News Tomb Raider mit UE5: Lara Croft zeigt sich erstmals in neuer Optik

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tomb Raider mit UE5: Lara Croft zeigt sich erstmals in neuer Optik

Es tut sich was bei Tomb Raider von Entwickler Crystal Dynamics, das auf die UE5 setzt. Wer sich für die mysteriöse "Society of Raiders" anmeldet, bekommt Lara Croft mit neuer Optik zu sehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Tomb Raider mit UE5: Lara Croft zeigt sich erstmals in neuer Optik
 
Du stehst auf Milfs?
Wer nicht?
Die Trilogie war wohl ziemlich das Beste was die Serie je hatte. Gerade der Charakter und die Stories waren stark, eben weil sie mal nicht badass war und weil ihre Taten Konsequenzen hatten.

Wo waren die Stories das Beste? Sie waren komplett lapidar und schwach geschrieben, mit Stereotypen, vor allem bei den Antagonisten. Dazu passte was in den Zwischensequenzen passierte nicht zum Gameplay. Rumjammern und zittern in der Cutscene, zurück zum Genickbrechen danach. Ansprüche sind schon echt niedrig geworden, wenn man sowas liest.
 
hoffentlich eine reifere badass Lara als dieses Kindermädchen ab den 2013ern Teilen.
Was soll ein Kindermädchen sein? Ne Babysitterin? Ne Hebamme? Eine Dienstmagd?

Ich fand die neue Triology grafisch, atmosphärisch, worldbuilding, gameplay und vorallem sound und musikalisch perfekt. Was dazu geführt hat das zwar die Lore der Welten sehr gut war und die Infos über die Bevölkerung und Mythologie die man in den neuen Teilen findet, aber die Lore von Lara selbst und die Story war unterdurchschnittlich bis Schrott.

Diese moderne Triology ist das 100% Beispiel für ludonarative Dessonanz im Gaming.
 
Wer nicht?


Wo waren die Stories das Beste? Sie waren komplett lapidar und schwach geschrieben, mit Stereotypen, vor allem bei den Antagonisten. Dazu passte was in den Zwischensequenzen passierte nicht zum Gameplay. Rumjammern und zittern in der Cutscene, zurück zum Genickbrechen danach. Ansprüche sind schon echt niedrig geworden, wenn man sowas liest.
Zugegeben das Reboot von 2013 war trz der Beschreibung unterhaltsam. Aber Rise / Shadow waren von der Story so langweilig und blass das die kaum groß eine Erwahrung wert ist.

Und Generell...Tomb Raider spiele ich persönlich eigentlich immer wegen des Gameplays. Ein Grund warum ich die Klassik Teile (und aktuell die Remaster Fassung) heute noch gerne Spiele. Zwar gibt es in TR1-5 eine Story aber die ist nur Beiwerk während der Fokus ganz klar auf das Spielen selber liegt.

Bei den neueren ist das irgendwie umgekehrt. Man versucht eine ernsthafte Story zu erzählen aber schafft es nicht wirklich das diese Spannend oder mitfühlend ist. Und alle paar Schritte wird das Gameplay unterbrochen weil Lara ein Roman vorliest (Ingame Dokumente) *schnarch*
 
Mir gefällt die Reboot Lara deutlich besser als die baldige neue.
Wirkt viel menschlicher.
Das ist halt eine andere Person, aber nicht Lara Croft. Ich bin froh, dass Survivor Lara ad acta gelegt wird. Endlich bekommen wir vielleicht wieder ein richtiges Tomb Raider, keine peinlichen Daddy Issues die wir dank der amerikanisierten Jolie Filme ständig vertreten haben. Dazu diese schwermütige Melancholie und anderes Geseier, was nur zum augenrollen ist. Und erst recht keine dämlichen Side-Kicks oder best friends.

Die klassische Lara Croft hat sich von ihrer archaischen, aristokratischen Familie abgewandt, wurde sogar verstoßen, hat ihr eigenes Ding gemacht und sich alles selbst aufgebaut. Einfach Bad Ass, was ihr eben auch dieses ikonische verlieh, was bis heute nachklingt. Der Scharfzüngige denkt vor allem an die Oberweite, aber missachtet, dass TR eine riesige weibliche Fanbase aufgebaut hat, die von der Stärke der Frau fasziniert waren und damit zum Gaming fanden. Daddy Issues Survivor "Lara" ist ein kompletter Rückschritt zu einem typischen Stereotypen.

Viel wichtiger wird allerdings das Gameplay werden. TR lebte von Abenteuern, Rätseln, Jumping-Puzzle, die mystische Atmosphäre der Gräber, Höhlen usw. Alles wurde in Survivor hingerichtet. 2013 hatte dieses Gefühl mit der legendären Yamatai-Insel, aber was wurde mit gemacht? Deckungsshooter, Respawngeballer bis zum Schluss. Einfach nur ein Pleaser der Generation CoD. Rise war kaum besser, aber was sollte die Szenerie? Russenbunker, Brutalismusschick? Die einzige legendäre Stadt ist eine Sache von 5 Minuten, richtig schwach. Dazu dieses schreckliche Mapbuilding. Anstatt die paar besseren Ideen in die Mainstory zu bauen, ploppt dann als kompletter Immersionszerstörer OPTIONAL CHALLENGE auf. Was soll der MMO, bzw. Ubisoft Quatsch in einem Singleplayer, anstatt alles zusammenzuschreiben?

Shadow machte mir sogar Hoffnung, auch wenn der Dschungel eher lahm wirkte, waren die Gräber und Level deutlich kreativer gestaltet, auch Stealth wurde deutlich verbessert. Auch hier gilt allerdings, dass die DLC Gräber richtig gut waren und das Hauptspiel deutlich aufgewertet hätten. Optional verschwendet.

Das einzige was CD wirklich gut hinbekommen hat ist, dass sich alles sauber steuert, Gunplay ist gut, klettern gut, stealth ordentlich. Ich bin zwar nostalgisch was Tank Controls angeht und komme auch im Remaster gewohnt perfekt mit zurecht, aber das und Auto-Aim ist natürlich was für die Vergangenheit, das braucht keiner mehr heute. Aber das heißt eben nicht, dass TR zu einem Uncharted Clon mit 90% Actionfokus hätte mutieren müssen.

Bisher muss CD deshalb zeigen, dass sie wirklich ein richtiges TR bauen können. Anniversary war effektiv das einzige was man als solches bezeichnen kann, aber das basiert eben auf fertigen Ideen die man kreativ reinterprätierte. Der Rest ist ehrlicherweise für die Tonne als TR Nachfolger. Ich hoffe, dass sie das gute von Shadow nehmen und weiter ausbauen und wir kein 4. Survivor Spiel in Disguise sehen, weil CD keine Eier hat sich weiterzuentwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die dem Reboot ab 2013 mehr abgewinnen können als dem Remaster oder den "OG" Teilen. Leute, die heute die Originalsteuerung im Reboot benutzen und mir was von gutem Gameplay erzählen haben auch irgendwo Synapsen falsch verknüpft oder ne Nostalgie-Brille mit Coca-Cola Flaschenbödengläsern auf.
 
Ich gehöre wohl auch zu den wenigen, die dem Reboot ab 2013 mehr abgewinnen können als dem Remaster oder den "OG" Teilen. Leute, die heute die Originalsteuerung im Reboot benutzen und mir was von gutem Gameplay erzählen haben auch irgendwo Synapsen falsch verknüpft oder ne Nostalgie-Brille mit Coca-Cola Flaschenbödengläsern auf.
Nein, die Wertungen geben dir/uns recht ^^
 
Als Fan der alten Teile fand ich die Remake Trilogie auch so lala. Es wirkte wie eine schlechte Kopie von Uncharted. Aber selbst die narrative Dissonanz haben sie übernommen, nur dass die Diskrepanz hier noch krasser war. Zwischensequenz Lara wirkte wie ein labiler Emo, nur um paar Minuten später eine eiskalte Killermaschine zu sein. Kann man so machen, aber mich riss das jedes Mal raus.
Dagegen ist Nate zumindest ein sympathischer Kerl.

Beim Artwork bin ich zumindest froh, dass sie den legendären klassischen Look wieder hervorholen. Vielmehr erwarte ich aber auch nicht.

Sie sollten stattdessen lieber mal Legacy of Kain aus der Versenkung holen! Die Reihe verdient einfach nur ein Remake/Reboot/Fortsetzung whatever
 
Also ich finde den Artikel weit her geholt. Das sid 2 Wallpapers, die Bezug zu dem erschienenden Remaster stehen. Nicht mehr und nicht weniger. Beides ist am 14.02. erschienen.
 
Zurück