Spiele, die mich technisch umgehauen haben - Die Highlights der PCGH-Redakteure

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Spiele, die mich technisch umgehauen haben - Die Highlights der PCGH-Redakteure

Die Redakteure der PC Games Hardware kommentieren aktuelle Ereignisse oder Entwicklungen aus der Welt der PC-Hardware, IT-Branche, Spiele, Technik oder Unterhaltung. Lesen Sie die wirklich persönlichen Meinungen der PCGH-Redakteure, heute zum Thema "Spiele, die mich technisch umgehauen haben"

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Spiele, die mich technisch umgehauen haben - Die Highlights der PCGH-Redakteure
 
also für mich kam der absolute wow-effekt damals mit final fantasy 7.

hatte bis zu dessen release noch das snes und dann kam endlich der wechsel zur playstation inklusive ff7. das war dann tatsächlich wie eine andere welt.

vorher haben wir viel am pc meines dads gespielt, aber da erinnere ich mich hauptsächlich an die fugger 2, civilization und die 3d pinball-games. die waren wirklich toll aber ich hatte da nie diesen moment.

ff7 war eine völlig neue und umwerfende erfahrung.


edit: oh und vermeer haben wir damals am pc auch ordentlich gespielt, aber das war technisch nun auch nicht sooo beeindruckend! :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss mich da @PCGH_Raff anschließen (der iirc ganze zwei Tage jünger ist als ich :fresse: )... Das "erste Mal" umgehauen hat mich das SNES anfang der 90er Jahre. Das mitgelieferte Super Mario World war gegenüber dem was ich vorher kannte einfach unfassbar hübsch, das kurz darauf gekaufte Zelda a link to the past setzte nochmal einen drauf und wird bis heute, 30 Jahre später, in diversen Mods die das Spiel unberechenbar und verdammt schwer machen in einer großen Community gespielt ("AlttP randomizer").
 
"Umgehauen" hatte es mich vor allem, als ich vom 640 x 480 60Hz VGA Monitor auf einen 17" Miro-Röhrenmonitor mit 75Hz und 1200 x 800 Pixel umgestiegen bin. Das war eine Offenbarung. Man kann sich heute gar nicht mehr vorstellen. :)
 
Mein WOW Effekt ist definitiv die Immersion einer Oculus Quest gewesen. Absolut umwerfend ist Xplane und ganz aktuell der MSFS in Virtual Reality. Wenn ich abends im Cockpit einer A380 bin und auf der Landebahn in Frankfurt stehe, da gibt es nichts vergleichbares.

Half life alyx ist eine sehr realistische Erfahrung, die einen erstaunt zurücklässt. Aber ich bin der MSFS Fan.
 
Ich muss mich da @PCGH_Raff anschließen (der iirc ganze zwei Tage jünger ist als ich :fresse: )... Das "erste Mal" umgehauen hat mich das SNES anfang der 90er Jahre. Das mitgelieferte Super Mario World war gegenüber dem was ich vorher kannte einfach unfassbar hübsch, das kurz darauf gekaufte Zelda a link to the past setzte nochmal einen drauf und wird bis heute, 30 Jahre später, in diversen Mods die das Spiel unberechenbar und verdammt schwer machen in einer großen Community gespielt ("AlttP randomizer").
Das gab es aber eine Reihe an Super NES Spielen welche grafisch noch besser waren. ;)

Das erste Spiel was mich grafisch umgehauen hat war "Katakis" für den C-64

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die hatten die Kiste damals komplett rausgereizt. Grafisch und soundtechnisch.:devil:
 
Das gab es aber eine Reihe an Super NES Spielen welche grafisch noch besser waren. ;)
Ja - aber nicht bei Release^^
Castlevania4 war ein ziemliches Showcase (so, dass sogar eigene "lauf einfach nach rechts" Level drin waren die mit gefühlten 7 fps liefen nur um zu zeigen was grafisch geht), DonkeyKong3 (?) war auch sehr hübsch gemacht. Die kamen aber nicht schon 1991/1992^^

EDIT: Raff war schneller :haha:
 
Donkey Kong Country 1-3 und Yoshi's Island. =) Aber das war Jahre nach Super Mario World und A Link to the Past.
Street Fighter II, F-Zero, Super Probotector, Axelay. Später mit FX Chip z.B. Starwing/Starfox. ;)

Ja - aber nicht bei Release^^
Castlevania4 war ein ziemliches Showcase (so, dass sogar eigene "lauf einfach nach rechts" Level drin waren die mit gefühlten 7 fps liefen nur um zu zeigen was grafisch geht), DonkeyKong3 (?) war auch sehr hübsch gemacht. Die kanem aber nicht schon 1991/1992^^

EDIT: Raff war schneller :haha:
Ja Castlevania 4 sah auch gut aus. Und der Soundtrack ist genial :-X

Ja ok, beim Start gab es nicht alle genannten Spiele gleich. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcademäßig waren Donkey Kong und Elevator Action meine Champions.

Zuhause waren Rescue on Fractalus für Atari 800 oder beispielsweise Zaxxon für CBS Colecovision echte Perlen.
Mit dem Amiga und Marble Madness und Turrican 2 zum SNES mit Donkey Kong Country 1-3.
 
The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 war mein erstes 3D- und Open-World-Spiel und es hat mich einfach wahnsinnig fasziniert was man plötzlich für Möglichkeiten hatte in so einem Spiel. Zuvor hatte ich hauptsächlich 2D-Spiele gespielt auf dem Game Boy oder Super Nintendo.

Ansonsten war für mich GTA IV ein großer Meilenstein in Richtung realistische(re) Grafik. Für mich, der in den frühen 1990ern mit Gaming angefangen hat, war das einfach ein Traum.
 
Damals Doom/Quake und Glidegames, heute bleibt mir Crysis als Meilenstein im Gedächtnis.
Grafik, KI und Physik sucht seinesgleichen auch heute noch. :hail:
 
The Legend of Zelda: Ocarina of Time auf dem Nintendo 64 war mein erstes 3D- und Open-World-Spiel und es hat mich einfach wahnsinnig fasziniert was man plötzlich für Möglichkeiten hatte in so einem Spiel.
Dito! Ocarina of Time hat mich damals so extrem geflasht. Die wunderschöne Open World mit den verschiedenen Biomen, die verschiedene Timeline-Story, der Start in diesem kleinen Dorf? Ich werde nie vergessen, wie ich das Spiel gesuchtet habe.

Da ich aber auch als Kind der 80/90er mit NES startete, verblüffte mich zunächst der Sprung auf den SNES sehr und da dann auch die erwähnten Spiele Super Mario World und Donkey Kong.

In der N64 Gen, wie gesagt Zelda OoT, Wave Racer und natürlich Super Mario 64.

Bei der PS1 war es Resident Evil mit den vorgerenderten Hintergründen, das sah schon ziemlich gut aus.

Für die PS2 war mein erstes Spiel GTA III und das hat mich extrem fasziniert, während mich Vice City kurz danach aus den Socken haute, weil das Setting auch so viel geiler war.

Die PS3 Gen und allgemein Gaming habe ich dann für ca. 7 Jahre komplett außer Acht gelassen.

Mein erneuter Einstieg ins Gaming mit der PS4 ab Mitte des Zyklus hat mich wieder voll fasziniert. The Order, Uncharted 4, Horizon... einfach nur wow!

Jetzt merke ich allerdings wieder, wie mein Auge eine gewisse Toleranz entwickelt hat und sich nun schwer zu begeistern lässt. Ich glaube am Sinnvollsten wäre es gewesen, die PS5 Gen wieder zu pausieren, um dann bei der PS6 einzusteigen. Dann wäre der grafische Sprung auch wieder deutlich besser wahrzunehmen.
 
Ich habe mit dem Intellivision Mastersystem vom Vater angefangen und dann war der C64 damals ein wahres Grafikwunder dagegen. Später hat mich im Warenhaus die Aussteller von SNES mit Super Mario geflasht. Runde Objekte usw. das war was und die Auflösung erst.

Das erste Voxelspiel das mich extrem beeindruck hat war Shattered Steel (Biowares Erstlingswerk). Damit konnte man mit den Mechs neue Durchgänge durch steile Hügel schiessen etc. Ebenso beeindruckend war Outcast danach, welches extrem realistisches Wasser hatte.

Auf dem PC waren es in den frühen Zeit vorallem Eurofighter Typhoon und die Novalogic Games. Später war damals Ultima 9 und Falcon 4.0 so Spiele die einem beeindruck haben. Dann kam Unreal mit den Lichteffekten und Reflektionen war es damals ein Meilenstein. Ebenso Half Life 1, welches weniger mit der Engine selber, aber den vielen interaktiven Details beeindruckte. Quake 3 damals beeindruckte mit den extrem guten Netcode und den Rundungen die damals dank Cuved Surface möglich wurden.

Der Schritt der mich zuletzt geflasht hat war UT2003. Bot damals so viele Details und Polygone an allen Ecken, man musste sich zuerst daran gewöhnen ehe man die Gegner bei den vielen Details nicht mehr verlor. Crysis war natürlich auch technisch beeindruckend. Die Metro Serie ist auch beeindruckend, allen voran das Replacment Mapping macht viel aus. Was mich zuletzt beeindruckt hat, war Valheim. Trotz pixeliger Texturen sieht das Game realistischer aus als so manche Konkurrenz. Die Lichteffekte und damit verbundenen Atmosphäre welche die Unity Engine da hinzaubert ist wahnsinn und ungeschlagen bis dato.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vieles aber 2 Sachen nenn ich mal das wäre Donkey Kong für das Snes also Donkey Kong 1. Weil man sich gefragt hat wie kann das so aussehen, heute weiß man es natürlich das es prerendered Sprites waren.

Und Doom 3 da dachte ich das wäre fake als die ersten Videos aufgetaucht sind. Trotz der wenigen Polygone der Gegner sah das einfach krass aus mit dem Bump Mapping und dem Licht.
 
Elite -> einfach weil es mir das erste "3D" Erlebnis in der virtuellen Welt vermittelt hat.
Blood Money Intro -> Ich kann die Eingangszeilen heute noch auswendig und dann die Musik!
Shaodw of the Beast -> Parallaxscrolling (in meiner Erinnerung sieht das Spiel viel besser aus).
King`s Quest IV -> Acht 5,25 Zoll Disketten hatte das Monster, oder waren es 10?!
Ultima VI -> das erste Mal, dass die Jungs mit Amiga o. Atari mich (mit PC) beneidet haben.
Wolfenstein 3D -> ab diesem Zeitpunkt wollte niemand mehr einen Amiga.
Diablo -> hat mich im Vorstudium viele nächte gekostet.
Gothic II -> Der rauhe Ton, die harsche Welt und die Interaktionsmöglichkeiten.
Far Cry -> Für mich das Ende des FPS wie ich ihn bisher kannte.
Crysis -> which machine will ever be able to run this game.
The Witcher 3 -> Für mich in vieler Hinsicht das Spiel überhaupt.

Grüße!

phila
 
Technisch beeindruckend waren etliche Titel in meinen Augen. Da wäre bspw. damals auf dem C64 das Game Turrican, auch the Secret of Monkey Island auf dem Amiga war grafisch seinerzeit beeindruckend. Auf dem PC war Wing Commander 1 und 2 grafisch ne Bombe. Bei den heutigen Games finde ich immer noch Division 1+2 ganz hübsch, aber auch Crysis Serie, BF3, Resident Evil 8 (stellenweise), Die Uncharted Serie auf der PS und und ...es gibt viele Beispiele. Im Vordergrund war früher bis heute aber immer für mich der Spielspass, und da kann auch ein grafisch maues Game mich lange unterhalten!
 
Zurück