Spiele, die mich technisch umgehauen haben - Die Highlights der PCGH-Redakteure

Ich muss mich da @PCGH_Raff anschließen (der iirc ganze zwei Tage jünger ist als ich :fresse: )... Das "erste Mal" umgehauen hat mich das SNES anfang der 90er Jahre. Das mitgelieferte Super Mario World war gegenüber dem was ich vorher kannte einfach unfassbar hübsch, das kurz darauf gekaufte Zelda a link to the past setzte nochmal einen drauf und wird bis heute, 30 Jahre später, in diversen Mods die das Spiel unberechenbar und verdammt schwer machen in einer großen Community gespielt ("AlttP randomizer").

Tztztz. Immer diese armen Opfer, die kein Mega Drive kannten. :-)


Mein WOW Effekt ist definitiv die Immersion einer Oculus Quest gewesen. Absolut umwerfend ist Xplane und ganz aktuell der MSFS in Virtual Reality. Wenn ich abends im Cockpit einer A380 bin und auf der Landebahn in Frankfurt stehe, da gibt es nichts vergleichbares.

Half life alyx ist eine sehr realistische Erfahrung, die einen erstaunt zurücklässt. Aber ich bin der MSFS Fan.

Wäre nach "Hardware, die mich technisch umgehauen hat" gefragt worden, hätte ich auch die Oculus genannt. Der erste Kontakt war mit dem DK2 in einem Rennspiel und absolut jeder, der es ausprobiert hat, reagierte mit "Wow" und "das ist die Zukunft", so auch ich. Beinahe wortwörtlich umgehauen hat mich dann aber die CV1: Reinhard testete die gerade im Sitzen mit Elite Dangerous, ich stand hinter seinem Arbeitsplatz und habe sie im stehen einfach mal aufgesetzt. Das heißt der Abstand zum virtuellen Cockpit-Boden war locker um einen Meter falsch kalibriert und ich bin erstmal gestolpert.

Aber in beiden Fällen war das Spiel reichlich egal und Raff hat ja nach Spielen gefragt, die einen umgehauen haben. Da habe ist SuperhotVR die nächstbeste Annäherung, aber weniger wegen der Technik sondern mehr wegen dem ungewöhnlichen, aber dennoch intuitiven Spielprinzip – und weil man so leicht Dinge in seiner Umgebung umhaut. Wortwörtlich.
 
Bei mir war es ganz klar das hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Aber in beiden Fällen war das Spiel reichlich egal und Raff hat ja nach Spielen gefragt, die einen umgehauen haben. Da habe ist SuperhotVR die nächstbeste Annäherung, aber weniger wegen der Technik sondern mehr wegen dem ungewöhnlichen, aber dennoch intuitiven Spielprinzip – und weil man so leicht Dinge in seiner Umgebung umhaut. Wortwörtlich.
Ja, die Symbiose aus Hardware und Spiel tragen zum Spieleerlebnis bei. Superhot und Beatsaber wären am PC kaum interessant aber auf einer Oculus, einfach grandios.

Ein Spiel, welches mich wochenlang gefesselt hat (zusammen mit meinem Bruder) war Headmaster auf der Oculus Quest. Das Spiel ist ein Traum für Sportler und Geschicklichkeitsfans. Fussbälle fliegen auf einen zu und mit dem Kopf müssen die Bälle in Körbe, Tore, Scheiben u.s.w. geköpft werden. Sehr spektakulär inszeniert.

Allerdings musst du auch zugeben, dass die ersten 3D Spiele vielen deshalb in Erinnerung geblieben sind (z.B. SNES Zelda oder Super Mario World), weil sie auf einer neuen Technik basierten. Das hat eben auch sehr viel mit Immersion und neuen technischen Möglichkeiten zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kampagne von Call of Duty Vanguard kann man sich als jemand der gerne gute Grafik schaut, sehr gut anschauen. Die haben da Technisch echt einen sehr sauberen Job gemacht, optisch ist wie wirklich der Hammer!
 
Tztztz. Immer diese armen Opfer, die kein Mega Drive kannten. :-)
Haha ich feier diese Aussage so sehr, weil ich mich so lebhaft noch an den Nintendo vs Sega Beef aus der Zeit erinnere. Aber mal ganz ehrlich von Mega Drive- zu Mega Drive Besitzer, haben wir nicht schon manchmal neidisch zu den tollen SNES Spielen rübergeblinzelt??
Bei mir war es ganz klar das hier.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dich hat ein Soundtrack grafisch vom Hocker gehauen? :ugly:
 
Däm! Dann gehen wir zusammen langsam, aber sicher, auf die 75 zu (vorher aber erst mal die 74).
Jahrgang 85 ist schon der Beste, oder? :devil:

Obwohl ich wenige Monate älter bin, als ihr, hatte ich nie eine Konsole und auch bei meinen Kumpels haben mich die Games nie umgehauen.
Sagen wir, die intensivsten Erinnerungen habe ich an Age of Empires, Starcraft, Half Life, Counter Strike (:ugly:), Quake, Diablo, C&C, Anno 1602.
All die PC-Games aus meiner Anfangszeit am ersten eigenen Rechner in den 90er Jahren.

Was ich aber auch niemals vergessen werde, weil es die ersten Spiele waren, die ich auf einem "Laptop" meines Vaters zocken konnte:

- Lemmings (der erste Teil!)
- Stunts (4D)
- Commander Keen
- Grand Prix II
 
Ab 1978 war es Space Invaders auf dem Atari 2600, Combat, Pitfall, H.E.R.O.
ab ´82 auf dem C64 : Choplifter, Blue Max, Impossible Mission, Beach Head, Raid over Moscow, Silent Service, Pirates!
ab ´88 auf dem Amiga : Hostages, Hunter, BMP (mit 1 MB), Monkey Island, Defender of the Crown, Marble Madness
ab ´96 PC : Duke 3D, FIFA 97, Unreal, Tomb Raider II + I über Glide + neue Teile, Half Life 1 + 2, GTA Vice City + 5, Max Payne, Far Cry 1 + 5

MfG Föhn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bin aus finanziellen Gründen erst etwas später eingestiegen bei den Hardware Killern, dafür aber für immer hängen geblieben. Obwohl ich meist im Online Multiplayer Umfeld spiele schiebe ich eigentlich Genre übergreifend jegliche technischen Kracher ein den ich für würdig erachte.

Ich meine die intensivsten Erinnerungen in Sachen Technik (Grafik,Physik,Ton) hatte ich bei meiner Nummer 1
Crysis Warhead alleine die Partikeleffekte, einfach alles völlig absurd zu dieser Zeit (Windows XP !). Auch wenn die nativen Erinnerungen schwinden, Crysis wird auf Ewig die Nummer 1 bleiben.

#2 würde ich sagen Battlefield Bad Company bzw. Bad Company 2 dann auf dem PC, Zerstörung und Gemetzel mit allem was das Arsenal hergab, bei der Tonabmischung hatte man sich selbst übertroffen. Wenn der M1 Abrams neben einem die Haubitze abfeuerte um komplette Häuser wegzublasen stand man immer kurz vorm Hörsturz.

#3 Doom Eternal, Kombination aus flüssigem Gameplay mit dieser Art Sound inklusive Musik. Auch wenn es nicht so aussieht auf den ersten Blick, völlig einzigartiges Game.
Animationen, Speed, Sound, Schwierigkeitsgrad. Mit DLSS und RT komplett 100% durchgesuchtet, einfach exessiv in jeder Hinssicht. Nicht nur wegen der Kettensäge ein absoluter Schocker.

#4 Star Citizen. Potenzial ist gewaltig, ich hoffe das man es irgendwie fertig bekommt, weil es natürlich eher eine Sandbox Alpha ist.
Dennoch den ganzen Heulsusen zum Trotz, ich habe nie wirklich viel investiert und man muss ehrlich sagen das Ding ist unfassbar.
Alleine die Atmosphäre wenn man irgendwelchen belangenlösen Nolifer Alltagstätigkeiten nachgeht, einfach ein Isaac Asimov Science-Fiction Schocker der wunderschön ist. Ich hoffe man bringt es irgendwann halbwegs fertig.

Mein Geheimtipp wäre noch Mafia: Definitive Edition aktuell reduziert bei Steam.
Die Detail Verliebtheit bei allem, die unglaublichen Autos. Alleine die 30er Jahre Rennwagen inklusive Alpha Romeo etc.. Natürlich geht auch diesem Singleplayertitel dann irgendwann die Puste aus,
dennoch ähnlich wie Red Dead Redemption 2 profitiert das Spiel von seiner unfassbar starken technischen Basis, da machen selbst Taxifahrten Spaß wo man im Radio hört wie Adolf der Maler Europa langsam die Schlinge zu zieht. Hätte nicht gedacht das man mich mit diesem Remake packen kann, war schockierend gut das Spiel. Dank PCGH Technikcheck natürlich geordert :daumen:.

PS; Anno 1800 ist auch nicht schlecht hab ich gehört, da bin ich allerdings bis heute eher panisch überfordert und kann mich nicht mit den technischen Details befassen.
 
Als die-hard Atari Nutzer gabs nur ein Spiel um das ich die C64 Jünger beneidete:

"another Visitor? Stay a while, stay Forever."


Sprites gabs vorher schonb aber flüssige Laufbewegungungen die realistisch aussehen...und Salti!

Das hat mich "daaaamaaals" echt umgehauen. Also so vor 38 Jahren.
 
Mir fallen spontan auch einige Beispiele für coole Technik abseits der Grafik ein.
Zerstörbare Gebäude in Red Faction (schon 2001!)
In HL2 die Physik auch noch vor der Grafik (Gravity gun, Kisten Stapeln, eine Wippe beschweren um drüber laufen zu können...)
Vermutlich der unerwartetste Titel in dieser Liste: The Force Unleashed (Splitterndes Holz, berstendes Glas, biegsames Metall, und natürlich die Stormtrooper und anderes KanonenLaserschwertfutter die sich aneinander oder an Umgebungsgegenstände festklammern wenn man sie per force grip in die Lüfte hebt um sie ihrem Untergang entgegenzuschleudern :D )
 
Angefangen auf so Atari und Commodore von bekannten, fand ich Tank super.

Danach gab es Gameboy, NES, selbst bessen Megadrive mit Sonic. Danach wenn nicht sogar zeitgleich beim Kumpel auf dem Rechner seines Vaters, Indiana Jones, Monkey Island, The Day of the tentacle, und 1995 was mich am meisten begeistert hatte C&C Tiberiumkonflikt, das war der Grund einen PC zu besitzen.

Snes: Super Mario Yoshis Island hammer mit Zusatzchips haben die Sachen gemacht, dann folgte Donkey Kong 2 -3, Secret of Evermore, Secret of Mana, und mein grafisch bestes Terranigma. War auch das letzte das ich besessen hatte.

PS1. Grand Turisom 1u2, Final Fantasy 7-9, Metal Gear, Vligiante 7, Twisted Metall.

PC: Arx fatalis, Halflife, Quake 3, Unreal Tournament, 3D mark 2001, Diablo 1u2, Warcraft 2, Siedler 3 u4, Starcraft, Gothic 2 u 3, Elderscroll Morrowind, Supreme Commander, Crysis, Deus Ex, Red Faction, puh, Star Citizen ist grafisch echt was eigenes, und Hunderte mehr.

Ps2: Final Fantasy X / Danach wurde das Teil wieder verkauft ^^

Xbox. Dead or Alive 3, Gun Valkyre,

PS3: Uncharted 2, Killzone 2, Ni No Kuni

Xbox 360: Gears of war, lost Odyssey, Dead or Alive,

PS4: Killzone, Uncharted 4, Resogun, Ratched & Clank uwm

PS5: Demons Souls, Returnal, Ratched & Clank Rift Apart, Tales of Arise, Drago Quest, uwm

Meine Fresse ist man alt geworden. In der Jugend liefen auch benchmarks von morgens bis abends. ^^ Und wieder ein Hz mehr ... und wieder ... ^^haha was für Zeiten
 
Snes: Super Mario Yoshis Island hammer mit Zusatzchips haben die Sachen gemacht, dann folgte Donkey Kong 2 -3, Secret of Evermore, Secret of Mana, und mein grafisch bestes Terranigma. War auch das letzte das ich besessen hatte.
Terranigma! Das Spiel hatte wirklich ein paar geile Effekte auf dem Kasten (Mode 7). Der Rest ist aber im Grunde noch besser, herausragend, episch. Die Atmosphäre des Spiels ist einfach der Wahnsinn. Ich kriege immer noch Gänsehaut, wenn ich an die Inszenierung denke, welche mit fantastischer Musik untermalt wird. Die Kollegen haben dieser Perle vor einigen Monaten ein Retro-Special inkl. Video gewidmet, das Erinnerungen weckt: https://www.pcgames.de/Terranigma-K...s/Retro-25-Jahre-SNES-Super-Nintendo-1385889/ =)

MfG
Raff
 
Bei mir war es der Augenblick, als ich zum allerersten Mal ein PC Spiel gesehen habe.
"Silent Hunter" Anfangsszene 1996, als auf dem Bildschirm die Sonne aufging und ich zuvor nur Excel & Word kannte...
 
Zurück