Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Huiuiuiui :wow:.....was machen denn die armen Quad (4/4) User :ugly: ??
Pile of Shame reduzieren, oder so wie ich seit längeren, schlicht und ergreifend keine brandaktuellen Recycle-Titel mehr (ab)nutzen.
Frostpunk war so eine Ausnahme, der Rest der Titel in den letzten Jahren war mehr als entbehrlich, oder brauchte einfach keine..
20-Kerne-"Luxus"-Hardware.

Wobei die Ryzen- und TR4-Boards (für MEINE/N Geschmack und Bedürfnisse) eine eher erbärmliche Darstellung abgaben.

My Next Milestone = Anno 1800, dann - und erst dann - wird - trotz deiner Polemik - 2019 um eine Entscheidung gerungen.
Und die wird - ich erwarte es mal - deutlich ausfallen.

Den Rest investiere ich in SpielSPASS. Und in Drogen und Nutten... ma is ja nimma der Jüngste.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

hmm, okay, mit 1-2 reglern nach links sollten geschmeidige 50fps@50hz@UHD mit einer 1080ti@2ghz ja möglich sein. ich freue mich drauf.

Solange konstant 60 FPS nicht möglich sind, limitiert man auf 30. Nicht nur, um die Framerate konstant zu halten, sondern weil die Displayfrequenz von 60 Hz exakt das doppelte von 30 FPS ist. Nur so ist eine 100% ruckelfreie ausgabe möglich.

von 60 auf 30? sorry, aber das ist blödsinn. wenn keine konstanten 60fps möglich sind, versucht man erstmal konstante 50fps zu erreichen.

ich habe assassins creed origins mit 50hz vsync auf meinem 4k TV gezockt, mit perfekten frametimes, das war absolut zu 100% flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Und wie viele Spiele sind es tatsächlich? Eine Hand voll und mehr nicht und in vielen von diesen wiederrum läuft es mit einem 4/8 Prozessor nicht anständigt?
Das ganze ist noch quasi gar nicht verbreitet und bis es sich mal auf die Mehrzahl der erscheinenden Spiele verbreitet vergeht wieder mehr Zeit.

Und wie viel Spiel sind in der Zeit entwickelt worden? Ein Handvoll. Also jetzt zu erwarten das es gleich alle sind ist da falsch. Aber es zeigt eben die Spiele die es schon können, sind schneller gekommen als manche gedacht haben und das werden immer mehr werden und es wird auch immer schneller gehen. Das es alle nicht immer gleich hinbekommen das ist normal. Und natürlich wird es da in Zukunft noch ganz andere Techniken geben die das dann noch besser können. Aber die müssen auch mal Entwickelt werden und es muss auch einer die Idee dazu haben. Aber die Spiel zeigen schon wo die Richtung hin geht. Und glaube mir ich kann mich noch an die Zeit erinnern als man zwei CPUs verbaut hat um mehr Leistung zu gekommen und die Leute haben gesagt, welche Software kann das den nutzen so gut wie keine. Und heute, möchtest du noch ein Video rendern auf einen Kern, oder ein System haben das mit allem was darauf läuft nur einen Kern nutzen kann?



Tja, das ist aber nicht der Fall, die Grafik wird kaum besser und ich habe bis heute kein Spiel gesehen, dass Crysis 3 den Rang ablaufen könnte. Star Citizens wird es wohl noch hinbekommen und hat mich ebenfalls sehr beeindruckt, aber die aktuellen Spiele sind nur mies portiert und wurden für die Konsolen entwickelt und mit einer anständigen Grafik könntest du die Spiele nicht mal mit Low Settings auf den Konsolen spielen.
Aber andererseits ich verstehe die Entwickler, auf der Konsole ist mehr Geld zu holen und es ist bei weitem nicht so aufwändig, der PC Markt für solche vorzeige Spiele ist leider schlicht zu klein.


Du, ( ich darf doch du sagen) das heißt ja nicht das es dann besser aussieht. Sie versuchen es halt. Den wenn ich ehrlich bin das was sie da gezeigt haben mit der RTX 2080TI überzeugt mich auch nicht. Nur sie müssen halt auch versuchen und probieren. Aber klar ist das brauch nun mal mehr Leistung. Das Problem ist halt auch das Entwicklung Geld kostet, also ist es ihnen lieber etwas von der Konsole für PC zu übernehmen als es völlig neu zu machen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

hmm, okay, mit 1-2 reglern nach links sollten geschmeidige 50fps@50hz@UHD mit einer 1080ti@2ghz ja möglich sein. ich freue mich drauf.



von 60 auf 30? sorry, aber das ist blödsinn. wenn keine konstanten 60fps möglich sind, versucht man erstmal konstante 50fps zu erreichen.

ich habe assassins creed origins mit 50hz vsync auf meinem 4k TV gezockt, mit perfekten frametimes, das war absolut zu 100% flüssig.

Ja, richtig. Wenn du 50 FPS @ 50 Hz mit Vsync ausgibst dann ist das natürlich flüssig. Aber die meisten Monitore unterstützen standardmäßig keine 50 Hz. Üblich sind eben 60 Hz, 120 Hz und 144 Hz.
Welche Frequenzen mann nimmt ist letztendlich egal.

Der Punkt ist eben, dass es nur flüssig ist, wenn:
Refreshrate = Framerate (mit Vsync | z.B. 60 FPS @ 60 Hz)
Framerate x 2 = Refreshrate (mit Vsync | z.B. 30 FPS @ 60 Hz)
Refreshrate x 2 = Framerate (mit Fast-Sync, Enhanced Sync oder Borderless Windowmode | z.B. 120 FPS @ 60 Hz)

Letzteres bringt optisch zwar keinen Vorteil zu 60 FPS @ 60 Hz, reduziert aber den Inputlag ohne irgendwelche Nachteile.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Oder man hat einen Monitor, der sich an der Grafikkarte orientiert und nicht umgekehrt. Da ist es im Sync-Bereich ziemlich egal welche Framerate ausgegeben wird es wirkt allein deswegen schon flüssig, weil man eben keine so krassen FPS-Sprünge hat.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Flüssig nur mit DX12? Dass sind keine guten Nachrichten für die Konsolenspieler.

Ich hoffe, dass es bei mir mit DX11 flüssig läuft, wenn ich es mir 2020 im Wintersale holen werde.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Oder man hat einen Monitor, der sich an der Grafikkarte orientiert und nicht umgekehrt. Da ist es im Sync-Bereich ziemlich egal welche Framerate ausgegeben wird es wirkt allein deswegen schon flüssig, weil man eben keine so krassen FPS-Sprünge hat.

This. Wobei man grundsätzlich nie genug GPU Leistung haben kann, DSR lässt grüßen :D
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Gronkh spielt es schon. Teilweise sieht es richtig schnieke aus, teilweise etwas altbacken. Das AO hat öfters Aussetzer und wie für Spiele in dieser Konsolen Gen üblich wirkt besonders die Geometrie (Felsen, Gestein etc.) recht polygonarm. Das fällt auch bei PS4 Exclusives wie Shadow of the Colossus oder God of War auf. Sämtliche Felsen und Gesteinswände wirken irgendwie flach, eine gewisse Tiefe für den letzten Schliff fehlt.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Leider nehme ich das bei den meisten PC Spielen immer mehr wahr. Auf Konsolen hast du zwar weniger FPS, aber die Gleichmäßigkeit und Konstanz bei Zocken ist auf Konsolen oft angenehmer. Natürlich nicht in allen Spielen.

Probier mal mit G-Sync zu zocken. Läuft Butterweich, selbst mit 30 FPS
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Probier mal mit G-Sync zu zocken. Läuft Butterweich, selbst mit 30 FPS
Auch mit G-Sync sieht man sehr deutlich, dass es nur 30 FPS sind und die sind auf einem Monitor bei üblichen Sitzabstand einfach unangenehm. Auf TVs lassen sich 30 FPS durch den größeren Sitzabstand besser ertragen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

*gähn* die haben einfach nur die DX11 optimierung storniert.
main plattform dürfte ps4/xbox one sein und der pc bekommt halt "nur" die dx12 fassung.

so ein spiel läuft doch nie und nimmer ins cpu limit...
wäre ja bei dem vorherigen tomb raider genauso gewesen und war nicht der fall.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Auch mit G-Sync sieht man sehr deutlich, dass es nur 30 FPS sind und die sind auf einem Monitor bei üblichen Sitzabstand einfach unangenehm. Auf TVs lassen sich 30 FPS durch den größeren Sitzabstand besser ertragen.

Es kommt dabei sehr aufs Spiel an. Ich habe selbst seit 4 Jahren einen GSync TFT und kann sagen, dass GSYNC nicht jedes Spiel butterweich macht.
Aber egal bei wlechem Spiel, 30 FPS reichen auch mit GSYNC nicht, man sollte schon mindestens ein wenig über der Schwelle sein so ab 35 FPS. Aber es gibt Spiele die wirken auch mit GSYNC erst ab ~45FPS flüssig.
Warum das so ist weis wohl nur NVidia.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Seit "Rise of the Tomb Raider" sind nunmal bereits 3 Jahre vergangen, von daher doch nicht überraschend dass "Shadow of the Tomb Raider" wieder ein ganzes Stück hardware-hungriger wird. Ich meine... Das sieht man dem Spiel allein schon beim Betrachten der Trailer an.

Ergo müssen ja auch die Anforderungen bei 1080p steigen... Und jene die über zu wenig Performance in 1440p oder 4k rumnörgeln:
Das Spiel ist immer noch ein Multiplatform-Titel, so arg weit von den Konsolen-Versionen kann es sich logischerweise auch nicht abgrenzen.
Wobei, wieso über Frameraten meckern die doch locker über der 60er-Marke (in 1080p) liegen? Auf XBOX und PS4 könnte man davon nur träumen... ;)

Ich mache mir keine großen Sorgen. Meine 1080er hat in RotTR locker 100 FPS und mehr geschafft, und dabei war alles auf Anschlag gesetzt. Man sollte nur eben die Finger von MSAA und zu krasser HBAO-Einstellung lassen, das kostet Spielgeschwindigkeit en masse und bringt keine optischen Verbesserungen die den Performanceverlust wert sind.
Wenn SotTR 80 FPS und mehr schafft bin auch schon zufrieden. ^^

Vielleicht sind meine Bedenken auch nur deshalb äußerst gering weil Square Enix es zuletzt immer geschafft hat ihre Spiele spätestens kurz nach dem Release nochmals zu optimieren. Auch mit "Deus Ex: Mankind Divided" war ich was die Leistung betrifft mehr als zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

*gähn* die haben einfach nur die DX11 optimierung storniert.
main plattform dürfte ps4/xbox one sein und der pc bekommt halt "nur" die dx12 fassung.

so ein spiel läuft doch nie und nimmer ins cpu limit...
wäre ja bei dem vorherigen tomb raider genauso gewesen und war nicht der fall.

Das Spiel zeichnet wesentlich mehr Objekte als RotTR, gerade wenn man unsere beiden Testsequenzen vergleicht. Sicher könnte man DX11 noch etwas aufmotzen, irgendwann kommt man aber an den Punkt, bei dem die Drawcalls alles niederknüppeln. Das geht mit DX12 und Vulkan einfach effizienter und ebnet uns somit den Weg zu besserer Grafik.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ich hab die One X Version gesehen, wird auf dem 55" OLED in 4k (30fps) wunderschön aussehen =)

Für den PC warte ich bis es in einem Sale ist und bis dahin werkelt auch schon eine neue Graka und CPU. Finde es klasse das Games jetzt alle CPU Kerne nutzen, mal schauen wie da der neue Threadripper abschneiden wird + in Kombi mit einer RTX 2080ti muss das ja abgehen wie schmitz Katz.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ich hab die One X Version gesehen, wird auf dem 55" OLED in 4k (30fps) wunderschön aussehen =)

Einfach den PC (wenn möglich) an den TV anschließen, dann musst du keine Kompromisse eingehen :) für solche Spiele stelle ich meinen PC immer ins Wohnzimmer und schließe ihn am TV an (natürlich nur wenn die Frau etwas länger nicht ZH ist, sonst bekomme ioch wieder einen A****-Tritt :fresse: )
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Also sind wir jetzt an einem Punkt angekommen, wo es selbst mit den "dicken Klopfern" unter den Grafikkarten nicht mehr möglich ist in höheren Auflösungen hohe FPS zu erreichen.
Dann sollten wir jetzt langsam alle beten dass Navi Konkurrenz ins Segment bringt und Nvidia handeln muss, sonst brauchen wir noch mindestens 5 Jahre bis 4k@60FPS in solchen Spielen möglich ist (oder gar @144). Dabei wollen die Hersteller doch immer genau das erreichen :haha:
 
Zurück