Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Unter DX12? Alle.
Wehe dir, wenn ein 32-Kern Threadripper mit 64 Threads nicht zu mindestens 80% ausgelastet wird. :ugly:
Ich wäre aber wirklich gespannt bis zu wie vielen Cores/Threads das Spiel bei 2-3Ghz skaliert.

Schön zu sehen das wir mittlerweise aus der 4C/4T-Ära bei vielen AAA-Games rausgekommen sind und aktuelle CPU-Leistung nicht mehr so brach liegt wie früher, vor allem das dank DX12 die Leistung, wenn sie denn mal verlangt wird, nicht für den Overhead der API draufgeht.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Mit einer GTX 1070 erzielt man in WQHD um die 40 Fps in anspruchsvollen Gebieten, das ist ca. auf Level von Assassin's Creed Origins.Mit ein paar Detailanpassungen (vor allem Schatten, Detaildichte) sollte man die Leistung aber noch deutlich erhöhen können. Und die angepassten Treiber plus Patch kommen ja auch noch.Gruß,
Phil

Ich danke dir für die Info :daumen:.

Wenn es nicht unter 40 FPS sinkt so würde mir das reichen. Genau...angepasste Treiber und "Code-polishing" kommen ja auch noch :).
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Wie haben sie das Teil eigentlich auf Konsolen zum laufen bekommen? :ugly:
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Lutscht die Karten zwar ordentlich sieht aber für beide Lager gleich gut (oder schlecht) optimiert aus, das ist schon mal gut.

Vega 64 15% unter GTX1080ti, RX580 knapp über GTX1060, R9 390 gleich auf mit GTX970, die restlichen Karten wie Vega 56, GTX1080 und ne Fury X dürften sich dann auch wie gedacht einpassen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Huiuiuiui :wow:.....was machen denn die armen Quad (4/4) User :ugly: ??

Ein i3 8100 kommt laut CB auf 90 FPS AVG. Die Min. FPS sind immerhin noch bei 59 FPS.

Eigentlich sollte das Game CPU seitig gut performen, da auf der Xbox One X ein 1080p 60 FPS Modus angeboten wird.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Auf den ersten Blick sieht die Performance ja ganz schön bescheiden aus. Andererseits kann ich mir Hoffnungen machen, mit meiner RX56 40 fps aufwärts @4K zusammen zu bekommen, ohne die Grafik komplett verunstalten zu müssen. Höhere Ansprüche als Freesyncrange von 40-60 fps habe ich bei dieser Auflösung nicht.^^
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

bei den min-frames schenken sich GTX1070 und GTX1080TI sehr wenig, wie ist es zu erklären ? Ich weiß jetzt schon das es stellen im Spiel geben wird wo es runtergeht auf 40-45FPS

Das ist sicherlich kein Worst-Case
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

bei den min-frames schenken sich GTX1070 und GTX1080TI sehr wenig, wie ist es zu erklären ? Ich weiß jetzt schon das es stellen im Spiel geben wird wo es runtergeht auf 40-45FPS

Das ist sicherlich kein Worst-Case

Das ist in Full HD stellenweise trotz DX12 CPU-limitiert. Daher die niedrigen Min-Fps (bzw. das P99-Perzentil), dort limitiert der Prozessor die Bildraten. Trotzdem liegen die Min-Fps unter dieser API höher als die Durchschnitts-Fps unter DX11.
Bei höheren Auflösungen ändert sich das etwas. Und in weniger prozessorlastigen Szenarien natürlich auch, unsere Stelle ist sowohl CPU- als auch GPU-fordernd.

Gruß,
Phil
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Wehe dir, wenn ein 32-Kern Threadripper mit 64 Threads nicht zu mindestens 80% ausgelastet wird. :ugly:
Ich wäre aber wirklich gespannt bis zu wie vielen Cores/Threads das Spiel bei 2-3Ghz skaliert.

Schön zu sehen das wir mittlerweise aus der 4C/4T-Ära bei vielen AAA-Games rausgekommen sind und aktuelle CPU-Leistung nicht mehr so brach liegt wie früher, vor allem das dank DX12 die Leistung, wenn sie denn mal verlangt wird, nicht für den Overhead der API draufgeht.

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich viele sind? ;)

Mich würde dann zum finalen Test auch die Kernskalierung interessieren, insbesondere HT an oder aus beim 8700k und inwieweit zwei zusätzliche Kerne mit weniger Mhz besser oder schlechter sind. Noch gibts ja keinen 9900k :D

@Performance

Bin ja mal gespannt, was dann in 4 Tagen das Licht der Welt erblickt. Wieder nen Titel, wo sich das Warten um mehrere Wochen sicherlich lohnen könnte... Der Nvidia-Treiber steht übrigens schon bereit, sprich angepasste Treiber existieren @Redaktion
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Mein lieber Scholli!
Der Trend gefällt mir mal gar nicht.

Ich strebe bei jedem Game WQHD + min. 100 FSP an.
& jetzt will man mir erklären, dass ich kann froh sein, wenn eine 1080Ti in FULL-HD (!) 60 FPS / Schnitt schafft! :wall:


Verrückte Welt :nicken:

naja dafür gibt es ja bald die RTX 2080 Ti :lol:
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ein i3 8100 kommt laut CB auf 90 FPS AVG. Die Min. FPS sind immerhin noch bei 59 FPS.

Eigentlich sollte das Game CPU seitig gut performen, da auf der Xbox One X ein 1080p 60 FPS Modus angeboten wird.

Wobei die 60 FPS wohl in der Realität dann nur in sehr wenigen Fällen erreicht wird.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ich spiele es auf der One X. Bis die größeren Titel vernünftig optimiert sind und gescheit laufen auf PC, habe ich es als auf der Konsole 3 Mal durchgespielt. Genau deshalb bleibt meine 1080ti auch erstmal meine letzte High End GPU. Ich liebe PC Gaming über alles, aber ich zahle echt kein Vermögen mehr, um ein "paar" mehr Frames und schickere Reflexionen zu bekommen. Ich zocke Tomb Raider in 4K und HDR und gut ist. Ich gehöre (leider) zu den Gamern, die lieber mit konstanten 30 FPS spielen, als mit deutlichen hören und leichtem Stocken, Ruckeln, Nachladen. Leider nehme ich das bei den meisten PC Spielen immer mehr wahr. Auf Konsolen hast du zwar weniger FPS, aber die Gleichmäßigkeit und Konstanz bei Zocken ist auf Konsolen oft angenehmer. Natürlich nicht in allen Spielen.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Ein i3 8100 kommt laut CB auf 90 FPS AVG. Die Min. FPS sind immerhin noch bei 59 FPS.

Eigentlich sollte das Game CPU seitig gut performen, da auf der Xbox One X ein 1080p 60 FPS Modus angeboten wird.

Computerbase testet eine wesentlich CPU-schonendere Szene als wir. Ich denke nicht, dass man mit einem 4-Kerner noch richtig fluffig durch unser Bench-Kaff kommt, die Min-Fps dürften stark leiden.

Erinnert euch zurück an RotTR: Das verursacht am anfänglichen Berggipfel auch nur GPU-Last und man denkt "alles gut". Dann spielt man weiter und kommt schlussendlich ins Freie voller NPCs ... und die CPUs fallen wie die Fliegen. Genau aus diesem Grund habe ich so lange gespielt, bis sich endlich eine fordernde Hub-Region auftat. Und das ist gewiss nicht die größte.

MfG,
Raff
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Bist Du Dir sicher, dass es wirklich viele sind? ;)
[...]
Kommt darauf an, was man als viel versteht, aber ja:
CPU-Skalierung in Spielen im Test: 6, 8 oder 10 CPU-Kerne schlagen 4 schnelle - ComputerBase

Und das war das Bild ein Jahr zuvor, AC:Origins skaliert auch wahnsinnig mit der Threadzahl, Far Cry 5 kann mit mehr als 4 Threads etwas anfangen, ebenso FF15.
Dann erscheint noch BFV und AC: Oddysey, welche beide definitiv mit mehr als 4 Threads skalieren werden.
Auch Just Cause 4, wenn es sich zumindest wie JC3 verhält.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hat Euch niemand den 18.9.1 Vorab-Treiber geschickt wie Computerbase?
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Wobei die 60 FPS wohl in der Realität dann nur in sehr wenigen Fällen erreicht wird.

Die performance scheint schon ganz ordentlich zu sein.

Hier ein Video dazu: Shadow of the Tomb Raider: 60 FPS Gameplay von der Xbox One X im Performance Modus

Wenn man das auf nem 60 Hz Display ansieht, sieht man größtenteils ein perfekt flüssiges bild (was ja logischerweise nur 60 FPS sein können) und dazischen immer wieder vereinzelte kleine ruckler.
Ich würde mal vermuten, dass die Framerate im Schnitt nur knapp unter 60 FPS liegt.

Aber Digital Foundry wird da sicher wieder ne Analyse raushauen. Man muss dann auch sehen, wie es in sehr fordernden Szenen ist.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Huiuiuiui :wow:.....was machen denn die armen Quad (4/4) User :ugly: ??
Windows 10 kaufen und unter DX12 mit 60 fps avg. spielen?! :ka: Dann läuft's in dem einen Level halt mal nur mit 40 fps. Die Quad Core User werden's überleben. Der 8700K User muss auch damit klar kommen, dass er in Starcraft 2 nur 40 fps hat - der 2700X User muss mit seinen 25 fps sogar richtig leidensfähig sein.

@PCGH:
Habt ihr die DX12 Microruckler mal mit einer AMD Karte überprüft? Vielleicht sieht das besser aus.

Ich spiele es auf der One X. Bis die größeren Titel vernünftig optimiert sind und gescheit laufen auf PC, habe ich es als auf der Konsole 3 Mal durchgespielt. Genau deshalb bleibt meine 1080ti auch erstmal meine letzte High End GPU. Ich liebe PC Gaming über alles, aber ich zahle echt kein Vermögen mehr, um ein "paar" mehr Frames und schickere Reflexionen zu bekommen. Ich zocke Tomb Raider in 4K und HDR und gut ist. Ich gehöre (leider) zu den Gamern, die lieber mit konstanten 30 FPS spielen, als mit deutlichen hören und leichtem Stocken, Ruckeln, Nachladen. Leider nehme ich das bei den meisten PC Spielen immer mehr wahr. Auf Konsolen hast du zwar weniger FPS, aber die Gleichmäßigkeit und Konstanz bei Zocken ist auf Konsolen oft angenehmer. Natürlich nicht in allen Spielen.
Ein 1080Ti User, der meint auf den Konsolen hat man ein grundsätzlich angenehmeres Zockerlebnis. Priceless!

Abonier doch mal Digital Foundry bei Youtube und zieh dir die wöchentlichen Konsolenreviews rein. Dann bekommst du ein geschulteres Auge für das Performance-Chaos, das auf den Konsolen wirklich abgeht. Selbst mit einer GTX 1060 / RX 580 hast du da mehr Konstanz.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

hat da vielleicht Microsoft den Wunsch geäußert das Spiel mal so richtig für DX12 zu optimieren + RT Option... und dafür etwas weniger für DX 11.
 
AW: Shadow of the Tomb Raider im Vorab-Techniktest: 116 Prozent flüssiger mit DirectX 12

Hat Euch niemand den 18.9.1 Vorab-Treiber geschickt wie Computerbase?

Doch. Allerdings waren da die Benchmarks längst im Kasten (wir fangen damit nicht erst vier Stunden vor Fall des NDAs an, Planung ist längerfristig). Und es handelt sich nur um eine Vorabversion des Treibers (Release Candidate). Getreu dem Motto "Gleiches Recht für alle" haben wir die Werte so publiziert, mit "alten" Treibern für beide Parteien. Das Spiel ist ebenfalls unfertig, daher haben wir auch nur zehn GPUs getestet. Mehr gibt es, wenn offiziell alles final oder zumindest angepasst ist.

MfG,
Raff
 
Zurück