News Star Citizen und Squadron 42: Was bedeutet wohl "finaler Release"? [Bericht]

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen und Squadron 42: Was bedeutet wohl "finaler Release"? [Bericht]

Wann erscheinen Squadron 42 und Star Citizen "final"? Nach den jüngsten Aussagen des CIG-Chefs herrscht Verwirrung um die Begrifflichkeiten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Citizen und Squadron 42: Was bedeutet wohl "finaler Release"? [Bericht]
 
Bei Squadron 42 kommen nach Feature Complete und Content Complete aber noch eine Beta und die finale Veröffentlichung.
Da kommen noch ein paar mehr Phasen dazwischen..

Chris wird auffallen, dass was fehlt was er noch drin haben will, dafür geht ein halbes Jahr drauf, dann ist in der Zwischenzeit ein Feature veraltet, was wieder überarbeitet wird, noch mal ein halbes Jahr, dann fällt denen auf das das überarbeitete Feature wieder 40 andere instabil gemacht hat, und in der Zeit wo sie das fixen ist Chris wieder was eingefallen was er gerne drin haben möchte usw. usw..

So läuft es seit 10 Jahren, und wer glaubt das würde sich jetzt ändern ist schlicht naiv.
 
Da kommen noch ein paar mehr Phasen dazwischen..

Chris wird auffallen, dass was fehlt was er noch drin haben will, dafür geht ein halbes Jahr drauf, dann ist in der Zwischenzeit ein Feature veraltet, was wieder überarbeitet wird, noch mal ein halbes Jahr, dann fällt denen auf das das überarbeitete Feature wieder 40 andere instabil gemacht hat, und in der Zeit wo sie das fixen ist Chris wieder was eingefallen was er gerne drin haben möchte usw. usw..

So läuft es seit 10 Jahren, und wer glaubt das würde sich jetzt ändern ist schlicht naiv.
SQ42 ist feature complete, in der Software-Dev Sprache den Abschluss der Alpha-Phase bedeutet. Da kommt keine neues Feature rein auch wenn Chris da was auffällt. Dann kommt das Feature eben in den Nachfolger von SQ42.

Star Citizen wird niemals feature complete sein, das ist ein MMO. Es wird jetzt eine Liste erstellt welche Feature SC1.0 enthalten muss und die wird dann veröffentlicht.
"Just in case you might've missed it, production is currently working on the schedule for Star Citizen 1.0, which affects all development priorities from now until 1.0's launch. This is a far greater project than our usual annual planning week! Once this plan is more solidified, we'll be updating Progress Tracker!" - JakeAcappella-CIG

Ab dann kann jeder verfolgen wie der Fortschritt zu SC1.0 läuft.
 
Da kommen noch ein paar mehr Phasen dazwischen..

Chris wird auffallen, dass was fehlt was er noch drin haben will, dafür geht ein halbes Jahr drauf, dann ist in der Zwischenzeit ein Feature veraltet, was wieder überarbeitet wird, noch mal ein halbes Jahr, dann fällt denen auf das das überarbeitete Feature wieder 40 andere instabil gemacht hat, und in der Zeit wo sie das fixen ist Chris wieder was eingefallen was er gerne drin haben möchte usw. usw..

So läuft es seit 10 Jahren, und wer glaubt das würde sich jetzt ändern ist schlicht naiv.

News-Ticker: Oster Sale bei Amazon; Glaskugeln ausverkauft
 
Folgender Satz ist eine Falschinformation. Bitte korrigieren, danke:

"KnebelDE erwähnt hier auch Parallelen zum MMO Star Citizen, das nach der Alpha 3.23 wohl in die Alpha 4.0 mit dynamischem Server Meshing wechselt"

In Alpha 4.0 wird statisches Servermeshing implementiert, nicht aber dynamisches SM. Das kommt erst deutlich später. Das hat Knebel auch mit Sicherheit nicht so gesagt, der kennt den signifikanten Unterschied.

Beste Grüße
Saro
 
SQ42 ist feature complete, in der Software-Dev Sprache den Abschluss der Alpha-Phase bedeutet. Da kommt keine neues Feature rein auch wenn Chris da was auffällt. Dann kommt das Feature eben in den Nachfolger von SQ42.
Interessant finde ich dabei nur, dass wohl noch keiner derer, die bereits in ihrem "Invest" auch SQ42 drin haben, von der Alpha, die laut obiger Aussgae quasi nun abgeschlossen sein soll, auch nur einen Hauch bislang zu sehen bekommen hat außer "Werbematerial", oder hab ich da etwas übersehen?
Ich sehe das mittlerweile alles extrem skeptisch, zumal ich in meinem "Einkauf" seinerzeit sogar physische Dinge erworben habe, von denen ich bis auf die paar - zugegeben chicken Patches - auch noch nix weiter gesehen oder gehört habe, denn das Zeugs soll erst nach Release (ist das V1.0?) ausgeliefert werden...
Ich rechne ehrlich gesagt nicht mehr damit, davon irgendetwas je in meine Hände zu bekommen außer dem im digitalen Alpha-Status eh verfügbaren, weil mir ehrlich gesagt bei dem ganzen Projekt langsam der Pfad zur dauerhaften Monetarisierung absolut fehlt. Allein die Entwicklungskosten bis zu einer "V1.0-irgendwas" werden vermutlich die gesamten finanziellen Ressourcen auffressen, solange nicht jährlich weitere hundert Millionern in die Kassen von CIG sprudeln - und wer das alles noch für weitere 3..4 Jahre finanzieren soll, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.
Vielleicht erbarmt sich irgendwann Richtung V1 ein Publisher des ganzen Dings, zahlt CR aus und veröffentlicht an SP und MMO was da ist und fertig - die sich bislang eingekauft haben, werden dann bzgl. ihrer Assets einfach kalt abserviert. Hatte das mit rFactor 2 schon Mal erlebt, bei dem ich eine sog. Life-Time-Lizenz hatte. Der Laden wurde dann mehrfach verkauft und das war's mit der sog. Life-Time-Lizenz: Ohne für harte Währung bei den neuen Eigentümern neue Inhalte zu kaufen, kann ich das Teil quasi nur noch mittels gratis Mods oder in Version steinalt spielen.
 
SQ42 ist feature complete, in der Software-Dev Sprache den Abschluss der Alpha-Phase bedeutet.
Schlechte Nachrichten: Chris Roberts ist kein Software-Dev, der sich an irgendwelche Regeln hält.. Chris Roberts ist ein Diktator, der macht was er will, wann er will und solange er will. Er hat das Projekt explizit in der Form gestartet um sich an keine Regeln zu halten und niemandem Rechenscahft ablegen zu müssen.
Ab dann kann jeder verfolgen wie der Fortschritt zu SC1.0 läuft.
Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist, aber ich habe bei CIG schon Roadmaps zu Roadmaps zu Roadmaps gesehen, die trotzdem nicht eingehalten wurden. Um genau zu sein habe ich seit 12 Jahren nichts anderes gesehen. Viel Glück.
News-Ticker: Oster Sale bei Amazon; Glaskugeln ausverkauft
Nix Glaskugel. Erfahrung.
Allein die Entwicklungskosten bis zu einer "V1.0-irgendwas" werden vermutlich die gesamten finanziellen Ressourcen auffressen, solange nicht jährlich weitere hundert Millionern in die Kassen von CIG sprudeln - und wer das alles noch für weitere 3..4 Jahre finanzieren soll, ist mir ehrlich gesagt völlig schleierhaft.
Man kann bei SC mittlerweile schon von einem Generationenprojekt sprechen. Es springen zwar ständig alte Backer ab, weil sie die Schnauze voll haben oder an Altersschwäche weggestorben sind, aber es kommen ja auch ständig neue dazu, die ihre Lektion noch nicht gelernt haben.

Dazu gibt es noch einige Hardcore-Fans, die da ewig Geld reinbuttern werden und es lieben ein halbfertiges verbuggtes Spiel zu spielen, bei dem man nie weiß wann es crasht, was es ja auch irgendwie wieder spannend macht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
News-Ticker: Oster Sale bei Amazon; Glaskugeln ausverkauft
Genau das ist das Problem. Alles reine Spekulation. SQ42 erscheint Imho weder 2024 noch 2025 und von SC 1.0 sind wir noch Lichtjahre entfernt. Soll er doch erstmal 2 - 3 Sonnensystem ans laufen bringen. Ich bin mal gespannt wie das "1- Sprungtor - Servermeshing" funktioniert, wenn es für alle zur Verfügung steht an einem Freeflight Event. Da ist die Engine ohne so ein Feature schon zusammengebrochen.

Und was Knebel angeht, scheint er ja ganz gut davon zu leben die Community mit News und Info`s bei der Stange zu halten. Kann man ja machen, aber jede Form von Kritik an SC und SQ42 ist schon sehr subtil.

Das Geschwafel von "Finanzierung" ist völlig irrelevant. Erstens steht es die nächsten 4-5 Jahre eh nicht zur Debatte und zweitens hat CR sein Geschwätz von Gestern noch nie interessiert.

Wenn dieses Programm wirklich mal eine Version 1.0 erhält, die den Namen verdient, wird die Finanzierung das geringste Problem sein. Viel spannender ist die Frage der Finanzierung bis zu diesem Termin. Zumindest wenn SQ42 nicht mal bald erscheint und/oder wenn es nicht der erwartete Überflieger ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant finde ich dabei nur, dass wohl noch keiner derer, die bereits in ihrem "Invest" auch SQ42 drin haben, von der Alpha, die laut obiger Aussgae quasi nun abgeschlossen sein soll, auch nur einen Hauch bislang zu sehen bekommen hat außer "Werbematerial", oder hab ich da etwas übersehen?
SQ42 ist ein Story-Game und CR hat schon vor Jahren angekündigt das man hierzu, zwecks Spoiler, nicht viel zu sehen bekommen soll, außer ausgewähltes.
Schlechte Nachrichten: Chris Roberts ist kein Software-Dev, der sich an irgendwelche Regeln hält.. Chris Roberts ist ein Diktator, der macht was er will, wann er will und solange er will. Er hat das Projekt explizit in der Form gestartet um sich an keine Regeln zu halten und niemandem Rechenscahft ablegen zu müssen.
Gute Nachrichten, Chris Roberts ist kein Diktator, sondern ein Game-Dev der alten Schule. Er versucht hier sein Lebenswerk, klar lässt man sich bei sowas ungern reinreden, aber das hat selbst CR erkannt weswegen er auch sein Verhalten mit Versprechungen und Ankündigungen geändert hat. Vergleich mal die letzte CC mit älteren.

Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist, aber ich habe bei CIG schon Roadmaps zu Roadmaps zu Roadmaps gesehen, die trotzdem nicht eingehalten wurden. Um genau zu sein habe ich seit 12 Jahren nichts anderes gesehen. Viel Glück.
2013. Die Roadmaps hab ich auch gesehen, ich habe aber auch gesehen das sich CIG zu damals weiterentwickelt hat. Klar gibt es immer noch Nesseln in die Sie sich setzen, aber die kommen meist eher von Marketing und Sales.
Der Progresstracker und Release-View waren die letzten Jahre recht akkurat. Das mal etwas verschoben wurde weil es Probleme gab und es deswegen in den nächsten Patch gefallen ist gab es immer mal, aber das gibt es überall.
Deswegen vertraue ich da CIG durchaus das wenn die jetzt eine Liste erstellen, mit Dingen wo Sie drin haben wollen für 1.0, die auch so stimmt.

Man kann bei SC mittlerweile schon von einem Generationenprojekt sprechen. Es springen zwar ständig alte Backer ab, weil sie die Schnauze voll haben oder an Altersschwäche weggestorben sind, aber es kommen ja auch ständig neue dazu, die ihre Lektion noch nicht gelernt haben.

Dazu gibt es noch einige Hardcore-Fans, die da ewig Geld reinbuttern werden und es lieben ein halbfertiges verbuggtes Spiel zu spielen, bei dem man nie weiß wann es crasht, was es ja auch irgendwie wieder spannend macht. :ugly:
Ja klar, wie halt alle großen Spiele mittlerweile. Das ist doch nichts ungewöhnliches. Viele, welche nach GTA5 auf GTA6 gewartet haben, werden auch schon an Altersschwäche gestorben sein...
Wer 2012 dachte das so ein Spiel innerhalb von 2-3 Jahre entwickelt wird, von 13 Leuten, bei dem Ankündigungstrailer, dem ist wahrlich nicht zu helfen.
 
Schlechte Nachrichten: Chris Roberts ist kein Software-Dev, der sich an irgendwelche Regeln hält.. Chris Roberts ist ein Diktator, der macht was er will, wann er will und solange er will. Er hat das Projekt explizit in der Form gestartet um sich an keine Regeln zu halten und niemandem Rechenscahft ablegen zu müssen.
That`s the point. Und die Community spielt ja auch mit.


Ich weiß nicht wie lange du schon dabei bist, aber ich habe bei CIG schon Roadmaps zu Roadmaps zu Roadmaps gesehen, die trotzdem nicht eingehalten wurden. Um genau zu sein habe ich seit 12 Jahren nichts anderes gesehen. Viel Glück.
Ah, ich bin nicht allein.

Man kann bei SC mittlerweile schon von einem Generationenprojekt sprechen. Es springen zwar ständig alte Backer ab, weil sie die Schnauze voll haben oder an Altersschwäche weggestorben sind, aber es kommen ja auch ständig neue dazu, die ihre Lektion noch nicht gelernt haben.
Ja, aber die werden kaum die Geduld der Altvorderen aufbringen. Die werden jetzt erstmal richtig abgemolken und dann wird CR on Point abliefern oder sie lernen was eine " unverbindliche Absichtserklärung" von CR bedeutet. Er wird spannend.


Dazu gibt es noch einige Hardcore-Fans, die da ewig Geld reinbuttern werden und es lieben ein halbfertiges verbuggtes Spiel zu spielen, bei dem man nie weiß wann es crasht, was es ja auch irgendwie wieder spannend macht. :ugly:
Naja. mag ja sein das man ich der Gruppe spaß haben kann beim Verfolgen der Entwicklung. Für mich wäre das nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find's ganz gut, dass mit den ehemaligen CEO und CTO von Turbulent jetzt 2 releaseerfahrene Kapitäne mit am Steuer sitzen, die durchaus intervenieren können, wenn der Chris Mal wieder das Rad rumreißen will, weil er eine Sirene gehört oder eine unbekannte Insel am Horizont vermutet. Das rechne ich ihm hoch an und glaube, dass es dem Fokus auf den Release vom SP und einer gut spielbaren Version von SC zuträglich ist.
 
Imho:

Der "Letter of the Chairman" darf getrost in die Kategorie 'Marketing' eingeordnet werden.

Das Jahr 2024 ist für CIG finanziell gar nicht gut gestartet und sie müssen dringend - bereits jetzt - gegensteuern, um 2024 insg. nicht in ein finanzielles Desaster zu laufen, nicht zuletzt wegen der teuren Umstrukturierungsmaßnahmen, die wohl noch einige Zeit andauern werden. Aber auch wegen des mittlerweile langsam nachlassenden Interesses an der Entwicklung von Star Citizen. Es scheint so, als ob die Zahl der Supporter, die dazu bereit sind, CIG Geld für die Entwicklung zu "schenken", langsam aber sicher kleiner wird.

Das bedeutet: Marketing, Marketing, Marketing! Die Trommel muss klingen! Wir werden es sicherlich noch öfter dieses Jahr erleben, wie die Trommel geschlagen wird. Im Vergleich zu den vergangenen Jahren dürfte es in 2024 sehr laut um Star Citizen werden :p

Etwaige neue Konzepte für Erlöse? Es sieht so aus, als ob CIG dazu noch keine wirklichen Ideen hat, die auch nur annähernd so hohen Umsatz generieren könnten, wie der Pledge Store, über den Raumschiffe etc. verkauft werden. Selbst wenn sie auf ein obligatorisches Abo-Modell wechseln würden, müssten sie - meiner Einschätzung nach - den Pledge Store wohl parallel weiter laufen lassen. Vielleicht etwas abgespeckt, allerdings glaube ich nicht, dass es mittel- und langfristig anders gehen würde.

Auch Sqadron 42 dürfte langfristig das Unternehmen CIG nicht tragen können, auch wenn es sich ab Release - wann auch immer - eine Weile gut verkaufen sollte.

Was am Ende und wann kommt, lässt sich bei CIG erfahrungsgemäß niemals abschätzen. Wir lassen uns überraschen.
 
Jo mei, wie schon im anderen Thread gesagt, ich glaube nicht, dass sich viel ändern wird, außer das keine Null mehr vorm Punkt bei der Versionsbezeichnung im Launcher steht. Ob CR mit 1.x tatsächlich seinem "Goldesel" einen endgültigen Pfropfen in den Allerwertesten steckt (Stop der Echtgeldeinnamen durchVerkauf bunter Pixelhaufen...ich meine Schifflein, bezweifle ich stark bzw. macht er das nur, nachdem(!) er einen noch viel ergiebigeren Goldesel aufgetan hat...es ist ein MMO d.h. unbegrenzte Möglichkeiten mit minimalem Aufwand ).

Ich erinnere mich noch gut daran, wie es damals bei den "prozeduralen Planeten" hieß:"...wenn das erst mal läuft, purzeln die Planeten wie geschnitten BRot aus dieser "Wundermaschine"...joa...bisher purzelte da aber nicht allzuviel....
 
Zurück