Spiele, die mich technisch umgehauen haben - Die Highlights der PCGH-Redakteure

Spontan fällt mir Unreal 1 ein, als ich von einer "Standard-GPU" auf die Voodoo 2 3000 gewechselt habe ... man glaubt nicht wie sich alleine das Wasser verändert hat ..^^

Am N64 wird´s bei mir Mario 64 und Wave Race(?) gewesen sein ....

und auf der PS2 bleibt mir GTA3 und tatsächlich MGS2 in Erinnerung. Als man mit Solid auf dem Schiff gestartet ist, und man bei gezielter Waffe auf die Ego-Perspektive wechseln konnte und sah wie die Wassertropfen auf der Waffe abprallten, war ich schwer begeistert.^^
 
MechWarrior 2 (das Intro hatte damals CGI in Kinoqualität)
Gran Turismo 1 (nie dagewesener Detailgrad und Umfang bei einem Rennspiel)
Incoming (gute Lichteffekte und Explosionen)
Need For Speed II SE (Glide sei Dank bessere Grafik, mehr Effekte UND bessere Performance)
Turok (Grafik, (MoCap) Animationen)
Metal Gear Solid (Präsentation, (Ingame-)Zwischensequenzen)
Unreal (Grafik, Sound)
Need For Speed III (Lichteffekte und dynamische Musik)
Bleifuss Offroad (geniale Fahrphysik)
Dungeon Siege (1) (riesige, nahtlose Welt in 3D!)
Max Payne (Präsentation, Grafik, Musik, Bullet Time!)
Rally Championchip 2000 (krass detaillierte Texturen und schön lange Wertungsprüfungen (z.T. 20 Minuten!)
GTA 3 (frei befahrbare Stadt in 3D!)
Mafia (Texturen, Grafikqualität)
Red Faction (zerstörbare Umgebung!)
Gran Turismo 3 (Grafik, was für ein krasser Sprung im Vergleich zu PS1 Spielen)
Doom 3 (Grafik, Sound (mit EAX 4))
Far Cry (Grafik)
UT2003 (Grafik)
Company of Heroes (sehr detaillierte Grafik für ein RTS, exzellenter Sound, erster DX10 Titel)
Crysis (natürlich)
Stalker (Sound, Artdesign und Beleuchtung erschaffen eine einmalige Atmosphere)
Bad Company (1) (Sound und Zerstörung!)
Metro 2033 (Grafik und Sound)
Spintires (Matschsimulation)
Elite Dangerous (in VR eine Offenbarung)
Hellblade (Präsentation, Charaktermodelle, Sound)
Metro Exodus (Sound und Grafik)
HZD (Artdesign, Grafik)
 
Haha ich feier diese Aussage so sehr, weil ich mich so lebhaft noch an den Nintendo vs Sega Beef aus der Zeit erinnere. Aber mal ganz ehrlich von Mega Drive- zu Mega Drive Besitzer, haben wir nicht schon manchmal neidisch zu den tollen SNES Spielen rübergeblinzelt??

Ehrlich gesagt nicht. Ich habe damals allgemein keinen großen Überblick über die verfügbaren Spiele gehabt, bevor ich auf PC umgestiegen bin, und somit sicherlich viel verpasst oder erst stark verzögert mitbekommen. Ein spontaner Blick auf Wiki verrät mir zum Beispiele, dass Nintendo-Spieler teils deutlich früher ihre (technisch schlechtere! ha!!) Ausgabe von Ghostbusters, Bomberman oder Tiny Toon Adventures hatten – aber davon wusste ich damals halt schlichtweg nichts. In meinem Umfeld wurden fast nur Mario und Ableger gespielt, die fand ich gerade wegen der lahmen Technik wenig begeisternd. Als an die Möglichkeiten von Sonic gewöhnter sogar teils frustrierend. In dem Alter hatte ich aber auch noch wenig Interesse an Story-getriebenen Spielen, von daher ging sowas wie Zelda vermutlich automatisch an mir vorbei.

Bis heute ist das einzige Spiel, dass um das ich Nintendo-Spieler beneiden würde, Mario Kart 64. Aber das war technisch auch weit jenseits der SNES-Möglichkeiten – und deutlich weniger weit als Virtua Racing. Dass hätte ich als vor-PC-Aha-Effekt genannt, hätten Konsolen damals nicht allgemein hinterhergehinkt. So habe ich die Mega-Drive-Version halt erst nach der ersten Runde Daytona USA gespielt und war immer noch begeistert, aber nicht umgehauen.
 
Haha ich feier diese Aussage so sehr, weil ich mich so lebhaft noch an den Nintendo vs Sega Beef aus der Zeit erinnere. Aber mal ganz ehrlich von Mega Drive- zu Mega Drive Besitzer, haben wir nicht schon manchmal neidisch zu den tollen SNES Spielen rübergeblinzelt??
Der Mode 7 des SNES war seinerzeit schon verdammt beeindruckend. Diese Art von Pseudo 3D Grafik kannte man bis zu diesem Zeitpunkt nur von Spielautomaten wie Space Harrier oder Out Run. Sowas dann daheim in Games wie F-Zero oder Mario Kart erleben zu können, war schon faszinierend.
 
und auf der PS2 bleibt mir GTA3 und tatsächlich MGS2 in Erinnerung.
Stimmt! Wie konnte ich das nur vergessen? Das Intro auf dem Schiff war wirklich mega. Als es nach diesem übertrieben guten Anfang kurz danach mit Raider weiterging, fühlte ich mich jedoch sehr verarscht :ugly:
Ich wollte mit Snake weiterspielen :(
 
Der Mode 7 des SNES war seinerzeit schon verdammt beeindruckend. Diese Art von Pseudo 3D Grafik kannte man bis zu diesem Zeitpunkt nur von Spielautomaten wie Space Harrier oder Out Run. Sowas dann daheim in Games wie F-Zero oder Mario Kart erleben zu können, war schon faszinierend.

Beeindruckender als die Qualität der herauskommenden Optik finde ich an der Pseudo-3D-Ära vor allem die Kreativität, mit der sie erzielt wurde. Mode 7 ist ja fast schon Teil-3D-Rendering – lineare Vezerrung einer Textur zur Nachahmung räumlicher Perspektive; nur die Abgrenzung als Polygon konnte das SNES nicht und eben auch kein zweites Objekt. Aber es wurden ja noch mit viel billigerer Technik dreidimensionale Effekte erzielt. Die "Sphere"-Bonus-Level aus Sonic 3 sind zum Beispiel reine 2D-Farbverläufe (es gibt keine Kugel geschweige denn Drehung desselben, nur ein wanderndes Muster in einem gebogenen Ausschnitt) und die Halfpipes in Sonic II wurden aus einigen Kilobyte vorgerenderte Videoelemente zusammengepuzzled.

Technisch also eigentlich sehr simpel, aber optisch suggerierte es erfolgreich 3D. Auf solche Ideen muss man erstmal kommen. (Was andere gegebenenfalls schon deutlich früher taten, aber das sind die mir in Erinnerung gebliebenen Berührungspunkte.) Heutige Entwickler wirken dagegen schon überfordert, wenn sie einen funktionierenden Spiegel hinbekommen sollen, ohne gleich 3090-Ti-erfordernde Raytraycing-Last zu erzeugen.
 
@Cook2211
Da fand ich aber die Effekte auf der Neo Geo besser. Die erschien ja relativ zeitgleich wie der SNES. War nur extrem teuer und zumindest in DE super selten.
 
"Beben 3" war auch ein Meilenstein, was Computergrafik anging...
zum ersten Mal "runde Ecken" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cook2211
Da fand ich aber die Effekte auf der Neo Geo besser. Die erschien ja relativ zeitgleich wie der SNES. War nur extrem teuer und zumindest in DE super selten.
Yep! Was hab ich in der MAN!AC immer mir die Bilder von Killer Instinct sehnsüchtig angeschaut.

@PCGH_Torsten Der SNES hatte mMn viele tolle Franchise Umsetzungen, wie Alien vs Predator, Terminator 2, Aliens 3, Bugs Bunny oder den Side Scroller Beat em Up Batman Returns (wie ich den beim Nachbarsjungen heftig gesuchtet habe!).

Da hinkte Sega Mega Drive leider etwas hinterher in meiner Erinnerung.

Street Fighter II gab es auch zunächst nur auf dem SNES.
 
Bugs Bunny himself gab es zwar nicht, dafür aber Buster in Tiny Toons. War eines meiner Lieblingsspiele. :-)
Alien 3 und Terminator 2 laut Wiki ebenfalls, aber allgemein kann ich bei Prügelspielen und Shoot'em'Ups nicht wirklich mitreden. War nie mein Genre, daher auch kein Neid falls Nintendo in der Hinsicht besser versorgt war. Meine größte Annäherung waren Ghostbusters und Alex Kidd in den enchanted Castle, aber ich glaube ich habe die nie weiter als bis zur Hälfte gespielt.
 
Bugs Bunny himself gab es, hieß Buster Rampage ;) Aber Tiny Toons war auch super. Hab das auch geliebt. War zudem auch das bessere Spiel. Asterix hatte auch ein sehr gutes SNES Jump n Run gehabt. Die Alien 3 und Predator 2 Umsetzungen für den Mega Drive waren zudem anders.
Dafür hatte der Mega Drive das beste Ghostbusters Spiel aller Zeiten :)
 
Rebell Assault , erstes Game auf CD :banane:
Ein Wunderwerk der Technik.
Ich saß staunend vor dem 386er? Kann auch ein 486er gewesen sein :haha:
 
@PCGH_Stephan hat mit der 3DM2001 Nature Demo nochmal was sehr erwähnenswertes hinzugefügt was mir fast wieder entfallen war.
Um so enttäuschender waren imo alle danach folgenden 3D Marks.
 
Sowas wie den Mode 7 des SNES beherrschte das Neo Geo meiner Erinnerung nach aber nicht, oder liege ich da falsch?
Das Neo Geo war meiner Meinung nach dem SNES überlegen.
Es konnte 4096 Farben gleichzeitig darstellen, der Mode 7 vom SNES nur 256 aus 4096 gleichzeitig.

Auch die Spiele sahen klasse aus:
NeoGeo Blazing Star.jpg
.

Blazing Star (oben) ist einer der besten Shooter, die ich je gespielt habe.
 
Das Neo Geo war meiner Meinung nach dem SNES überlegen.
Dass das Neo Geo technisch die stärkste Konsole war, steht außer Frage. Der Mode 7 des SNES war jedoch meines Wissens nach ein absolutes Alleinstellungsmerkmal des SNES. Das konnte auch das Neo Geo nicht bieten, dessen Stärke eher 2D Sidescroller waren.


Meine persönlich Top 3 was 2D Action Games angeht (auch technisch):

1. Turrican (Amiga)

2. Katakis (C64)

3. Super Probotector (SNES)
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Stephan hat mit der 3DM2001 Nature Demo nochmal was sehr erwähnenswertes hinzugefügt was mir fast wieder entfallen war.
Um so enttäuschender waren imo alle danach folgenden 3D Marks.
So beeindruckend wie der 2001er waren 03, 05 und 06 für mich nicht mehr, aber die hatten für ihre Zeit auch ihre Highlights (z. B. Battle of Proxycon mit einer an das heiß erwartete Doom 3 erinnernden Optik, die Beleuchtung in Troll's Lair, die Partikeleffekte in Return to Proxycon). Dass für den 06er überwiegend 05er-Szenen aufgehübscht wurden, fand ich sogar auch noch okay. Da hätte ich mir ein Tick-Tock-Modell (neue Szene in Jahr 1, überarbeitete Szene in Jahr 2) für die Zukunft vorstellen können. Vantage hatte dann bereits ultralange Ladezeiten, sehr hohe Hardware-Anforderungen für die gebotene Optik und hat mich auch rein künstlerisch nicht mehr abgeholt. Spätere 3DMarks waren dann teilweise echt häßlich, etwa High Temple aus dem 3DMark 11 mit einer merkwürdig stumpfen Farbpalette und einem daraus resultierenden unnatürlichen Gesamteindruck. Mein Lieblings-Benchmark aus den 2010ern ist daher Unigine Valley, an dem mich eigentlich nur das aggressive LOD-System stört.

Meine persönlich Top 3 was 2D Action Games angeht (auch technisch):

1. Turrican (Amiga)

2. Katakis (C64)

3. Super Probotector (SNES)
Nach den beiden Titeln von Manfred Trenz hätte ich beim SNES ja eigentlich das technisch herausragende Rendering Ranger R2 erwartet.^^ Schade, dass es erst am Ende der SNES-Ära nur in kleiner Auflage in Japan veröffentlicht wurde. Interessanterweise hat Ziggurat Interactive erst im Januar die Rechte an dem Titel von Rainbow Arts erworben.
 
Beeindruckender als die Qualität der herauskommenden Optik finde ich an der Pseudo-3D-Ära vor allem die Kreativität, mit der sie erzielt wurde. Mode 7 ist ja fast schon Teil-3D-Rendering – lineare Vezerrung einer Textur zur Nachahmung räumlicher Perspektive; nur die Abgrenzung als Polygon konnte das SNES nicht und eben auch kein zweites Objekt.
Das stimmt nicht ganz. Später gab es noch Spiele mit dem integrierten "Super FX Chip". Die konnten Vektoren und Polygone darstellen: Super FX

Von Sega gab es für das Mega Drive die "32X" Hardwareerweiterung welche auch Polygone darstellen konnte: Sega 32X
Welche aber wohl floppte.

Meine persönlich Top 3 was 2D Action Games angeht (auch technisch):

1. Turrican (Amiga)

2. Katakis (C64)

3. Super Probotector (SNES)
Endlich mal jemand vom älteren Semester der das ähnlich sieht wie ich.:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück