installieren.
Und naja Geräuschentwicklung - wenn man nichts hört, hört man nichts. Von daher verstehe ich die Bemerkung mit "zu laut" nicht. Außer sein Gehäuse entkoppelt nicht richtig und wird als Membran verwendet.

Und: SATA SSDs wird es allein wegen der Portierbarkeit hoffentlich noch sehr lange geben und haben nichts mit "neue" oder "alte" Welt zu tun. Natürlich ist der Standard nicht mehr der allerperformanteste, aber ich gehe mal davon aus, dass 99% der Leute keinen Unterschied merken ob SATA oder NVMe. Zumindest beim Spielen und bei Anwendungen.


@ Trailer:
Geiles Motion Capturing! - Das beste, das ich je gesehen habe. Endlich mal keine unrealistisch rumwippenden (sondern still stehende und einfach nur atmende) Figuren. Ich hab nie verstanden, was das Gewackel soll. Soll wohl irgendwie total dynamisch wirken und ist letztlich nur albern.

@ 16GiB:
Der Wert sagt nichts aus. Und die bisherige Grafik lässt nicht erwarten, dass mehr als 8GiB VRam und 16Gib SysRam benötigt werden. Falls doch, sollte das Dev.Team drinend Nachhilfe in Speichermanagement nehmen.

@SSD:
Ich hab 'ne 75 Euro 250 GiB 850er Evo für's OS und die 2 bis 3 Spiele, die ich gleichzeitig zocke (idR. ist da nur ein Triple A Game dabei). Die Installer aller anderen Spiele liegen auf der externen USB 3.0 HDD. Und dieses Setup wird noch Jahre reichen. Wer meint den Datenmessi spielen zu müssen, weil er seine 800 Games Steam Bibliothek dauerhaft auf der SSD installiert haben will, soll gerne von den SSD Herstellern zur Kasse gebeten werden. Mein Mitleid hält sich in Grenzen.

Speicherplatzbelegung kommt halt auf Objektdetails auch an. Wenn ein Schiff innen ordentlich modelliert und zugänglich ist, kann das halt viel RAM fressen. Ist es Spielrelevant, dass man auch jederzeit auf den Innenraum zugreift, so muss dieser Innenraum auch im Weltall geladen werden. Natürlich könnte man sich überlegen, die inneren Strukturen eines Schiffs erst bei Bedarf zu laden - hat dann aber genau bei Explosionen Nachladeruckler

@SSD: hier ähnlich. Ich dachte vor ca 7 Jahren "ja werde bald ne neue SSD brauchen, aber ich wollte unbedingt gleich eine haben". Denkste, habe auf der 160er Windows, Office, Adobe Creative Suite, meine Programmierumgebungen UND die häufigsten Spiele usw usf, Videos, Musik, Spiele auf der 6 TB Platte - und wenn ich will, kopiert steam auf Knopfdruck ja das Spiel von der anderen Platte schnell rüber.

Das Argument man BRAUCHT eine größere SSD als etwa 250 GB zeigt mir nur, dass das Problem da nicht die SSD Größe ist sondern vorm PC sitzt.
War doch nur eine Frage der Zeit bis 16GB Minimum gefordert werden. An alle, die es nicht fassen können: Willkommen beim Spielen am PC!
biggrin1.gif
Das klingt jetzt, als wärs schlimm. Das ist ja lachhaft, 8 GB waren ja schon empfohlen vor fast 10 Jahren, wenn man sich dann an die 90er erinnert , da hätte dein Satz sinn gemacht, denn da war jeder PC nach 1.5 Jahren zum Wegwerfen
 
Das Argument man BRAUCHT eine größere SSD als etwa 250 GB zeigt mir nur, dass das Problem da nicht die SSD Größe ist sondern vorm PC sitzt.
Hier machst du es dir eindeutig zu einfach. Was gebraucht wird und was nicht ist immer eine Frage des Anspruchs und des Anforderungsprofils. Ich hätte meine HDDs schon längst aus dem PC verbannt, wenn es eine praktikable und vor allem bezahlbare Alternative gäbe. Und ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige bin dem es so geht. Die alten, langsamen und lauten Scheißdinger nerven und haben nur noch als Datengrab eine Daseinsberechtigung, in allen anderen Bereichen wurden sie längst von SSDs abgehängt.

Windows, Programme und Spiele liegen bei mir ausschließlich auf SSDs, nicht umsonst hab ich inzwischen 3 Stück mit insgesamt 1,5 TB im PC. Alles ist sofort da, keine langen Wartezeiten oder Verzögerungen. Besser geht's nicht.
 
Bis das Spiel in 2-3 Jahren released wird, sind 16 GByte RAM völlig normal und Standard in jedem Mittelklasse-Rechner. Die Anforderungen sind völlig im Rahmen dessen, was man erwarten kann. SC (bzw. SQ42) wird bei Release normale, grafisch zeitgemässe Kost liefern und entsprechende HW-Anforderungen haben. Im Westen nichts Neues.
 
Zurück