News Next-Gen-Spiele mit hohen Systemanforderungen ... - Das sagen die PCGH-Redakteure dazu

Na ja ist eigentlich normal bei einem Gen Wechsel.Nun kommen ja langsam die PS 5,Xbox Series X only Titel, da ist es normal das die Anforderungen höher ausfallen. Das pendelt sich sowieso wieder ein in den kommenden Jahren wie es immer ist bei neuer Technologie.
 
Ich glaube diese Spiele bei dem einen wie bei Crysis damals wirklich die Kinnlade runterklappt, wird es so nicht mehr geben. Die Sprünge sind einfach kleiner geworden. Daher freue ich mich immer wieder über die kleinen, wenn auch feinen Neuerungen wie durch RTX & ähnliches.

Einfach mal wieder ein recht altes Spiel starten, bei dem man früher überzeugt war, dass die Grafik richtig krass war und dann mit einem aktuellen Titel vergleichen. Da wird zumindest mir jedes Mal wieder klar, wie krass gut die Optik sich weiter entwickelt hat.

Als jemand der mit C64 & Game Boy aufgewachsen ist bin ich recht dankbar für die tolle Grafik die wir mittlerweile den Spielen haben. Riesige Sprünge hin oder her. Vielleicht sehen jüngere Menschen, die die Anfänge des PCs gar nicht mitbekommen haben das auch einfach anders, weil da von Anfang an die Spiele einfach viel "schöner" waren.
 
und das Spiel an vielen Stellen ein ziemlich hartes CPU-Limit.
das war genau der Grund, wieso ich von meiner cpu (3700x) dann auf einen 5800x3d gewechselt habe ?
Einfach mal wieder ein recht altes Spiel starten, bei dem man früher überzeugt war, dass die Grafik richtig krass war und dann mit einem aktuellen Titel vergleichen. Da wird zumindest mir jedes Mal wieder klar, wie krass gut die Optik sich weiter entwickelt hat.
absolut. das hatte ich schon öfter. ich hatte sie Spiele oder deutlich schicker in Erinnerung, als sie tatsächlich waren. ganz schlimm war Half Life 2.
 
Leute, ruhig bleiben. Das gab es doch alles schon.
Ich weiß noch, wie '95 Hi Octane raus kam. Wenn du das gekauft und auf SVGA gestellt hast, hattest du ein scharfes Bild aber um die 5 frames. Also hast du zurück auf VGA gestellt und gehofft, das in 6 bis 12 Monaten Nvidia irgendwas raus bringt, was das Spiel auf 30fps bringt.
Anfang der 90er hat die Software die Hardware vor sich hergetrieben.
Dank der Cross-Platform Entwicklungen hat sich das alles sehr verlangsamt. Mein Sohn hat das ganze letzte Jahr noch sehr gut auf meiner 1060 zocken können. Jetzt gab es zu Weihnachten halt ne 2060 vom Black Friday. Ich sehe es einfach nicht ein, mehr Geld als vor... Keine Ahnung... 5, 6 Jahren für weniger Leistung zu zahlen.

Optimierung ist sicherlich ein Thema, aber wenn es so mies los geht, kann man immer darauf hoffen, das der nächste Patch oder das nächste GPU Treiber Update einen netten Performanceboost gibt.
 
Ich glaube das Phil sich vollkommen unnötig um die RX 6800xt sorgt, wenn man mal ne Grafik ala Godfall
zum Vgl. heranzieht. (Forspoken ist dann halt nur bzgl. Streaming noch ein mue anders)

6800xt@Godfall.JPG
 
Ich glaube das Phil sich vollkommen unnötig um die RX 6800xt sorgt, wenn man mal ne Grafik ala Godfall
zum Vgl. heranzieht. (Forspoken ist dann halt nur bzgl. Streaming noch ein mue anders)

Das ist eine völlig andere Engine. Godfall setzt auf eine angepasste UE4 mit großzügigem Streaming-Budget (damit Grafikkarten mit viel Speicher gut dastehen - was durchaus sinnvoll ist), Forspoken nutzt die Luminous-Engine. Aber ja, grundsätzlich muss man sich um eine mit 16 GiByte bestückte RX 6000 keine großen Sorgen machen - Forspoken in 4K60 ist aber trotzdem ambitioniert (ohne das bislang getestet zu haben). :-)

Wir haben zu Godfall natürlich auch Benchmarks: https://www.pcgameshardware.de/Rayt...marks-Vergleich-AMD-oder-Nvidia-1375343/2/#a4 (keine Worstcase-Szene, aber "gemein genug")

MfG
Raff
 
Ist Denkanstoß dieser Diskussion Returnal und Forspoken?
Sollte man nicht erst mal den Release abwarten und dann schauen wie viel von der Diskussion übrig bleibt?
 
Ist Denkanstoß dieser Diskussion Returnal und Forspoken?
Sollte man nicht erst mal den Release abwarten und dann schauen wie viel von der Diskussion übrig bleibt?
Oder mal auf UE5 Games warten, da dass mMn die "Next Gen"-Engine per se ist. Auf die Performance der Engine bin ich aber wirklich gespannt.
 
Zurück