News Star Citizen und Squadron 42: Was bedeutet wohl "finaler Release"? [Bericht]

Hmmm ... wieder diese typischen Troll-Kommentare.

Die gehören zu Star Citizen wohl genauso dazu, wie die Marketing-Maschine hinter Star Citizen. Ergo seid ihr ganzen "SC kommt eh nie raus"-Poster die gleichen Honks, wie es Chris Roberts ist mit seinem "1.0 kommt bald" oder "SQ42 kommt bald raus"

Schon witzig, wenn man das so rum denkt. Als ob es immer nur schwarz-weiss gibt. Aber was soll man denn erwarten im Internet. Viele schreiben hier einfach, um die SC-Fans zu triggern. Ich lass mich auch gerne mal triggern. Macht ja auch Spaß, über ein Spiel zu schreiben, was mir gefällt.

Denke dann immer mit Freuden an die verschwendete Zeit von den Leuten, die hier rein haten. Stecken einfach Zeit in irgendwas rein, was die gar nicht mögen. Voll psycho ... :D :D

Und wenn diese Leute jetzt schreiben würden:"Mir macht es aber Spaß, gegen Star Citizen zu schreiben und darin meine Zeit zu investieren, weil es andere triggert", dann outen sich diese Leute als so richtige Arschlöcher - tja - that's Internet ...

... Ich mag es irgendwie. Jedesmal sehr witzig.

Bin ja auch schon seit Modem Zeiten dabei (Compuserve und AOL lebe hoch) ... Hater gab es schon immer, wenn es um Foren geht. :ugly:

BTT: An finalen Release glaube ich erst, wenn es spielbar ist. Alles andere ist für mich Marketing, wie es auch schon einige hier geschrieben haben.

Zu Knebel: Er kann gut unterhalten. Er ist aber IMHO teils zu euphorisch. Ab und zu versucht er zu kritisieren, aber manchmal habe ich das Gefühl, das macht er nur, damit ihn mehr Leute für voll nehmen. Trotzdem guck ich auch seine Videos und selten auch mal seinen Twitch Stream. Er liefert halt echt viele Videos. Hat auch was.
 
SQ42 wird befürchte ich irgendwann wie Duke Nukem oder wie das hieß kommen um noch etwas Geld einzunehmen, total veraltet und crapig, versteht sich. Leider...

SC nehme ich an wird dann eingestellt.
 
Ziemlich viel hitzige Diskussionen um das Thema.
Ich werd's mir erst näher anschauen, wenn es (oder was auch immer davon) released wurde, also gekauft werden kann und nachdem mehrere neutrale Magazine das kaufbare Spiel getestet haben.
Alles andere kostet mich einfach viel zu viel Lebenszeit und Nerven.
 
Was kann man denn in SC zocken?

Und "KnebelDE" passt im Kontext auch gut :D
Du kannst Missionen annehmen und pve dogfights, fps shooter, transport Aufgaben und Erkunden/Spionage Missionen machen. Dabei steigt dein Ruf bei den Fraktionen und die Missionen werden schwieriger und lukrativer. Also wie in jedem mmo.

Du kannst mining und Schiffswracks recyceln und so Geld verdienen.
Du kannst auf auf gefährlichen Aussenposten Drogen kaufen, und auf anderen gefährlichen Aussenposten diese wieder verkaufen. Dort sind oft andere Schmuggler die nur auf Spieler warten um diese dann zu überfallen. Da gibts entsprechend oft pvp dogfghts im Schiff oder zu Fuß per fps.

Du kannst traden und mit großen TransportSchiff durchs All fliegen. Du kannst als pirate diese Transportschiffe überfallen und die Fracht klauen und verkaufen und viel Geld machen.

Du kannst also eigentlich sehr viel machen, mehr als in jedem anderen mmo. Dabei hast du stets eine große immersion da sich alles unglaublich echt anfühlt. Viele machen dies zusammen im team was noch mehr Spaß macht. Es gibt Schiffe die haben 3 besetzbare Geschütztürme. Wenn du damit andere Schmuggler oder trader überfällst...

Ich würde mal sagen, wenn dass nicht reicht, der ist auch nicht mit einer 1.0 zufrieden. Der soll einfach was anderes zocken.

Mit 1.0 rechnet Knebbel in 3-4 frühestens glaube ich. Das sehe ich ähnlich. Und alle für die SC aktuell nur ein Techdemo ist, für die ist auch SC in 10 Jahren noch ein Techdemo. Denen wünsche ich die nächsten 10 Jahre viel Spaß bei Starfield, Cyberpunk, Battlefield und anderen SC-Konkurenten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was kann man denn in SC zocken?

Ist die Frage ernst gemeint oder riecht es hier nach Fisch?
Nix Glaskugel. Erfahrung.

Na nur gut das Du die Bedeutung des Wortes Entwicklung verstanden hast.
Ziemlich viel hitzige Diskussionen um das Thema.
Ich werd's mir erst näher anschauen, wenn es (oder was auch immer davon) released wurde, also gekauft werden kann und nachdem mehrere neutrale Magazine das kaufbare Spiel getestet haben.
Alles andere kostet mich einfach viel zu viel Lebenszeit und Nerven.

Das nenne ich mal ein vernünftige Einstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziemlich viel hitzige Diskussionen um das Thema.
Ich werd's mir erst näher anschauen, wenn es (oder was auch immer davon) released wurde, also gekauft werden kann und nachdem mehrere neutrale Magazine das kaufbare Spiel getestet haben.
Alles andere kostet mich einfach viel zu viel Lebenszeit und Nerven.
Gute Idee, rechne aber nicht vor 2028 damit...oder später. Vielleicht wird SC auch nie released und immer so weiter gehen dass einfach Fanboys/Backer dies zocken. Bisher lief es finanziell ja mit Schiffsverkäufen ganz gut. Never change a running System. 😉

Wenn Chris z.B. ein funktionierendes dynamisches Servermeshing mit Story und einer funktionierenden KI inkl. 100 Sonnensysteme (wie ürspünglich angekündigt) als Basis für die Release Version vorraussetzt dann sollte man nicht vor 2034 damit rechnen.
Wir aktiven SC Zocker sind jedoch schon happy wenn die Starmap ersetzt wird, 400 Leute auf einem Server sind und pyro da ist. Wenn das alles halbwegs bugfrei und ohne Servercrashs läuft reicht uns dass.
Wichtig wäre akutell vorallem ein Full-wipe und weitaus höhere Preise für Schiffe und Equipment. Derzeit ists total ungebalancet so dass wir Zocker in Geld und Schiffen regelrecht wie Dagobert schwimmen. Das ist der größte Gameplay-Killer derzeit.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bislang sieht es ja vor allen Dingen, was die nächsten Monate angeht, ziemlich rosig aus. Der Patch 3.23 ist vollgepackt mit lang aufgeschobenen Punkten. Neben Tonnen über Tonnen an Gameplayinhalten sieht es danach aus, als würden auf technischer Seite die Wasserphysik, der Vulkan-Renderer, überarbeiteten Wolken auf allen Planeten, DLSS&FSR sowie eben leichte Formen des ServerMeshings Einzug erhalten. Das ist schon krass und vor allen Dingen ein deutlicher Umschwung. Ich kann schon verstehen, dass aktuell die Euphorie ganz klar dominiert und dass manche auch übermütig werden. Einige gehen ja mittlerweile davon aus, dass SQ42 noch in diesem Jahr erscheinen würde --- das halte ich für vollkommen illusorisch.

Hier sind BTW meine Antworten aus der StarCitizen-Sonntagsfrage bei CB:
 
Hmmm ... wieder diese typischen Troll-Kommentare.

Die gehören zu Star Citizen wohl genauso dazu, wie die Marketing-Maschine hinter Star Citizen. Ergo seid ihr ganzen "SC kommt eh nie raus"-Poster die gleichen Honks, wie es Chris Roberts ist mit seinem "1.0 kommt bald" oder "SQ42 kommt bald raus"

Schon witzig, wenn man das so rum denkt. Als ob es immer nur schwarz-weiss gibt. Aber was soll man denn erwarten im Internet. Viele schreiben hier einfach, um die SC-Fans zu triggern. Ich lass mich auch gerne mal triggern. Macht ja auch Spaß, über ein Spiel zu schreiben, was mir gefällt.

Denke dann immer mit Freuden an die verschwendete Zeit von den Leuten, die hier rein haten. Stecken einfach Zeit in irgendwas rein, was die gar nicht mögen. Voll psycho ... :D :D

Und wenn diese Leute jetzt schreiben würden:"Mir macht es aber Spaß, gegen Star Citizen zu schreiben und darin meine Zeit zu investieren, weil es andere triggert", dann outen sich diese Leute als so richtige Arschlöcher - tja - that's Internet ...

... Ich mag es irgendwie. Jedesmal sehr witzig.

Bin ja auch schon seit Modem Zeiten dabei (Compuserve und AOL lebe hoch) ... Hater gab es schon immer, wenn es um Foren geht. :ugly:

BTT: An finalen Release glaube ich erst, wenn es spielbar ist. Alles andere ist für mich Marketing, wie es auch schon einige hier geschrieben haben.

Zu Knebel: Er kann gut unterhalten. Er ist aber IMHO teils zu euphorisch. Ab und zu versucht er zu kritisieren, aber manchmal habe ich das Gefühl, das macht er nur, damit ihn mehr Leute für voll nehmen. Trotzdem guck ich auch seine Videos und selten auch mal seinen Twitch Stream. Er liefert halt echt viele Videos. Hat auch was.
Knebel macht einen guten Job. Keine Frage. Aber lebt halt auch davon, das die SC Fans ihm die Treue halten. Und zum triggern gehören immer 2. Einer der triggert , und der der sich triggern läst. Wobei ich mich nie über SC aufrege, sondern immer über CR.-Aber der hat mich halt mit seinen Aussagen ein paarmal auf dem falschen Fuß erwischt. Dennoch hoffe ich, das SQ42 und 4.0 bald erscheint und Servermeshing funktioniert. Wenn CIG scheitert, hat keiner was davon.
 
Gestern haben die Tester knebbel und co. live vie Twitch statisches Servermeshing innerhalb des Sonnensystems getestet. Das ist Quasi wie die Erfindung des smartphones durch Apple, als die Welt noch auf ihr Nokia 6610 schwur.
Servermeshing wird gaming revolutionieren. Fliessender Übergang zwischen den Servern bedeutet quasi eine endlose Menge an Spielern in einer großen Welt. Damit ist ganz anderes möglich als je zuvor. Man kann damit singleplayer und gescriptete bots begraben bzw. nur noch als unbedeutende Verkäufer in Läden oder Deko betrachten.
Mit Servermeshing kann man unglaublich viel krasse gameplay zwischen den Spielern generieren.

In SC bedeutet dies dass nun folgendes relevant und realisierbar ist. Die Techniken sind bereits im Spiel: Nur ein Beispiel
- Ein paar Spieler minen im Team. Um ihre Rohstoffe abzutransportieren setzten die einen Transportbecon ab. Ein Transporterteam kommt holt die Ware ab. Während des Flugs zum Verkauf werden die von Piraten überfallen. Sie schaffen es jedoch die Piraten erstmal im fight zu beschäftigen. Während dessen setzen die dann über "pirate buster" (gibts auch schon von der pvp-pro Gilde Mpex) einen Notruf ab.
Diese kommen dann sofort mit 10 fighter an und kämpfen gegen privaten die besiegen.
Nach dem kampf ist der Transporter beschädigt, die leichten Fighter von mpex leeren tank und einige Kämpfer verletzt beim Entern des piraten schiffes.
Per rescue beacon kommen dann Sani mit cutlass red und pisce recsue um die verletzten zu retten. Die Beschädigten fighter werden vor Ort repariert und per Tankschiff aufgetankt.
Das beschädigte, flugunfähige Transportschiff mit der kostbaren ist unreparabel und muss von der argo srv abgeschleppt werden. Am Ende waren 50 Leute beteiligt und der mining Erlös wird entsprechend geteilt.
All dieses gameplay Mechaniken sind der voll implementiert und funktionierend. Gab es auch schon im einzelnen. Der Knackpunkt ist einzig allein der Mangel an Spielern, da 100/server für so was zu wenig ist, und das balancing, da Schiffe claimen und charackter respawnen zu billig+einfach ist.
Mit mehr Spielern in der Spiewelt und besseren Balancing kann sich all dies ändern.
Ich habe selbst schon gestrandete Spieler mit leeren tank abgeholt. Und wurde auch schon mit vollen Laderaum überfallen, konnte aber hilfe holen und dann letztendlich die 2 Piraten abschießen + in die Flucht schießen.
Jeder aktive SC'ler hat sicher schon ähnliche coole Situationen erlebt.
 
Aber ist ja nur alles scam, ne? :schief:

2024-03-23_10-25-13.png

Geil wenn der Traum endlich Form annimmt. :)
 
Wenn da wirklich Ende nächsten Jahres was vernünftiges kommt, das halt Hardware frisst, dann kommen NVIDIAS 5xxx GPUs ja grade recht.......

DAS könnte dann vil. einen Run auf stärkere Hardware wie früher zu Wing Commanderzeiten auslösen.
 
Wenn da wirklich Ende nächsten Jahres was vernünftiges kommt, das halt Hardware frisst, dann kommen NVIDIAS 5xxx GPUs ja grade recht.......

DAS könnte dann vil. einen Run auf stärkere Hardware wie früher zu Wing Commanderzeiten auslösen.
Das wird einen Run auf stärkere Hardware auslösen. Zumindest bei den Boomern wie mir.
 
Aber ist ja nur alles scam, ne? :schief:

Anhang anzeigen 1456094
Geil wenn der Traum endlich Form annimmt. :)
Vorallem alles über das CIG und wir Fans aktuell reden sind Sachen die soweit programmiert sind dass diese bereits vom externen Testern getestet werden. Das bedeutet diese sind relativ fertig. Jetzt fehlt das üblich polishing, bugfixing und balancing. SC wird 2024 nochmal einen riesen Sprung machen.
Meiner Meinung nach ist es dann wichtig dass alles stabil läuft und es einen komplett wipe gibt + ne balanciertes Wirtschaftssystem. Dann haben wir ein SC dass den Titel Spiel 100% vertritt. Wann ein Mainstream-Release kommt ist dann völlig Wurst.
 
Aus Interesse: Was sind eigentlich die aktuell geplanten Limits für direkte Spieler-Spieler-Interaktionen auf vermeshten Servern? Fließende Übergänge/Übergaben sind ja nett. Aber für z.B. eine Schlacht müssen alle beteiligten Instanzen als ein homogener Server agieren, innerhalb dessen alle Informationen allen zugänglich sind und da gibt es physische Grenzen.
 
Aus Interesse: Was sind eigentlich die aktuell geplanten Limits für direkte Spieler-Spieler-Interaktionen auf vermeshten Servern? Fließende Übergänge/Übergaben sind ja nett. Aber für z.B. eine Schlacht müssen alle beteiligten Instanzen als ein homogener Server agieren, innerhalb dessen alle Informationen allen zugänglich sind und da gibt es physische Grenzen.
Im "normalen PU" sind derzeit max 100 Spieler pro Server. Könnte mir vorstellen dass dies auch mit statischen Servermeshing so bleibt aus Stabilitätsgründen, auch wenn auf den Testservern schon 400 gehen. Also 100 pro Planet z.b. und damit pro Schlacht. Dynamisches Servermeshing ist rein theoretisch grenzenlos. Dort könnten theoretisch 100 Server eine riesen Schlacht "meshen". In der CIG Präsentation schiesst der player ukd die Kugel fliegt über die server auf einen anderen server und killt dort den Spieler. Durch Dynamisches Servermeshing gibt es Softwareseitig keine Grenzen.
Das ist natürlich erstmal die Theorie. Die Praxis werden wir in den nächsten Monaten + Jahren sehen.
Könnte mir schon vorstellen dass bald hunderte bis tausende in einer Schlacht sind. Das SC Gameplay ist eigentlich auf Schlachten mit hunderten Spielern ausgelegt: riesen Multicrew Schiffen, Schiffe rein als Langstrecken Scanner/Aufklärer Ingenieursgameplay wo in der Schlacht Ingenieure ein Schiff/Module reparieren. Tankschiffe, Sanischiffe, Abschleppschiffe.
Man kann schon jetzt kleine Jäger in dem cargo packen und dann bei Bedarf rausholen als Luftunterstützung.
 
Das wird einen Run auf stärkere Hardware auslösen. Zumindest bei den Boomern wie mir.
Tja, es kommt halt darauf an, ob die Harware noch für jedermann leistbar ist ( Es wird über Preise jenseitz von gut und böse spekuliert) Und ob das Spiel wirklich an die echte Wing Commander - Zeit anknüpfen kann.
Zumindest der MMO Teil ist wohl doch etwas langatmig, weil er als "echte" Simmulation ausgelegt ist........

Wing Commander war super inszenierte flotte Action, mal schaun wie das in SQ42 sein wird, die (zurück zulegenden) Wege auf so einem Zerstörer halten sich (hoffentlich) naturgemäß eher in Grenzen.

Wenn ich vor jedem Einsatz erstmal 10 Min. über eine Transportbahn geschippert werden müsste zum Flieger, wäre das alles alles andere als reizvoll für mich.....
Dann würde ich wahrscheinlich sagen, streamt mir die Einsatzbesprechung bitte auf mein Mobi Glass=). Und würde im Hangar Qurtier beziehen=).
 
Zurück